Fettgehalt Lamm und Fleischsorten-Frage

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Wie viele verschiedene Fleischsorten füttert ihr? Ich gebe Rind, Huhn und Pute, was ich auf Dauer (zu) wenig abwechslungsreich finde.

Heute also losgegangen und Lamm geholt (Begeisterung beim Kater hält sich in Grenzen, aber gut). Damit käme ich auf vier Futtersorten - was meint ihr, reicht das?
An Kaninchen komme ich schlecht "dran". Ich könnte noch Hirsch füttern, was aber natürlich im Falle einer Futterallergie dann dumm gelaufen wäre (gäbe dann noch Ziege und Pferd zur Auswahl).
Ist eine Futterallergie bei so "verhätschelten" :p Hauskatzen wahrscheinlich?

Und dann - himmel, war das Lamm fettig. Optisch kam es mir vor wie ein Drittel bis mindestens ein Viertel Fett PUR.
Wie rechne ich denn da den Fettgehalt? Ist es vergleichbar mit fettem Rind, nur dass bei letzterem das Fett eher "am Stück" ist und beim Lamm war es "querbeet"? (oder sah's nur so aus, weil grob gewolft?)

Und dann noch - der Fettgehalt ist ja immer ein Schätzwert. Was macht es eigentlich der Katze, wenn ich, sagen wir mal, 20 Prozent zu viel oder zu wenig gebe? Ich arbeite zwar mit dem Kalkulator, aber wenn der von weniger fettem Lammfleisch ausgeht als das was ich hier kaufe nützen mir die Werte ja nichts. Auf Dauer werde ich wahrscheinlich ein Gefühl dafür kriegen, wie fettig das Durchschnittslamm ist, so wie ich es bei Rind etc. mittlerweile auch habe, aber im Moment schwimme ich noch. Daher die Frage. Bei zu viel Fett - wird sie einfach "nur" irgendwann dick oder schadet es ihr anderweitig?
 
A

Werbung

Ich gebe zusätzlich noch Wild, das kann Hirsch oder Reh oder x sein, nur eben kein Wildschwein.

Wenn ich mal so fettes Fleisch erwische, bin ich eigentlich immer ganz froh, weil ich dann auf das Schmalz o.ä. verzichten kann.

Du benutzt den db-Kalkulator, richtig? Dann schau mal hinten in der Bedarfswertetabelle nach, welche Lammsorte die fetteste ist, und trag die ein.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du machst ein Mischrezept aus Lamm und Rind (z.B.), und gibst so viel Rind dazu, dass der Fettgehalt insgesamt stimmt.
(Das würde - als Nebeneffekt - auch helfen, dass dein Kater sich leichter an das Lamm gewöhnt.)

Oder du merkst dir, wieviel Fett du im Lammrezept zu viel hast, und kannst in einem zweiten Rezept auf die entsprechende Menge Fett verzichten. Wenn du dann beide abwechselnd fütterst, gleicht sich das aus.

Und du hast Recht, im Laufe der Zeit kriegt man ein Gefühl für den Fettgehalt.
Zu dick werden Katzen davon nur bei extremer Übersupplementierung, Fett dient ja in erster Linie der Energieerzeugung. Wenn du unsicher bist, wiege die Katze halt öfter mal, dass sollte man ja eh tun, wenn man mit dem Barfen beginnt - und wohl auch bei neuen Fleischsorten...
 
Wenn ich mal so fettes Fleisch erwische, bin ich eigentlich immer ganz froh, weil ich dann auf das Schmalz o.ä. verzichten kann.

Ich mische Fleisch immer so, dass ich kein Schmalz brauche. Ein Teil meiner Bande, vornehmlich der Mäkel, akzeptiert die Supplemente nur frisch, nicht eingefroren. Da bin ich einmal froh um jede Zutat, die nicht in die Soße muss und außerdem schmeiße ich sonst immer einen Großteil Schmalz, weil ranzig geworden, weg. Aber ich finde es gar nicht schwer, mit fettem Rind und Geflügel mit Haut auf genug Fett zu kommen.

Du benutzt den db-Kalkulator, richtig? Dann schau mal hinten in der Bedarfswertetabelle nach, welche Lammsorte die fetteste ist, und trag die ein.

Ja, ist der db-Kalkulator. Danke! Ich vergesse immer die Datenbank im Kalkulator... :oops: Und offenbar habe ich vom Fettgehalt her durchschnittliches Lammfleisch erwischt.

Zu dick werden Katzen davon nur bei extremer Übersupplementierung, Fett dient ja in erster Linie der Energieerzeugung. Wenn du unsicher bist, wiege die Katze halt öfter mal, dass sollte man ja eh tun, wenn man mit dem Barfen beginnt - und wohl auch bei neuen Fleischsorten...
Du meinst, der Kater wird eher hyperaktiv wenn er zuviel Fett frisst? :) Zu dick ist er nicht, ein paar hundert Gramm mehr sind noch völlig ok. Am Anfang hat er sich am Barf grenzwertig kugelig gefressen, aber mittlerweile hat sich das verwachsen.

Danke für Deine Tipps!
 
Dann würd ich mir auch wegen dem einen fetten Rezept keine Sorgen machen, und vielleicht noch eins mit Hühnerbrust ohne Haut o.ä. zum Ausgleich machen, das wird schon passen.

Was Fleischsortenaufsparung für Ausschlussdiäten angeht - da hab ich mich stur auf Pferd festgelegt. Geflügelsorten kann man dafür wahrscheinlich sowieso vergessen, weil's so viel Katzenfertigfutter der Sorte "Geflügel" gibt, wo alles mögliche drin sein kann, also kann man sich auch bei hochwertigem Nafu nie drauf verlassen, dass eine bestimmte Geflügelsorte noch nie gefressen wurde.
Känguruh und dergleichen fütter ich auch nicht, weil ich's Quatsch finde - also wenn eine AD anstünde und Pferd irgendwarum nicht fütterbar wäre, hätt ich immer noch ein paar Sorten zum Ausweichen.

Standardmäßig fütter ich auch Rind, Huhn, Pute, Lamm, weil's das bei allen Frostfleischlieferanten gibt. Dazu kommt je nach Lieferant noch Kaninchen oder Ente oder was es grad sonst Interessantes gibt. Grisu mag zum Glück fast alles, auf Kaninchen steht er besonders.
Wild aus dem Internet hab ich mich noch nicht getraut, weil ich da schon "cautionary tales" gehört habe ;) , aber Hirschgulaschabschnitte von Feinkost Albrecht hat Grisu auch schon gefressen.
 
Du meinst, der Kater wird eher hyperaktiv wenn er zuviel Fett frisst? :)

In der Tat hab ich mich schon gefragt, ob das möglich ist :rolleyes:
Aber ich denke, dann wird er irgendwann in der Tat fett.

Allerdings schätze ich, dass er träge wird, wenn er zu wenig Fett bekommt...

...manchmal beneide ich Katzen, bei Menschen ist es genau anders herum...
 

Ähnliche Themen

shantira
  • shantira
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
4K
Sirija
Sirija
Y
Antworten
11
Aufrufe
298
little-cat
L
A
Antworten
0
Aufrufe
601
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben