Knochen splittern - starkes Argument gegen BARF?

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Morgen zusammen,

habe neulich mit jemandem über die Fütterung von Knochen gesprochen.

Kontraargument: Knochen können splittern und somit Verletzungen erzeugen

Proargument: Knochen splittern nur, wenn sie gekocht wurden. Roh splittern sie nicht und stellen somit keine Gefahr dar

Kontraargument: Wenn ich mir einen Haarriss oder einen Splitterbuch am Bein (oder sonstwo am Körper) zuziehe, war der Knochen auch nicht gekocht und hat trotzdem gesplittert

Dagegen fiel mir kein schlagkräftiges Argument ein :(
Klingt ja doch irgendwie logisch :(

Was meinen die Knochenfütterer unter euch dazu?
 
A

Werbung

Geflügelknochen splittern erst wenn sie gekocht sind. Vorher ist das nicht möglich! Die Vögel die draußen gefangen werden, besitzen auch Knochen...

Außerdem glaube ich nicht, dass man die Knochen vom Mensch/Huhn miteinander vergleichen kann! ;)

Du musst ja auch nicht mit Knochen roh füttern. Zu viel Knochen können auch den sogenannten Knochenkot verursachen und zu Verstopfungen führen.
 
Hi, sieh dir nur mal die natürlich Nahrung der Katze an, Mäuse haben auch Knochen.

Und wer keine Knochen füttern mag, kann zu Knochenmehl übergehen.:D
 
Danke euch.

Es ging in dieser Unterhaltung aber gar nicht darum mein Gegenüber davon zu überzeugen Knochen zu füttern.

Es ging lediglich um die Theorie.

Ihr Argument gegen Knochenfütterung (egal wie oft, egal ob muss oder nicht, egal ob ersetzbar durch Knochemehl, egal ob in der Natur auch Knochen gefressen werden) konnte ich einfach nicht entkräften, weil es mir nicht falsch vorkam.

Ich hätte gern eine theoretische aber sinnvolle Argumentation gegen diesen Vergleich gehabt.
Nicht, um das noch als "du musst aber - Argument" zu verarbeiten, einfach aus eigenem Interesse und für evtl. Momente, in denen wieder dieser Vergleich gezogen wird, um dann etwas sinnvolles und fundiertes dazu sagen zu können

;)
 
Kleine Knöchelchen können schon zerbissen werden und ein Haarriss im Knochen lässt diesen ja nicht splittern.
Wenn Dich ein Tiger frisst (hoffentlich nicht, aber in D ist die Gefahr auch überschaubar) frisst er kleine Knochen mit, den Obershenkelknochen bekommt er wohl nicht durch, genau wie Katz beim Hühnerbein.
 
Mahlzeit! Gut dass die Gefahr in D überschaubar ist *lol* :cool:

...

Alle größeren Raubtiere fressen Knochen in ihren Beutetieren. Und die wenigsten sterben gerade aus (und wenn, dann nicht weil sie sich an Knochen verletzen).

Ich verfüttere Hühnerhälse. Jede BARF-Mahlzeit enthält ein kleines Stück Hühnerhals. Da splittert Nix! Größere Knochen bekämen meine nicht geknackt.

Kater Mau hat kaum noch Zähne in der Schute :rolleyes: und die Prinzessin müht sich nicht gerne ab :oops:
 
Werbung:
Danke!

Nee, ich denke, die Gefahr gefressen zu werden, ist hier relativ gering :D
...

Dennoch; hat nicht vielleicht jemand Argumente wie
*ausgedacht, weil keine Ahnung* "rohe Knochen splittern nicht, weil im rohe Zustand mehr Calcium drin ist und das verhindert, dass es zum splittern kommt" *ausgedacht zu Ende*

oder

*ausgedacht, weil keine Ahnung* "Geflügelknochen sind hohl, sie können nicht splittern, weil die besondere Struktur dies nicht zulässt" *ausgedacht zu Ende*

...

Ne Idee, was ich meine?

wie erklär ich bloß was ich meine.... :confused:

Ich dachte an Argumente, die eher chemisch, biologisch, physikalisch, mathematisch, nährstofftechnisch, mikrobiologisch, mechanisch.....sind.

Weniger an welche, die durch Verhaltensbiologie erklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so in etwa stimmt das schon.
Gekochte Knochen splittern, weil sie beim Kochen entmineralisieren :oops:
 
  • #10
....was wiederum dann Zweifel aufwirft, da Splittern => Splitterbrüche auch bei ungekochten Knochen vorkommen :p



Sorry...echt...ich dreh mich im Kreis....aber, konnte man denn verstehen welche Art Argumentation ich suche?
 
  • #11
....was wiederum dann Zweifel aufwirft, da Splittern => Splitterbrüche auch bei ungekochten Knochen vorkommen :p



Sorry...echt...ich dreh mich im Kreis....aber, konnte man denn verstehen welche Art Argumentation ich suche?

Mal im Ernst, ist dir schon mal ein Huhn mit einen Splitterbruch begegnet?

Wenn ich mich völlig irre, hat das auch etwas mit dem Alter der Knochen zu tun = je Älter desto poröser die Knochen. Schlachttiere haben ja bekanntlich eine nicht allzu große Lebenserwartung.
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Die Frage ist echt interessant! :confused: Ich verstehe was du meinst, aber ne Erklärung habe ich leider auch nicht. Wäre schon mal nicht schlecht zu wissen!
 
  • #14
Sorry...echt...ich dreh mich im Kreis....aber, konnte man denn verstehen welche Art Argumentation ich suche?

Ich verstehe, was Du meinst. Theoretisch kann man aber an allem sterben, was man zu sich nimmt. Zum Beispiel an Bubble Tea. Wenn die Bubbles in die Lunge gelangen, kann es ganz schnell vorbei sein.

Ich würde die Argumentation anders herum aufziehen. Die Katze ist dafür gemacht (Gebiss und Verdauung), Knochen zu fressen. Wenn Knochen für Katzen gefährlich wären, hätte Gott sie zu Pflanzenfressern gemacht. :aetschbaetsch1: :zufrieden:
 
  • #15
d.h. Anja, wenn Du Osteoporose hättest, dürfte Dich der Tiger nicht fressen, zu gefährlich .
Sorry, hab heute nen Clown gefrühstückt :D
 
  • #16
Mal im Ernst, ist dir schon mal ein Huhn mit einen Splitterbruch begegnet?

Wenn ich mich völlig irre, hat das auch etwas mit dem Alter der Knochen zu tun = je Älter desto poröser die Knochen. Schlachttiere haben ja bekanntlich eine nicht allzu große Lebenserwartung.
Jepp, es gibt auch die Empfehlung, Suppenhühner nicht im Ganzen zu verfüttern, weil die Knochen zu spröde sind und zu leicht splittern, auch roh. Suppenhühner sind ja älteren Datums als das Fleisch von Masthähnchen.
Andererseits werden Singvögel jeden Alters gefressen und anscheinend auch nicht dran gestorben ... also mit der Größe der Knochen hat's wahrscheinlich auch noch was zu tun. Wo nicht viel ist, kann eher nix wegsplittern.
 
Werbung:
  • #17
Ich glaube man hat einfach eine falsche Vorstellung von einem Splitterbruch.
Ich bezweifle, dass die Splitter von diesem Bruch gleich zu werten sind wie die Splitterknochen bei einem gekochten Knochen.
Frische Knochen sind viel "elastischer" und nicht so "scharf". Dadurch könnte selbst der Tiger einen Menschen mit Splitterbruch futtern, ohne sich Gedanken zu machen. Nur in den Kochtopf sollte er ihn nicht schmeißen. :D
 
  • #18
Jedes Jahr ersticken Menschen, weil sie sich beim Essen verschlucken. Dennoch wird weiterhin gegessen. :)

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß sie an einem Knochensplitter stirbt, für geringer, als daß sie wegen schlechter Nahrung eine der typischen Insuffizienzkrankheiten bekommt.
 
  • #19
So, jetzt spinn ich auch mal rum *freu*

Wenn man einen Kinderriegel durchbricht, der z.B. gerade im Kühlschrank gelegen hat, dann kann man den wunderbar in die einzelnen Stücke brechen und hat dort glatte Kanten. Wenn der Kinderriegel zu lange in der Hosentasche rumgetragen wurde, ist er sehr warm und matschig. Wenn man ihn dann in die einzelnen Stücke brechen will, dann hat man die Schmiererei...klare Kanten gibt es dann nicht.
Kinderriegel gehören - von Natur aus - nicht ins Warme ... und Knochen nicht in den Kochtopf :D
 
  • #20
Fage auch verstanden. :D

Antworten leider nicht, eher Ansätze:

Wie schon erwähnt wurde, Alter der Knochen bzw. Brüchigkeit (Osteoporose-Suppenhuhn? :D )

Hab leider auf die Schnelle nix gefunden und keinen "persönlichen Kontakt" zu einem Splitterbruch gehabt (nicht "leider"), aber Splitterbruch heißt ja auch Trümmerfraktur - also würde ich hier eher größere Knochenstücke vermuten. Das, was als gefährlich angesehen wird, sind scharfkantige/spitze Knochenstücke - ob die bei einem Splitter-/Trümmerbruch auch so sind wie bei gekochten Knochen?

Selbst wenn die Splitter vergleichbar sind - roh sind die Fasern sicher elastischer/weicher als in gekochtem Zustand.

*weiterüberleg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben