Fettgehalt - Überlegung

  • Themenstarter shantira
  • Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.210
Ort
BaWü
Hallo!

Ich muß jetzt doch mal fragen, wie ihr das handhabt.

Mein Problem ist: meine Katzen mögen kein Schmalz und auch keine gewolfte Haut und keine Butter.

Jetzt kam ich auf die Idee, daß ich das ganze doch quasi "kummulieren" könnte. Nur frage ich mich: geht das wirklich?

Grundlegend: Drei Katzen, tägliche Futtermenge etwa 500 Gramm Fleisch.

Supplemente: Natürlich

Fleischzusammenstellungen:

1.
Rinderhackfleisch 2kg
Rindersuppenfleisch aus der Brust (fett) 500gr

2.
Lammfleisch (fett) 500gr

3.
Putenbrust 2kg
Hähnchenherzen 500gr
Hähnchenmägen 500gr.

Das ganze Futter reicht meinen Katzen, je nach "Eigenbarf" draußen, zwolf bis vierzehn Tage.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann habe ich beim Rind einen Überschuss von etwa 200 Gramm Fett, beim Lamm einen Überschuss von etwa 75 Gramm.
Für das Geflügelrezept bräuchte ich etwas mehr als 300 Gramm Fett.
Würde das einfach so "funktionieren"? Oder fehlte dann den Katzen etwas?
Ach so: Ich füttere die Rezepte abwechselnd. Momentan hab ich eben im Rindrezept noch Gulasch oder Rouladenfleisch drin, so daß ich den Fettgehalt "gedrückt" bekomme. Über den Fettüberschuss des Lamms habe ich mir eigentlich nie groß Gedanken gemacht, muß ich gestehen - für mich war das immer so ein "Na die zwei Tage im Monat schadet das den Katzen nun auch wieder nicht".

Nur bin ich mittlerweile so genervt davon, daß ich immer wieder das doch wieder angeflockte Schmalz in den Näpfen habe, daß ich nach Lösungen suche, wie ich es für mich und die Katzen angenehmer machen kann.

Auch wer eine (oder mehrere Ideen hat), wie ich den Katzen anderweitig das Fett "unterjubeln" könnte: Immer her damit.
Ach so: Schmalz langsam einschleichen ist auch gescheitert - es wird einfach liegen gelassen - was am Fleisch klebt und nicht abzupulen ist, wird zwangsläufig eben mitgefressen, alles was irgendwie nicht fest "verankert" ist, wird ignoriert.
Und ich würde eigentlich ungern Rind und Geflügel in ein Rezept packen.

So, ist jetzt etwas viel Text geworden :oops:
Vielleicht hat jemand die zündende Idee - oder ich kann das eben dann so lassen...

DANKESCHÖN!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich füttere hauptsächlich gut durchwachsenes Putenfleisch mit Haut und Rinderfleisch mit mittlerem Fettanteil. Wenn du gut durchwachsenes Putenfleisch mit Haut fütterst, brauchst du da z. B. gar kein Fett mehr hinzu tun. Lamm ist ja sowieso immer sehr fettig. Und wenn du auch gut durchwachsenes (eben mit mittlerem Fettanteil) Rindfleisch gibst, dann sollte das doch eigentlich reichen oder?

Das Geflügel ist ja das Problem: es wird weder Haut "am Stück" noch gewolft gefressen. Fleischstücke an denen Haut dran ist bleiben liegen. Und da alle drei Freigänger sind, wird halt dann in der Nachbarschaft gebettelt. Meine Nachbarn sind da zwar konsequent und füttern (bewußt) keine fremden Katzen, aber auch dort ist man mal außer Haus und die Katzen haben eine Katzenklappe und einen gefüllten Napf dastehen - und da meine Bande reichlich Katzenfreundschaften in der Nachbarschaft hat, kommen sie auch dort in die Häuser und hauen sich die Bäuche mit Schrottfutter voll, wenn sie zu Hause nichts "richtiges" bekommen. Und die einzige Nachbarin, die auch barft, die bekommt von meinen Katzen keinen "Futterbesuch" :rolleyes:
 
Hm... komisch. Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. :oops:
Ich dachte, sie nehmen nur gewolfte Haut nicht, aber wenn sie am Fleisch fest dran ist, wäre das was anderes. Sorry.

Ne, fressen sie leider nicht :(
Ah, jetzt merke ich es auch, ich hatte es geschrieben und dann den Text nochmal geändert und das mit der Haut zur Hälfte dabei rausgestrichen...

Danke für Deine Mühe :)
 
Und wenn du ein gemischtes Rezept machst mit Geflügel und Lamm, oder Ente?

Dann hättest du genug Fett, aber ich kenne dein Problem Jack frißt nur Geflügelhaut als Fettsuppie und genau das mag Miss Mitty nicht.

Ich versuche meine Fleischsorten so zusammen zu stellen, das keins mehr dazu muß.
Klappt nicht immer, aber meistens.
Ixh finds es es wichtiger das Vitamin A, D und E stimmen und das calcuim/ Phosphor Verhältnis.
Die B Vitamine kriegt man ja auch nicht genau hin, ich zumindest nicht.
 
Rind oder Lamm wollte ich eigentlich nicht mit Geflügel mischen, aber wenns nicht anders geht, wäre das wirklich die einzige Lösung, um auf einen ausreichenden Fettgehalt zu kommen.

Hat Ente (ohne Haut) wirklich so viel Fett?
Irgendwie komme ich beim nachrechnen immer auf etwa den gleichen gleichen Wert beim Fett wie bei der Pute :confused:
 
Meine Tabelle sagt Entebeine (muskelfleisch) haben 20550mg Fett und Putenbeine (muskelfleisch) 8800mg
 
Den Wert habe ich auch, nur bin ich davon ausgegangen, daß das mit Haut ist. Vielleicht auch ein Denkfehler von mir, da ich wirklich dachte, daß ich die mit Haut kaufe und daher der Wert eben mit Haut angegeben ist. :confused:
 
Werbung:
Bei mir steht immer dabei ob mit oder ohne Haut, oder ob Knochen drin sind.
Das müßte also ohne Haut sein.
Ente ist schon recht fettig.
 
Dann muß ich mal schauen, wo ich Entenbeine bekomme :D

Dankeschön! :)
 
  • #10
Die sollten in jedem größeren Supermarkt in der Kühltheke liegen. Sind nur recht teuer.
Meine Zwei lieben Ente, deshalb kriegen die auch ab und zu ein Rezept mit Ente.
 
  • #11
@shantira
Das kannst du völlig problemlos so füttern.

Außer mit Ente kannst du das Angebot noch mit Gans ergänzen, ist aber mindestens genau so teuer.
 
  • #12
@shantira
Das kannst du völlig problemlos so füttern.

Außer mit Ente kannst du das Angebot noch mit Gans ergänzen, ist aber mindestens genau so teuer.

Meinst Du, wenn ich dann Ente oder Gans dazufüttere oder so, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe? :)
Ich will ja nicht, daß meine Bande Mangel leiden muß :)
 
  • #13
Du kannst das genau so machen, wie im Eingangspost beschrieben!

Aber: Ich würde hier Zickenalarm kriegen, wenn ich 2 kg Hack mit 500g Suppenfleisch mischen würde - nix zum kauen dabei, da gäb es Ärger mit mrs.norris, und auch mir wäre der "Zahnputzeffekt" zu gering (für die Katz, meine ich...;))

Daher würde ich weniger Hack und eher Gulaschfleisch nehmen, das wäre dann aber weniger fett, vermute ich. Also mit Ente oder Gans (z.B. in dem Putenrezept, da passt das doch gut) wieder den Fettwert hochschrauben, und schon bist du wieder ausgeglichen.

Fazit: Der Gedankengang, auf dem deine Rezepte beruhen, ist absolut korrekt. Je mehr richtig fette Sorten du verarbeitest, um so mehr kannst du auch bei den mageren abwechseln. Und Abwechslung ist das A und O beim Barfen!
 
  • #14
Manchmal kriegt man Gans und Ente im Sommer im Angebot, weil sie sich langsam dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern.
Hab letztens eine ganze Ente für 3.99 bekommen, weil sie "nur" noch 2 Wochen haltbar war.
Hab sie aufgetaut die groen Fleischstücke runter geschnitten in schöne Würfel und den Rest durch den Wolf gejagt, Suppies dran, mischen, fertig.

Da mußte auch kein Fett mehr dran obwohl ich die Haut abgemacht habe, weil sonst Miss Kitty in Streik tritt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben