Fernstudium Tierpsychologie Hund und Katze

• Themenstarter Themenstarter jeanny69
  • Beginndatum Beginndatum
jeanny69

jeanny69

Benutzer
Hallo,

ich überlege im Moment ein Fernstudium zu machen im Bereich Tierpsychologie für Hund und Katze.
Gibt es hier jemanden, der so ein Studium schon gemacht hat ? Es geht mir nicht darum, damit das große Geld zu verdienen. Es soll eher dafür sein, meine eigenen Tiere besser zu verstehen und vielleicht auch anderen Leuten den Umgang mit ihren Tieren zu erleichtern. Außerdem habe ich einfach Lust mich weiterzubilden und da Tiere mein Leben sind könnte ich mir sowas sehr gut vorstellen.
Jetzt würde ich nur noch gerne Meinungen darüber hören, ob sich die Investition lohnt, wo man das am besten studiert, wie hoch die Gesamtkosten sind...................
Freue mich über jede Antwort :grin:

A

Werbung

ich hatte sowas auch mal Kopf sowas zu machen die Chancen danach aber damit wirklich Geld zu verdienen ist nicht sehr groß hab mich damals bisschen im internet durchgelesen. allerdings wenn du es nur für dich und deine Tier machst dann ok. allerdings komme Doch einige Kosten auf dich zu bei google stehen reichlich Informationen und auch wo man so. ein fernstudium machen kann.

find ich aufjedenfall ne tolle idee. ich wusste gar nicht das man das auch per Fernstudium machen kann. Weisst du zufällig wo das möglich ist???
Wäre für mich ne Überlegung wert, vielleicht sind wir bald schon zu zweit 😀
viel Glück

Hallo Jerpo,

ich finde das hier klingt sehr gut : http://www.atn-ag.ch/
Im Moment reizt es mich einfach so, mal was anderes zu machen. Ich brauche eine neue Herausforderung, die Kinder werden so langsam flügge und da ist mir dann diese Idee gekommen.
Ich denke, daß ich es auf jeden Fall machen werde:muhaha:

LG Jeanette

Ich kann die ATN sehr empfehlen!

Mir sind einige Absolventinnen (zum Teil) in meiner Umgebung bekannt, die inhaltlich sehr gute Beratungen vornehmen und mehr oder weniger erfolgreich sind.

Ich nenne Dir mal ein paar Beispiele, die Dir vielleicht was sagen könnten:

Christine Hauschild - Mobile Katzenschule Happy Miez

Monika Pitz - Kittycouch

Heike Grotegut - Tiercouch

Gabriele Müller - Vier Pfoten Profis

Außerdem ist mir bekannt, dass die Lehrunterlagen zu Teilen von Frau Dr. Mircea Pfleiderer geschrieben wurden.

Mircea Pfleiderer war die Assistentin von Katzen Guru Prof. Paul Leyhausen. Sie führte die gemeinsamen Forschungen nach dessen Tod weiter und forscht heute noch immer an (überwiegend) Falbkatzen in Afrika auf einer Farm.

Werbung:
Ich kann die ATN sehr empfehlen!

Mir sind einige Absolventinnen (zum Teil) in meiner Umgebung bekannt, die inhaltlich sehr gute Beratungen vornehmen und mehr oder weniger erfolgreich sind.

Ich nenne Dir mal ein paar Beispiele, die Dir vielleicht was sagen könnten:

Christine Hauschild - Mobile Katzenschule Happy Miez

Monika Pitz - Kittycouch

Heike Grotegut - Tiercouch

Gabriele Müller - Vier Pfoten Profis

Außerdem ist mir bekannt, dass die Lehrunterlagen zu Teilen von Frau Dr. Mircea Pfleiderer geschrieben wurden.

Mircea Pfleiderer war die Assistentin von Katzen Guru Prof. Paul Leyhausen. Sie führte die gemeinsamen Forschungen nach dessen Tod weiter und forscht heute noch immer an (überwiegend) Falbkatzen in Afrika auf einer Farm.

Vielen Dank für die Informationen, ich denke dann werd ich mein Studium auf jeden Fall bei ATN machen 🙂

Im Übrigen bin ich überzeugt davon, dass man durch die intensive und wache Beobachtung von Katzen mehr über deren Verhalten erfahren kann, als durch jedwedes Fernstudium der grenzwertigen "Tierpsychologie".

Im Übrigen bin ich überzeugt davon, dass man durch die intensive und wache Beobachtung von Katzen mehr über deren Verhalten erfahren kann, als durch jedwedes Fernstudium der grenzwertigen "Tierpsychologie".

Ich habe seit über 10 Jahren einen Mehrkatzenhaushalt, beobachte meine Katzen und studiere auch über die ATN.
Mich hat dieses Studium noch vieles gelehrt. Auch die Seminare bringen immer noch Wissen in so manche Lücken, wobei ich glaube dass man niemals alles über Katzen wissen kann, dafür behalten sie noch ihre Geheimnisse.

Studium Tierpsychologie bei der ATN bedeutet, dass man genau diese Beobachtungen, die bereits Forscher an unterschiedlichsten Katzen vorgenommen haben, nutzt bzw sich aneignet, um darauf aufbauend seine eigenen Beobachtungen besser deuten zu können.

Wie schon erwähnt, ist mir bekannt, dass die ATN Lehrmaterial stellt, dass von einigen DER Katzenforscher(innen) schlechthin geschrieben wurde.

Von wem, wenn nicht von diesen Forschern, sollte man noch bessere Grundlagen für die eigene Beobachtung, Deutung und ggf. Modifikation von Katzenverhalten bekommen können?
*rhetorische Frage*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Jerpo,

ich finde das hier klingt sehr gut : http://www.atn-ag.ch/
Im Moment reizt es mich einfach so, mal was anderes zu machen. Ich brauche eine neue Herausforderung, die Kinder werden so langsam flügge und da ist mir dann diese Idee gekommen.
Ich denke, daß ich es auf jeden Fall machen werde:muhaha:

LG Jeanette

Danke für den Link. Hört sich wirklich alles toll an. Überlege jetzt ernsthaft da was in der Richtung zu machen.
lg

Ich überleg schon seit längerer Zeit was in Richtung Tierheilkunde zu machen. Aber es gibts ja soooo viele Schulen das ist der Wahnsinn.

So, jetzt hab ich gerade das Fax abgeschickt.
Ich werde das Fernstudium bei ATN machen und freue mich schon auf die Herausforderung :yeah:

Hallo!

Da du dich ja 2012 bei der atn für das studium angemeldet hast musst du ja mittem im Studium sein oder bereits fertig ... kannst du mir bitte ein bisschen was erzählen über die kosten, wie es ist, der zeitaufwand usw... ich bin von klagenfurt u möchte mich in 3 monaten anmelden zahlt es sich aus? Bitte gib mir gaaaaaanz viele informationen über das studium! Danke! 😉

ich würde mich auch , einfach interesse halber , über informationene freuen wie es denn nun ist / war ?

Liebe grüße

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe im Juni 2012 mit meinem Studium Tierpsychologie Hund und Katze bei der ATN begonnen. Im Moment bin ich bei der 11. Lektion von insgesamt 20. Die Gesamtkosten belaufen sich bei diesen beiden Tierarten auf 2700 €, die in Monatsraten von jeweils 135€ abgebucht werden.
Mir persönlich macht das Studium riesigen Spass. Die ersten Lektionen sind etwas trocken, Ethogtamm, Verhaltensphysiologie, Verhaltensökologie usw. Jetzt bin ich beim Hund und danach kommt die Katze. Der Lernaufwand variiert von Lektion zu Lektion. Für die ersten Lektionen hab ich schon so zehn bis zwölf Stunden die Woche gelernt. Seit es rein um den Hund geht, muss ich weniger lernen weil mir das einfach besser liegt. Zusätzlich hab ich mir schon einige Bücher zugelegt, die mir sehr helfen manches noch besser zu begreifen. Ich bereue es jedenfalls nicht, diesen Schritt gewagt zu haben und kann euch das Studium nur empfehlen:yeah:

Danke für die Antwort =)

Du machst das nur für dpch und hast nicht vor dir damit dann nebenjob mäßig was dazu zu verdienen oder ?

Lg

Den Thread abonnier ich doch mal. Du hast später bestimmt nochmal irgendwas zu erzählen und über dieses Fernstudium hab ich auch schon öfter was gelesen 😀
Da interessieren mich natürlich auch Erfahrungsberichte 🙂

Was ich mit dem Studium anfange wenn ich fertig bin, kann ich noch nicht so genau sagen.
Ob ich mich einer Selbständigkeit gewachsen fühle, muss ich entscheiden wenn es dann so weit ist. Zuerst muss ich ja auch ganz viel Erfahrung sammeln, Theorie und Praxis ist ja nochmal was anderes.
Toll wäre es ja schon :zufrieden:
Ich denke, dass es "Problemtiere" auch genug geben würde. Nur ob die Menschen dafür auch Geld ausgeben wollen ist fraglich.