FeLV positive Katzen impfen – ja oder nein?

  • Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Koboldine

Koboldine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
911
Ort
NRW
Hallo zusammen,

manche hier haben vielleicht unsere Geschichte verfolgt. Für alle die uns nicht kennen in Kurzform: Im März 2019 haben wir einen neuen Kater bei uns aufgenommen, der uns leider FeLV einschleppte, unsere vier anderen Katzen infizierte und im Januar 2020 selbst daran verstarb.

Nun steht bei unseren Katzen eigentlich die Katzenschnupfen/-seucheimpfung an und ich hadere sehr mit mir, ob wir die durchführen lassen sollen oder nicht. Leider finde ich dazu keine wirklich verlässlichen Aussagen/Quellen im www. Ich denke mir aber, dass so 'ne Impfung ja das Immunsystem betrifft und dementsprechend auch maßgeblich dabei mitwirken könnte, den Ausbruch des Virus zu begünstigen.

Hat hier jemand mehr Ahnung davon und was würdet ihr mir raten?
 
A

Werbung

Was heißt, die Impfung steht an?
Auf keinen Fall jährlich impfen, aller drei Jahre reicht dicke.
Wenn sie schon 10 Jahre alt sind, ganz aufhören. Die Katzen Sind genug durchgeimpft.
Du gehts doch zum Tetanus impfen auch nur aller 10 Jahre.

Wenn deine Katzen ausreichend geimpft worden sind In der Vergangenheit, lass es.
 
Impfen ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden, insofern wirst du wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich würde nicht impfen in eurem Fall. Wenn sie schon mal geimpft wurden, könntet ihr auch den Titer bestimmen lassen, so dass ihr zumindest wisst, ob es grundsätzlich Sinn machen würde.
 
Bei allen fehlt die 3. Gabe der Grundimmunisierung, also die nach einem Jahr. Sie haben die ersten beiden Gaben aber alle bereits 2x bekommen. Wir hatten es leider beim ersten Mal verschlampt, die dritte Gabe nach einem Jahr zu geben und mussten dann wieder von vorne starten. :rolleyes: :oops: Danach hätte ich sowieso nur alle drei Jahre impfen lassen. Findus und Lilli sind 9-10 Jahre alt, die anderen beiden jünger.
 
Titerbestimmung ist trotzdem möglich. Aber wie gesagt, ich würde es in eurem Fall nicht machen.
 
Okay. Danke für deine Einschätzung. :)
 
Ich würde sie nicht impfen lassen.

Bei FeLV positiv wäre es natürlich gut, wenn sie gegen andere Infektionen geschützt wären, eine erneute Impfung kann aber ebenso gut nach hinten losgehen.
Der Titertest gegen Seuche ist recht aussagekräftig, gegen Schnupfen allerdings nicht.

Deine Katzen sind, wie ich das verstehe, je 2 mal 2 geimpft, also die ersten beiden Impfungen mit 3 bis 4 Wochen Abstand haben sie zweimal durch?
Bei der 2. Doppelimpfung waren sie ja dann schon älter, und das ist entscheidend. Eine einmalige Impfung im Erwachsenenalter schlägt ganz anders an, als eine mit 12 oder gar 8 Wochen.

Und Streuner, gerade erwachsene, kann man meistens nur einmal überhaupt impfen, und trotzdem werden mit dieser Einmalimpfung großflächig sehr starke gesundheitliche Verbesserungen erzielt (Feldversuch sozusagen).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
668
FIP-Survivor
F
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
Koboldine
Antworten
24
Aufrufe
2K
Koboldine
Koboldine
K
Antworten
4
Aufrufe
571
Kitty-Luna
K
W
Antworten
12
Aufrufe
3K
Zetty 90
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben