Fellpflege bei Halblanghaar-Katzen

• Themenstarter Themenstarter Djarsu
  • Beginndatum Beginndatum
Djarsu

Djarsu

Benutzer
Hallo 🙂

Ich lese hier des öfteren von verfilzten Langhaar, Halblanghaar-Katzen die sich nicht gerne kämmen lassen.

Mein Coonie ist einer von der Sorte, der lieber mit der Bürste kämpft als sich kämmen zu lassen, allerdings hatte er noch nie eine einzige verfilzte Stelle, sein Fell ist zwar zwischen den hinteren Beinen gelockt (sieht bisschen aus wie Lammfell 😛 ) aber nicht verfilzt.
Woran kann das liegen? An seiner Fellbeschaffenheit? Oder benötigen nicht alle Halblanghaar die selbe Fellpflege oder liegt es daran das er noch recht jung ist (10 Monate) und das Fell erst nach längerer Zeit verfilzt?

Ich freue mich auf Antworten 🙂

Lg

A

Werbung

Weiß niemand woran das liegen könnte? 😕 😳

Ich würde mal sagen Beides. 10 Monate ist kein Alter 😉 Coonies sind erst mit 3 oder 4 Jahren richtig fertig, das gilt auch fürs Fell. Deshalb soll man ja möglichst schon im Kittenalter mit dem Bürsten beginnen, auch wenns scheinbar nicht nötig ist, später ist es das oftmals.

Grundsätzlich hat aber nicht jede Langhaarkatze Probleme mit Knoten. Das ist recht individuell und hängt weniger mit der Felllänge als viel mehr mit der Menge an Unterwolle zusammen. Und die meiste und dichteste Unterwolle haben eher Perser und BLH.