Fellkleid eher Sommer als Winter

  • Themenstarter Schmusemiez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellwechsel maine coon sommerfell winterfell
S

Schmusemiez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2008
Beiträge
6
Ort
Halle/Saale
Hallo,

mein Maine Coon Kater lebt jetzt seit März bei mir und war schon 9 Monate alt beim Kauf. Er hatte super schönes majestätisches Fell mit Halskrause, einem wahnsinnig dicken, buschigen Schwanz usw. :)
Und dann kam der Winter. Etwa im Oktober setzte der Fellwechsel ein, dachte ich mir ist ja ganz normal, aber statt einfach zu wechseln, blieb es aus, der Schwanz wurde zunehmend dünner, einen Fettschwanz hat er auch bekommen, aber das hab ich im Griff (gibts noch andere Möglichkeiten als Kartoffelmehl?). Die Halskrause ist auch weg, Sommerfell im Winter??? :confused:
Kann das sein, dass die Coonies in einem gewissen Alter ihr "Erwachsenenfell" bekommen und in der Zeit aussehen wie gerupfte Hühner?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Vicy
 
A

Werbung

Ich kenn mich leider gar nicht aus, aber vielleicht kommen ja noch andere Antworten.
 
Hast Du die Züchterin mal gefragt?
 
Was fütterst du ?

Hast du maln Foto von der Maus ?
 
ich füttere Royal Canin, da ich noch einen jüngeren fellball hab, füttere ich momentan noch kitten36, der züchter sagte mir mal, dass ich das noch tun kann. dort hat er es auch bekommen.
nein den züchter hab ich nicht gefragt, sollte ich mal tun...
Fotos hab ich im Album, allerdings ists da noch nicht so ersichtlich, und neue hab ich nicht, weil Elvis meine Digicam lieber auf dem Fließenboden sehen wollte :(

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fütterst Du nur Trockenfutter? Auch dem Kitten?

Dann tue den Miezen einen ganz großen Gefallen und stelle
sie zumindest, bei dem Großteil der Ernährung, auf Nassfutter
um. Erstens ist in Trockenfutter zuviel Getreide enthalten, und
zweitens können die Miezen garnicht soviel Flüssigkeit aufnehmen
wie sie müßten um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bekommen früh und abends nasses, nur trockenfutter bekommen sie nicht, ich mache einmal am tag die näpfe voll und 2 mal bekommen sie nass, später wird das dann auf einmal abends noch umgestellt.
 
Werbung:
Was für Nassfutter bekommen sie denn? Kitten36 ist ja Trofu.
 
Hallo,

mein Maine Coon Kater lebt jetzt seit März bei mir und war schon 9 Monate alt beim Kauf. Er hatte super schönes majestätisches Fell mit Halskrause, einem wahnsinnig dicken, buschigen Schwanz usw. :)
Und dann kam der Winter. Etwa im Oktober setzte der Fellwechsel ein, dachte ich mir ist ja ganz normal, aber statt einfach zu wechseln, blieb es aus, der Schwanz wurde zunehmend dünner, einen Fettschwanz hat er auch bekommen, aber das hab ich im Griff (gibts noch andere Möglichkeiten als Kartoffelmehl?). Die Halskrause ist auch weg, Sommerfell im Winter??? :confused:
Kann das sein, dass die Coonies in einem gewissen Alter ihr "Erwachsenenfell" bekommen und in der Zeit aussehen wie gerupfte Hühner?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Vicy

Im Oktober beginnt die Heizperiode udn deinem Coonie wird vermutlich einfach zu warm sein, so dass er sich "ausgezogen" hat...

Ich hab hier auch ein Mädchen, dass regelmässig im Oktober mit dem striptease anfängt und im Frühjahr, wenn sie wieder viel im Freigehege sind wieder Fell aufrüstet
 
  • #10
Ist dein Kater kastriert?

Kastraten bilden nämlich meist das schönere Fell aus und haben nach der Kastra meistens auch keinen Fettschwanz mehr.
 
  • #11
wir haben ihn erst im Januar kastrieren lassen. Die Fellhose hat sich schon etwas regeneriert, ich hoffe, dass es sich bessert, sollte es wirklich deswegen sein.
Danke :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben