Feliway

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wollte mal die Foris hier fragen, ob Feliway bei Unsauberkeit hilft
Hat schon jemand dieses Mittel in Gebrauch genommen
Für eure Antworten vielen Dank

A

Werbung

Feliway ist oft ein gutes und erfogreiches Hilfmittel in Verbindung mit anderen Maßnahmen gegen Unsauberkeit.

Allein hilft es nur selten.

Wenn Du eine unsaubere Katze hast, füll doch bitte mal den Fragebogen aus.

Dann können wir Dir evtl. kompetent Ratschläge geben.

so auf ei neues, hier der Fragekatalog

Die Katze
Geschlecht weiblich
Kastriert ja
wann war die Kastration vor 7 Jahren
Alter 8Jahre
Im Haush.seit 8 Jahren
Gewicht ca 4kg
Größe mittel

Gesundheit
letzter TA Besuch 2 Monate
letzte Urinprobe 2 Monate
bish. Krankheiten Nabelbruch, Bindehautentzündung, Zahnstein
Mehr katzenhaush. 3 Katzen eiblich Kastriert Zahnstein

Lebensumstände
wieviel Katzen drei
wie alt bei Einzug 12 Wochen
Vorgeschichte vom Privathaushaushalt
wie lang wird gespielt morgens ca 1 Stunde, mittags ca halbe Stunde, abends
2 Std.
Freigänger nein
Veränderung im Haush. seit 4 Tagen neuen Teppich
wie gut verstehen sich die Katzen im großen und ganzen ganz gut

wieviel Clo 4
welche Art offen
wie oft wird gereinigt täglich
welche streu ökobest
Kein Streuwechsel
Eigengeruch ?
wo stehen die Clos 2 im WC, 1 im Gang, 1 im Kinderzimmer
Ort des Futterplatzes Küche

Unsauberkeit
wann ist Problem aufgetreten seit dem neuen Teppich (Berber)
wie oft unsauber bis jetzt 5 mal
Unsauber durch hinpinkeln
wo wird sie unsauber im Wohnzimmer
es wird auf neuen Teppich uriniert
was wurde dagegen unternommen bin hilflos

Versuch mal, den Teppich mit Myrtheöl zu entduften.

Dann deutet alles auf den Teppich hin.
Entweder hat er einen Geruch, der dazu animiert (ob negativ oder positiv) oder es ist eben, weil er neu ist.
Den Teppich solltest du jedenfalls entduften.

Dann würde ich ihn mal entfernen und schauen, was passiert.
Ist das Problem damit erledigt, kennst du den Auslöser und kannst überlegen, was man machen kann.

Machst du routinemäßig Urinproben oder warum wurde vor 2 Monaten eine gemacht?
Gab es auch ein Blutbild?
Bei der Entfernung von Zähnen/Zahnstein bitte nicht zu lang warten. Sonst ist mal eine Narkose fällig und die Katze dann schon älter oder nicht mehr so gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! 🙂

Meine erste Vermutung ist, dass das unsaubere Tier den neuen Teppich markiert, weil der Teppich ein Fremdkörper in ihrem Revier ist.

Fremdkörper / neue Möbel, Dinge, Teppiche etc. können Markierverhalten auslösen und aufrechterhalten, wenn man nichts dagegen tut.

Trotzdem sollte, um sicher sein zu können, dass kein organischer Grund für die Unsauberkeit verantwortlich ist, eine Urinprobe zwecks Untersuchung zum Tierarzt gebracht werden.

Eine Urinprobe kann zu Hause genommen werden, indem man dem pinkelnden Tier eine Suppenkelle oder ein anderes Auffangbehältnis unter den Poppes schiebt, den darin aufgefangenen Urin in ein Probengefäß (in jeder Apotheke für ein paar Cent erhältlich) umfüllt und die Probe umgehend beim TA abgibt.

Das Tier muss also keinem Stress ausgesetzt werden, den es ggf. bekommt, wenn es zum TA geschleppt wird.

Außer der Urinuntersuchung empfehle ich:

1. die verunreinigten Stellen erst gründlich mit geeigneten Putzmitteln zu reinigen

2. die gereinigten Stellen angemessen zu entduften - dafür gibt es mehrere mögliche Präparate: schau mal hier

3. vorübergehend Gegenstände, Möbel, Kissen, Futternäpfe oder weitere Katzenklos auf die markierten Stellen stellen, die verhindern, dass sich die Katze dort nocheinmal löst, bis das Problem nachlässt

4. versuchen den Stresspegel des Tieres (Markierverhalten innerhalb der Wohnung wird immer von Stess / Anspannung begleitet) zu reduzieren. Dafür einen Feliway Steckdosenzerstäuber im Wohnzimmer, in der Nähe des neuen Teppichs in einer Steckdose platzieren, an die die Katze aber nicht dran kommt

5. falls gewünscht, kann man das Tier außerdem mit einer individuell abgestimmten Bachblütenmischung unterstützen. Ina1964 kann mit Bachblüten umgehen. Vielleicht magst Du sie ja mal anschreiben? Du findest sie in meinem öffentlichen Profil bei meinen Freunden.

Ganz wichtig, wirklich bitte nicht vergessen eine Urinprobe untersuchen zu lassen!!!

Wenn was organisches vorliegt, werden die genannten Maßnahmen keinen Erfolg haben, wenn nichts organisches vorliegt, habt ihr Sicherheit, dass das Tier gesund ist und keine Schmerzen hat.

Viel Erfolg!

Ich würde mich über einen Bericht freuen! 🙂

EDIT:
ein Streuwechsel vom Cats best Öko Plus zu einem feinkörnigen Bentonit Klumstreu wäre auch noch eine Empfehlung, die Du probieren kannst, wenn keine organische Ursache vorliegt.

Viele Katzen mögen das CBÖP nicht. Allerdings hatte Deine Katze damit ja bisher keine Schwierigkeiten. Zumindest so lange nicht, bis der Teppich einzog, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde in mindestens eines der Klos eine feine Klumpstreu füllen, manche Katzen mögen das Cat's Best Öko Plus nicht. Auch, wenn Katzen die Klosituation mitunter jahrelang tolerieren, kann es sein, dass sie plötzlich streiken.

Probier mal Golden Grey oder Premiere. Kannst du z.B. hier bestellen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey/golden_odour_katzenstreu/146627

Außerdem würde ich trotzdem nochmal eine Urinprobe beim TA nehmen lassen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft, oft unerkannt und die Katzen suchen dabei gerne weiche Stellen zum Pinkeln auf.

@ AnjaBienchenMikesch

1. die verunreinigten Stellen erst gründlich mit geeigneten Putzmitteln zu reinigen

2. die gereinigten Stellen angemessen zu entduften - dafür gibt es mehrere mögliche Präparate: schau mal hier

Also hab den Teppich mit Teppichschaum u Mirtenöl betupft

3. vorübergehend Gegenstände, Möbel, Kissen, Futternäpfe oder weitere Katzenklos auf die markierten Stellen stellen, die verhindern, dass sich die Katze dort nocheinmal löst, bis das Problem nachlässt

Hab diejenige Stelle verstellt

4. versuchen den Stresspegel des Tieres (Markierverhalten innerhalb der Wohnung wird immer von Stess / Anspannung begleitet) zu reduzieren. Dafür einen Feliway Steckdosenzerstäuber im Wohnzimmer, in der Nähe des neuen Teppichs in einer Steckdose platzieren, an die die Katze aber nicht dran kommt

Vom TA Feliway Zerstäuber gekauft u gleich Termin nächste Woche ausgemacht

5. falls gewünscht, kann man das Tier außerdem mit einer individuell abgestimmten Bachblütenmischung unterstützen. Ina1964 kann mit Bachblüten umgehen. Vielleicht magst Du sie ja mal anschreiben? Du findest sie in meinem öffentlichen Profil bei meinen Freunden.

nehme heut abend noch Kontakt auf. Vielen Dank für den Tipp 🙂

Ganz wichtig, wirklich bitte nicht vergessen eine Urinprobe untersuchen zu lassen!!!

Viel Erfolg!

Ich würde mich über einen Bericht freuen! 🙂

EDIT:
ein Streuwechsel vom Cats best Öko Plus zu einem feinkörnigen Bentonit Klumstreu wäre auch noch eine Empfehlung, die Du probieren kannst, wenn keine organische Ursache vorliegt.

Ich werde felifon classic alternativ Silikatstreu kaufen Welches ist besser bzw. empfehlenswerter

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut! 🙂

Ich werde felifon classic alternativ Silikatstreu kaufen Welches ist besser bzw. empfehlenswerter
Silikatstreu wird von einigen Katzen abgelehnt.
Ich würde es eher mit dem Feliton versuchen.

Bitte tausche das Streu aber nicht gleich 100% aus, sondern biete 2 Klos an!
Eines mit dem altern Streu, eines mit dem neuen Streu.
Wenn Du siehst, dass das neue Streu gut angenommen wird, kannst Du auch im 2. Klo das alter Streu gegen das neue tauschen.

Werden beide nach wie vor nicht gern angenommen, solltest Du trotzdem weiterhin das alte Streu in 1 Klo anbieten und in dem 2. Klo so lange andere Sorten anbieten, bis eine dabei ist, die gern genommen wird.

Mach aber ruhig erstmal mit dem Feliton den 1. Versuch. Vielleicht klappts ja schon damit.

Eine deutlich größere Auswahl an geeigneten Streusorten als im Fachhandel vor Ort, findest Du im Internet. Zum Beispiel bei Zooplus oder bei Sandras Tieroase.

Vom TA Feliway Zerstäuber gekauft u gleich Termin nächste Woche ausgemacht
Bitte bestehe darauf, dass der TA auch eine ausführliche Urinuntersuchung macht oder von einem Labor machen lässt!

Leider gibt es viel zu viele TAs, die am Tier ein bisschen rumdrücken und dann meinen sagen zu können, dass keine krankhafte Ursache vorliegt.

Keime, Bakterien u. a. kann man mit Abtasten aber keinesfalls feststellen oder ausschließen!
Nur eine Urinuntersuchung kann da Gewissheit bringen!

Lass Dich nicht eher nach Hause schicken, bis auch eine Urinprobe beim TA ist!

Gutes Gelingen!
Und Feedbacks sind immer gern gesehen 😉