Danke für die Antworten!
🙂
Meine erste Vermutung ist, dass das unsaubere Tier den neuen Teppich markiert, weil der Teppich ein Fremdkörper in ihrem Revier ist.
Fremdkörper / neue Möbel, Dinge, Teppiche etc. können Markierverhalten auslösen und aufrechterhalten, wenn man nichts dagegen tut.
Trotzdem sollte, um sicher sein zu können, dass kein organischer Grund für die Unsauberkeit verantwortlich ist, eine Urinprobe zwecks Untersuchung zum Tierarzt gebracht werden.
Eine Urinprobe kann zu Hause genommen werden, indem man dem pinkelnden Tier eine Suppenkelle oder ein anderes Auffangbehältnis unter den Poppes schiebt, den darin aufgefangenen Urin in ein Probengefäß (in jeder Apotheke für ein paar Cent erhältlich) umfüllt und die Probe umgehend beim TA abgibt.
Das Tier muss also keinem Stress ausgesetzt werden, den es ggf. bekommt, wenn es zum TA geschleppt wird.
Außer der Urinuntersuchung empfehle ich:
1. die verunreinigten Stellen erst gründlich mit geeigneten Putzmitteln zu reinigen
2. die gereinigten Stellen angemessen zu entduften - dafür gibt es mehrere mögliche Präparate:
schau mal hier
3. vorübergehend Gegenstände, Möbel, Kissen, Futternäpfe oder weitere Katzenklos auf die markierten Stellen stellen, die verhindern, dass sich die Katze dort nocheinmal löst, bis das Problem nachlässt
4. versuchen den Stresspegel des Tieres (Markierverhalten innerhalb der Wohnung wird immer von Stess / Anspannung begleitet) zu reduzieren. Dafür einen Feliway Steckdosenzerstäuber im Wohnzimmer, in der Nähe des neuen Teppichs in einer Steckdose platzieren, an die die Katze aber nicht dran kommt
5. falls gewünscht, kann man das Tier außerdem mit einer individuell abgestimmten Bachblütenmischung unterstützen. Ina1964 kann mit Bachblüten umgehen. Vielleicht magst Du sie ja mal anschreiben? Du findest sie in meinem öffentlichen Profil bei meinen Freunden.
Ganz wichtig, wirklich bitte nicht vergessen eine Urinprobe untersuchen zu lassen!!!
Wenn was organisches vorliegt, werden die genannten Maßnahmen keinen Erfolg haben, wenn nichts organisches vorliegt, habt ihr Sicherheit, dass das Tier gesund ist und keine Schmerzen hat.
Viel Erfolg!
Ich würde mich über einen Bericht freuen!
🙂
EDIT:
ein Streuwechsel vom Cats best Öko Plus zu einem feinkörnigen Bentonit Klumstreu wäre auch noch eine Empfehlung, die Du probieren kannst, wenn keine organische Ursache vorliegt.
Viele Katzen mögen das CBÖP nicht. Allerdings hatte Deine Katze damit ja bisher keine Schwierigkeiten. Zumindest so lange nicht, bis der Teppich einzog, oder doch?