Feliserin (bzw. Zylexis) ja oder nein

  • Themenstarter Mrs.Malfoy
  • Beginndatum
Mrs.Malfoy

Mrs.Malfoy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Kulmbach
Es geht um folgendes, und zwar hat meine Mutter vor knapp zwei Wochen, ein zu dem Zeitpunkt circa 14 Tage altes Katerbaby (Alexis) gefunden. Er hat nachts auf einem großen Stein neben der Straße gesessen und hat geschrien. Vermutlich ausgesetzt. Sie hat mir den Kleinen gegeben, weil sie sich nicht auskennt. Ich ziehe ihn seitdem mit der Flasche auf. Ende letzter Woche, hatte er eine kleine Erkältung, mit ein bisschen Husten und Niesen. Ihm gehts jetzt wieder gut, und er nimmt auch gut zu. Ich frage mich aber jetzt schon seit ein paar Tagen, ob es eventuell sinnvoll wäre, wenn er Feliserin bekommt. Habe dazu auch schon im Internet recherchiert, und zum Teil hat es den Katzen/Kitten sehr gut getan, aber zum anderen Teil, eben auch nicht. Alternative wäre noch Zylexis. Da Kitten in dem Alter aber ja noch kein funktionierendes Immunsystem haben, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was bringen würde. Ein weiterer Grund, weshalb ich über Feliserin/Zylexis nachdenke, sind mein Hund, der ja rausgeht, und Dreck/Keime/Bakterien heim bringt, und einer meiner Kater. Ashley ist zwar nahezu symptom frei (ein Auge tränt manchmal leicht), nichts desto trotz ist er ein chronischer Schnupfer. Ich werde in jedem Fall mit der Tierärztin darüber sprechen, aber ich mache mir gerne im Vorfeld Gedanken, um dann beim Tierarzt einigermaßen zu wissen, in welche Richtung ich entscheiden will/muss. Deswegen hätte ich gerne gewusst, wie eure Katzen das Feliserin vertragen haben, bzw. ob Zylexis in dem Alter, hilfreich war, oder sinnfrei. Anbei noch ein Foto von Alexis🙂
 

Anhänge

  • 3B387DA4-9B1F-4838-9CE7-CD5AFC1A8152.jpeg
    3B387DA4-9B1F-4838-9CE7-CD5AFC1A8152.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 74
  • 924A336D-BFE2-4781-87C2-D38911115815.jpeg
    924A336D-BFE2-4781-87C2-D38911115815.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Ich persönlich halte Pflegekitten in den ersten Wochen immer strikt unter Quarantäne, so dass es keinerlei Kontakt zu den Ureinwohnern gibt. Einerseits zum Schutz der Kitten, die in diesem Alter sehr anfällig sind, anderseits aber natürlich auch zum Schutz meiner großen Katzen.

Die Zusammenführung mit unseren aktuellen Zwergen haben wir mit 9 Wochen begonnen nachdem sie geimpft und negativ auf FeLV und FIV getestet worden sind. Bei einer chronischen Schnupfenkatze im Haushalt hätte ich wahrscheinlich sogar noch die zweite (oder dritte) Impfung abgewartet, aber hier sind soweit alle gesund (abgesehen von FORL und EGK).

Bezüglich Hunden und Kitten im gleichen Haushalt kann ich leider auch nichts beitragen. Vielleicht meldet sich da noch jemand, der sich mit dieser Kombination auskennt und weiß ob es irgendwelche spezifischen Probleme gibt, auf die man achten sollte (abgesehen von den üblichen Sachen wie Flöhen, Zecken, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Ich würde auch versuchen den kleinen erst einmal getrennt von den anderen zu halten. Unsere Katze Maggie hat mit 1 1/2 Jahren einmal Feliserin verabreicht bekommen. Sie hatte einen Herpessschub und alles andere hat nicht geholfen. Allerdings ging es ihr einen Tag lang nach der Feliserinspritze sehr sehr schlecht. Sie wollte nicht angefasst werden und lag nur da, es war echt schlimm und wir haben schon mit dem schlimmsten gerechnet. Danach ging es aber zum Glück aufwärts. Daher ohne zwingenden Grund würde ich das keiner Katze geben schon gar nicht so einem kleinen Kater.
 
Feliserin ist eins der besten Mittel überhaupt. Würde ich Zylexis sogar vorziehen.
Hilft bei Schnupfen super.

Würde dennoch auch separieren, so wie es die anderen sagen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Prinzipiell habt ihr absolut recht. Hätte er mindestens ein Geschwisterchen dabei gehabt, hätte ich separiert. Aber so hätte ich seiner Psyche absolut keinen Gefallen getan. Deswegen bin ich das Risiko eingegangen. ... Meine Kater wollten die erste Woche zwar absolut nichts mit ihm zu tun haben, aber meine Hündin hat ihn vom ersten Augenblick an angenommen, als wäre es ihr Baby. Und das hat ihm sehr gut getan. Bzw. tut es noch. Er genießt bei ihr auch absolute Narrenfreiheit. Er beißt ihr in die Lefzen, hängt ihr an den Ohren... was das Feliserin angeht: da er (abgesehen von der kleinen Erkältung letzte Woche) absolut gesund ist werde ich denke ich eher davon Abstand nehmen, wenn es deine Maggie mit über einem Jahr, so gebeutelt hat. Bliebe noch Zylexis, aber da muss ich erst noch rausfinden, ob das gewinnbringend wäre...
 
was das Feliserin angeht: da er (abgesehen von der kleinen Erkältung letzte Woche) absolut gesund ist werde ich denke ich eher davon Abstand nehmen, wenn es deine Maggie mit über einem Jahr, so gebeutelt hat. Bliebe noch Zylexis, aber da muss ich erst noch rausfinden, ob das gewinnbringend wäre...

Sowas ist aber eher selten, dass Katzen nach einer Feliserin Gabe so Probleme haben.
Ich arbeite im Tierheim, habe schon ungelogen mehr als hundert Katzen Feliserin gegeben und es kam noch nie vor.
Aber letztendlich musst du das für dich entscheiden.
Zylexis muss dreimal im Abstand von zwei Tagen gegeben werden und ist auch ein sehr gutes Medikament. Benutzen wir auch gerne bei Schnupfen Tieren.
 
Zylexis muss dreimal im Abstand von zwei Tagen gegeben werden und ist auch ein sehr gutes Medikament. Benutzen wir auch gerne bei Schnupfen Tieren.
Nur wenn der Hauptinfektionsdruck oder Stress innerhalb einer Woche liegt. Dazu:
Tiervakzine: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel

Wir haben das Zylexis bei unseren Katzen auch schon gegeben bzw. genauer gesagt spritzen lassen (in der TK), allerdings nach dem Schema bei dem die dritte Spritze erst am 10. Tag gegeben wird.
 
Werbung:
Nur wenn der Hauptinfektionsdruck oder Stress innerhalb einer Woche liegt. Dazu:
Tiervakzine: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel

Wir haben das Zylexis bei unseren Katzen auch schon gegeben bzw. genauer gesagt spritzen lassen (in der TK), allerdings nach dem Schema bei dem die dritte Spritze erst am 10. Tag gegeben wird.

Seh ich das richtig, das meine Minimiezen (5 Monate) das nochmal bräuchten?
Heute gab es eine Spritze Zylexis für beide wegen leichtem Schnupfen... Aber von erneuter Injektion wurde nix gesagt
 
Seh ich das richtig, das meine Minimiezen (5 Monate) das nochmal bräuchten?
Heute gab es eine Spritze Zylexis für beide wegen leichtem Schnupfen... Aber von erneuter Injektion wurde nix gesagt
Also ich kenne bei Zylexis nur die 3-Spritzen-Variante.
Einer unserer Kater war auch noch recht jung (GG sagt, nicht älter als 6 Monate), als wir das zum ersten Mal (auch bei Schnupfen/Erkältung) angewendet haben, da gab es auch 3 Spritzen nach "unserem" o.g. Schema (Tag-1, Tag-3, Tag-10).

Keine Ahnung, ob Dein TA gute Erfahrungen mit Einmalgaben gemacht hat ... wie gesagt, hier waren es immer 3 Spritzen.

Meine "Medikamentenbibel" (vetpharm.uzh.ch) schreibt auch - Zitat:
"Drei Injektionen je einer Dosis werden für jedes Tier empfohlen als Unterstützung in der Vorbeugung von infektiösen und/oder Stress-induzierten Erkrankungen"
Quelle:
Tiervakzine: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel

P.S.:
ich würde 3 Spritzen verabreichen lassen ... ich würde den TA anrufen und nachfragen, weshalb er nix von Folgespritzen gesagt hast. Ist es möglich, dass das die Helferin ausrichten hätte sollen und vergessen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #10
Feliserin ist eins der besten Mittel überhaupt. Würde ich Zylexis sogar vorziehen.
Hilft bei Schnupfen super.

Würde dennoch auch separieren, so wie es die anderen sagen.

Kann aber meines Wissens nur ein paar mal gegeben werden, danach nicht mehr ( da war glaube ich etwas mit Antikörperbildung oder so ähnlich )
 
  • #11
Also ich habe Erfahrungen sowohl mit Zylexis, als auch mit Feliserin.
Das Zylexis wurde gut vertragen und im Impfschema Tag 1, 3 & 10 gegeben. Leider hat es aber absolut gar nichts gebracht. Einen Tag nach der 1. Injektion ging es beiden scheinbar besser, danach wurde es aber sofort wieder schlimmer und die anderen Spritzen haben auch nichts gebracht. Ich hab dann den Arzt gewechselt, die Ärztin hat dann auf mein Verlangen hin Feliserin gespritzt. Lina und Fiona sind nach dem Arztbesuch immer etwas schlapp und schlafen an dem Tag viel, ich kann also bei beiden Wirkstoffen nicht genau sagen, wie stark die Injektion sie beeinträchtigt. Das Feliserin hat aber gut angeschlagen, es ging ihnen danach viel besser und sie niesen nur noch ab und zu (1x am Tag oder weniger). Feliserin hat auch angeschlagen, obwohl der Test auf Katzenschnupfenerreger (wahrscheinlich falsch) negativ war.

Ich würde dir empfehlen, gleich das Feliserin geben zu lassen. Bei so kleinen Katzen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass sie sich schnell wieder erholen und das nicht wochenlang mit sich rumschleppen. Ich hätte von Anfang an eine ordentliche Behandlung gewollt, aber die 1. TÄ wollte nur abwarten (und hat mir für's nichts tun dann einen Batzen Geld aus der Tasche gezogen).

Heute gab es eine Spritze Zylexis für beide wegen leichtem Schnupfen... Aber von erneuter Injektion wurde nix gesagt

Dann bringt das Zylexis auch nichts. Bitte ruf in der Praxis an, vielleicht haben sie ja vergessen die nächsten Termine auszumachen...falls nicht, Arzt wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #12
Naja das es ja offensichtlich bei den anderen Katzen ein leichterer Verlauf war würde ich das Ganze dann vermutlich nochmal mit deinem Tierarzt besprechen.
Geholfen hat es Maggie ja definitiv, die Begleitumstände waren halt echt übel.
Ich weiß auch erst seit damals das meine anderen Katzen Herpesträger sind und sich Maggie daher damals angesteckt hatte.
Egal für was du dich entscheidest alles Gute für das Kleine Kätzchen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #13
Falls du noch nichts unternommen hast, ich würde ihm in dem alter nichts geben.
Die Immunlücke kommt mit der ca. 6. Woche und dann fangen sie zumindest meiner Erfahrung nach wirklich damit an die Krankheiten richtig auszupacken und entwickeln auch gruseligere Sachen wie schnupfen.

Ich würde das Immunsystem versuchen auf natürlichem weg zu pushen und wichtig bei Test wie Katzenseuche nicht nur auf den schnelltest verlassen sondern sofern möglich ein Blutbild machen lassen und die Leukozyten anschauen (Seuche kann man ja auch mit Straßenschuhen mit rein nehmen, was bei dem Fall von uns wohl auch so war). Ich hatte schon den Fall, dass ein Kater zum Fangzeitpunkt ca. 8 Wochen nach 14 Tagen bei uns geimpft wurde und 1 Woche später an der Katzenseuche erkrankte und in folge dieser trotz intensiver Behandlung (bis hin zur Bluttransfusion) auch gestorben ist.

Meiner Erfahrung nach ist es bei Fund-/Streunerkitten besser erstmal nichts zu geben - du schießt das Immunsystem nämlich erst kurz hoch und sobald das dann nach lässt knallt es dir voll rein. Das Problem ist je jünger das Kitten ist, desto schwieriger ist es Symptome korrekt zu zu Ordnen, da vieles asymptomatisch zu Erwachsenen oder "Teenagern" verläuft. Wir hatten zb. mal Calici drin, bis zur 6. Woche hat man nix gesehen dann auf einmal ein Kitten humpelt, 5 Tage später humpeln 4 von 7. Eine von den 4 hatte ganz leichtes Fieber die anderen gar nichts, ein Augen/Nasenausfluss oder ähnliches trat nicht auf.

Drauf gekommen dass es Calici ist sind wir in Summe 7 Tage später als meine beiden 8 Monate alten Kater dann auch krank wurden und diese hatten dann die charakteristischen Bläschen.

Wenn er bisschen rinnende Augen hat würde ich ihm Oxytetracyclin Augensalbe geben, die AB-Dosis da drin reicht für die winzige Katze aus. Ich würde dir auch empfehlen den kleinen mit Stronghold für Kitten zu behandeln (Dosierung mit TA absprechen!) da es zusätzlich zu den Flöhen und sonstigen mitbringseln auch ein bisschen die Würmer erledigt.

Was ich dir so auch ans Herz legen kann nicht alles auf einmal machen, also ich würde ihm wenn das mit dem Schnupfen wieder kommt Augensalbe geben und ihm Stronghold geben lassen - natürlich keine komplette Ampulle auch wenn für Babys drauf steht, es reichen wirklich 1-2 Tropfen. Richtig entwurmen würde ich frühestens mit 10 Wochen, davor eventuell mit Banminth arbeiten. Und zwischen Impfung und Wurmbefall etwas Zeit dazwischen lassen.

Ansonsten sieht er den Fotos nach, nicht schlecht aus :)

Ich habe mit Feliserin nur in Kombination mit Katzenseuche Erfahrung - Von 9 erkrankten Kitten, haben 4 die Uniklinik wieder verlassen, der Rest ist mit Feliserin und wie oben gesagt intensiver Behandlung verstorben.

Wie oben auch schon von jemand anderem erwähnt, stecken wir die neuen Pfleglinge auch immer erst für 14 Tage in Quarantäne bevor wir sie mit dem Rest zusammen lassen und lassen auf FIV/Leukose testen + diverser Kotuntersuchungen. Kennst du den FIV/Leukosestatus deines Katers aktuell? Denn wenn er Freigänger ist, kannst du dir das Geld für den FIV-Test auf jedenfall sparen, da du wenn deinen großen und den kleinen Testen müsstes - selbes gilt für Leukose, wenn dein Kater nach negativem Test nicht dagegen geimpft wird.

Ich hoffe sofern du noch nichts unternommen hast, konnte ich dir etwas dazu beitragen auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist. Auf jedenfall alles Gute für den kleinen süßen! Sieht einem unserer Expflegis sehr ähnlich.

LG
 
  • #14
Sowas ist aber eher selten, dass Katzen nach einer Feliserin Gabe so Probleme haben.
Ich arbeite im Tierheim, habe schon ungelogen mehr als hundert Katzen Feliserin gegeben und es kam noch nie vor.
Aber letztendlich musst du das für dich entscheiden.
Zylexis muss dreimal im Abstand von zwei Tagen gegeben werden und ist auch ein sehr gutes Medikament. Benutzen wir auch gerne bei Schnupfen Tieren.
auch bei normalem ErkältungsSchnupfen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
584
NishiNashi
N
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben