Feline Porta 21

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Hallo an alle,

ich habe gehört, dass man die Sorte Hühnerfleisch pur Katzen mit chron. Nierensuffizienz geben kann, stimmt das?

Und wo (ausser dem Internet) kann man das Futter bekommen?

Danke euch :)
 
A

Werbung

wo kommst du her? das repertoire is bei jedem fachhandel anders.
Ich habe zwar keine ahnung von CNI katzen, aber es gibt diverse listen im inet, wo fütterbares futter aufgezählt ist. die brauchen ja ein anderes Verhältnis an Ca/P und so.

http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
 
Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit CHI, aber ich denke, dass das Ca/Ph in Porta21 ziemlich niedrig ist, daher eignet es sich.

Ich habe noch keinen Futterladen hier gefunden wo es Porta gegeben hätte.

Warum willst du nicht bestellen? Auf die Dauer gibt es nichts besseres, finde ich.
 
Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit CHI, aber ich denke, dass das Ca/Ph in Porta21 ziemlich niedrig ist, daher eignet es sich.
Laut zooplus sind in der Sorte "Hühnerfleisch pur" 0,12 mg/kg Calcium und 0,1 mg/kg Phosphor enthalten - das ist kein niedriges Ca/P-Verhältnis, sondern ein ganz normales. (Überrascht mich jetzt auch, ich hätte gedacht, dass es viel niedriger ist.)
CNI-Katzen brauchen, wenn überhaupt, ein höheres Ca/P-Verhältnis als der Durchschnitt. Eigentlich kommt es auf einen niedrigen absoluten Phosphorgehalt an.

Die absoluten Mengenangaben bei zooplus können aber nicht wirklich wahr sein, weil Hühnerfleisch schon um die 1500 bis 2000 mg/kg Phosphor enthält, das dürfte ja dann nur einen winzigen Bruchteil des Doseninhaltes ausmachen, damit so ein niedriger Wert rauskommt. Vielleicht meinen sie Prozent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


also ich kenne eine Fachhandelskette, die dieses Futter anbietet... :smile:
 
Hm, ich habe jetzt keine Dose mehr hier, weil ich auch die letzten gespendet habe.

War es nicht so, dass der Phosphorgehalt niedriger auf den Dosen stand als bei ZP angegeben?
Irgendwas wurde mal von Porta geändert, weil es zu hoch war, glaube ich mich zu erinnern.
 
Werbung:
  • #10
  • #12
Was haltet ihr von dem kitten Futter? Meine beiden lieben es, sonst sie die obermäkler. Wenn ich noch taurin rübergebe, kann ich es ihnen dann öfter geben. Ist ja nur ein Ergänzungsfutter, mögen sie aber lieber als almo und schesir.

Mal die Zutaten:

Kitten Hühnerfleisch mit Reis:
Hühnerfleisch (34%), Reis (4,5%), Hühnerleber (4,5%), Trockenei (1%), Sonnenblumenöl (1,1%), Hühnerbrühe (54,9%).

Kitten Hühnerfleisch mit Reis:
Vitamin A (9.000 IE/kg), Vitamin D3 (750 IE/kg), Vitamin E (80 mg/kg), Taurin (500 mg/kg).

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_21/porta_21_dosen/12782
 
  • #13
für den preis, finde ich 34% fleisch und 4,5% leber herzlich viel. vor allem kitten können ja unmengen fressen.
 
  • #14
Hallo,


Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte... Hab momentan wenig Zeit.
Aber es wurde ja schon geschrieben. Der Tiergarten ist es. Vielleicht gibt's ja einen in deiner Nähe :)
 
Werbung:
  • #15
Was haltet ihr von dem kitten Futter? Meine beiden lieben es, sonst sie die obermäkler. Wenn ich noch taurin rübergebe, kann ich es ihnen dann öfter geben. Ist ja nur ein Ergänzungsfutter, mögen sie aber lieber als almo und schesir.

Mal die Zutaten:

Also für den mäßigen Inhalt ist der Preis wirklich heftig. Was dem Futter auf jeden Fall fehlt, gerade bei Kitten, ist Fett. Und das Wenige was enthalten ist, ist auch noch pflanzliches Fett.

Mit etwas Rohfleisch ab und an, würdest du viel günstiger weg kommen. Und ich kann mir gut vorstellen, das solches "Erlebnisessen" den Beiden viel mehr Spaß machen würde.
 
  • #16
*umfall*

Feline Porta ist ERGÄNZUNGSFUTTER! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit eine Katze, auch eine CNI-Katze, dauerhaft ernähren darf! Und auf keinen Fall KITTEN!!!

Und außerdem ist es für das was drin ist, irrsinnig teuer! Wenn Du selbst Hähnchen kochst, ist das billiger und besser.
 
  • #17
Und außerdem ist es für das was drin ist, irrsinnig teuer! Wenn Du selbst Hähnchen kochst, ist das billiger und besser.

Genau, und das muss im Idealfall auch nicht um die halbe Welt geflogen werden.

Für Kitten ist das Porta gleich gar nichts, viel zu wenig Fett, macht nicht lange satt.
Und die Kittensorte hat definitiv zu viel Leber drin.
 
  • #18
Leider fehlt bei Zooplus der Hinweis "Ergänzungsfutter" :mad: anders kann ich mir nicht erklären, dass so viele Leute das verfüttern. (Vielleicht sollte man die mal darauf hinweisen, grrr.)
Der Fettgehalt ist Körperverletzung - 0,5%! :mad: Katzen brauchen Fett, nur daraus können sie Energie gewinnen! Nicht, wie Menschen, aus Kohlehydraten.

Bei SandrasTieroase steht der entsprechende Hinweis.
 
  • #19
Leider fehlt bei Zooplus der Hinweis "Ergänzungsfutter" :mad: anders kann ich mir nicht erklären, dass so viele Leute das verfüttern. (Vielleicht sollte man die mal darauf hinweisen, grrr.)
Der Fettgehalt ist Körperverletzung - 0,5%! :mad: Katzen brauchen Fett, nur daraus können sie Energie gewinnen! Nicht, wie Menschen, aus Kohlehydraten.

Bei SandrasTieroase steht der entsprechende Hinweis.

Ja, die Beschreibung ist alt bei ZP, die Ca./PH-Werte stimmen auch nicht mehr.
 
  • #20
Also für den mäßigen Inhalt ist der Preis wirklich heftig. Was dem Futter auf jeden Fall fehlt, gerade bei Kitten, ist Fett. Und das Wenige was enthalten ist, ist auch noch pflanzliches Fett.

Mit etwas Rohfleisch ab und an, würdest du viel günstiger weg kommen. Und ich kann mir gut vorstellen, das solches "Erlebnisessen" den Beiden viel mehr Spaß machen würde.

Das mit dem rohfleisch machen wir bereits (sonntags), davon ist aber nur das Mädchen zu begeistern. Die findet das richtig super! :D
Der Kater schleckt es einfach nur ab und mag es absolut nicht. :grummel: haben auch alles appetitlich in Stücke geschnitten.
Naja ich hab gedacht, das kittenfutter waere besser, da es ja 4,5% fett enthält.
Sie waren halt noch nie so begeistert von ein Futter.
 

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
1
Aufrufe
2K
MisSkorbut
MisSkorbut
Musepuckel
Antworten
18
Aufrufe
5K
DosGatos
DosGatos
smilo
Antworten
17
Aufrufe
7K
smilo
smilo
Digger
Antworten
7
Aufrufe
2K
Soraya282
S
Zwillingsmami
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben