Fehlkauf - Ergänzungsfutter

  • Themenstarter Momara
  • Beginndatum
Momara

Momara

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
38
Hallo zusammen,

bei zooplus habe ich letztens ein Cosma-Mixpaket gekauft und die Sorten Chicken, Thunfisch und Sardine bekommen. Nun musste ich feststellen, dass davon nur der Thunfisch als Alleinfutter deklariert ist. :mad:
Nun war das ganze ja nicht gerade billig und aussehen tut's von der Qualität her ja prima. Daher meine Frage: Kann ich das Ergänzungsfutter meinen Kitten einen Tag lang geben oder fehlen dann zu viele Vitamine? Soll ich es dann lieber mit anderen Sorten mischen? Oder doch ganz weglassen?
Ich will auf keinen Fall, dass sie unterversorgt sind... :oha:
 
A

Werbung

Hallo,

einen Tag in der Woche kannst du bedenkenlos nur Ergänzungsfutter geben, kurzfristig auch länger, so empfindlich ist der Vitaminhaushalt dann auch nicht.
Bei Cosma und ähnlichen Sorten würd ich allerdings etwas Fett dazugeben, vor allem für Kitten. Am besten ungewürztes Gänse- oder Schweineschmalz, zur Not tut's auch Butter. Und Taurin, aber das ist auch bei Alleinfutter empfehlenswert.
 
Ok, dann werde ich diese Cosma-Dosen auf 1x im Monat begrenzen und ein paar Butterflöckchen dazu geben. Taurin habe ich leider nicht. Ist das in bestimmtem Fleisch/Gemüse enthalten oder gibt es das nur in Pulverform??
 
Taurin ist auch in hochwertigem Futter nicht genügend drin, also sollte man es noch dazu geben.

Taurin gibt es als Pulver, musst du aber mit Wasser anrühren und über das Futter geben. Nie unverdünnt anwenden, weil es ätzend wirkt.

Wird das nicht angenommen, dann kannst du auch Taurinetten kaufen. Das sind Tabletten, gibt es in den meisten Futtershops.

Was fütterst du denn sonst?
 
Im Moment füttere ich hauptsächlich die Kitten-Sorten von Animonda Carny und Schmusy Nature's Menü, ab und zu eine Dose Real Nature Kitten und Christopherus Kitten. Select Gold Kitten hatte ich auch mal ausprobiert, aber das mochten sie nicht so gern.

Ich möchte aber eigentlich bald von den Kitten-Sorten weg und normales Futter geben. Da mein Mann von den Preisen für besseres Futter ziemlich entsetzt ist, suche ich zur Zeit noch einen Kompromiss zwischen gut und günstig, mit dem auch er leben kann. :(

Bisher hatte ich da an Ropocat, Amora, Fridoline und Animonda Carny (nur, weil wir da noch Amazon-Gutscheine haben) gedacht. Ab und zu will ich noch ne Dose Mac's, Tiger oder Real Nature einschmuggeln, aber wenn er mitkriegt, dass ich was über 5€/kg kaufe, gibt's echt Meckerei. Cosma hat im Mix-Paket genau 5€/kg gekostet, aber das hat er zum Glück nicht mitgekriegt, hehe. Aber das war ja nun auch'n Schuss in den Ofen von wegen Ergänzungsfutter.

Was sagt ihr dazu? Sind die Sorten, die ich mir ausgesucht hab, vertretbar?



Ergänzung: Ich hatte wegen der Kosten auch schon überlegt zu barfen, aber das erscheint mir bis jetzt furchtbar kompliziert und wir haben keine Tiefkühltruhe. Noch dazu fressen uns die Kleinen derzeit noch die Haare vom Kopf (so ca. 300-400g pro Tag). Aber sie sind auch sehr quirlig und toben den ganzen Tag durch die Wohnung, da muss man ja auch Hunger von kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal nicht so viele Gedanken.
Die Sorten die du dir ausgeguckt hast sind völlig in Ordnung und damit wirst du deine Kleinen ganz prima groß bekommen ;)

Was das Cosma angeht, kannst du es ruhig 1-2 Mal die Woche füttern wenn sie das gerne mögen. Ich habe früher das Almo nature, welche auch ein Ergänzungsfutter ist, als Mittagsessen 1-3 Mal die Woche angeboten.
Da bekommt keine Katze "Mangelerscheinungen" von ;)

Von dem Kittenfutter kannst du wirklich weg, eigentlich brauchen Kitten auch kein spezielles Kittenfutter, aber da ist jeder anderer Meinung.
Lass sie soviel essen wie sie hungrig sind und alles wird gut :smile:
 
Ich finde die Sorten sind auf jeden Fall okay! Ich habe sie anfangs auch gefüttert, bin aber nun hauptsächlich auf Mac's/Grau und Barf umgestiegen.
Ich hatte das Gefühl, dass die Sättigung bei Mac's/Grau einfach viel höher ist als bei den von dir genannten Sorten, daher habe ich gewechselt.
Da ich durch das Barf doch einiges an Geld spare, kann ich mir auch Grau kaufen, das war vorher einfach nicht drin bei den Dosenpreisen :aetschbaetsch2:

Schau dir auch nochmal Bozita (Tetra und Dosen) und Cat&Clean an, das hatte ich damals noch im Sortiment. Wurd auch gern gefressen und ist preislich bei den anderen Sorten :smile:
Achja: Kittenfutter ist reines Marketing, du kannst ruhig anfangen normales Futter zu geben, da hast du auch viel mehr Auswahl bei den Sorten! Es gibt da auch ein ganz klischeehaftes Bild, auf dem gefragt wird ob es auch extra Mäuse für Kitten gibt :zufrieden: Also kauf ruhig was du möchtest, bei Kitten ist ja nur wichtig dass sie soviel bekommen wie sie wollen.
Achja: Ergänzungsdosen werden hier gern als Belohnung oder Leckerlie zwischendurch gegeben. Hier sind alle ganz heiß drauf und solange du sie nicht jeden Tag gibst musst du auch keine Angst bezüglich Mangelerscheinungen haben.
 
Werbung:
Ich habe, ehrlich gesagt, auch nie Kittenfutter gefüttert.
Nur das von Grau, aber nicht weil es Kittenfutter ist, sondern weil die Zusammensetzung gut ist.

Deine Sorten pasen schon, außer Carny ist nicht so dolle, weil es oft nicht vertragen wird.

An deiner Stelle würde ich bissel rumprobieren. Meist kommt man mit besserem Futter unter dem Strich noch billiger, gerade bei Macs.:smile:
 
Meine sind wie Scheunendrescher, die stürzen sich eigentlich auf alles.
Und immer dieses langgezogene, vorwurfsvolle Quietschen vorher, als hätten sie seit Tagen nix mehr gekriegt - dabei liegt die letzte Mahlzeit erst drei, vier Stunden zurück. :omg:

Mein Mann sagt auch immer ich wäre viel zu genau (er nennt mich immer "Piesel", wenn ich rumkrittel). Ich hab meine zwei Mäuse halt so dolle ins Herz geschlossen, dass ich sie unbedingt glücklich und gesund aufwachsen sehen will. (Übrigens: Einer liegt grad hinter meinem Rücken auf dem Stuhl und einer auf meinem Schoß unter'm Tisch, beide selig satt und sich am putzen :pink-heart: )

Vielen lieben Dank für eure netten Tipps! Ich bin schon sehr beruhigt, dass meine Futterauswahl ganz o.k. ist. Werde auch versuchen, meinen Mann noch von Mac's zu überzeugen. Wenn sie dann wirklich sichtbar weniger fressen, wird er auch sicher dafür sein, das zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
38
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
Tossina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T
Hanneli
Antworten
57
Aufrufe
14K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
G
Antworten
23
Aufrufe
666
Gizkimne
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben