Faule Zähne trotz gesunder Ernährung

  • Themenstarter Foresta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foresta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
16
Heute hat der Tierarzt meinen zweijährigen Kater untersucht und 2 total braune
Zähne entdeckt. Er versuchte mit der Zange den einen Zahn rauszuziehen
und da ist der komplett zerbröselt und man sah, dass auch die Wurzel total kaputt
war. Ich bin schockiert wegen des jungen Alters und weil ich von Anfang an barfe.
Angeblich gibt es ja kein Karies bei Katzen aber nach Forl sieht es auch nicht aus, da
auch der obere sichtbare Teil des Zahnes total braun und wie morscher Ton zerfallen
ist.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: saurier, verKATert, Polayuki und 3 weitere
Das weitere Vorgehen werde ich vom Tierarzt erfahren. Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.
 
Das weitere Vorgehen werde ich vom Tierarzt erfahren. Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.

Als warum wäre tatsächlich Forl eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, MilesLiam, Kiara_007 und 4 weitere
Das weitere Vorgehen werde ich vom Tierarzt erfahren. Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.
Dann solltest du das am besten bei einem auf Zähne spezialisierten TA mit dig. Dentalröntgen abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, MilesLiam, NicoCurlySue und 3 weitere
Das weitere Vorgehen werde ich vom Tierarzt erfahren. Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.

Die Ernährung spielt bei Katzen kaum eine Rolle in Bezug auf die Zahngesundheit. Erkrankungen wie FORL können jede Katze treffen und treten leider auch immer wieder bereits in jungen Jahren auf.

Einer unserer Katzen wurden mit 2 Jahren bereits 12 Zähne extrahiert. Und das obwohl sie zuvor ausschließlich mit hochwertigem Nassfutter und Barf ernährt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, MilesLiam, NicoCurlySue und 5 weitere
Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.
...weil Katzen keine Zahnbürste haben, schlechte Zähne genetisch veranlagt sein können, Zahnerkrankung wie Forl sich nicht nach Altersangaben richten, Mangelerscheinungen....

Wenn bei einem Tier (egal wie alt oder jung es ist) die Zähne äusserlich so dermassen auffällig sind, sollte man die Ursache schnellstmöglich von einem erfahrenen Tierarzt in Sachen Zahnmedizin untersuchen lassen. Dentalröntgen ist da Pflichtprogramm und eine zügige Entnahme von kaputten Zähnen unter Narkosse sollte erfolgen.

Er versuchte mit der Zange den einen Zahn rauszuziehen
..so ganz ohne Narkose? Das klingt wie im düsteren Mittelalter..ähm...hier bitte wirklich dir besser einen zahnerfahrenen Tierarzt suchen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, MilesLiam, Schlumps und 8 weitere
Werbung:
FORL ist eine Autoimmunerkrankung und nicht, wie Karies eine bakterielle.
Es muß also eine Veranlagung vorliegen. Durch manche Krankheiten, zum Beislpiel ein überstandener Katzenschnupfen, kann FORL ausgelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Das weitere Vorgehen werde ich vom Tierarzt erfahren. Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.

Der Tierarzt empfiehlt dir hoffentlich auch den Zahntierarzt mit entsprechenden Untersuchungen und Dentalröntgen.
Da muss schon was im Argen liegt, wenn zwei Zähne in dem Alter vollkommen weggefault sind. Zahnschmerzen sind mit die schlimmsten Schmerzen. Mir persönlich wäre es daher nicht nur ein großes Anliegen die Ursache zu finden, sondern auch zu prüfen, inwiefern andere Zähne / Wurzeln betroffen sind. All das kann dir letztlich keiner hier beantworten. Das muss man schon ordentlich untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Cat Fud, verKATert und 2 weitere
  • #10
Das weitere Vorgehen werde ich vom Tierarzt erfahren. Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, warum
trotz des jungen Alters und gesunder Ernährung schon zwei Zähne komplett (!) bis in die Wurzeln
verfault sind.
Mein jüngster Kater hatte auch schon mit 2 FORL. Und jetzt mit 3 nur noch 4 Zähne übrig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die mir klarmachen, dass Forl nichts mit Ernährung
zu tun hat und dass es auch bei so jungen Katzen schon auftritt. Hat mir wirklich weitergeholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wildflower, Nula und 3 weitere
  • #12
Forl hat nichts mit Ernährung zu tun, das wurde ja schon erklärt.

Aber nebenbei gefragt: was heißt denn bei dir gesunde Ernährung? Ich hoffe nicht Trockenfutter.
 
  • #13
Forl hat nichts mit Ernährung zu tun, das wurde ja schon erklärt.

Aber nebenbei gefragt: was heißt denn bei dir gesunde Ernährung? Ich hoffe nicht Trockenfutter.
Steht doch im Eingangs-Thread...sie barft.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #15
Hier auch, 2 Jahre, FORL, 7 Zähne raus im ersten Schub. Der zweite lässt (noch) auf sich warten.
Autoimmunerkrankung, da kannst Du nicht gegensteuern, außer immer regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen für Zahnreinigung inkl Dentalröntgen - wird was gefunden, kann es im selben Zug entfernt werden und man spart sich eine weitere Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
  • #16
Macht ihr das Dentalröntgen einmal jährlich?
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
Dobby, knapp ein Jahr alt, FORL erster Schub... Seit daher bereits vier OPs, er ist jetzt drei Jahre alt... Wir röntgen einmal jährlich oder bei Bedarf (Mundgeruch, Rötungen...) Nächstes Mal wird rabiat gezogen, wenn es wieder soweit ist... Also ja, FORL wäre eine schlüssige Erklärung und ist nur durch Dentalröntgen auszuschliessen. Oftmals ist es so, dass wenn man äusserliche Symptome wahrnimmt, der Schub schon fortgeschritten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Marmorkatz und Polayuki
  • #19
...bei unsereren Katzen bestand der Verdacht auf Forl auch schon kurz vor dem ersten Geburtstag. Bei Mia hat sich Forl bestätigt und sie bekam gleich ein paar Zähne gemopst.
Wir lassen auch jährlich röntgen oder bei Verdacht (Mundgeruch, Gingivitis, sichtbarer Versuch von Zahnstein anzudocken, empfindlichkeit am Mäulchen, merkwürdige Kopfhaltung bei Futtern..etc.) auch mal zwischenrein. (war bisher aber nur einmal nötig und die Rötung und das merkwürdige Verhalten entpuppte sich als ein Stachel von wahrscheinlich einer Biene ...)
Bisher nach der ersten OP mit einem Jahr hatten wir bis letzten Herbst Ruhe, dann mussten leider weitere Zähne raus. Meine Beiden sind nun 5 Jahre alt..und wann der nächste Schub kommt und ab wann wir andenken einfach alle Zähne einmal komplett zu entfernen, wird die Zeit uns sagen...
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
Hochinteressant und traurig zugleich, dass doch so viele junge Katzen
so stark zahngeschädigt sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben