Familienzuwachs und Anfängerfragen

  • Themenstarter Themenstarter Nigredo
  • Beginndatum Beginndatum
Nigredo

Nigredo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
137
Ort
Sachsen
Heute Abend sind unsere Kitten eingezogen. :verschmitzt:
Eigentlich wollten wir eine ältere Fellnase aus dem Tierschutz retten, aber dann haben wir von der Geschichte unserer Miezen erfahren.
Sie wurden ganz jung ausgesetzt und von einer lieben Bekannten (die selbst Katzen hat) gepäppelt. Die Kleinen sind jetzt laut Tierarzt knapp 7 Wochen alt.

Nach dem "kennenlernen" haben wir uns also für zwei von den Kleinen entschieden - Bruder und Schwester.

Futtern und KaKlo benutzen hat nach knapp zwei Stunden bei uns schon geklappt, ebenso sind sie schon wie zwei Wirbelwinde durch die Gegend gefegt.
Mittlerweile kuscheln die beiden sogar schon mit uns, aktuell liegen sie schnurrend auf meinem Freund und dösen. :pink-heart:
Wir sind schon ganz verliebt in die Kleinen. :glubschauge:

Ich hab hier zwar schon viel im Forum gelesen, hab aber trotzdem noch 3 Fragen:

- Werden zwei KaKlo's reichen oder sollten wir lieber direkt drei/vier aufstellen?
- Kann ich die Kleinen wohl direkt in der ganzen Wohnung rumflitzen lassen oder sollte ich das zunächst beschränken (aktuell haben sie Küche, Wohnzimmer und Flur zum bespielen)
- Entwurmt und gesund sind sie. Lohnt sich für Wohnungskatzen, die maximal den gesicherten Balkon als Freilauf haben, trotzdem noch eine Impfung oder kann man die in diesen Fall auch weglassen?

Liebe Grüße von

12408751ik.jpg

Lua

12408752yr.jpg

Theo

und ihren zwei frischgebackenen Dosenöffnern. :zufrieden:
 
A

Werbung

Hallo nd willkommen im Forum,
schön, dass ihr gleich zwei Fellnasen genommen habt. 🙂

Ich würde sagen, testet es ruhig erstmal mit den zwei Klos, wenn es nicht reichen sollte, werdet ihr es merken ^^ Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazu holen und diese bei Bedarf wegräumen (Faustregel Anzahl Katzen +1 für die Kloanzahl).

Ich hatte meinen gleich die ganze Wohnung zugänglich gemacht, aber ich denke, das kommt auch bisschen auf eure Mäuse an. Wenn sie so munter sind und keine Angst haben, wüsste ich nicht was dagegen spricht. 😉

Die Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen finde ich persönlich auch für Wohnungskatzen sehr wichtig, da man die Erreger auch an den Schuhen in die Wohnung tragen kann.

Ganz wichtig ist auch, dass die beiden frühzeitig kastriert werden. Katzen haben keine Hemmungen sich auch mit Geschwistern zu paaren. Fragt am besten schonmal vorsichtig bei diversen Tierärzten an, wann es welcher Arzt machen würde. Katzen können schon recht früh geschlechtsreif werden.

Viel Spaß weiterhin mit euren Süßen :pink-heart:
 
Bei so jungen Lütten sollten es erstmal mehr Klos sein, denn Katzenkinder vergessen beim spielen und schlafen auch mal, dass sie müssen. Und wenn dann der weg zu weit ist, machen sie in die Hose. Also lieber mehr Klos aufstellen, die man später wieder dezimiert. Das können auch behelfsmäßige Klos sein.

Macht den Kleinen ruhig die ganze Wohnung zugänglich, sofern die bereits gesichert ist.

Ja, Katzenseuche und Katzenschnupfen muss sein, auch bei Wohnungskatzen. das ist ganz wichtig, Kastallia hat ja schon gesagt warum.

Bitte mit 8 und 12 Wochen impfen lassen und mit 4-5 Monaten beide gleichzeitig kastrieren lassen, bitte nicht länger warten.
 
Sehen sehr süß aus die beiden Kleinen :pink-heart:
 
Danke für die Antworten.
Ich hab mittlerweile die ganze Wohnung zugänglich gemacht aber hauptsächlich wird im Wohnzimmer getobt. :verschmitzt:
Ich werd nächste Woche auch direkt zum TA fahren und die beiden vorstellen, dann kann gleich geimpft werden, sicher ist sicher - da habt ihr recht.
 

Ähnliche Themen

Mörchen0507
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
11
Aufrufe
825
Nicht registriert
N
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
753
*Leona*
L
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
P
Antworten
3
Aufrufe
629
Tarian
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben