Familie gegen Katze ?! (Stubenrein)

  • Themenstarter Nalahoppala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze
N

Nalahoppala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2015
Beiträge
3
Hey,
Habe seit 5 Wochen eine momentan 13 wöchige Babykatze und seit 2 Wochen eine geschätzt 5 wöchige (wurde älter angegeben aber ist VIEL zu klein für das angegebene Alter). Nun die beiden pinkeln überall hin und selten machen sie auch ihr großes Geschäft in eine Ecke. Die erste namens nala hat es eigentlich letzte Woche endlich gelernt. Aber seit die andere Katze da ist und sie eifersüchtig ist, macht sie erst ins Klo ihr großes Geschäft und pinkelt (vermutlich aus Trotz) extra neben dem Klo aber auch aufs Sofa oder irgendwo auf dem Boden im flur. Die andere kann es überhaupt noch gar nicht. War vorher auch noch ne Teilzeit freigängerin.
Nun meine Mama ist fast am ausrasten weil sie jeden Tag 2,3x pisse wegwischen muss. Heute sogar 2x kot. Meine ganze Familie redet von weggeben. Schon die ganze Zeit. Und wenn es so weiter geht werden sie es auch tun. Ich will das auf keinen Fall. Bin echt traurig dass sie sowas überhaupt sagen. Habe nala schon so in mein Herz geschlossen :( habt Ihr Tipps wie sie es schneller lernen können? Vielleicht irgendwelche Mittel oder eben erziehungsmaßnahmen?
Danke und schönen Abend <3
 
A

Werbung

Wieso muss Deine Mutter die Pisse wegwischen? Es sind Deine Katzen, Du hast die Verantwortung.

Du hast die Katzen viel zu früh von ihrer Mutter weggeholt und bist daher auch für die Wildpinkelei verantwortlich, denn das ist vermutlich der Grund dafür, woher sollen die Katzen denn lernen, wie man ein Katzenklo richtig benutzt, wenn sie nicht ausreichend von Mama sozialisiert werden? Mit Eifersucht hat das nicht das Geringste zu tun.

Stell bitte weitere Klos oder Blumenuntersetzer mit Sand auf, gerade bei so kleinen Katzen ist ein Klo viel zu wenig. Mach die Klos nach jedem Geschäft sauber.

Und informiere Dich bitte wenigstens jetzt richtig über Katzenhaltung. Da sehe ich nämlich sehr große Defizite.
 
Wir haben zwei Klos.
Und ich mache auch viel mit sauber und mein Bruder auch ab und zu. Nur meine Mutter meckert halt ganz schön. Das war die eigentliche Aussage und nicht dass ich sie alles machen lasse. Und es sind in meinen Augen unsere Katzen nicht nur meine.
Und habe sie in dem Alter geschenkt bekommen. Konnte mir das nicht aussuchen.
 
Erst schenkt Dir einer eine viel zu junge Katze. Dann vor zwei Wochen das nächste Geschenk? Komisch, mir passiert so was nie. Man kann auch "nein" sagen, wenn jemand Kitten viel zu früh von ihrer Mutter losreißt.

Du hast geschrieben, dass Du Katzen hast und nicht, dass es die Katzen der ganzen Familie sind.

Wenn Deine Mutter da so wenig Frustrationstoleranz hat, was soll denn dann erst werden, wenn Katze mal krank ist, Durchfall hat, die ganze Bude vollkotzt und so weiter und so fort? Entweder Ihr klärt das in der Familie oder es wäre für die Zwerge wirklich besser, in ein Zuhause zu kommen, wo sie von allen erwünscht sind.

Zwei Katzenklos können in dem Alter viel zu wenig sein. Stellt mehr auf. Probiert es mit Sand, mit Holzeinstreu, mit einer sehr feinen, guten Klumpstreu. Billig-Streus werden von vielen Katzen nicht akzeptiert.
 
Nein nicht so. Meine Freundinnen haben mir die erste geschenkt. Haben sie von einer Bekanntenkreis bekommen für mich. dIe andere habe ich selber gesucht und gefunden von einem Bekannten meiner Bekannten. Aber wie gesagt bei der zweiten wurde mir ein anderes Alter gesagt aber das kann nicht sein bei der Größe oder die ist echt unterentwickelt.
Ich glaube mit dem streu haben sie nicht so das Problem. Es ist ein sehr gutes. Nennt sich Öko Streu und klumpt sofort bei Befruchtung oder eben beim kot. Kann man super entfernen und stinkt gar nicht. Nicht wie das was wir vorher hatten.
 
Nein nicht so. Meine Freundinnen haben mir die erste geschenkt. Haben sie von einer Bekanntenkreis bekommen für mich. dIe andere habe ich selber gesucht und gefunden von einem Bekannten meiner Bekannten. Aber wie gesagt bei der zweiten wurde mir ein anderes Alter gesagt aber das kann nicht sein bei der Größe oder die ist echt unterentwickelt.
Ich glaube mit dem streu haben sie nicht so das Problem. Es ist ein sehr gutes. Nennt sich Öko Streu und klumpt sofort bei Befruchtung oder eben beim kot. Kann man super entfernen und stinkt gar nicht. Nicht wie das was wir vorher hatten.

Du hast seit zwei Wochen eine 5-Wochen alte Katze? D.h. sie war nur drei Wochen alt, als du sie, wie du es so schön schreibst "gesucht und gefunden" hast? Das ist wirklich ziemlich schlimm so ein junges Kätzchen von seiner Mutter wegzureissen, selbst wenn sie da schon 5 Wochen alt gewesen sein sollte - wirklich schlimm.

Also zuerst stell mehr Klos auf, weil zwei bei solchen Kleinchen einfach nicht ausreichen und als zweites lies dich hier im Forum bitte ein (vor allem die "wichtig" markierten Threads), um vielleicht ein Gefühl zu bekommen, was da jetzt schon alles falsch gelaufen ist.

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass sich hier jemand meldet, der sich mit solchen Minis, die zu früh von ihrer Mama wegmussten, auskennt.
 
Wie kann man den eine 5 Wochen alte Katze von der Mutter wegreissen? (ich hoffe mal, dass sie nicht 3 Wochen alt war).
Mit 5 Wochen wird sie doch noch gesaeugt.
Wie alt bist Du denn?
Stand Deine gesamte Familie hinte der katzenanschaffung?
Hast Du schon Sommerferien, dass Du Dich um die Kleinen kuemmern kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Ökostreu wird nicht von allen Katzen angenommen. Wobei ich bei so kleinen Katzen noch keine Probleme damit hatte.

Paß mal gut auf, ob die Kleinen von der Streu probieren. Falls sie das tun, mußt du vorerst auf ein nicht-klumpendes Streu wechseln.

Ansonsten, was für Klos habt ihr? Mit oder ohne Haub, mit Klappe oder nicht? Falls eine Klappe dran ist, sofort abmachen.

Das erst einmal viel mehr Klos gebraucht werden, wurde ja schon gesagt.

Du hast da Babys, noch nicht mal Kleinkinder, sondern wirklich Babys. Die Mutter hat bei denen noch nicht mal mit der Sauberkeitserziehung angefangen. Weil Kätzchen in dem Alter das noch nicht sicher lernen können.

Da müßt ihr jetzt duch.

Wichtig, ihr müßt die Stellen mit einem Spezialreiniger gegen Uringeruch reinigen, z.B. Biodor Animal, oder Ecodur Animal oder Urine-Off (oder so ähnlich)
Mit normalen Putzmitteln gereinigt, riechen die Katzen das noch, und machen immer wieder auf diese Stellen.
Und du mußt sie sehr gut beobachten. Wenn sie aufwachen, wenn sie zum suchen anfangen, nehmen und ins Klo setzen. Ein bisschen mit den Fingern graben, damit sie das nachmachen. Und viel, viel, viiiieeeel Geduld haben.

Ich hatte 2 Katzen hier, die wurden auch von einem Bauernhof mitgenommen. Aber man hatte keine Geduld, hat es ihnen vielleich auch nicht richtig gezeigt. Aber man hat sie bestraft.:mad:

Ich habe die beiden dann mit ca. 6 Monate bekommen. 2 unsaubere Katzen, die panische Angst vor dem Menschen hatten!

Also überlegt euch _gemeinsam_, ob ihr _wirklich_ die Katzen haben möchtet. Ob auch _wirklich_ die ganze Familie die Katzen haben möchte. Ob ihr es schafft, jetzt ein paar Wochen hinterher zu putzen. Ob ihr damit leben könnte, falls jetzt so ein Winzling versehentlich auf die Couch oder ins Bett pinkelt.
Und das kann auch später mal passieren, schließlich sind Katzen Tiere und keine Maschinen, die einfach funktionieren.
Sie können irgendwo hinkotzen. Nicht unbedingt dahin, wo man es gut wegmachen kann. Vielleicht auch in hohen Bogen vom Kratzbaum runter.

Es wird immer Streu auf dem Boden liegen, und Spielzeug überall verstreut.
Usw.

Denkt gründlich nach. Das müssen alle in der Familie akzeptieren. Auch deine Mutter. Wenn das nicht klappt, nun, dann solltet ihr das Abgeben wirklich in Betracht ziehen.
 
Wie alt bist du denn? Klingt alles, als wärst du noch minderjährig, 12/13?

Bietet mal mehr Klos an und bitte mit anderer Streu (feinkörniges Bentonit) befüllen. Und dann müsst ihr Klotraining machen, die Katze nach jeder Mahlzeit und insgesamt alle paar Stunden auf das Konto setzen. Leider wurden die Tiere zu früh getrennt und genau diese Probleme liegen dann oft vor mangels abgeschlossener Sauberkeitserziehung.
 
  • #10
Wir haben zwei Klos.
Und ich mache auch viel mit sauber
Da du die Katzen geschenkt bekommen und angenommen hast, ist es deine Aufgabe sauber zu machen und zwar alles.
Nicht "mit" und auch nicht "mit dem Bruder".

Deine.
Allein.

Wenn die anderen Familienmitglieder dir helfen, fein. Aber es ist nicht ihre Aufgabe.

Und habe sie in dem Alter geschenkt bekommen. Konnte mir das nicht aussuchen.

Nein nicht so. Meine Freundinnen haben mir die erste geschenkt. Haben sie von einer Bekanntenkreis bekommen für mich. dIe andere habe ich selber gesucht und gefunden von einem Bekannten meiner Bekannten. Aber wie gesagt bei der zweiten wurde mir ein anderes Alter gesagt aber das kann nicht sein bei der Größe oder die ist echt unterentwickelt.
Geschenke kann man auch ablehnen und du hast ja beim Aussuchen schon gesehen, daß es wohl zu klein für das Alter ist.

Vor allem aber informiert man sich vor der Aufnahme eines Tieres über die grundlegenden Dinge und dazu gehört, daß man ein Kätzchen nicht vor der 12. Woche übernimmt und es zumindest geimpft sein sollte.
Ein Tierarzt wird kein 5 Wochen altes Kätzchen impfen.
Wenn dir jemand also ein Kätzchen ungeimpft anbietet, ist es entweder zu jung oder der Besitzer hat seine Pflichten vernachläßigt. In jedem Fall läßt man dann die Hände davon.

Du hast dich nicht informiert und die Tiere gratis übernommen.
Nun zahl für deinen Fehler und sorge dafür, daß die beiden Kleinen nicht dauerhaft unsauber und damit zum Wanderpokal werden.

Ausbaden müssen es die Babies, aber mach wenigstens das Beste daraus.

Mehr Klos, unterschiedliche, feine Streu, viel Aufmerksamkeit von euch Menschen wurden schon gesagt.

Schau auch mal, ob sehr flache Schalen helfen, damit vor allem das kleinste leicht und schnell hineinkommt. Solche Stellen sollten anfangs möglichst häufig aufgestellt sein.

Die Kleinen sollen dem TA vorgestellt werden um Fehlernährung, Vitaminmangel etc. vorzubeugen.

Sie brauchen besonders hochwertiges Futter, auch darüber mußt du dich informieren.
Felix in den Futternapf klatschen ist zuwenig.

Im Grunde hast du dir da Frühchen geholt. Dafür braucht es Wissen und Einfühlungsvermögen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
503
tigerlili
tigerlili
CittyCat14
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
CittyCat14
CittyCat14
A
Antworten
24
Aufrufe
4K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
aergin
Antworten
20
Aufrufe
12K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben