F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.421
dr. Rückert empfiehlt zb nie eine Inhalatonsnarkose.. er empfiehlt lediglich zur Absicherung den Tubus..

Er hat in keinem Beitrag eine Inhalationsnarkose empfohlen.
 
A

Werbung

  • #5.422
dr. Rückert empfiehlt zb nie eine Inhalatonsnarkose.. er empfiehlt lediglich zur Absicherung den Tubus..

Er hat in keinem Beitrag eine Inhalationsnarkose empfohlen.

Oh doch, er hat empfiehlt in so ziemlich jedem seiner Beiträge über Katzen und Zahn-OPs die Inhalationsnarkose! Er hatte in einem Beitrag sogar explizit erwähnt, dass er ist seiner Praxis für sämtliche Eingriffe an Katzen und Hunden inzwischen NUR noch die Inhalationsnarkose anwendet. Er erwähnte in diesem Zusammenhang, dass er bis kurz zuvor für den kürzesten und normalerweise risikoärmsten Eingriff, die Katerkastration, auf Besitzerwunsch die Injektionsnarkose genutzt hat, aber es jetzt (zum Zeitpunkt des Artikels) selbst bei dieser OP nicht mehr macht, sondern auch sie nur noch in Inhalationsnarkose.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #5.423
So dies schreibt mein Haustierarzt zu diesem intubieren, und der wendet beide Narkoseformen an und ist ehrlich.

Über die Vor- und Nachteile von Injektionsnarkosen und Inhalationsnarkosen kann man sicher geteilter Meinung sein, ich würde allerdings nie, Nie, NIE an meiner Katze eine Zahn-OP OHNE Tubus vornehmen lassen. Selbst bei einer Injektionsnarkose sollte trotzdem ein Tubus geschoben werden, um die Atemwege zu schützen. Handhabt meine TÄ so und wird auch von vielen anderen TÄen mit Zahnzusatzausbildung empfohlen.

Wenn mir ein TA gegenteiliges empfiehlt, würde ich mir mein Tier schnappen und rennen.... allerdings in die entgegengesetzte Richtung, auch bei noch so vielen Titeln und Urkunden an der Wand.

Es gibt diesbezüglich übrigens auch Studien, u.a.
Aspirationen während der Zahnbehandlung von Hunden und Katzen mit ungeschützten Atemwegen
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Usambara
  • #5.424
Nein Dr. Rückert empfiehlt lediglich intubieren aber keine Inhalationsnarkose...

In keinem Beitrag.

Ich denke mein Tierarzt ist kompetent dies so zu empfehlen er wird seine Gründe haben.

Tubus wird gesetzt - nur nicht die Inhalation - habe ich ´doch mehrmals geschrieben. also Atemwege sind geschützt
 
  • #5.425
Nein Dr. Rückert empfiehlt lediglich intubieren aber keine Inhalationsnarkose...

In keinem Beitrag.
Das stimmt nicht:
- Eine Intubation muss zumindest möglich sein, bei Praxen wie unserer, die eigentlich jeden Eingriff (auch eine Katzenkastration) in Inhalationsnarkose durchführen, muss sie auch verpflichtend und von vornherein gemacht werden. Ebenso obligatorisch ist die Intubation bei zahnmedizinischen Maßnahmen und anderen oronasalen Eingriffen UND (ganz wichtig!) bei jeder auch noch so kurzen Narkose der brachycephalen Rassen ("Plattnasen").
Narkosen bei Hund und Katze: Der ausgelieferte Tierbesitzer? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert (tierarzt-rueckert.de)
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Schlumps
  • #5.426
Amen! Danke für den Link, er ist einer von mehreren.

@Lilomaus
Ich werde die Diskussion mit dir jetzt hier beenden, weil sie einfach sinnlos und zeitraubend ist. Ich wollte nur deine z.T. falschen Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.

Du liest selektiv bzw falsch, bist beratungsrestistent (eine eigene Meinung ist gut, aber man sollte doch trotzdem für Argumente anderer zugänglich sein, selbst wenn man sie nicht teilt) und - nachdem ich eben deinen zweiten am Sonntag eröffneten Beitrag zu dem Thema entdeckt habe - drehst dich irgendwie im Kreis. Was genau erwartest du eigentlich von dem Forum? Dir wurde in inzwischen zwei Themen von mehreren Leuten mehr oder weniger dieselben Fragen beantwortet, ähnliche Argumente gebracht, aber du beharrst weiterhin auf deiner Meinung, die, so hat es den Anschein, ohnehin von Anbeginn feststand. Das ist ja dein gutes Recht, aber was genau willst du denn dann hier noch hören? Die Entscheidung, bei welchem Arzt und mit welcher Narkose du dein Tier operieren lässt, musst ohnehin DU alleine treffen, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Und wenn du bei dem Arzt mit den vielen Titeln und der Injektionsnarkose ein gutes Gefühl hast, dann prima. Ich wünsche dir und deiner Katze für die OP alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und ellop
Werbung:
  • #5.428
stimmt nicht -dr rückert empfiehlt Tubus und keine Inhalationsnarkose...
lest bitte korrekt

und ausserdem weiss keiner ob dieser Arzt gut ist und einfach nur miserabel weil er soviel im Netz schreiben muss wozu ein guter TA gar keine Zeit hat ;
 
  • #5.429
Es steht doch da! Lies DU bitte korrekt!
:stumm: Wo ist eigentlich das 'mit dem Kopf gegen die Wand knall' Smilie, wenn man es braucht....
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #5.430
Es steht doch da! Lies DU bitte korrekt!
:stumm: Wo ist eigentlich das 'mit dem Kopf gegen die Wand knall' Smilie, wenn man es braucht....
Ich bewundere deine Geduld....(ich habe nicht so lange durchgehalten:censored:...war mir aber auch schnell klar, dass es sinnlos ist)
 
  • Like
Reaktionen: ellop
  • #5.431
Zurück zum Thema, gemäß dem Motto: Don't feed the trolls

Murphy hat die OP gut überstanden, hat aber länger gedauert. Beim ersten Telefonat wurde ich mit "Es gab viel zu tun" begrüßt.
Da hätte ich schon fast gekotzt.

Murphy ist drei Jahre alt, letztes Jahr zwei Zähne raus und heute 6 Zähne....

Ich warte gerade auf ihn bzw die Übergabe. Gottchen ey 🤮
 
  • #5.432
Ich bewundere deine Geduld....(ich habe nicht so lange durchgehalten:censored:...war mir aber auch schnell klar, dass es sinnlos ist)

Ich wundere mich über mich selbst. 😁
Leider habe ich das zweite Thema erst nach der Diskussion hier gesehen. Hätte ich es schon eher entdeckt, hätte ich früher aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #5.433
hallo ich klinke mich hier mal ein ,bin zwar schon lange Mitglied aber nicht aktiv

zur Userin Lilomaus möchte ich euch sagen , sie schreibt im Grünen und Katzenfreunde- online Forum
unter ...ManuelaSamu... , da hat sie nur einen Kater 3 Jahre alt mit Forlverdacht ..kein wort über Nieren
von einer Katze Minka ist nicht die Rede ..
Lilomaus.. erzählt Märchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.434
Lass mich raten...und in keinem Forum bekommt sie die Antworten, die sie gern hören möchte....:censored:
Und mal wieder hat mich mein Gefühl nicht getrogen, dass da was nicht ganz koscher ist. (lief über PN, nicht hier):rolleyes:
 
Werbung:
  • #5.435
Genau so ist es gelaufen , und jetzt wurde beantragt den THread zu schließen und die Userin zu sperren

hier noch der Letzte Kommentar den sie nach dem Aufdecken geschrieben hat

ManuelaSamu

Benutzer-Avatarbild
Kitten
userRank1S.png

Beiträge28
Vor einer Stunde
Man darf ich 1000 Foren schreiben, das kann keiner verbieten
:)
nur soviel dazu..ich lache über euch

Aufdecken? ich hau mich weg vor Lachen...ist ja ech ein Verbrechen.

Man kann Schreiben wo und was man will...Freiheit für alle..wer so doof ist und ganzen TAg nur im Netz hockt in Foren..tja selbst schuld euer leben in Scheinwelt...

ich würde selbstverständlich niemals Posts von einem anderen Forum einstellen , aber solch freche Antwort soll jeder lesen , Gift un alle
 
  • #5.436
Ja hatte auch eine PM Disku mit ihr und bin iwann freundlich ausgestiegen.

Kleine Entwarnung, es waren nur drei Zähne bei Murphy, aber gut zerstückelt und mit Löchern. Hat man alles letztes Jahr auf den Bildern nicht gesehen. Total doof.
Es geht ihm aber gut, immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #5.437
Ich darf mich wohl leider hier auch einklinken.
Beide meine Katzen kommen demnächst unter Messer wegen FORL-Verdacht.
Für Luna ist das die zweite Zahnextraktion in 6 Monaten. Im Dezember hatte sie schon eine, da war es aber kein FORL, sondern ein Riss im Zahn, der die Wurzelzersetzung ausgelöst hat.
Für Saoirse wird das wahrscheinlich mit nichtmal 3 Jahren eine komplette Extraktion aller Zähne.

Gibt es Dinge, die ihr vorbeugend tut? Putzt ihr Zähne oder achtet ihr auf Futter?
Mir ist natürlich klar, dass die Erkrankung nicht zu heilen ist, aber vielleicht kann man ja gerade bei Luna die nächste Extraktion möglichst weit rauszögern.
 
  • #5.438
Dadurch das es eine Autoimmunkrankheit ist und sie wirklich schubweise auftritt, kannst du nichts machen. Die tappen hier ja auch völlig im Dunkeln. In einigen Berichten wird Kalziummangel erwähnt, aber es wird nicht darauf gepocht, hier zuzufüttern. Da es wirklich fast jede 2. Katze betrifft, muss man ja schon von einem Gendeffekt ausgehen (kann man das so sagen)

Meinst du wirklich, dass Saoirse alle Zähne hergeben muss? Lass doch erstmal röntgen, dann sieht man das Außmaß.
Also mein TA zieht nur das, was gezogen werden muss oder was Ärger machen könnte. Natürlich ist eine jährliche Narkose nicht schön, aber imho sind die inzwischen so gut und nur bei gesundheitlich beeinträchtigten Tieren zu reduzieren.

Murphy ist topfit, frisst viel besser. Er bekommt jetzt noch einen Tag das Schmerzmittel und noch zwei Tage AB, ihm geht es blendend.
 
  • #5.439
Auch wir haben nun seit Januar 2021 die Diagnose FORL.
Bei der Zahnreinigung inkl. Dentalröntgen musste Felija (fast 3 Jahre) ein Backenzahn entfernt werden,
der völlig zerlöchert war.

Seit letzter Woche vernehme ich wieder vermehrt Mundgeruch, Schmatzgeräusche und Zähneknirschen bei ihr wahr.
Kann es sein, dass da schon wieder FORL wütet? Nach nichtmal 3 Monaten?
 
  • #5.440
Auch wir haben nun seit Januar 2021 die Diagnose FORL.errje
Bei der Zahnreinigung inkl. Dentalröntgen musste Felija (fast 3 Jahre) ein Backenzahn entfernt werden,
der völlig zerlöchert war.

Seit letzter Woche vernehme ich wieder vermehrt Mundgeruch, Schmatzgeräusche und Zähneknirschen bei ihr wahr.
Kann es sein, dass da schon wieder FORL wütet? Nach nichtmal 3 Monaten?
Ach herrje, 3 Monate ist ja keine Zeit ,da würde man ja arm werden.Haben die vorher und nachher Röntgenbilder gemacht , wenn nicht, vielleicht ist da was übersehen worden und steckt im Kiefer
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben