F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.281
Hallo Anna,
m.M.n. wäre ein Dentalröntgen sehr angebracht ...

Vorbeugend kann man gegen FORL nichts tun, aber wenn dein Katerchen aufälliges Zahnfleisch und Mundgeruch hat, solltest du das checken lassen...

Falls es kein FORL ist, müsstest du eine weiterführende Diagnostik machen lassen

Alles Gute für den Buben :)
 
  • Like
Reaktionen: Anna H.
A

Werbung

  • #5.282
Permanent gerötetes Zahnfleisch ist nicht normal, Maulgeruch ist nicht normal, permanentes sabbern ist nicht normal - also ja, ich würde es untersuchen lassen. Objektiv gesehen hat dein Kater also schon Probleme.
Natürlich sollte man nicht warten, bis die Katze das fressen einstellt. BTW haben meine FORL und hatten aber nie die Probleme, die dein Kater zeigt, obwohl da schon 3 bzw. 4 Zähne raus mussten, weil die kaputt waren.
Bei FORL kannst du zwar nicht vorbeugen, aber vergammeltes muss natürlich raus. Permanente Zahnfleischentzündungen schlagen auf die Organe durch, belasten zB die Nieren und da sind Katzen sowieso anfällig.
Sollte sich FORL nicht bestätigen, würde ich einen Abstrich machen, auch da könnte etwas im Argen sein.
Und immer bedenken, das sind immer nur Momentaufnahmen. FORL kann zu jeder Zeit und urplötzlich kommen, auch später. Es gibt kaum Katzen mit gesunden Zähnen.
 
  • #5.283
Ich ärgere mich ja selbst, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile hier. Er sabbert nur beim kuscheln, aber dann ausgeprägt. Der Mundgeruch ist schlimmer als bei den anderen, aber jetzt auch nicht zum davonlaufen :D

Ich brauche dafür am besten einen besonderen/spezialisierten Tierarzt oder? Er braucht ja ein Gerät zum Dentalrötgen und sollte am besten auch wissen was er da sieht. Ich wohne im Raum Heidelberg und habe eben mal geschaut, aber das am nahsten gelegene ist 30km entfernt. Wie war das bei euch? Ich bin noch nie so weit mit einer meiner Katzen gefahren.
 
  • #5.284
Ich habe das Glück, dass eine gute Zahn-TÄ mit Dentalröntgen- Gerät quasi um die Ecke ist ... 5 Minuten mit dem Auto, aber teilweise monatelange Wartezeiten auf einen Termin 😠

Hast du evtl eine Tierklinik in der Nähe, die einen Dental-Ta hat?
 
  • #5.285
Ich habe mehrere Jahre in Heidelberg gelebt und zumindest da war es echt eine Katastrophe mit Zahntierärzten. Kaum TA mit Geräten, nicht die richtige Narkoseform etc. Ich bin damals tatsächlich immer bis nach Hofheim gefahren- die mit Abstand beste Tierklinik, die ich jemals erlebt habe (auch für andere Sachen).
Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, FORL wird ja immer bekannter auch unter Haltern und die Ansprüche steigen.
Du schreibst 30km, das ist wirklich kein Problem.
 
  • #5.286
Das mit dem sabbern beim Kuscheln wird aber vermutlich bleiben.
Ist bei mir bei allen drei FORL-Katzen so, auch bei denen, die vorher nie großartig gesabbert haben.

Ich kann die TK in Hofheim auch nur loben. Die haben sich damals mit Tammy so bemüht, haben sich immer zwischendurch gemeldet und wenn man wegen Rückfragen angerufen hat war auch fast immer wer zu erreichen und wenn doch mal nicht, dann wurde auch zeitnah zurückgerufen. Die sind da auch nicht nur auf Kohle aus wie andere Kliniken (so eine gibt's hier um die Ecke...). Die haben uns immer alle Optionen genannt und uns dann auch ihre Einschätzung dazu gegeben welche Optionen sinnvoll sein können und welche nicht und warum. Zudem sind da auch wirklich alle super empathisch, nehmen sich Zeit und fertigen einen nicht nur ab.
Außerdem haben die ein extra Wartezimmer für Katzen mit Feliway-Steckern, geben mit Feliway besprühte Decken zum abdecken des Kennels raus und haben auch extra Behandlungszimmer nur für Katzen - ebenfalls mit Feliway-Steckern bestückt.

Wenn ich bedenke was ich bei Nottierärzten im Allgemeinen jetzt schon für gruselige Erfahrungen gemacht habe... nie wieder!
Ich würde im Notfall nur noch nach Hofheim fahren.

Sorry für's OT.
 
  • #5.287
Hallo zusammen,
ich habe für nächsten Montag (also in einer Woche) einen Termin zum Dentalröntgen in der Zahntierklinik in Germersheim. Das ist ca 30 min von mir entfernt. Mehr wollte ich meinem Leo nicht zumuten (ist übrigens der Kasper im Profilbild). Der Termin ist um 9.00 er muss nüchtern sein wegen der Narkose. Zuerst schauen sie es sich genau an und beraten uns. Dann wird das Röntgen gemacht. Kommt dabei etwas heraus bleibt er gleich in Narkose und sie handeln noch am selben Tag. Eventuell muss er dann sogar über Nacht da bleiben.
Das waren die Aussagen am Empfang mit dem ich telefoniert habe. Klingt das gut so?

Sie wollten eigentlich eine Überweisung vom Tierarzt. Ich habe gesagt das Katzenforum hat mich geschickt :D (natürlich habe ich es etwas anders gesagt, sonst nehmen die mich am Ende nicht auf weil ich zu verrückt klinge). Die Tierärtztin, die die Zahnreinigung im Januar gemacht hatte, hat so was nicht mal erwähnt :grummel:
 
Werbung:
  • #5.288
Hallo zusammen,
ich habe für nächsten Montag (also in einer Woche) einen Termin zum Dentalröntgen in der Zahntierklinik in Germersheim. Das ist ca 30 min von mir entfernt. Mehr wollte ich meinem Leo nicht zumuten (ist übrigens der Kasper im Profilbild). Der Termin ist um 9.00 er muss nüchtern sein wegen der Narkose. Zuerst schauen sie es sich genau an und beraten uns. Dann wird das Röntgen gemacht. Kommt dabei etwas heraus bleibt er gleich in Narkose und sie handeln noch am selben Tag. Eventuell muss er dann sogar über Nacht da bleiben.
Das waren die Aussagen am Empfang mit dem ich telefoniert habe. Klingt das gut so?

Sie wollten eigentlich eine Überweisung vom Tierarzt. Ich habe gesagt das Katzenforum hat mich geschickt :D (natürlich habe ich es etwas anders gesagt, sonst nehmen die mich am Ende nicht auf weil ich zu verrückt klinge). Die Tierärtztin, die die Zahnreinigung im Januar gemacht hatte, hat so was nicht mal erwähnt :grummel:
Das klingt doch gut soweit. Nur das mit evtl. eine Nacht da bleiben find ich bisschen übertrieben, außer natürlich im Falle von Komplikationen. Von meinen drei war keine jemals über Nacht da nach einer Zahn-OP und da wurden eigentlich immer mindestens 10 oder mehr Zähne gezogen, nur selten weniger.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #5.289
So Leo wurde geröntgt. Sie lassen ihn in Narkose und ziehen ihm gerade mindestens 9 Zähne. Die Fachbegriffe habe ich am Telefon nicht ganz genau verstanden. Das frage ich später nochmal nach. Ich werde auch fragen, ob er Schmerzmittel bekommt. Das muss ja morgen schon ganz schön wehtun oder?
 
  • #5.290
Leo ist zuhause. Es geht ihm recht gut. Die letzte Narkose hat er viel schlechter Vertragen.
Gefressen hat er noch nicht so richtig. Seine Schwester findet ihn doof und gruselig. Die beiden bleiben heute Nacht noch getrennt, mein Freund schläft im Gästezimmer bei ihm.
Eigentlich müssten sie mir die Röntgen Bilder noch per Mail schicken. Hat jemand Interesse an denen? Die Rechnung war saftig mit 900€ die kann ich auch reinstellen
 
  • #5.291
Schön, dass er wieder Zuhause ist :)
Haben die dir denn Schmerzmittel und Antibiotika für ihn mitgegeben?

900 € ist in der tat saftig. Was wurde denn da alles gemacht? Ein Inhalationsnarkose beispielsweise kostet mehr als eine Injektionsnarkose.
Und wo bist du geografisch angesiedelt? Im Südwesten und Süden ist es teurer als z.B. im Osten.
Unsere teuerste OP lag glaube ich bei ca. 800 € und das war schon echt teuer.
 
  • #5.292
Ja sie haben uns Onisor mitgegeben für 6 Tage. Das ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Ich habe mal die Rechnung und 2 Bilder der Backenzähne hochgeladen. Findet ihr die Preise normal? Ich wohne in Baden-Würtemberg.
39061457et.jpg


39061458ro.jpg


39061459or.jpg


39061460vj.jpg

Zahnextraktion aufwendig 108€ und das 4x :D
 
  • #5.293
Puh, also... Ich find's schon was doll. Ich hab nur den Vergleich zu unserem TA und der ist offenbar spottbillig, wenn ich so mit anderen Zahnrechnungen hier vergleiche. Da hatten wir rund 300 für Dentalröntgen, Zahn-OP (4 forl-Zähne raus) mit dem ganzen drum und dran bezahlt. Gut, nun sind bei euch mehr Zähne gezogen worden, aber 900?! 600 hätte ich vielleicht noch OK gefunden. Oo
 
  • Like
Reaktionen: Anna H.
  • #5.294
Ich wohne auch in BaWü inzwischen aber nahe Bayern im Allgäu. Zumindest im Pferde Bereich ist bei HN alles viel teurer.
Morgen geh ich mit Zora zum Dentalröntgen und Zahnreinigung hoffentlich keine Zähne ziehen weil nächste Woche ist ihr Bruder dran und da bin ich ziemlich sicher das Zähne raus müssen weil das vor zwei Jahren schon der Fall war (allerdings beim Landtierarzt ohne Röntgen sehr günstig. Kann man vermutlich mit Klinikpreisen nicht vergleichen.
 
Werbung:
  • #5.295
Puh, also... Ich find's schon was doll. Ich hab nur den Vergleich zu unserem TA und der ist offenbar spottbillig, wenn ich so mit anderen Zahnrechnungen hier vergleiche. Da hatten wir rund 300 für Dentalröntgen, Zahn-OP (4 forl-Zähne raus) mit dem ganzen drum und dran bezahlt. Gut, nun sind bei euch mehr Zähne gezogen worden, aber 900?! 600 hätte ich vielleicht noch OK gefunden. Oo
Wie gesagt, hängt auch davon ab in welcher Region man es machen lässt. Der Süden Deutschlands ist da generell deutlich teurer.
Bei 300 € für alles drum und dran hab ich ehrlich gesagt bedenken, ob die ne gescheite Narkose benutzt und überhaupt ein Monitoring gemacht haben...
Hier ein informativer Blog-Beitrag eines Tierarztes, worauf bei der TA-Praxis-Wahl für OP's zu achten ist -> Klick
Und hier noch ein Blog-Beitrag dazu wie man es nicht macht und wie dann auch so extrem günstige Preise zustande kommen.. -> Klick

Motzfussel, nicht falsch verstehen, ich möchte dich jetzt nicht anprangern. Ich bin sicher auch du möchtest das beste für dein Tier.
Man muss sich aber einfach bewusst machen, dass so eine große Preisersparnis nicht von ungefähr kommt und letztlich zulasten der Tiere geht. Solche Preisunterschiede sollte man immer genau hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.296
Also ich bin zufrieden, wie es gemacht wurde. Leo war sehr schnell wieder fit und man merkt es ihm kaum an. Er hat alles Top überstanden und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die anderen beiden Katzen kommen bald wohl auch noch zur Kontrolle mal hin, sie haben auf jeden Fall Zahnstein und dann mach ich noch ein röntgen mit. Ich denke die anderen beiden haben kein Forl. Sie riechen nicht aus dem Mund und das Zahnfleisch ist nicht rot und auch sonst gibt es gar keine Anzeichen. Aber sicher ist sicher
 
  • #5.297
Motzfussel, nicht falsch verstehen, ich möchte dich jetzt nicht anprangern. Ich bin sicher auch du möchtest das beste für dein Tier.
Man muss sich aber einfach bewusst machen, dass so eine große Preisersparnis nicht von ungefähr kommt und letztlich zulasten der Tiere geht. Solche Preisunterschiede sollte man immer genau hinterfragen.

Ich verstehe, wie du auf den Gedanken kommst, bin mir aber seeeehr sicher, dass wir uns da keine Sorgen machen müssen. Wir haben den TA nicht aufgrund des Preises gewählt, im Gegenteil, den kannten wir gar nicht.
Wir haben ihn gewählt, weil ich ihn durch eine Freundin und deren schwer nierenkranken Kater kannte. Die Freundin hat kein Auto, also habe ich die beiden gebracht, war mit drin und wir beide kamen raus und waren begeistert von der Ausführlichkeit der Information, der Versorgung und dem Umgang mit dem Tier. Aus diesem positiven Eindruck heraus sind wir auch mit unseren Katzen bei diesem TA.

Als wir mit unseren zum ersten Termin da waren und eben festgestellt wurde, dass da Mal die Zähne dran sind, wurde uns über den Daumen gepeilt gesagt, dass die Kosten zwischen 200 und 450 liegen können, je nachdem, wie aufwendig es wird. Das hab ich schulterzuckend kommentiert, nach dem Motto "nicht wichtig, machen Sie, was gemacht werden muss".

Der Tierarzt hat ne Zusatzausbildung bzgl. Zahnbehandlungen bei Katzen. Gearbeitet wird mit Inhalationsnarkose und Dentalröntgen. Abgerechnet wurde alles nach dem einfachen Satz.

Er ist übrigens einer der hier im Forum empfohlenen. Tierarztpraxis Wiemer in Kiel, falls du ihn nachschlagen möchtest ;)

Also nein, ich bin da kein Billigheimer. Es war einfach Zufall, dass wir einen positiven Eindruck von einem TA haben, der offenbar recht günstig ist. Und da wir wirklich zufrieden sind, soll es uns recht sein. Wären wir das nicht, würden wir auch durchaus mehr berappen. ;)

Edit: Ja, Monitoring steht auf der Rechnung. Narkoseart sagte ich ja schon. Ich meine, die vier Zähne sind als Reihenextraktion abgerechnet worden, das dürfte auch was ausmachen. Kann ich sonst heute Abend nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.298
Ich verstehe, wie du auf den Gedanken kommst, bin mir aber seeeehr sicher, dass wir uns da keine Sorgen machen müssen. Wir haben den TA nicht aufgrund des Preises gewählt, im Gegenteil, den kannten wir gar nicht.
Wir haben ihn gewählt, weil ich ihn durch eine Freundin und deren schwer nierenkranken Kater kannte. Die Freundin hat kein Auto, also habe ich die beiden gebracht, war mit drin und wir beide kamen raus und waren begeistert von der Ausführlichkeit der Information, der Versorgung und dem Umgang mit dem Tier. Aus diesem positiven Eindruck heraus sind wir auch mit unseren Katzen bei diesem TA.

Als wir mit unseren zum ersten Termin da waren und eben festgestellt wurde, dass da Mal die Zähne dran sind, wurde uns über den Daumen gepeilt gesagt, dass die Kosten zwischen 200 und 450 liegen können, je nachdem, wie aufwendig es wird. Das hab ich schulterzuckend kommentiert, nach dem Motto "nicht wichtig, machen Sie, was gemacht werden muss".

Der Tierarzt hat ne Zusatzausbildung bzgl. Zahnbehandlungen bei Katzen. Gearbeitet wird mit Inhalationsnarkose und Dentalröntgen. Abgerechnet wurde alles nach dem einfachen Satz.

Er ist übrigens einer der hier im Forum empfohlenen. Tierarztpraxis Wiemer in Kiel, falls du ihn nachschlagen möchtest ;)

Also nein, ich bin da kein Billigheimer. Es war einfach Zufall, dass wir einen positiven Eindruck von einem TA haben, der offenbar recht günstig ist. Und da wir wirklich zufrieden sind, soll es uns recht sein. Wären wir das nicht, würden wir auch durchaus mehr berappen. ;)

Edit: Ja, Monitoring steht auf der Rechnung. Narkoseart sagte ich ja schon. Ich meine, die vier Zähne sind als Reihenextraktion abgerechnet worden, das dürfte auch was ausmachen. Kann ich sonst heute Abend nochmal nachschauen.
Da bin ich beruhigt und glaube dir alles mal ungeprüft :)
Ich wusste jetzt nicht wie lange und oft du hier aktiv bist, aber du weißt ja sicher selbst wie oft hier im Forum Billigheimer unterwegs sind. Da poste ich solche Blogbeiträge zur Information lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Kiel bzw. der ländliche Norden allgemein ist tatsächlich ja auch eine eher günstige Gegend Deutschlands.
Ich bin Hier im Rhein-Main-Gebiet. Das ist ja bekannt für seine saftigen Preise - in jedem Bereich des Lebens.

Ich hatte im Februar für Faye's letzte Extraktion der letzten drei Canini (es sah äußerlich alles völlig in Ordnung aus, aber einer war plötzlich weg - abgebrochen oder gänzlich ausgefallen. Da wusste ich es wird Zeit) und lag damit bei 650 €, aber Canini sind eben auch die am schwersten zu entfernenden Zähne der Katze. Bei den anderen OP's vorher lagen wir bei allen drei Katzen immer zwischen 700-800 € pro OP, aber da wurde auch immer Rundumschlag gemacht und gleich 10-15 Zähne raus pro OP... Es war so abgesprochen, dass wir gleich auch alles ziehen, wo sie sieht, dass die in nächster Zeit sowieso anfangen würden Probleme zu machen.
Unsere sind zum Glück alle drei OP-versichert, sonst wäre ich jetzt arm :oops:
 
  • #5.299
Da bin ich beruhigt und glaube dir alles mal ungeprüft :)
Ich wusste jetzt nicht wie lange und oft du hier aktiv bist, aber du weißt ja sicher selbst wie oft hier im Forum Billigheimer unterwegs sind. Da poste ich solche Blogbeiträge zur Information lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Kiel bzw. der ländliche Norden allgemein ist tatsächlich ja auch eine eher günstige Gegend Deutschlands.
Ich bin Hier im Rhein-Main-Gebiet. Das ist ja bekannt für seine saftigen Preise - in jedem Bereich des Lebens.

Ich hatte im Februar für Faye's letzte Extraktion der letzten drei Canini (es sah äußerlich alles völlig in Ordnung aus, aber einer war plötzlich weg - abgebrochen oder gänzlich ausgefallen. Da wusste ich es wird Zeit) und lag damit bei 650 €, aber Canini sind eben auch die am schwersten zu entfernenden Zähne der Katze. Bei den anderen OP's vorher lagen wir bei allen drei Katzen immer zwischen 700-800 € pro OP, aber da wurde auch immer Rundumschlag gemacht und gleich 10-15 Zähne raus pro OP... Es war so abgesprochen, dass wir gleich auch alles ziehen, wo sie sieht, dass die in nächster Zeit sowieso anfangen würden Probleme zu machen.
Unsere sind zum Glück alle drei OP-versichert, sonst wäre ich jetzt arm :oops:

Ich bin n verdammter Zwängler und neige dazu, Fachpersonal auch schonmal "weiterzubilden", wenn ich's besser weiß 😂
Also nein, eine Neigung, alles zu glauben und für "der weiß schon, was er tut" zu befinden, nur weil einer ein Dr. im Titel trägt, hab ich doll nicht. Respekt muss man sich verdienen, den gibt's nicht geschenkt. Bin also nicht so leicht zu beeindrucken oder übers Ohr zu hauen.

Na bei den Preisen kein Wunder, da würde ich auch aus den Latschen kippen, obwohl ich nun nicht von der Sparfraktion bin. Neben Ausstattung und co. Haben wir allein in TA-Rechnungen und Katzentrainerin in den drei Monaten, die wir sie haben, an die 1000 ausgegeben. (Zweimal Zähne, Zweimal Impfung, Zweimal geriatrisches Profil plus einmal Pankreas, einmal Katzenverhaltenstrainerin für den Trennungsangstkater). Huiuiui. Ist auch das erste Mal, dass ich das ausgerechnet habo_O

Aber knapp 1000 auf Schlag mal mehrere Tiere ist schon sehr arg.
 
  • #5.300
Ich bin n verdammter Zwängler und neige dazu, Fachpersonal auch schonmal "weiterzubilden", wenn ich's besser weiß 😂
Also nein, eine Neigung, alles zu glauben und für "der weiß schon, was er tut" zu befinden, nur weil einer ein Dr. im Titel trägt, hab ich doll nicht. Respekt muss man sich verdienen, den gibt's nicht geschenkt. Bin also nicht so leicht zu beeindrucken oder übers Ohr zu hauen.

Na bei den Preisen kein Wunder, da würde ich auch aus den Latschen kippen, obwohl ich nun nicht von der Sparfraktion bin. Neben Ausstattung und co. Haben wir allein in TA-Rechnungen und Katzentrainerin in den drei Monaten, die wir sie haben, an die 1000 ausgegeben. (Zweimal Zähne, Zweimal Impfung, Zweimal geriatrisches Profil plus einmal Pankreas, einmal Katzenverhaltenstrainerin für den Trennungsangstkater). Huiuiui. Ist auch das erste Mal, dass ich das ausgerechnet habo_O

Aber knapp 1000 auf Schlag mal mehrere Tiere ist schon sehr arg.
Ich genauso. Weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es auch auf dem Gebiet der Schulmedizin genug Scharlatane gibt, da werde ich auch einem TA nicht alles glauben was er erzählt, sondern ihn auf Herz und Nieren prüfen.
In Sachen Flohbekämpfung hatte unsere TA bzw. die Sprechstundenhilfe nämlich auch versagt. Aber über sowas sehe ich hinweg, weil eine Flohbehandlung ja nochmal was anderes ist als eine OP und ich ja mündig genug bin mich selbst zu informieren und es dann so zu handhaben, wie ich es für richtig halte. Das geht bei einer OP ja nun mal nicht. Da muss man sein Tier zu 100% in die Hände des TA geben und da ist es mir extrem wichtig, dass der weiß was er da tut und mit mir konform geht.

Dass wir rausfanden, dass sie auch eine gute Zahn-TÄ ist war eher Zufall.
Eigentlich bin ich damals zu ihr, weil Faye ihre Zweitimpfung brauchte und weil Faye ein Taskali-Scheuchen ist, telefonierte ich mich durch sämtliche TA-Praxen in der Umgebung und fragte die nach ihrem Umgang mit nicht handzahmen Katzen aus und die Praxis war traurigerweise die einzige, die mir eine zufriedenstellende Antwort gegeben hat. Alle anderen kamen mit Sedierung, Lederhandschuhe und/ oder Zwangsbox... geht gar nicht bei Scheuchen! Und eine Sedierung für eine Impfung??? WTF?!
Die haben da tolle TFA, die super mit Scheuchen umgehen können. Die machen das schön mit Ruhe, keiner verbreitet Hektik etc.
Ja, da ist mir Kompetenz dann wichtiger als der Preis.

Oh, Geriatrisches Blutbild war auch jedes mal dabei. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sind ja glaub ich auch 130 € oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben