
Katzenschatz
Forenprofi
- Mitglied seit
- 5. November 2011
- Beiträge
- 15.321
- Ort
- NRW
Ja Du hast auch auf meine Frage geantwortet, das habe ich auch zur Kenntnis genommen, aber dann unberechtigte Kritik angeschlossen. Wenn Du wie ich zwei Blasenschalls, zwei Blasenpunktionen, zwei bakteriologische Untersuchungen hättest machen lassen und an die 400 Euro dafür ausgegeben hättest, würdest Du Dich über diese unberechtigte Kritik auch ärgern. Und die OP wird auch nicht billig sein, weil es ein sehr teurer aber guter ZTA ist und er ist weit weg, aber das ist mir die Sache wert.Wenn die Tierärzte nie was wegen der Zähne, also gar nix, gesagt haben ist das natürlich doof. Bei Tammy hieß es immer Zahnfleisch entzündet, aber sonst nix. Nach Recherchen wusste ich dann aber, dass da mehr dahinterstecken kann, hab aber letztlich dann damals noch auf das Urteil des Zahn-TA vertraut. Inzwischen weiß ich es besser und bei roten Zahnfleischrändern schrillen gleich die Alarmglocken.
Naja, jetzt weißt du es auch besser und weißt wie vielfältig sich FORL äußern kann (wenn es FORL ist, wovon ich fast ausgehe).
Ich habe auch auf deine Frage geantwortet, nämlich, dass ich nichts davon halte gleich alle Zähne raus und habe dies auch begründet.
Und viele TÄ weigern sich völlig zurecht gesunde Zähne rauszunehmen, weil es eine unnötige Mehrbelastung ist. Mit jedem Zahn der unnötig mehr rausgeholt wird verlängert sich die Narkose und das damit verbundene Narkoserisiko erheblich und unnötig und damit verbunden auch das Komplikationsrisiko (Wundheilungsstörungen, Entzündungen etc.).
Gesunde Zähne werden nur dann rausgeholt, wenn zu erwarten ist, dass die Katze sonst nicht gut klar kommt und Fehlstellungen des Gebisses zu erwarten wären.
Ich sage ja da gibt es zwei verschiedene Meinungen, die Anderen sagen halt, dann muss der Kater öfters unter Narkose und hat immer wieder erneutes Narkoserisiko und eben weil man Schmerzen bei Katzen nicht sofort wahr nimmt, weil sie die gut verstecken können und dann Schmerzen leiden bis es entdeckt wird.
Aber ich habe mich eh noch nicht entschieden und beides hat seine Vor- und Nachteile.
Findus wurde 2016 dental geröntgt bei einem ZTA und da war es kein Forl, kann sich ja jetzt geändert haben, aber ich gehe nicht ganz klar davon aus, dass es Forl ist. Aber deswegen wird er ja auch dental geröntgt vorher.