Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht war es bei Leon ja noch gaaaaaanz schwach, oder am Anfang und da wirkt das Interferon besser als wenn es schon zu spät ist???
Heißt ja immer FORL ist nicht zu stoppen auser man zieht....
@Simone: wie geht es dir und Maja? Das klang hoffnungsvoll, was du geschrieben hast - ich hoffe, die positive Entwicklung ist weiter gegangen?
Könnte es nicht sein das Aufgrund des Calici die Katze schon so "krank" und "schwach" ist das ein FORL-Ausbruch stattfindet der zb im Körper schlummert?
Selten.
Willst du nicht vorher nochmal nachfragen wie das mit dem Bohren gemeint war?
Für uns trifft es eindeutig so auch zu, aber ich glaube dass Leeon von senoritarossi auch Calici mit ZFE hatte und mit Interferon behandelt wurde, ohne dass Zähne gezogen wurden und dass das Gebiss im Sommer beim Röntgen ohne Befund war.
Ein klassischer Fall scheint mir das auch nicht zu sein, aber ich finde es wichtig zu wissen, dass es auch solche Verläufe gibt. Bei uns ist ja leider nicht mal nach dem Ziehen der Backenzähne Ruhe, sondern es werden noch die Canini dran glauben müssen. Seufz....
Leider gibt es nichts positives zu berichten.🙁
Alles mehr oder weniger unverändert...mal auf mal ab...
Leider gibt es nichts positives zu berichten.🙁
Alles mehr oder weniger unverändert...mal auf mal ab...
Ich glaube, wir hatten mit Leeon einfach riesiges Glück. Die ZFE war zwar schon sehr weit fortgeschritten, Calici nach Abstrich bestätigt und der Doc vermutete zusätzlich auch FORL. Er hätte auch alle Backenzähne gezogen. Aber Interferon und begleitend Echinacea haben bei uns tatsächlich gewirkt. Und Leeon hat heute kein FORL, wie sich im Sommer dieses Jahres nach einem Dentalröntgen noch mal gezeigt hatAber ich muss zugeben, oft hört man nicht von diesem Verlauf 😳
Gibt es eigentlich überhaupt ältere Katzen, bei denen alle Zähne nachweislich in Ordnung sind (nachweislich per Dentalröntgen natürlich)?
FORL entsteht ja nicht mal eben im Alter. Entweder die Katze ist betroffen (und das dann schon bevor sie 15 Jahre oder was man eben als alt bezeichnet) oder aber sie wird auch mit 19 nicht urplötzlich FORL bekommen.
"Alters-FORL" so direkt gibt es m.e. nicht.
Das denke ich auch, dass ihr eher die Ausnahme seid, aber ich finde es wichtig das im Kopf zu behalten. Gerade weil Forl-Zähne nunmal wesentlich leichter zu ziehen sind, als Gesunde, würde ich persönlich bei Calici und ZFE ohne Forl die Komplettextraktion nicht als allerersten Ansatz verfolgen wollen.
Sollte allerdings Forl vorliegen finde ich es auch keine Frage, dass mindestens alle Backenzähne gezogen werden sollten.
Warum denn nicht wenn es ziemlich naheliegend ist, dass das sonst nicht abheilt und wegen ein paar Backenzähnen eine erneute Op gemacht werden müsste.
😕 Warum gerade die Backenzähne? Es ist doch nicht gesagt, dass die Backenzähen eher und der Reihe nach von Forl betroffen sind.