F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Alle hinteren ja. Seine reisszähne hat er noch... Er wurde nicht genäht... Und bislang scheint er happy zu sein.
 
A

Werbung

  • #102
Hallo
Mein Kater hat wahrscheinlich auch diese Krankheit... :(
Ihm werden am nächsten Freitag die Zähne gezogen..

Ich kenn mich mit dieser Krankheit nicht aus.. Weiß also nicht wie weit die Krankheit jetzt bei ihm ist!

Die Tierärztin hat am Mittwoch bei der Impfung auch die Zähne nachgeschaut.. Das er Zahnstein hat hab ich selber schon gesehen, aber ich hab nicht gesehen das er so viel ist..
Ausserdem hat er Zahnfleischentzündung! Als ich das letzte mal seine Zähne nachgeschaut habe, hatte er noch kein Zahnfleischentzündung.
Als sie den Zahnstein entfernt hatte hat man es gesehen... Sie hat sich das angeschaut und gesagt das es diese Krankheit ist! :eek:

Wie lange er wohl schon Schmerzen hatte... :reallysad:

Bin total fertig... :sad: Hab so mitleid mit meinen Baby!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Hallo Georgiana,

mach dir keinen Kopf.
Es wurde ja entdeckt und wenn ein OP Termin schon steht, dann hat er es bald hinter sich.
Katzen erholen sich erstaunlich schnell von so einer OP und haben auch keine Probleme nur auf der Felge zu kauen ;)
 
  • #104
Mein kleiner zahnloser Opa... :verschmitzt:

Will nur das die OP gut ausgeht! Hoffentlich geht die Woche schnell vorbei!
 
  • #105
Ich nehm das Thema nochmal auf.
Seit letztem Jahr wissen wir, dass unsere beiden Katzen (stammen aus 1 Wurf) Zahnfleischentzündungen haben.
Pebbles weniger als Fynn.
Unser TA meinte schon, dass wir da acht geben müssen, wie sich das Fressverhalten darstellt und wir uns schonmal auf eine Zahnsteinentfernung und evtl. Zahnentnahme einstellen sollten.
Nun war ich gerade heute wieder mit Fynn in der Praxis, weil ich einen unteren Zahn gesehen hab, der aus dem Zahnfleisch rausstand.

Nun, Fynn hat auf FORL und der Zahnstein muss dringend abgetragen werden. Es sei auch nicht normal, dass so ein junger Kater (im April wird er doch erst 2) schon so viel Zahnstein hätte.
Nun, er hat direkt schmerzempfindlich reagiert, als der TA auf den kleinen Zahn gedrückt hatte.
Fynn frisst völlig normal, alles was man ihm gibt und ich stehe nun vor der Entscheidung, ihm sein Gebiss entfernen zu lassen.

Mein TA meinte, wir können die schlimmen Zähne ziehen lassen (er fertigt auch ein Röntgenbild an) und die restlichen vom Zahnstein befreien und sehen, ob es Besserung bringt (die ich nicht erkennen würde, denn Fynn zeigt keinen Schmerz).
Ich könnte mich also nur auf das Zahnfleisch verlassen, was aber ja auch erst später zeigt, was alles schon im Kiefer kaputt ist.
Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, auf diese Hoffnung zu vertrauen und den Kater evtl. mehreren OPs auszusetzen, wenn es bei einer bleiben könnte.

Pebbles würde ich mitröntgen lassen um den Grad festzustellen, denn ihre Zahnfleischentzündungen sind bei weitem nicht so gravierend wie Fynns.
Allerdings müsste Peppy dafür ja auch in Narkose und jede Narkose birgt Risiken :(

Ach ich weiß nicht, was ich tun soll :/
Habt ihr einen Rat für mich?
 
  • #106
Hallo Fynn,

wenn er wirklich so schlimm dran ist, wäre eine Dentalröntgenaufnahme das richtige. Und ich persönlich würde wohl gleich alle ziehen lassen.
Die Gefahr, das man ihn dann jährlich in Narkose legen muß um erneut Zahnstein und evt. auch Zähne zu entfernen, wäre mir a)zu teuer und b) auch nicht gerade der Gesundheit zuträglich und zu gefährlich für das Fellnäschen.

Meine Sunny war etwa ein Jahr alt, als bei ihr das ganze ZFE anfing. Hätte ich damals gewußt das es FORL gibt und sie es hat, hätte ich ihr drei schmerzhaften Jahre und Unmengen an Cortison sowie Antibiotika ersparen können.
Zudem legen sich die Entzündungsstoffe auf die Nieren. Daher lasse ich jährlich ein Blutbild amchen, damit ich vorzeitig einschreiten kann.
 
  • #107
Er macht eine Dentalröntgenaufnahme.
Aber ich hab auch keine Ahnung in welcher Preisklasse sich so eine Operation befindet. Und wenn wir die auf 2 Katzen zahlen müssen (je nachdem wie schlimm der Grad bei Pebbles ist), muss ich auch irgendwo auf die Finanzen gucken und da wäre eine einmalige OP sicherlich die bessere Variante.

Ich möchte halt nur nichts wegnehmen lassen, was noch funktioniert hätte, weißt du?
Ich mein, der Kleine ist keine 2 Jahre alt und soll alle Zähne verlieren?
Gut, er ist kein Freigänger, das ist nicht das Problem. Aber wenn die Zähne weg sind, kann man das nicht rückgängig machen.

Ich würde so gern wissen, ob er Schmerzen hat.. er zeigt absolut keine Symptome.. ach man :(
 
Werbung:
  • #108
Als es bei meinem Kater um die Zähne ging, habe ich mir einen Tierzahnarzt gesucht. Hatte da irgendwie ein besseres Gefühl
 
  • #109
Ich habe für die OP, als man Sunny die letzten drei Wurzelreste entfernte, etwa 250 € bezahlt.

Alles in allem hat mich die gesamte Behandlung der drei Jahre sicher an die 700 Euro gekostet.

Im Moment meinst du, du siehst nicht das er Schmerzen hat, aber warte die OP ab. Ich habe meine Süße danach nicht wieder erkannt. Sie hat sich total verändert gehabt und erst da habe ich begriffen wie schlecht es ihr ergangen sein mußte.

Katzen können ohne Zähne leben. Selbst Freigänger bringen noch Mäuse nach Hause. Und meine Kleine zerlegt problemlos Eintagsküken.

Lass ein Röntgenbild machen, dann siehst du ja, wie stark das Ausmaß ist. Entscheiden mußt du letztendlich allein.
 
  • #110
hallo fynn :)
vor dem gleichen problem stehe ich auch gerade. bei uns wird die OP etwa 400 euro kosten (dazu kommt noch das röntgenbild, evtl ultraschall und anschließend schmerzmittel).
ich will eigentlich schon, dass es bei einer einzigen OP bleibt und gleich alle zähne rauskommen. das einzige was mir sorge bereitet ist, dass er ungefähr 3 stunden in narkose liegen wird :(

bin noch etwas unschlüssig, deswegen will ich vorher nochmal durch ultraschall sein herz kontrollieren lassen und dann entscheiden...er ist nämlich durch das cortison etwas zu dick geworden und dadurch ein bisschen kurzatmig.

aber wenn, dann würde ich das ganze in höchstens 2 OP-terminen machen lassen, denn sie haben glaube ich ziemlich starke schmerzen und können es leider manchmal schlecht mitteilen :(

wenn jetzt nur die kaputten zähne rauskommen, wird es sicherlich bald wieder auftreten...
 
  • #111
Lass ein Röntgenbild machen, dann siehst du ja, wie stark das Ausmaß ist. Entscheiden mußt du letztendlich allein.

Aber auch für dieses Röntgenbild muss er ja in Narkose gelegt werden.
Ihn dann aufzuwecken und ne Woche später wieder in Narkose für die OP zu legen find ich Blödsinn.
Also müsste ich vor Ort sein, um mir die Bilder anzusehen und dann entscheiden, ob die Zähne sofort alle raus müssen.
Verstehst du meine Sorge?

250€ für 3 Zähne is auch ne Menge :(


Schlawinis, dann hast du ja noch einen besonderen Härtefall :/ Das tut mir leid!
Ich bin mir aber irgendwie noch total unsicher mit allem :(
 
  • #112
Hallo,

hallo fynn :)
vor dem gleichen problem stehe ich auch gerade. bei uns wird die OP etwa 400 euro kosten (dazu kommt noch das röntgenbild, evtl ultraschall und anschließend schmerzmittel).
ich will eigentlich schon, dass es bei einer einzigen OP bleibt und gleich alle zähne rauskommen. das einzige was mir sorge bereitet ist, dass er ungefähr 3 stunden in narkose liegen wird :(

bin noch etwas unschlüssig, deswegen will ich vorher nochmal durch ultraschall sein herz kontrollieren lassen und dann entscheiden...er ist nämlich durch das cortison etwas zu dick geworden und dadurch ein bisschen kurzatmig.

aber wenn, dann würde ich das ganze in höchstens 2 OP-terminen machen lassen, denn sie haben glaube ich ziemlich starke schmerzen und können es leider manchmal schlecht mitteilen :(

wenn jetzt nur die kaputten zähne rauskommen, wird es sicherlich bald wieder auftreten...

Geanu deswegen zieht unsere Zahn-TÄ nie mehr als 6-8 Zähne auf ein Mal. Das dauert nämlich wirklich lange. Meine Biene hat nämlich nur vier Zähne gezogen bekommen und das dauerte 2 Stunden, da die noch nicht komplett umgewandelten Wurzel herausgebohrt werden müssen.
Einfach so ziehen geht nicht, da die Zähne dann abbrechen können.
Aber das ganze trotz der Kosten mit Top-Ergebnis: seit fast 2 Jahrne keine weitere FORL:) Ich hätte gern alle Zähne bei ihr herausgehabt, aber so einfach gestaltet sich das wirklich nicht, wenn man mal so eine Untersuchung mitgemacht hat.

LG, Kordula
 
  • #113
Ich hab heute ein Beratungsgespräch mit meinem Tierarzt gehabt.
So wie es aussieht werde ich ihm meinen Fynn geben und ihm sagen, dass er alles nach bestem Wissen und Gewissen machen soll.
Ein Dentalröntgenbild + Narkose liegt bei etwa 100,- und die Narkose + Zähne ziehen bei 250-300,-.
Ich hab ja 2 Katzen und Pebbles hat auch Anzeichen von FORL.
Es ist für mich auch irgendwo eine Kostenfrage und letzten Endes bringt das Dentalröntgenbild auch nur bezüglich der Zahndichte Klarheit, oder?

Er würde die Zähne, die noch zu fest verankert sind erstmal drinlassen, wenn davon welche vorhanden sein sollten.
Die Reißzähne bleiben drin, solange sie nicht betroffen sind.
Er würde alle Zähne in einem Rutsch ziehen, da die Entfernung von so stark entzündeten Zähnen erfahrungsgemäß sehr schnell geht.

Wirklich gesichert ist diese Diagnose nicht, es könnten auch Caliciviren sein. Darauf könnte man testen, dann mit Interferon behandeln und nach ein paar Monaten sitzt man wieder in der Praxis und lässt die Zähne doch ziehen.
Scheinbar gibt es -egal welche Diagnose- nur diesen Ausweg :(
 
  • #114
soo bei uns ist es morgen schon so weit...
Jamie wird schlafen gelegt und ohne Zähne wieder aufwachen :(
um 9 uhr bringe ich ihn hin und warte, bis das röntgenbild gemacht wird um eine mögliche planänderung zu besprechen. so bleibt es bei nur einer narkose...
dann werde ich hoffentlich bald wieder angerufen und mein TA wird mir sagen, dass mein schatz wieder selbstständig atmet und wohlauf ist.
um 17 uhr darf er dann wieder mit nach hause und ich werde berichten.

@fynn
so wie sich das anhört, wirst du jetzt doch eine extra narkose für das röntgenbild machen lassen?
ich habe mich anders entschieden...
weil, wie du schon schreibst, es bei so einer chronischen entzündung ja doch immer mit der zahnextraktion endet :(
dass es dich gleich doppelt trifft, ist natürlich eine blöde situation...

aber ich habe damit kaum erfahrung, deswegen will ich keine großen ratschläge geben...
ich hoffe es hilft vielleicht ein bisschen, wenn ich morgen einen positiven bericht abgeben kann ;)
 
Werbung:
  • #115
Oh ich drück euch ganz doll die Daumen!
Ja, bitte bitte berichte!

Hm nein, ich werde wohl gar kein Röntgenbild machen lassen.
Mein Tierarzt wird nur das entfernen, was leicht zu entfernen ist. Feste Zähne würden drin bleiben - sofern es denn welche gibt.

Bislang ist es bei Pebbles ja nicht so schlimm, aber Fynns untere Zahnreihe zwischen den Reißzähnen verabschiedet sich ja schon fast von allein :( 1 Zähnchen guckt schon ganz weit raus und ist total locker.. es muss ihn sehr schmerzen.. :(
Aber um meine Worte ("Er hat ganz bestimmt Schmerzen!") straft er seit 2 Tagen Lügen indem er jedes Trockenfutterstück durchbeißt (obwohl er sie sonst nur schluckt...) und stundenlang am Nassfutter nuckelt.. Wobei mir das auch wieder Sorgen macht.
Er lutscht es quasi ab, mit den Vorderzähnchen kratzt er kleine Stücke von dem Stück Fleisch und leckt die dann auf.
Es ist komisch.. kein eindeutiges Bild erkennbar..

Ich will einfach nichts falsch machen :( und ich weiß mir einfach keinen Rat..
 
  • #116
hallo, bin vor einer stunde aus der klinik gekommen, nachdem ich den ganzen tag zu hause wie auf kohlen gesessen habe.
jamie hat die narkose gut weggesteckt und sich bisher noch nicht übergeben müssen :oops:
die 4 reißzähne sind noch drin und ich bin 550 euro leichter...
aber das ist nicht weiter schlimm, wenn ich dran denke, dass er in einer woche für den rest seines lebens schmerzfrei fressen kann und kein cortison mehr braucht :)

mir war den ganzen tag schlecht und ich hab bis vor der OP noch gezweifelt, ob wir uns richtig entschieden haben...
aber jetzt bin ich doch froh, dass alles in einem rutsch gemacht wurde.

morgen früh darf er endlich wieder was essen und danach gehts nochmal kurz zur kontrolle, weil ja das wochenende ansteht.
ich befürchte nur, ich werde ihn so leicht nicht wieder in seinen transportkorb bringen, aber auch das werden wir noch überstehen :rolleyes:
 
  • #117
Ach schön, dass alles gut gegangen ist :)

550 Euro? Wahnsinn, dass es so hohe Preisunterschiede gibt..

Dein Beitrag hat meine Gedanken bestätigt irgendwie.. und ich hab Fynn nochmal ins Mäulchen geguckt und es ist an den Schneidezähnen noch viel schlimmer geworden: Morgen wird der Termin gemacht.

Aber bitte unterrichte uns weiter, wie Jamie (toller Name übrigens :D) sich erholt und damit zurechtkommt :)
 
  • #118
das freut mich, wenn dir das ganze ein bisschen die unsicherheit nimmt.
mir ging es ja genauso...
man kann hier so viele geschichten dazu lesen und trotzdem ist es bei den eigenen fellnasen doch irgendwie was anderes ;)

tja das ist für mich auch ein haufen geld, bin ja noch in der ausbildung...
aber das, was es so teuer macht ist nicht die OP selbst, sondern das drumherum.
etwa 40 euro kann man für eine rhinoskopie abziehen. die hab ich gleich mitmachen lassen, weil seine nase sich manchmal so verstopft anhört.
war aber nix zu finden.
12 einfache zahnextraktionen etwa 90 euro, 6 schwierige zahnextraktionen etwa 180 euro.
der rest ergibt sich aus injektionsnarkose, monitoring, venenkatheter legen, großes blutbild, infusion, röntgen, angewandte medikamente und ein tag stationäre unterbringung.

heute trinkt er fleißig, hat schon ein bisschen von seinem brei geschlabbert und ist damit beschäftigt immer seine kumpeline im auge zu haben :D
beim TA waren wir auch nochmal, sieht alles erstaunlich gut aus *puh*
jamie ("der von den göttern beschützte") scheint also zuzutreffen, außerdem fand ich, es hat sowas liebliches an sich :rolleyes:

ich drücke ganz feste die daumen für fynn und würde natürlich auch wahnsinnig gern lesen, wie das bei euch weitergeht!
aber ich bin davon überzeugt, dass er auch alles gut überstehen wird :)
 
  • #119
Es ist irgendwie gut zu wissen, dass man nicht als einzige die ganze Zeit hin- und herüberlegt.
Ich hab irgendwie die Angst, dass es vll. gar nicht FORL ist und wir da erst in ein paar Jahren drauf kommen und dann hätte er umsonst seine Zähne gelassen.. weißt du was ich mein?

Ja, das drumherum ist immer teuer, leider :/
Aber auch das beruhigt mich irgendwie, dass ich mit meinem Kostenvoranschlag doch im normalen Level liege.

Brei? Was für Brei hast du ihm denn gemacht? Ach mensch, davon hatte mein Tierarzt gar nichts gesagt, aber jetzt wo du es erwähnst, klingt es einleuchtend *vor den kopf hau*...

Schön dass Jamie sich so gut erhohlt :) Und sein Name ist spitze :D Mein nächstes männliches Tier soll auch Jamie heißen. Deswegen mag ich den Namen so gern :D

Meine Mama hat heute einen Termin für Fynn gemacht. Nächsten Donnerstag wäre es dann also soweit *sfz*
Und ich bin mir immer noch nicht sicher..

Mir wurd auch schon geraten, noch nen anderen Tierarzt aufzusuchen, aber ich hab irgendwie Angst vor dem, was der evtl. sagen könnte :oops:
 
  • #120
hmm ich versteh deine zweifel...zum glück hat ein schönes gebiss bei katzen keinen so großen gesellschaftlichen wert wie bei uns menschen ;)
und ohne zähne kann er ja uneingeschränkt leben. da fänd ichs doch schlimmer, wenn er z.b. ein beinchen hergeben müsste, obwohl es vielleicht nicht hätte sein müssen...
also selbst wenn es keine FORL wäre, die entzündung wird dann weg sein.
und so gesehen hat er doch eher was gewonnen als verloren oder? :)

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden - er hat jetzt die ersten 2 tage ein ganz feines futter von royal canin bekommen. es ist ein bisschen wie leberwurst und mit einem löffelchen wasser angerührt konnte jamie das gut schlabbern (obwohl bei ihm würde ich eher von inhalieren sprechen so gut wie das geschmeckt hat :D)
heute, am dritten tag, kann er schon wieder kleine weiche fleischstückchen fressen und ist auch sonst ganz der alte.

ich habe mir auch 3 meinungen eingeholt bevor der termin war. der eine war für lebenslange cortisongabe (diesen TA werde ich nie wieder um rat fragen), die anderen beiden haben mir zur zahnextraktion geraten.
aber es ist natürlich stress für die katze, zu zig ärzten geschleppt zu werden...deswegen hab ich mein problem nur am telefon geschildert.

du musst selbst entscheiden, ob dir eine weitere meinung mehr sicherheit gibt...ich würde sagen anrufen kann ja nicht schaden.
wir drücken weiterhin alle daumen und pfoten :)
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben