F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.281
Danke das ist lieb von euch :)

Aber für den Pepper von FrSue bitte auch :)

Habe euch heute früh gesehen :) Glaub ich :)
 
A

Werbung

  • #4.282
War Pepper nicht erst morgen dran? :confused::eek::eek: Muss ich gleich mal stalken. ;)
 
  • #4.283
Ne heute :)

Wir hatten beide heute um 08:30 in Bramsche Abgabe-Termin :)
 
  • #4.284
Wenn es Randy war, der da Lautstark seinen Unmut verkündet hat, dann ja ... haben wir uns wohl gesehen. :D

Mein Mann meinte beim rausgehen so, das klang, als würde unser Filou da in der Box hocken. :D
Peppi ist ja ganz still ... der will gar nicht auffallen, dann übersieht man ihn vielleicht. ^^

16 Uhr darf ich auch durchbimmeln. Sonst durften wir uns immer schon um 13 Uhr melden. Entsprechend hock ich hier grad bissl deplatziert. Würde schon zumindest hören, dass alles gut ist. :oops:
 
  • #4.285
Vielleicht solltet Ihr 2 einfach zusammen nen Beruhigungsschnaps kippen gehen :D geteiltes Leid ist halbes Leid ...
 
  • #4.286
Haha, das nanntest du laut? :D Du hättest das mal im Auto hören sollen :D
Aber ja, das waren wir :)
War ja sonst niemand da, der am meckern war :)

Mir gehts aber genauso wie dir :/ Ich sitz hier auf heißen Kohlen und würd gern wissen, ob er es schon überstanden hat :/

Ein Beruhigungsschnapps wäre bestimmt was :D :)
 
  • #4.287
Waren heute nicht insgesamt drei hier aus dem Forum fällig mit Zahn-OP?
 
Werbung:
  • #4.288
Also wach ist er :)

Hab schon vor 15 Minuten angerufen :)
Aber noch kann sie mir nicht sagen, wann ich ihn abholen kann, dazu muss ich so kurz nach 16 Uhr anrufen...
 
  • #4.289
*Hand heb*
Der Dritte Kandidat war unser Gismolein
Meine Mutter hatte verschlafen, weswegen ich ihr nicht den gepackten Korb mit Katze beim Rausgehen abgeben konnte. Aber wieder erwarten hat sie es gut geschafft, ihn einzuladen
Wir konnten 17 Uhr zum abholen aufschlagen und sind jetzt auch schon ne Weile zu Hause. Das Maul ist komplett saniert, der Pascha eiert noch ziemlich rumm und hat direkt vor lauter durch die Wohnung laufen erbrochen... Dabei hab ich ihn extra auf dem großen Doppelbett rausgelassen, weil er da um die Uhrzeit meistens liegt und pennt, in der Hoffnung, dass er seinen Rausch weiter ausschläft
Aber nix da, hab ihn gerade noch abfangen können, ehe er total bedröppelt vom Bett hüpft und ihn eben runter gehoben...
Jetzt liegt er im Flur und wartet darauf, dass ich grünes Licht für Futter geb. Aber erfahrungsgemäß erbricht er nach TA und Autofahrt, wenn er zu früh Futter bekommt, daher gibt es frühestens in ner halben Stunde was...
Er ist aber fitter als nach der letzten OP und hat uns schon die Ohren vollgejammert. Von daher würde ich Mal sagen, er hats soweit gut überstanden
Metacam steht auch schon bereit

Also auch an die anderen Patienten: Erholt euch gut und verschont die Teppiche eurer Angestellten :)
 
  • #4.290
Ich drücke auch die Daumen :)
 
  • #4.291
tiggerchen ... wie geht es Randy?
Und an Gismo gut Besserung und dass er sich schnell erholt!



Wir haben unseren Peppi-ohne-Zahn auch wieder daheim. :D
Wir durften ihn schon zu halb 6 abholen - aber hier war bissl trubel (die Fs haben den Peppi nicht in Ruhe gelassen), so dass ich erst jetzt zum Schreiben komme.


Pepper geht es den Umständen entsprechend gut. Auf der Fahrt hat er stark gezittert, das hat sich inzwischen aber gelegt. Hier läuft nun auch die Heizung - er kann frei wählen zwischen beheizten Raum und unbeheiztem Raum.

Sonst ist er fit, von anfang an untorkelig, läuft hier rum, kam grad schon zum Schmusen inklusive Köpfchen geben und Schnurren.

Aber er ist sehr rastlos. Er läuft hin und her und spielt mit der Zunge ständig in der Gusche rum, versucht was vorzuholen, rauszuschieben und würgt auch. Übel ist ihm nicht - während ich noch die TK anrief um zu fragen, ob er genäht wurde, hing er schon mit dem Kopf in Filous Automaten und versuchte da rumzumümmeln. ^^
Aber ihn stört irgendwas massiv.

Beim letzten Mal wurde er auch schon genäht, da störte ihn nix.
Diesmal wurde nur die Stelle, wo der Caninus war genäht, letzte Mal an einer Backenzahn stelle.
Vermutlich stört das an der Ecke mehr. In der TK meinte man auch, das kann vorkommen. Bissl tut's ja doch weh, es ist unangenehm, plötzlich ist alles weg.
Wir sollen ihm erst mal Zeit geben.

Ich kann ja diese Woche sonst zur Not auch noch jeder Zeit zum TA.

Er geht zwar hin und wieder mit den Pfoten an die Schnute, aber er geht nicht rein. Wir schauen mal, ob er damit heute zur Ruhe kommt.


Zu den Fakten (^^):

12 Minizähnchen, ein Caninus und 9 Backenzähne hatte er noch. Alles ist raus.

Wir haben die Röntgenbilder nur kurz besprochen und es ging schnell und ich bin konfus bei sowas und ... bla. ^^
Was ich grob mitbekommen hab:

der Caninus wäre fällig gewesen, 5-6 Backenzähne (ich weiß es nicht mehr genau, deshalb die unwage Angabe) und 2-3 der Minizähne.
Die Läsionen waren aber sehr gering. Also der Befall war mit 8-10 Zähnen zwar in Zahl höher als das letzte Mal, aber die Läsionen an sich noch nicht so fortgeschritten (auf manchen Bildern hab ich kaum was erkannt - letztes Jahr waren die "Löcher" riesig und unübersehbar).

Der Rest hätte theoretisch drin bleiben können, war absolut in Ordnung. Noch zumindest.

Und ein Hoch auf das Röntgen NACH dem Ziehen: er hat nicht Wurzelreste übersehen, sondern zwei Winzminizähne. oO
Naja, die sind nun natürlich auch draußen.
 
  • #4.292
Dann ist Pepper jetzt komplett zahnlos?

Zeus hat sich nach den Canini-ziehen auch immer am Maul rum gezupft- ich vermute das vorallem die Fäden gestört haben bzw einfach das Mundgefühl unangenehm war. Das ging 2 oder 3 Tage so. Aber weil es mir zu riskant war hatte er teilweise leider den Trichter um. Weil er sogar mit Krallen ran ist....

Gute Besserung an alle Patienten!
 
  • #4.293
Die ersten drei Canini waren ja schon raus. Damals hatte ihn gar nix gestört.
Aber ich glaube die wurden beim letzten Mal nicht genäht, es war nur an den Backenzähnen genäht worden. Ich vermute also, es liegt tatsächlich an den Nähten direkt dort an der Ecke.
Sobald er mit den Pfoten REIN geht, müssen wir uns auch was überlegen. Ich sehe ihn aber inzwischen auch nicht mal mehr so viel mit der Zunge rumspielen.

Er mag nur noch nicht liegen. Er sitzt oder läuft. Ich schalte heute wohl erst ab, wenn er sich endlich zur Ruhe legt. ;)


Ja, er ist komplett zahnlos - auch die Minis sind raus. :)
 
  • #4.294
Ihr lieben,

ich musste es erstmal Sacken lassen. Und werde auch warscheinlich einen eigenen Thread für Randy erstellen müssen...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo?

Das Randy kleine Pünktchen im Rachen hat, hatte ich ja erwähnt. Da sagte Dr Lange, das es eine Stomatitis sei.

Nun, die Punkte sind noch da.
Die Lymphknoten sind verdickt, die Mandeln sind verdickt.

Von Tumor hat er nichts erwähnt. Auch nicht, das er von den Lymphknoten proben genommen hat.
Auf der Rechnung steht, "Proben Lymphknoten - Tumor".

Kann mir einer sagen, wie ich eine PDF-Datei bearbeite, das man meinen Namen nicht sieht?
Würde euch gern mal die Rechnung zeiten. Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen? Oder eher im Gegenteil :(

Aufjedenfall hat er auch Proben von den Atemwegen und Augen genommen.
Auf der Rechnung steht:
Bakteriolo Utnersuchung mit Keimdiff (2Keime) u. Antibiogram
Profil oberer Atmungstrakt Katze (PCR Chlamydia felis, felines Calicivirus FVC, Mycoplasma felis, Felines Herpesvirus FHV-1

Biopsie Lymphknoten, Tumor <203ab>

Ich hätte da glaub ich lieber FORL, da ist dann wenigstens was behandelbar :(
Weil die Zahnwurzeln sehen tipp top aus!!!
Er kann das absolut nicht bestätigen was die Praxis aus November gesagt hat.
Hat auch alles ran gezoomt und mir gezeigt.

Unter anderem auch den Rachen und die Pünktchen. Davon wurden Fotos gemacht.

Ansonsten gehts Randy aber soweit gut. Er war gestern schon soweit gut fit.

Heute klingt er beim schnurren etwas... gurgelnt oder schleimig. Als ob er verschleimt wäre.
Ist das normal?

Liebe Grüße euch allen

Hoffe den anderen geht es gut! Und ihr habt die Nacht gut überstanden!

Oder kann sowas von einer Futtermittelallergie kommen?
Randy hat ja öfters mal erbrechen oder Durchfall? Aber eher unrägelmässig als regelmässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #4.295
Ohje tiggerchen. :/
Ich hab da leider gar kein Plan von. Aber würde einfach nochmal in der Klinik anrufen und fragen, was es mit dieser Probenentnahme auf sich hat. Dass er das so gar nicht mit dir besprochen hat, ist ja schon merkwürdig.

So oder so, alles gute!


Wir sind hier nach der ersten Nacht bissl im Ausnahmezustand. Weil totmüde.
Pepper frisst (seeehr wenig, aber er frisst), er putzt sich, geht auf's Klo (bisher nur Urin, aber da stressen wir uns nicht, kommt ja oben nicht viel rein), er schmust, kommuniziert ... wenn ich ihn zu mir rufe, kommt er zB freudig gurrend angerannt und will geschmust werden.

Alles wäre gut ... wenn er schlafen würde.

Wir sind gestern gegen 19:30 Uhr heim gekommen. Bis ca. 2 Uhr hat er sich geweigert sich hinzulegen. Er saß fast nonstop auf der Fensterbank oder lief rum.
Ich bin dann ins Bett, er kam mit, holte sich ein paar Streicheleinheiten ab und dann legte er sich endlich hin. Aber nachwievor mit erhobeben Kopf. Der Hintern leicht zur Seite (also er kauerte nicht in Sphynxpose, sondern lag bequem da), aber er legte den Kopf nicht ab.

Heut morgen 6 Uhr hat es mir dann gereicht. Er wäre erst Mittags dran, aber ich hab ihm da schon Schmerzmittel gegeben.
Etwa 1,5h später lag er dann das erste mal mit den Köpfchen auf den Beinen. Lange hielt das nicht an ... bis jetzt steht er immer wieder auf und setzt sich auf die Fensterbank. Die Ruhephasen sind sehr kurz (kann er mit erhobenen Kopf schlafen?)

Ich fürchte, ihm tut das Ablegen des Kiefers weh. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Vorhin gähnte er in der ganzen Zeit das erste mal .. er macht sonst aber auch keinen total übermüdeten Eindruck (ich sehe definitiv beschissener dahingehend aus :D).


Metacam hält definitiv 24h? Ob er trotzdem Schmerzen haben kann so arg, dass liegen schlecht ist?

Es ist insgesamt alles besser (er zuppelt kaum noch mit der Zunge oder würgt und ein bissl geschlafen hat er ja inzwischen, glaube ich), also eine Tendenz aufwärts ist erkennbar. Aber dieser rastlose Peppi ist ein bissl gruselig/angsteinflößend grad. :oops:
 
  • #4.296
@tiggerchen
Es ist sicher ein Versäumnis, dass er nicht mit dir besprochen hat, dass Proben der Lymphknoten genommen wurden. Das grundsätzlich Proben genommen wurden wußtest Du aber?
Es bedeutet noch nichts, dass auf der Rechnung Tumor steht. Es ist einfach die gleiche Rechnungsposition in der GOT, ob man von einem Lymphknoten oder einem Tumor eine Probe nimmt. Es heißt also Lymphknoten oder Tumor. In der Medizin bedeutet auch Tumor erstmal nur Umfangsvermehrung, das Wort ist auch nicht automatisch mit etwas bösartigem assoziert.
 
  • #4.297
Frau Sue, ich wäre der Meinung hier im Forum schon öfter gelesen zu haben das zb Onsior 20 oder 22 std hält. Oder war es Metacam?

Bin mir nicht mehr sicher....

Aber bei Zeus hat es eig schon alle 24 std gereicht. Ich hatte bei/nach keiner Zahn OP das Gefühl das Schmerzmittel wäre nicht genug. Aber vielleicht baut es Pepper's Körper einfach schneller ab und er kommt deswegen auch nicht "runter"

Bei Schmerzen wird doch glaub ich (oder ist der Denkansatz grade falsch?) Adrenalin ausgestoßen....

Gute Besserung an den rastlosen Patienten!

Tiggerchen , wie geht es bei euch inzwischen?
 
  • #4.298
Diese Ruhelosigkeit hat Randy aber auch...

So ist er gut drauf. Gepillert hat er schon, aber kot fehlt noch.
Aber rastlos.
Seit ner halbenstd liegt er endlich mal... aber so tief schlafen wie sonst, fehlanzeige...

Kann das vielleicht noch von der narkose kommen?

Ich danke euch!!!
Habe eben bei der Klinik angerufen.
Es ist genauso wie Doc schreibt. Eine biopsi wird genauso genannt.
Es wurden proben von den pusteln genommen.
Sie hat extra noch mal nachgefragt, und sich auch dann entschuldigt, mich so aufgewühlt zu haben.

Die Lymphknoten und mandeln sind verdickt, zusätzlich die pusteln/knötchen mit weißen Pünktchen.
Da wurden alles proben von genommen.

Das allgemein proben entnommen wurden, wusste ich.
Nur nicht das es so genannt wird.

Er lässt auch auf jegliche herpes formen und bakterien testen...

Aber was ich so gelesen habe, ist ja alles nicht toll? Herpes oder bakterien...
Also diese pünktchen.

Aber ich warte jetzt erstmal das ergebnis ab!dienstag abend kann ich anrufen.

Frsue
Ich hoffe pepper erholt sich bald! Sonst frag du doch auch mal in der klinik?
Randy legt auch ungern den kopf ab...
Müsst ihr denn noch mal zum fäden ziehen?
 
  • #4.299
Frau Sue und tiggerchen:
Liest sich bei euch beiden nicht wirklich beruhigend. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder!
Und die Daumen sind gedrückt, dass nichts tumoröses dahinter steckt...


Gismo hat gestern Abend noch ein zweites Mal erbrochen, obwohl ich ihm nur wenig Futter hingestellt habe - aber das hat er dermaßen runter geschlungen... Das mich das Erbrechen nicht sonderlich überrascht hat
Gegen 22 Uhr lag er dann bei meinem Opa im Bett, unter der Decke, Köpfchen in der Armbeuge und hat gepennt
Mein Opa steht meistens um 3 Uhr rum auf bzw wird von Gismo geweckt, der dann seinen Nacht-Snack will. Da bringt es auch nichts, Abends den Napf noch Mal voll zu hauen...
Gegen 3.30 Uhr werde ich von Geklapper wach
Tapse in die Küche...
Trete fast in die Scherben der Tasse, die Gismo vom Tisch geworfen hab...
Dann fast aufs Metacam, dass er von der einen Anrichte runter gefegt hat, als er dort auf Nahrungssuche war...
Dann lag noch die leere Futterdose auf dem Boden...
Und was macht er? Sitzt auf dem Küchtisch und klagt mir sein Leid!
Allein runter kam der Herr auch nicht
Ihn also runter gehoben, alles vom Boden aufgelesen, überlegt wie viel noch in der Dose war, nächste Dose aufgemacht und ihm Nachschlag gegeben. Weil bei ihm das Fressen bis satt einfach nicht funktioniert, wenn er so drauf ist, ihm also nur eine kleine Portion gegeben
Der Terz ging also weiter. Bin dann noch 3 Mal aufgestanden um ihn vom Küchentisch zu holen und hab ihm gegen 5 Uhr nochmal ne Portion gegeben
Heute hätte ich lange, bis 7 Uhr, schlafen können... Stattdessen ständig mit einem Ohr gelauscht, was er denn jetzt wieder treibt...
Und was war, als ich um 7 endgültig aus dem Bett gekrabbelt bin?
Lag dieses verzogene etwas wieder bei meinem Opa unter der Decke und hat tief und fest geschlafen!
Ich musste ihm ja noch sein Metacam geben. Also habe ich es gewagt, ihre Majestät zu wecken. Der hat mich angeguckt als wäre ich ein Schwerverbrecher! :grr::grr::grr:
 
  • #4.300
Er lässt auch auf jegliche herpes formen und bakterien testen...

Aber was ich so gelesen habe, ist ja alles nicht toll? Herpes oder bakterien...
Also diese pünktchen.

Keine Panik. Er testet nun auf die Katzenschnupfenerreger. Sollte es was bakterielles sein, kriegt ihr das passende Antibiotikum, wenn es Herpes ist, kann die Behandlung etwas schwieriger sein, aber Drama ist das nicht.

Wir haben im Zuge der Stomatitis L-Lysin gegebene und nach der Zahnsanierung gab es ja eh AB. Ist dann auch gut weg gegangen, was es auch für ein Erreger war. Da würde ich mir jetzt keinen allzu großen Kopf machen.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben