F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.221
Ich habe mal eine Frage wegen der letzten Fütterung.

Die Klinik sagt, ich darf bis 18 Uhr füttern. Wasser darf aber immer stehen.

Nun habe ich Dienstag aber wieder Abendschule, und fahre so ca gegen 17:20 weg und komme gegen 21:45 erst wieder.

Es gibt vorher nen happen, wenn ich fahre, und dann den Rest wenn ich wieder komme.

Aber diesen happen kann ich ja nun gar nicht mehr geben? :/

Oder meint ihr, ich soll meine mutter fragen, ob sie pünktlich auf 18 Uhr da ist, und das Futter weg nimmt?

Dann gebe ihm wenn du heim kommst gleich was und evtl. Kann deine Mama ihm dazwischen etwas geben?
 
A

Werbung

  • #4.222
Sonst gebe ich einfach alles an Futter schon um 17:20 wenn ich fahre, und lasse es bis 22 Uhr stehen. Komme ja so 21:45 spätestens nach Hause.

Hatte meine Mutter erst gefragt, ob sie auf 20 Uhr das Futter weg nehmen kann, aber das wäre ja dann nicht nötig?
 
  • #4.223
Sonst gebe ich einfach alles an Futter schon um 17:20 wenn ich fahre, und lasse es bis 22 Uhr stehen. Komme ja so 21:45 spätestens nach Hause.

Hatte meine Mutter erst gefragt, ob sie auf 20 Uhr das Futter weg nehmen kann, aber das wäre ja dann nicht nötig?

Würde ich nicht machen. Ich würde ihm etwas geben, wenn du gehst und wenn du wieder kommst. Weil es kann sein er füttert wenn du gehst gleich alles auf und muss dann ewig hungern.

Und nein deine Mutter muss ihm nichts weg nehmen.
 
  • #4.224
Ok, dann mach ich das so :)

Danke euch :)
 
  • #4.225
Mein Mauri liegt gerade im OP wegen seiner Zahnfleischentzündung und seinem Zahnstein. Die Tierärztin hat gerade angerufen und gesagt, dass sie ein digitales Röntgenbild mit Verdacht auf FORL machen wird. Wie es aussieht, sind alle Zähne schadhaft, aber das kann sie halt erst nach dem Röntgen feststellen. Mensch, mein armer Mauri :(
Jetzt frage ich mich gerade, wie das mit ihm weiter geht, wenn er keine Zähne mehr hat. Sollte ich dann überhaupt noch zwischendurch Frischfleisch anbieten? Sie alle lieben Hähnchen und beim Fressen separieren kann ich nicht, weil Mauri ein Häppchenfresser ist. Und wie sieht das aus mit Leckerchen im Fummelbrett? TroFu sollte es dann wohl besser nicht mehr geben, sondern nur noch Trockenfleisch?
 
  • #4.226
Pepper "kaut" schon jetzt auch mit der Seite, wo eigentlich keine Zähne mehr vorhanden sind - für den ist es kein Problem TroFu auf den Felgen zu knacken.
Ich würde damit aber 'ne ganze Weile nach OP warten.

Rohfleisch wird es auch weiterhin geben. Eben in direkt schluckbarer Größe.
Ich werde das neben Nassfutter auch direkt nach der OP mit anbieten. In schluckgerechten Stücken stelle ich mir das praktischer vor als Nassfutter, dass sich irgendwie überall verteilt und daher an den Wunden reibt oder ständig aus der zahnlosen Gusche fällt. Ans Fressen ohne Zähne muss sich ja auch erst gewöhnt werden.
 
  • #4.227
Mein Mauri liegt gerade im OP wegen seiner Zahnfleischentzündung und seinem Zahnstein. Die Tierärztin hat gerade angerufen und gesagt, dass sie ein digitales Röntgenbild mit Verdacht auf FORL machen wird. Wie es aussieht, sind alle Zähne schadhaft, aber das kann sie halt erst nach dem Röntgen feststellen. Mensch, mein armer Mauri :(
Jetzt frage ich mich gerade, wie das mit ihm weiter geht, wenn er keine Zähne mehr hat. Sollte ich dann überhaupt noch zwischendurch Frischfleisch anbieten? Sie alle lieben Hähnchen und beim Fressen separieren kann ich nicht, weil Mauri ein Häppchenfresser ist. Und wie sieht das aus mit Leckerchen im Fummelbrett? TroFu sollte es dann wohl besser nicht mehr geben, sondern nur noch Trockenfleisch?

Du warst hier noch gar nicht aktiv im Faden oder? Wäre mir neu oder ich habs überlesen das ihr FORL verdacht habt?

Wegen Fressen: Trofu wird hier von Zeus inhaliert ohne beißen. Er hat ja nur noch die kleinen Schneidezähne und unten die Fangzähne. - ist ganz praktisch um Tabletten unterzuschmuggeln :D - es muss einfach nur klein genug sein um es schlucken zu können.

Mit Barf kenn ich mich nicht aus - aber wenn du es kleiner schneidest sollte es doch gehen - hab das schon öfter im Forum gelesen ;)

Ich würde nur sowas wie Gras evtl weglassen - weil das ja dann nicht mehr gemahlen werden kann fals ALLE Zähne mal weg sind...
 
Werbung:
  • #4.228
Mach dir keine Sorgen. Auch zahnlose Katzen kommen prima klar. Das Fleisch einfach in Fress-gerechte Stücke schnippeln und alles ist gut. Meine 3 Zahnlosen werden zb. voll gebarft.
Als Leckerli bekommen sie Trofu, das halbwegs hochwertig is und kleine Stückchen sind. Da gibts hier im Forum auch einige Threads, wo du rausfindest, welche Marken und Sorten das sind.

Dann mal eine gute OP und dass er bald deutlich schmerzfreier aufwachen kann dein Katzentier. :)
 
  • #4.229
Pepper "kaut" schon jetzt auch mit der Seite, wo eigentlich keine Zähne mehr vorhanden sind - für den ist es kein Problem TroFu auf den Felgen zu knacken.
Ich würde damit aber 'ne ganze Weile nach OP warten.

Rohfleisch wird es auch weiterhin geben. Eben in direkt schluckbarer Größe.
Ich werde das neben Nassfutter auch direkt nach der OP mit anbieten. In schluckgerechten Stücken stelle ich mir das praktischer vor als Nassfutter, dass sich irgendwie überall verteilt und daher an den Wunden reibt oder ständig aus der zahnlosen Gusche fällt. Ans Fressen ohne Zähne muss sich ja auch erst gewöhnt werden.

Kann ich Trockenfleisch aber schon ab Ende der Woche wieder anbieten? Denn in den letzten 2 Wochen, seit wir wissen, dass er schlimme Zahnschmerzen hat, gab es das hier nur einmal, nämlich als die kleine Tüte im Zooplus-Paket gerissen ist und einiges im Karton lag :oops:
Ich hab jetzt nicht nachgelesen - wurde deine Katze schon operiert oder wird sie noch operiert?

Du warst hier noch gar nicht aktiv im Faden oder? Wäre mir neu oder ich habs überlesen das ihr FORL verdacht habt?

Wegen Fressen: Trofu wird hier von Zeus inhaliert ohne beißen. Er hat ja nur noch die kleinen Schneidezähne und unten die Fangzähne. - ist ganz praktisch um Tabletten unterzuschmuggeln :D - es muss einfach nur klein genug sein um es schlucken zu können.

Mit Barf kenn ich mich nicht aus - aber wenn du es kleiner schneidest sollte es doch gehen - hab das schon öfter im Forum gelesen ;)

Ich würde nur sowas wie Gras evtl weglassen - weil das ja dann nicht mehr gemahlen werden kann fals ALLE Zähne mal weg sind...

Nee, ich hab hier heute das erste Mal geschrieben :oops: Mauri, der bisher noch nie krank war, in den ganzen 5 Jahren nicht einmal, fing vor Ostern mit Schnupfen und Niesen an, da waren wir dann am 15.4. in der Tierklinik und die TÄin hatte direkt den Verdacht, dass der Infekt durch seine Zähne verursacht wurde. Wir hatten bei der vorherigen TÄin schon mal Zahnstein entfernen lassen, da wurde aber nichts weiter in Richtung FORL untersucht :mad:
Und jetzt, nachdem sein Infekt weg ist, sollte er eben zur Zahnsanierung. Deswegen kommt diese Diagnose recht plötzlich, wenn auch nicht ganz unerwartet.
Gras nicht mehr hinstellen? Ui, dann muss ich ja den Balkon ummodeln, das ist sehr schade für die anderen beiden :(

Mach dir keine Sorgen. Auch zahnlose Katzen kommen prima klar. Das Fleisch einfach in Fress-gerechte Stücke schnippeln und alles ist gut. Meine 3 Zahnlosen werden zb. voll gebarft.
Als Leckerli bekommen sie Trofu, das halbwegs hochwertig is und kleine Stückchen sind. Da gibts hier im Forum auch einige Threads, wo du rausfindest, welche Marken und Sorten das sind.

Dann mal eine gute OP und dass er bald deutlich schmerzfreier aufwachen kann dein Katzentier. :)

Danke, das beruhigt mich. Ich werde sie dann einfach beim Fleisch fressen besser beobachten, denn Lazy ist immer ein richtiger Staubsauger.
Danke für die guten Wünsche, ich hab mir bei dem Anruf kurz nach Beginn der OP schon das Schlimmste ausgemalt und mein Terence rennt auch nur miauend durch die Wohnung und sucht Mauri :oops:

Ich frage mich echt, wenn er endlich wieder schmerzfrei ist, ob er dann plötzlich kein Häppchenfresser mehr ist? Mal sehen, wie es ihm nachher geht, wenn ich ihn abhole.
 
  • #4.230
Drücke euch die Daumen das alles gut läuft :)
 
  • #4.231
Kann ich Trockenfleisch aber schon ab Ende der Woche wieder anbieten? Denn in den letzten 2 Wochen, seit wir wissen, dass er schlimme Zahnschmerzen hat, gab es das hier nur einmal, nämlich als die kleine Tüte im Zooplus-Paket gerissen ist und einiges im Karton lag :oops:

Ich würde mit so harten Sachen länger als eine Woche warten. Bis alles wirklich ganz sicher abgeheilt ist.
Aber wir haben da auch keine Probleme... hier gibt es Leckerlie allgemein sehr selten. ^^



Ich hab jetzt nicht nachgelesen - wurde deine Katze schon operiert oder wird sie noch operiert?

Sowohl als auch. Die erste OP war vor einem Jahr und morgen kommt der Rest an Zähnen raus.

Zumindest nach der ersten OP hat sich nix an Peppers Fressverhalten geändert. Häppchenfresser war er schon immer und ist es nachwievor.
Der frisst wie eh und je. Nicht anders, nicht mehr, nicht weniger.
 
  • #4.232
Drücke euch die Daumen das alles gut läuft :)

Danke, das wünsche ich euch natürlich auch :)

Ich würde mit so harten Sachen länger als eine Woche warten. Bis alles wirklich ganz sicher abgeheilt ist.
Aber wir haben da auch keine Probleme... hier gibt es Leckerlie allgemein sehr selten. ^^

Sowohl als auch. Die erste OP war vor einem Jahr und morgen kommt der Rest an Zähnen raus.

Ich werde auf jeden Fall noch warten :) Danke für die schnelle Antwort.

Dann drücke ich euch für morgen auch mal die Daumen, dass alles gut läuft und Pepper schnell wieder auf den Beinen ist :)
 
  • #4.233
Du kannst das Gras ruhig stehen lassen. Unser zahnloses freigänger-Sternchen hat mit Begeisterung immer auf dem Gras rumgelutscht. Er konnte halt nicht mehr abbeißen.

Rohfleisch wenn es sehr fest ist (rindergulasch) in schluckbare teile schneiden. Die Zähne machen ja nichts anderes als die Stücke in schluckbare teile zu zerreißen. Huhn müsste sogar in normal großen Stücken gehen. Wenn ein bruststück ist, ist das fleisch so weich, das dürfte auch so auf der felge gehen.
 
  • #4.234
Ich bin ja heute Abend in der TK mit Bella wegen einer noch festzustellenden Zahnproblematik. Versteh ich das richtig:

FORL kann man nur mit Dentalröntgen feststellen? Also auch wenn es heute Abend angenommen "nur" nach einer ZFE aussieht und man diese behandelt (wie auch immer :confused:) kann FORL ausschließlich durch Narkose + Röntgen festgestellt werden? Wie machen das die TÄ? Die können ja nicht jede Katze erstmal prophylaktisch narkotisieren und röntgen??

:confused::confused:
 
Werbung:
  • #4.235
So wie ich das verstanden habe, kann man die krankhaften Veränderungen an den Zahnwurzeln nur durch das Röntgen feststellen. Je nachdem wie die Katze drauf ist muss sie dafür natürlich nicht unbedingt in Narkose gelegt werden.
 
  • #4.236
Wenn eh Zahnstein entfernt wird, muss Katz doch so oder so in Narkose.
In dem Zuge dann röntgen lassen.


Generell wird sowas - also ob ein Röntgen angezeigt ist - sonst eben nach Sichtbild (und mit leichtem Druck auf die Zähne um zu schauen, ob eine Schmerzreaktion erfolgt) und Verhalten (Fressmenge und Fressverhalten, eventuelle Wesensveränderungen) der Katze entschieden.



So wie ich das verstanden habe, kann man die krankhaften Veränderungen an den Zahnwurzeln nur durch das Röntgen feststellen. Je nachdem wie die Katze drauf ist muss sie dafür natürlich nicht unbedingt in Narkose gelegt werden.

Ich denke keine Katze macht das Dentalröntgen ohne Narkose mit. Da werden doch Plättchen ins Maul gelegt (wie beim menschlichen Dentalröntgen)? ... Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Katze das freiwillig mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.237
Man wägt eben immer ab, hat die Katze z.B. schon Zahnstein und eine Entfernung wäre anzuraten, dann macht man die Aufnahmen natürlich gleich mit.
Ansonsten schaut man auf die schwere der Entzündung und ob man ggf. schon andere Anhaltspunkte für FORL entdeckt. Die Aufnahmen sind schnell gemacht, hier genügt also wirklich - insofern man NUR die Aufnahmen macht und nichts anderes - eine sehr kurze Narkose, diese ist allerdings unumgänglich, da das Tier absolut "bewegungslos" liegen muss, sonst sind die Aufnahmen unbrauchbar. Natürlich bleibt eine Narkose eine Narkose, aber mit dem richtigen Umgang stellt diese bei einer gesunden und oft jungen Katze kein Problem da.
 
  • #4.238
So wie ich das verstanden habe, kann man die krankhaften Veränderungen an den Zahnwurzeln nur durch das Röntgen feststellen. Je nachdem wie die Katze drauf ist muss sie dafür natürlich nicht unbedingt in Narkose gelegt werden.

Nein, das geht nicht ohne Narkose. Selbst wenn du die liebste Katze der Welt hast, sobald sie nur einen Millimeter zuckt, kann die Aufnahme schon unbrauchbar sein.
Und guck' dir mal an, wie die Katze bei so einer Aufnahme gelagert wird, das stelle ich mir auch für das Tier, welches nicht weiß, was passiert, als ziemlichen Horror vor, von daher macht schon deshalb eine Narkose Sinn.
 
  • #4.239
Ohje, sorry für mein falsches Geschreibsel :oops: Hab ich mir das wohl falsch/anders vorgestellt.

Die Tierklinik hat soeben nochmal angerufen. Seine Fangzähne hat er behalten, sodass sich der Kiefer nicht zurück bilden wird. Die Backenzähne sind fast alle draußen. Von außen sahen die gut aus, aber sie waren von innen fast alle zerfressen. Um 16 Uhr kann ich ihn abholen. Der Arme konnte auf keiner Seite mehr schmerzfrei kauen :( Jetzt kann es nur besser werden!
 
  • #4.240
Die Tierklinik hat soeben nochmal angerufen. Seine Fangzähne hat er behalten, sodass sich der Kiefer nicht zurück bilden wird. Die Backenzähne sind fast alle draußen. Von außen sahen die gut aus, aber sie waren von innen fast alle zerfressen. Um 16 Uhr kann ich ihn abholen. Der Arme konnte auf keiner Seite mehr schmerzfrei kauen :( Jetzt kann es nur besser werden!

Ich wünsche Deinem Kater alles Gute! (und hoffe für uns aufs Beste)
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben