F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.741
Was für ein Süßer :pink-heart:

Ich wollte nur sagen, dass ich auch weiterhin an Euch denke und die Daumen drücke. Im Nieren-Thread kann ich nix beitragen und würde da wahrscheinlich nur stören, drum melde ich mich hier. Ich verfolge aber natürlich, wie es Euch geht!

Viele Kuschler für das tapfere Muckelchen!


Und bei uns ist fast alles wieder beim Alten :). Das Auge tränt auch nicht mehr, war ja klar, nachdem ich die teuren Augentropfen gekauft habe :rolleyes: Aber egal, sind ja etwas länger haltbar, dann kommen die in meine Katzen-Apotheke. Die Onsior auch, davon musste ich ein 30er Pack kaufen, weil unsere TÄ damit nicht arbeitet :rolleyes: Ich hoffe, ich brauche die jetzt so schnell nicht wieder :cool:
 
A

Werbung

  • #3.742
Schön das es langsam Bergauf geht.

Auch wenn ich zu dem Thema nicht wirklich viel beitragen kann aber jeder kennt die Sorge um sein Tier. Hab das selbst auch grad durch. Daher.....Daumen werden weiterhin gedrückt!
 
  • #3.743
Bei uns ist es fast wieder normal. Chile hat sich beim Futtern anfangs schwer getan, da ist ihm öfters ein Bröckchen aus dem Maul gefallen und er hat etwas geschwatzt. Jetzt funktioniert das alles schon wieder recht gut.
Das Zahnfleisch verheilt sehr schön und Onisor haben wir abgesetzt.:)

Gute Besserung für alle Patienten!
 
  • #3.744
Christine, wie schön :) Wie lange habt Ihr das Onsior gegeben?

Eeno hat gerade seine Medi-Ration bekommen. Ich hab' das Gefühl, dass es ihm heute nicht so gut geht, fressen wollte er gerade auch nicht so richtig. Jetzt hoffe ich, dass das Onsior schnell wirkt und er dann reinhauen kann.

Ein Auf und Ab ist das. Gestern hatte ich noch das Gefühl, dass wir das Schmerz-Medi vielleicht früher absetzen können, heute sieht es nicht danach aus. Eeno soll es 6 Tage lang bekommen, also morgen eigentlich das letzte Mal. Montag ist Kontrolle ...
 
  • #3.745
Sunflower, alles Gute auch für Deine Luna! Du schreibst "nächste OP", hatte sie schon mal eine Zahn-OP? Was für eine sch... Krankheit ... Gibt es schon einen Termin, damit wir unsere Daumen in Stellung bringen können?

Jetzt sind sie natürlich erst mal weiter für Zeus gedrückt. Es hört sich aber in dem anderen Faden so an, als ginge es ihm schon wesentlich besser. Weiter so, Zeus! Dann bist Du auch ganz schnell wieder zu Hause!
 
  • #3.746
Sunflower, alles Gute auch für Deine Luna! Du schreibst "nächste OP", hatte sie schon mal eine Zahn-OP? Was für eine sch... Krankheit ... Gibt es schon einen Termin, damit wir unsere Daumen in Stellung bringen können?

Jetzt sind sie natürlich erst mal weiter für Zeus gedrückt. Es hört sich aber in dem anderen Faden so an, als ginge es ihm schon wesentlich besser. Weiter so, Zeus! Dann bist Du auch ganz schnell wieder zu Hause!

Ja, sie hatte im September schon eine kleine Zahn Op. Da wurden ihr zwei Zähne gezogen und da haben wir auch die Diagnose bekomnen. Bei Bella wurden da auch zwei Zähne gezogen und auch sie bekam die Diagnose Forl, wobei bei ihr das Zahnfleisch am Donnerstag echt gut aussah.

Ich muss Dienstag die Tierärztin anrufen wegen den Blutergebnisse da besprechen wir dann auch alles weitere.

Am Besten wäre es in der Woche vor Ostern. Da ich vor und nach Ostern die Woche frei habe. Meine Hoffnung ist ja noch immer dass sie da beim röntgen dann sehen, dass alles ok ist. Aber das rote Zahnfleisch und wie die Zähne wohl aussehen also mit dem Zahnfleisch zusammen verheißt nichts Gutes. Sie meinte auch wenn wieder 2-3 Zähne betroffen sind beim Röntgen zieht sie komplett. Weil es schreitet dann zu schnell voran. Aber mein Gefühl sagt mir, dass alle Zähne raus kommen. Und ich bin da auch voll dafür. Aber ich musste es trotzdem erstmal sacken lassen. Auch wenn es meinen Freund mehr mitnimnt.

Ich hoffe nur Luna steckt es dann einigermaßen gut weg. Sie ist so mega sensibel. Ich hab von Katzen gelesen die wurden depressiv nach der Zahn Op. :(
 
Werbung:
  • #3.747
Und nochmal zur Zahnproblematik und Schmerzen Oreolina.
Jede Katze zeigt Zahnschmerzen anders.
Eine Katze kann dennoch gut essen und gleichzeitig Zahnprobleme haben.
Was deine Tierärztin da sagt, ist nicht richtig.
Meine Cherie hatte hochgradig FORL.
Damals wusste ich es noch nicht.
Als sie ein wenig schlechter fraß, war die Krankheit bereits weit fortgeschritten, die Zähne waren total locker.
Katzen zeigen Schmerzen meist erst, wenn es richtig arg ist.
Muss man so lange warten?
Manch eine Katze äußert dies früh, wiederum andere sind hart im Nehmen und Meister im Verstecken.
So ähnlich erklärte es mir damals Cheries Arzt, der auf Katzen spezialisiert ist.
Zu sagen, dass eine Katze nur dann Entzündungen im Maul hat, wenn sie schlecht frisst, ist ein Trugschluss.
FORL ist tückisch.
 
  • #3.748
Mein Merlin fraß wie ein Scheunendrescher, dabei waren bereits sieben Zähne von FORL betroffen und bei einem Zahn lag der Nerv bereits frei. So viel zum Thema "Katze frisst nicht mehr gut", das ist ein alter Aberglaube von TÄ, die keine Ahnung von FORL haben.

Und es ist keineswegs so, dass bei der Mehrheit der Katzen nach FORL-Operationen massive Probleme auftauchen, das sind Einzelfälle. Und bei den meisten Katzen steigt Krea auch nicht nach der Operation, sondern sinkt eher.

Homöopathie kommt hier viel und häufig zum Einsatz. Aber selbst unsere sehr erfahrene Tierhomöopathin käme nicht auf die Idee, FORL mit Globuli behandeln zu wollen. Denn bei zerstörtem Gewebe richtet die Homöopathie nichts mehr aus.
 
  • #3.749
Oreolina, du hast von der Zahnproblematik bei Katzen schlichtweg keine Ahnung. Und mit Liebe heilt sich kein Körper. Es ist wirklich schlimm, deine Beiträge lesen zu müssen und zu wissen, dass dein Tier das aushalten muss.

Du kennst weder meine Katze, noch ihr Gebiss - ich kann dir verraten, es ist eine absolut lebensfrohe Katze, mit einem völlig normalem Gebiss, bis auf den einen Zahn - der KREA stieg bei ihr akut durch was anderes, wir wissen nicht genau was es war, da es sich am Silvester-Abend zugetragen hat - jedenfalls hat sich alles wieder positiv eingependelt, und ich bin froh das ich ihr kein Semintra gab <- das hat mir Tierarzt 1 nämlich mitgegeben - wer weiss was alles noch passiert wäre, von daher bin ich wirklich froh eine gute Tierärztin zu haben, die nicht nur Dollar-Noten in den Augen hat .....
 
  • #3.750
Mein Merlin fraß wie ein Scheunendrescher, dabei waren bereits sieben Zähne von FORL betroffen und bei einem Zahn lag der Nerv bereits frei. So viel zum Thema "Katze frisst nicht mehr gut", das ist ein alter Aberglaube von TÄ, die keine Ahnung von FORL haben..

Genauso war es bei Cherie..
Damals wusste ich noch nichts von FORL und Dr. K war erstaunt, als er Cheries Zähne sah.
Er meinte nämlich genau das..
Dass eben nicht jede Katze das Fressen einstellt, nur weil sie FORL hat.
 
  • #3.751
Habe mal unter Google-Bilder "Forl bei Katzen" eingegeben - also das sieht ja schon oberheftig aus, da ist meine und die anderen beiden noch Meilenweit entfernt von....die haben ganz normale Zähne, keine Eitertaschen, kein Feuerrotes Zahnfleisch, und auch keinen Zahnstein, der sich über alle Zähne wie ein Kaugummifilm zieht.....habt ihr euch die Bilder mal angeschaut, war das bei euch so stark, wenn "Ja" nehme ich alles zurück, denn sowas würde ich ganz klar auch behandeln lassen :eek:
 
Werbung:
  • #3.752
Du kennst weder meine Katze, noch ihr Gebiss -[...].....
Du kennst ihr Gebiss auch nicht wirklich, oder hast du es mal dental Röntgen lassen?
Und du erzählst doch hier freimütig dass deine Katze mit mindestens einem toten Zahn im Maul rumläuft, oder?Ich finde sowas unmöglich, denn so ein abgestorbener Zahn kann richtig böse Folgen haben.
Ps: Hat sich gerade mit deinem Beitrag überschnitten: Und das fiese bei manchen Fällen ist: Du siehst nichts im Maul, null, nada, keine Entzündung kein Mundgeruch oder sonstwas. Und dann machst du ein dentalröntgenbild und kippst vor Schreck fast hinten über, weil da so einige Zähne schon fast keine Wurzeln mehr haben etc.
Deswegen sind die Foris hier auch eben so kritisch mittlerweile, was Zähne/Maul betrifft.


Piepmatz hat das einzig richtige gemacht und die Zähne ihres Katers rausoperieren lassen. Dass nun seine Nieren die Narkose so schlecht vertragen haben ist leider eine Nebenwirkung, die vorkommen kann, aber zum Glück nicht häufig und oftmals wird die ANI auch schnell genug behandelt, damit das Tier überlebt. Und da bin ich dafür, dass Zeus einer dieser Kandidaten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.753
Oreolina, ich rate dir dringend, dich besser über FORL zu informieren.
Damit Piepmatz Thread nicht weiter zugespammt wird,
empfehle ich dir, hier weiter zu lesen, bzw. zu schreiben.
Eventuell kann ein Moderator die Beiträge hier raus löschen und in den FORL Fred kopieren.

F O R L

Nein, es wurde nicht geröngt, da es nicht notwendig war - Tierarzt 1 meinte gleich "Forl", die Tierärztin die die Katze kennt, und weiss, dass es sich um ein junges Tier handelt (wird im Mai 3 Jahre alt), sagte das wäre kein Forl, die Färbung hätte andere Ursachen.....und wenn ich mir Forl-betroffene Katzenbilder so ansehe, erkenne ich auch als Laie das es kein Forl ist denn Forl greift meist auf mehrere Zähne, und sieht richtig unappetittlich aus (nicht nur am Zahn!) ... woher soll meine Katze mit ihren jungen Jahren denn Forl haben? Haben nicht mal die älteren beiden. Die fressen kein zuckerhaltiges Futter bei mir, und bekommen auch keine Knuspertaschen/Stangen/Leckerchen etc. - ihre Leckerchen sind ab und an rohes Tatar, oder bisschen gekochtes Hühnchen .... woher kommt überhaupt so ein Zustand, die Bilder auf Google sehen ja oberheftig aus! Sowas noch nie gesehen!

Ok du hast also den Röntgenblick:alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.754
Nein, es wurde nicht geröngt, da es nicht notwendig war - Tierarzt 1 meinte gleich "Forl", die Tierärztin die die Katze kennt, und weiss, dass es sich um ein junges Tier handelt (wird im Mai 3 Jahre alt), sagte das wäre kein Forl, die Färbung hätte andere Ursachen.....und wenn ich mir Forl-betroffene Katzenbilder so ansehe, erkenne ich auch als Laie das es kein Forl ist, denn Forl greift meist auf mehrere Zähne, und sieht richtig unappetittlich aus (nicht nur am Zahn!) ... woher soll meine Katze mit ihren jungen Jahren denn Forl haben? Haben nicht mal die älteren beiden. Die fressen kein zuckerhaltiges Futter bei mir, und bekommen auch keine Knuspertaschen/Stangen/Leckerchen etc. - ihre Leckerchen sind ab und an rohes Tatar, oder bisschen gekochtes Hühnchen .... woher kommt überhaupt so ein Zustand, die Bilder auf Google sehen ja oberheftig aus! Sowas noch nie gesehen!

Ich rate dir dringendst dich mal über FORL schlau zu machen :stumm: Denn das was du hier schreibst, ist der größte Blödsinn ever.

Schöne Grüße von unserer Joy, wird im April 3, hat durch FORL nur noch 3 Canini :rolleyes: Der KREA war bei ihr immer in der Norm, by the way...
 
  • #3.755
Heute hatte ich dann bei meiner Tierärztin die Blutwerte vorliegen.
Lizzies Keratin- und Cholesterin-Werte waren leicht erhöht (liegt evtl. am Stress), aber die Nieren sind in Ordnung und Fiv oder sonstigen blöden Sch... hat sie auch nicht. Yessss!

Die Mittelohrentzündung ist abgeklungen, aber sie hat schon wieder ein bißchen schwarzen Dreck (keine Milben) unten drin. Anscheinend hat sie da einen Kohlenkeller versteckt :( !
Das Loch, wo die ersten 2 Zähnchen nun fehlen sieht aber gut aus und ist auch gut verheilt und neue Entzündngen sind im Moment nicht zu sehen.

Allerdings werden wir jetzt alle halbe Jahr hin fahren um die Zähne und Ohren zu kontrollieren. Da muß sie durch.
Die arme Maus lag da heute wie ein Opfer! Schlaff auf der Seite, Schicksalsergeben die eine Pfote in meinen Mantel gekrallt.
Sobald sie wieder in den Korb durfte verzog sie sich blitzschnell da hinein und jammerte leise vor sich hin.
Der Taxifahrer war dann noch der Knaller. Als wir zu Hause waren und ich das Portmonaie zückte, meinte er, er zahle keine Gage, das Konzert würde nur mich 9,80 kosten :D
Lizzie hatte alles gegeben ;)
So, bis demnächst auf dieser Welle.

PS:
Hab das alles jetzt erst gelesen.
Nein, bei Lizzie sah man den Forl auch nicht auf Anhieb, erst als ich sie nach der 2. leichten Zahnfleisch-Entzündung innerhalb von 10 Monaten auch röntgen lies, kam das Übel ans Tageslicht. Meine TA arbeitet bei manchen Krankheiten auch gerne mal mit homöopathischen Mitteln, aber nicht bei FORL.
Es gibt einfach auch unterschiedliche Richtungen bei FORL. Einmal die Sorte, bei der einem das Grauen aus dem Katzenmäulchen anspringt und dann noch das FORL, wo man es nicht sieht und nicht riecht, da es sich "unterirdisch vorwärts gräbt" (Plump ausgedrückt)
Und by the way: wenn mir ein abgebrochener Zahn weh tut, dann garantiert auch meiner Katze. Meine Oma hat auch nie gesagt, das ihr die Zähne weh tun - die 3 die noch braun und krumpelig da waren - sie hat einfach nur mehr Angst vorm Zahnarzt gehabt, als vor den Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.756
Super, Arry, das sind doch gute Neuigkeiten :) Und das mit den Ohren bekommt Ihr auch noch in den Griff.

@ Sunflower, für die Blutergebnisse morgen drücke ich die Daumen. Und mach' Dir keine Sorgen um Luna - Eeno ist auch ein Mega-Sensibel und ist bisher nicht depressiv geworden (wobei ich mir das bei ihm echt gut vorstellen könnte). Natürlich sind sie in der ersten Zeit nach der OP erst mal etwas in sich gekehrter, das legt sich aber schnell wieder. Viel Liebe, Zuwendung und Pflege (aber auch nicht zu viel ;) ), dann erholen sie sich auch schnell.

Eeno hat seinen alten Appetit noch nicht wieder. Werde heute Abend mal neues Futter mit etwas kleinerer Lochscheibe fertig machen. Termin für die Nachkontrolle ist heute um 16.45 Uhr, ich hoffe, da ist alles okay, mein Mann fährt mit ihm hin. Ans Maul lässt Eeno uns nicht ran, wir hatten also keine Möglichkeit, mal nachzuschauen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Eeno seine erste OP hatte, als er vier Jahre alt war. Mit dem Alter hat FORL absolut nichts zu tun.
 
Werbung:
  • #3.757
Christine, wie schön :) Wie lange habt Ihr das Onsior gegeben?

Eeno hat gerade seine Medi-Ration bekommen. Ich hab' das Gefühl, dass es ihm heute nicht so gut geht, fressen wollte er gerade auch nicht so richtig. Jetzt hoffe ich, dass das Onsior schnell wirkt und er dann reinhauen kann.

Ein Auf und Ab ist das. Gestern hatte ich noch das Gefühl, dass wir das Schmerz-Medi vielleicht früher absetzen können, heute sieht es nicht danach aus. Eeno soll es 6 Tage lang bekommen, also morgen eigentlich das letzte Mal. Montag ist Kontrolle ...

Sorry, bin schon wieder mal so spät beim antworten!:oops:

Ich habe es ihm genau 6 Tage gegeben, am OP Tag war er eh noch abgedeckt, der ist nicht mitgerechnet.
Ihm geht's wieder völlig normal. Gestern hab ich ihm Rindfleisch gegeben, das habe ich nur einen Hauch kleiner geschnitten, er kam super zurecht.
 
  • #3.758
Bei Chili fings mit drei Jahren an, da kamen die ersten drei Zähne raus. Bei ihm hat man nie was gesehen, das Zahnfleisch war nicht einmal gerötet, die Zähne nach außen hin makellos.
Mir ist es aufgefallen, dass ein Zahn wackelte, damals habe ich aber von FORL noch keine Ahnung und so machten wir die Zahnsanierung halt nach dem was gefunden wurde. Das waren damals diese drei Zähne, wovon zwei wackelten und einer konnte so rausgenommen werden.

Auch beim zweiten Mal vor mehr als nem Jahr, war nach außen hin nichts zu sehen, einer der unteren Canini hat gewackelt und bei der OP ist mein TA dann drauf gekommen, dass er zwei Zähne schon so verloren hat, die waren einfach weg. Da stand die Diagnose schon fest. Wir haben aber damals aneinander vorbeigeredet und so hat er noch ein paar Zähne drinnengelassen und so kam es zu der letzten OP vor bald 2 Wochen.

Die ganze Zeit über hat der Kater normal gefressen, roch nicht aus dem Maul oder hatte andere, für mich sichtbare Anzeichen.
Einfach nur ins Maul schauen und sagen es ist alles in Ordnung läuft bei mir nicht mehr. Die Schmerzen möchte ich keinem meiner Tiere mehr zumuten. Ich habe immer geglaubt er verhält sich ganz normal. Erst heute, wenn ich jetzt mit vor der OP vergleiche, kann ich sagen dass er arge Schmerzen haben musste.:(
 
  • #3.759
Auch hier sind alle Daumen gedrückt für die Blutergebnisse :)
 
  • #3.760
Sorry, bin schon wieder mal so spät beim antworten!:oops:

Ich habe es ihm genau 6 Tage gegeben, am OP Tag war er eh noch abgedeckt, der ist nicht mitgerechnet.
Ihm geht's wieder völlig normal. Gestern hab ich ihm Rindfleisch gegeben, das habe ich nur einen Hauch kleiner geschnitten, er kam super zurecht.

Macht doch nix :). Und danke! Heute ist Eenos erster Tag ohne Schmerzmedis, er hat es dann auch insgesamt 6 Tage bekommen. Aber so richtig fressen will er nicht, das macht mich etwas stutzig. Mal schauen, ob er das feiner Gewolfte heute Abend dann vernünftig frisst. Oder es hat sich was entzündet und er hat doch noch Schmerzen, aber das wird sich ja heute beim Termin zeigen. Hoffentlich nicht ... :oops:
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben