F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.661
Zeus hat jetzt nochmal bissi Brei geschlabbert.

Jetzt sind wir beide platt und gehen ins Bett. In der Hoffnung es ist morgen früh besser als jetzt.

Schlafzimmer ist hergerichtet für nen Knasttag. Freund instruiert- in der Hoffnung er vermurkst es nicht....Da er morgen als letztes geht und ich als erste....wohl ist mir bei dem Gedanken so gar nicht. Das ganze hat mir eh schon auf den Magen geschlagen :dead:
 
A

Werbung

  • #3.662
Das liest sich doch ganz gut. :)

Und ich stelle fest, wie gut die Lizzie die OP weg gesteckt hat.
Sie war kaum aus dem Korb raus, da stürzte sie sich auf den Wassernapf und inspizierte direkt danach ihren Freßnapf. Da war aber nichts ;)
Also hat sie erst ein Stündchen geschlafen und dann bekam sie auch ein halbes Pöttchen Miamor Paté und 1 Stunde später noch einmal den Rest vom Paté.
Sie hat das Zeug regelrecht in sich hinein gebeamt ;)
Euren Katzen weiterhin gute Besserung.
Ich versuche während die Liese zur Zeit wieder ganz auf dem Damm ist, nicht zu nervös zu sein wegen des Bluttests.
 
  • #3.663
Hat bestimmt geklappt und Dein Freund hat alles richtig gemacht, Piepmatz. Man muss den Männern auch mal was zutrauen :D. Meiner macht das auch ganz, ganz toll :pink-heart:

Und, wie ging es Zeus heute Morgen? Wach? Gefressem? Schmerzmedis reinbekommen (oder kriegt er erst heute Abend, weil's gestern ja später wurde)?

Eeno war heute Morgen wieder ganz gut drauf, hatte auch Riesenhunger und hat seine Medis brav genommen. Nach dem Futtern hat er sich dann wieder hingelegt.

Arry, für das Blutbild (war das morgen, erinnere ich mich da richtig?) drücke ich die Daumen. Bestimmt sieht alles super aus!!!
 
  • #3.664
Ich musste ja schon ggn 6.30 los in Arbeit...

Zeus war wieder wackeliger - denk mal das kommt vom schlafen - hoff ich zumindest. Hab ihn dann versorgt und ne große Schüssel Nafu pürriert und er hat sich direkt drauf gestürzt bzw versucht.

Als ich alleine hab fressen lassen und ins Bad gegangen und wieder gekommen war hatte er schon gepullert und fleissig feuchte Streuspuren im Zimmer verteilt :D

Hab ihm alles was er braucht in erreichbare Nähe verteilt im Zimmer - nicht zu weit und nicht zu nah auseinander - dann muss er sich bewegen - hoffe mal das hilft dem Kreislauf

Als ich gehen musste hat er mich noch mal ganz jämmlerich angemaunzt :sad:

Das mir meine Arbeit grad am S*** geht muss ich ja nicht erwähnen - wäre viel lieber daheim bei meinem Muckelchen :sad:

Medis gibt es erst wieder heute abend - so fern ich es rein bekomme irgendwie - wenn das nicht klappt muss ich wohl nochmal bei der Klinik anrufen - so ganz ohne Schmerzmittel und AB ist es mir nicht wirklich recht *jammerjammer*
 
  • #3.665
Schön, dass die OPs so gut verkraftet wurden.

Piepmatz, warum gibst du dem Kater denn Futterbrei? Hat dir das der TA so geraten? Grundsätzlich ist das nicht nötig, die Katzen können ganz normal fressen und für die Wunden ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, wenn sich der Brei darin festhängt. Da sind Stücke besser, da diese eher "nach hinten" rutschen. Davon ab, dass etliche Katzen den ungewohnten Brei auch nicht anrühren würden (das scheint aber bei euch ja zu klappen).
 
  • #3.666
Is Castro komplett zahnlos? Seit wann?

Sorry, jetzt erst gesehen...:oops:

Castro ist jetzt 4 Jahre komplett zahnlos und es geht ihm wunderbar.
Keine Schmerzen beim Fressen mehr zu haben hat aus ihm einen neuen Kater gemacht, einen etwas moppeligen aber zufriedenen...
 
  • #3.667
Doppelpack:

Weil es besser funktioniert. Und damit endlich Futter in den Kater kommt - er hat ja quasi gut 48 Std lang null gefressen und das ist mir echt schon viel zu lange :(

Der TA hat auch angeraten das Futter möglichst zu pürrieren oder zu verflüssigen.

Hab auch zig Sachen und Lebensmittel und Futtersorten/Varianten versucht - Zeus hat sich bei jedem Versuch danach dermaßen am Maul gezuppelt das einem schon beim Anblick ganz :( wurde. Zudem kann ich den Brei gut kühl stellen und da hab ich auch den Eindruck das es hilft.
Wobei Brei eig fast der falsche Ausdruck ist - es ist eig noch flüssiger als brei aber eben nicht so flüssig wie Wasser.
 
Werbung:
  • #3.668
Alles Gute auch weiterhin für Chili und einen Genesungskuschler.

Das macht Mut, sicherlich geht es auch bei uns jetzt stetig bergauf. Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wie viele Zähne da jetzt raus sind, Eeno hatte vorher ja auch schon zwei OPs. Gestern Abend hatte ich keine Muße, werde mal heute Abend in seine Akte und auf die Rechnung gucken.

Vielen Dank!

Chili geht es ausgezeichnet, er geht auch schon wieder gerne raus.
Gestern hat er Hühnerbrust gemampft, hab sie etwas kleiner geschnitten als vorher- funktioniert alles ohne Probleme.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber mir kommt vor als ob er etwas munterer ist als vor der OP, etwas aktiver...
Hab gestern mal ins Mäulchen geschaut, ist alles gut am Heilen, schaut aber natürlich komisch aus.

Was mir aufgefallen ist, ist dass er beim Fressen etwas zu Schmatzen begonnen hat, und manchmal fällt ihm was aus dem Maul. Aber ich denke er muss sich an den zahnlosen Zustand auch erst gewöhnen!:)
 
  • #3.669
Sorry, jetzt erst gesehen...:oops:

Castro ist jetzt 4 Jahre komplett zahnlos und es geht ihm wunderbar.
Keine Schmerzen beim Fressen mehr zu haben hat aus ihm einen neuen Kater gemacht, einen etwas moppeligen aber zufriedenen...

Kein Problem ;) - das hab ich damals auch schon erlebt nach der Ersten und zweiten FORLOP-.-...Eig dachte ich immer mein Kater wäre normal - aber ich kannte ihn ja nur mit Schmerzen ohne es zu wissen. Weiss man aber erst wenn man das "danach" kennt...Umso m ehr könnte ich mich heute noch selber in den Arsch beißen das ich es nicht gerafft hab das er schon länger Schmerz hatte :(
 
  • #3.670
Kein Problem ;) - das hab ich damals auch schon erlebt nach der Ersten und zweiten FORLOP-.-...Eig dachte ich immer mein Kater wäre normal - aber ich kannte ihn ja nur mit Schmerzen ohne es zu wissen. Weiss man aber erst wenn man das "danach" kennt...Umso m ehr könnte ich mich heute noch selber in den Arsch beißen das ich es nicht gerafft hab das er schon länger Schmerz hatte :(

Ich habe vier Tierärzte verschlissen bis ich endlich einen gefunden habe, der die Zähne allesamt gezogen hat.
Die anderen haben sich geweigert, da Castro augenscheinlich ja soooo schöne Zähne hatte. Was ja auch stimmte, aber im Wurzelbereich sa es ganz anders aus.
Wir hatten bis dahin zwei Jahre mit Dauer- ZFE, teilweise blutig, mit etlichen Antibiotika und Cortisonkuren hinter uns. Der Kater war dünn und struppig und hat regelmäßig sein Futter angeknurrt.:mad:
Ich war schon fast so weit ihm die Zähne selber rauszuholen......Ich habs mitbekommen und konnte ihm nicht helfen, das passiert mir nie mehr wieder!
 
  • #3.671
Wahnsinn, friendlycat, so unfähige TÄ :mad: Gut, dass Du so hartnäckig geblieben bist!

Ich bin mal gespannt, wie Eeno so drauf ist, wenn die OP-Nachwehen verflogen sind. Bisschen mehr Aktivität könnte ihm nicht schaden :cool: Zurzeit ist es mit Leeon etwas schwierig, er singt Eeno immer noch an und ich geh' da jetzt auch dazwischen.

Was mich gerade noch beschäftigt: Er bekommt sein ganz normales Futter. Heute Morgen war da ein Fleischstück dazwischen, das wohl etwas größer war, da hat er ordentlich drauf rumgegnartscht. Nun bekommt er es ja wegen der fehlenden Zähne nicht mehr kleiner, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Verdauung? Muss man da was beachten? Ich wolfe das Fleisch mit der großen Lochscheibe und einem zweiflügeligen Messer. Feiner wollte ich es eigentlich nicht mehr machen, da es sonst mit Wasser und den Supplementen so ein fieser Brei wird, den sie ganz bestimmt nicht fressen ...

Piepmatz, heute Abend, wenn Du nach Hause kommst, erwartet Dich bestimmt ein stabiler, nicht mehr wackeliger Zeus :). Vielleicht den Brei nicht ganz so flüssig machen? Bei meinen Pappenheimern spielt die Konsistenz vom Futter immer eine große Rolle, vielleicht ist das bei Zeus ja auch so?
 
  • #3.672
Was mich gerade noch beschäftigt: Er bekommt sein ganz normales Futter. Heute Morgen war da ein Fleischstück dazwischen, das wohl etwas größer war, da hat er ordentlich drauf rumgegnartscht. Nun bekommt er es ja wegen der fehlenden Zähne nicht mehr kleiner, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Verdauung? Muss man da was beachten? Ich wolfe das Fleisch mit der großen Lochscheibe und einem zweiflügeligen Messer. Feiner wollte ich es eigentlich nicht mehr machen, da es sonst mit Wasser und den Supplementen so ein fieser Brei wird, den sie ganz bestimmt nicht fressen ...

Meine Mara hat auch seit 4 Jahren keinen einzigen Zahn mehr und wird gebarft. Ich weiß nicht, wie groß oder klein deine "Lochscheibenfleischstücke" sind aber Mara frisst problemlos daumennagelgroße Fleischstücke. Eine Veränderung der Verdauung konnte ich bei ihr nicht feststellen.
 
  • #3.673
Danke, ninabella :) Meine Fleischstücke sind meist auch so in der Größe eines Daumennagels, einige auch etwas größer. Schon mal gut zu wissen, dass es da keine Probleme geben sollte, ich werde das aber natürlich auch beobachten *Helikopteranwerf'* :cool:
 
  • #3.674
Senoritarossi, du hast glaub ich irgendwas missverstanden ;)

Als "Brei" frisst Zeus es besser als zu flüssig oder zu fest - das kann mal wohl am besten schlabbern. Er war ja (das schieb ich mittlerweile auf die Zahnschmerzen) immer ein Soßenjunkie, hat immer nur Futter gewollt das Soße hatte. Die er dann auch zuerst geschlabbert hat bevor er festes fraß...

Und jetzt so ganz ohne (bzw fast ohne Zähne) klappt es so halbfest/flüssig-wasauchimmer wohl für ihn am besten - mal schauen wie er heut abend drauf ist fresstechnisch...

Bin ich froh wenn ich hier aus Arbeit raus kann :mad:

Machen eure auch so eine Sauerei dabei? Meiner schaut dabei aus wie ein kleine Schweinderl - das muss er erst noch üben das nix mehr daneben raus läuft.

So ne Zahnlose-Nummer ist aber auch echt fies *hmpf*
 
Werbung:
  • #3.675
Scheint so :oops: Hauptsache, er frisst/schlabbert, alles Andere ist nebensächlich. Ich mein', wenn Eeno da so auf seinem Futter rumgnartscht, dann bleibt da sicherlich auch was in den Wunden hängen ...

Futter-Sauerei hatten wir bisher nicht, aber unsere Wassernäpfe sind zurzeit schnell leer - mit Riesen-See drumrum ...
 
  • #3.676
Ich sitz hier grad die letzten 2 Std ab und bin froh wenn ich endlich raus kann - und dann noch knapp über ne Std Weg-Zeit - kennt ihr das Gefühl das die Zeit so gar nicht rum gehen mag?

Ich hasse sowas :sad:

Das rumsauen stört mich zum Glück nicht - Zeus war vorher auch schon immer ein kleines Ferkel :D - und zzt is es eh egal - hauptsache er bekommt Inout :D da kann er soviel sauen wie er mag
 
  • #3.677
Wow, eine Stunde arbeitsweg? :eek:

Ich hoffe, wenn du dann bald zu Hause bist, geht es Zeus wieder besser :) Der Napf ist leer geschlabbert und das Kaklo voll gemacht :)
 
  • #3.678
Nur noch eine halbe Stunde :)

Ja, das kenne ich, wenn sich die Zeit wie Gummi zieht, das macht einen wahnsinnig :oops:. Aber jetzt ist es bald geschafft!!!
 
  • #3.679
Wow, eine Stunde arbeitsweg? :eek:

Ich hoffe, wenn du dann bald zu Hause bist, geht es Zeus wieder besser :) Der Napf ist leer geschlabbert und das Kaklo voll gemacht :)

Leider. Sind zwar nur 37km ...Aber mit Öffis....Das zieht sich oftmals. Vorallem bei Winter bzw schlechtem Wetter. So ggn 18uhr bin ich dann endlich daheim...
 
  • #3.680
Wir sind wieder in der Klinik

Bitte Daumen drücken, Zeus gefällt mir absolut gar nicht. Er wackelt wie ein Kater der Ataxie hat....Zumindest war das eben mein erster Gedanke

:massaker:
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben