F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.561
Ohje, ihr Armen, da kam ja gleich ziemlich viel auf einmal. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut verläuft.
 
A

Werbung

  • #3.562
Beim Ultraschall kam raus, dass wohl beide Nieren von Rufus etwas kleiner als bei seiner Größe normal wäre sind, könnte aber auch angeboren sein. Der Nierenwert lag bei 2,4 (ist glaube ich der max. Wert im Normbereich) und natürlich wollte die TÄ gleich mit Diätfutter etc. anfangen. Habe dann gefragt, nach welcher Zeit man denn eine Verbesserung sehen müsste, wenn die Zähne mit daran beteiligt gewesen sind. Sie meinte 4-6 Wochen und wir sind jetzt so verblieben, dass wir in 4-6 Wochen nochmal ein Blutbild machen und die Werte prüfen. Bis dahin passiert erstmal gar nichts.

Ich vermute bei diesem Referenzwert, dass im Praxiseigenen Labor untersucht wurde, solchen Werten misstraue ich ein bisschen, weil ich sie für weniger zuverlässig halte (wir lassen Blut immer bei Idexx untersuchen). Bei dieser Kombination von Blutbild und Ultraschallbefund würde ich euch eine Urinuntersuchung auf spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotienten empfehlen.

Wenn die unteren gut sind im RB sollten sie drin bleiben - der TA nimmt sie ungern raus wegen der Kieferstabilität hat er erklärt.

Vor allem kann bei der Extraktion der unteren Canini der Kiefer brechen – meist ist das der Grund warum manche TAs diese nicht ziehen möchten.
Ich würde mir das gut überlegen – wenn die oberen Canini sogar schon äußerlich mies aussehen ist es zu 99,99% nur eine Frage der Zeit bis die unteren Canini auch "dran" sind. Die Extraktion aller vier Canini sind zwar keine schöne Sache und es braucht auch im Anschluss eine Weile, aber wenn du sie drin lässt, planst du quasi jetzt schon die übernächste OP inkl. einer weiteren Narkose...
 
  • #3.563
Paula, wenn es nach mir gehen würde liese ich alle 4 raus machen.

Aber ich bin ja nicht der TA. Grundsätzlich hast Du schon recht - Bei Zeus ging es eh alles ratzfatz vom erstenmal bis heuer. Wobei die erste ZahnOP nur Zahnstein entfernen war.

Ich muss nochmal mit dem TA reden - muss wegen dem BB ja eh morgen anrufen.

Wobei ich mich ja schon frag was man stattdessen groß für Wahl hat? Wurzeln drin lassen und alles darüber entfernen macht ja auch kein Sinn - wenn das Übel in der Wurzel noch drin ist quasi.

Wenn bei sowas der Kiefer bricht könnte man das wieder kitten? nageln? klammern?? - irgendwie muss es doch was geben - man kann ja die unteren nicht drin lassen bis alles vergammelt ist :confused: muss ich nicht verstehen :confused:

So ein Kack aber auch :mad:
 
  • #3.564
Ich nehme an, dass bei einem Kieferbruch "gedrahtet" werden muss und vielleicht um einem Mißverständnis vorzubeugen: ich habe nicht gemeint, dass untere Canini nicht gezogen werden sollen – Libellchen wurden ja auch alle vier Canini in einer OP entfernt und ich bin sehr froh mit dieser Entscheidung gewesen, auch wenn die zwei bis drei Wochen danach nicht so schön waren.

Mir ging es darum, dass wenn jetzt nur die oberen Canini gezogen werden, du eigentlich schon planst Zeus zweimal in Narkose legen zu lassen, weil die unteren Canini sehr wahrscheinlich auch entfernt werden müssen.
 
  • #3.565
Genauso hab ich es auch verstanden in deinem Post....Wie gesagt, nach mir würden auch alle 4 raus kommen.
Zeus wird ja auch nicht jünger....

Aber jetzt muss ich eh erstmal morgen das BB abwarten.

Wie alt war Libellchen bei der Canini-Op?
 
  • #3.566
Pepper bekam ja mit der ersten OP bereits drei Canini raus (nur einer oben ist noch) und hat das ohne Probleme weggesteckt. Der war ja wie schon oft geschrieben noch am selben Abend absolut fit.

Aber gut möglich, dass das bei ihm daran lag, dass das "Ausgangsmaterial" schon so bröselig war, dass ein Ziehen keine Schwierigkeit mehr darstellte.
 
  • #3.567
Sue, ist Pepper nicht dein FelV-Kater oder hab ich das falsch im Kopf - sind die nicht empfindlicher wenn es ums verheilen geht?
 
Werbung:
  • #3.568
Nee, ich hab keinen FelV-Kater.
 
  • #3.569
Oder wars Fiv? Ich glaub ich bring schon wieder was durcheinander...Wie alt war Pepper bei der OP?
 
  • #3.570
FIV-Kater hab ich, ja. Das war aber Filou. :D
Aber bei FIV heilt nicht prinzipiell irgendwas schlechter.


Pepper war fast 6 bei der OP.
 
  • #3.571
Ach der Brüllaffe war das? :D

6 Jahre ist noch kein Alter - Zeus wird ja heuer im Sommer schon 9 und hatte auch schon mehr als nur 1 Narkose in den letzten 2-3 Jahren (nicht nur wegen der Zähne) ....

FORL ist wirklich ein Arschl*** :mad:
 
  • #3.572
So. Hab eben mit dem ZA telefoniert.

Das BB war alles im grünen bereich. Leukozyten gering erhöt haber auch noch ok und Krea bei 1,9 - das gefällt mir noch nicht so ganz.

Aber ich hab das BB noch nicht schriftlich. Bekomm ich gemailt heute nachmittag. BSD und SD waren gut.

Und deswegen haben wir am 27.2. direkt den OP Termin gemacht. Ich lass die oberen jetzt definitiv raus machen und die unteren wenn es im RB Aufälligkeiten gibt - und wenn nicht dann nicht. Damit die OP möglichst flott geht und nicht lang dauert.

Kann mich grad nicht entscheiden ob ich begeistert bin oder nicht. ich hasse OP´s....:stumm:

Wobei ich ja froh sein sollte wenn er den Mist endlich los is...
 
  • #3.573
Meine Befürchtungen sind eingetroffen. Luna hat FORL. Ihr wurden heute 6 Backenzähne und vier Schneidezähne gezogen. Naturgemäß ist sie noch recht schachmatt. Allerdings hat sie schon getrunken und Wasser hat sie auch schon gelassen. Später bekommt sie noch ihr Schmerzmittel und dann werden wir sie heute bei uns im Schlafzimmer mit einsperren - wegen der Treppen -.
 
  • #3.574
Gute Besserung an die arme Maus!
 
Werbung:
  • #3.575
Danke Piepmatz.
Luna scheint sich schon wieder etwas besser zu fühlen. Sie war wieder auf Clo und hat wieder getrunken. Drei Bröckchen Nassfutter hat sie auch schon gefressen. Und in den Garten wollten sie auch schon.

Gerade habe ich ihr das Schmerzmedikament für die Nacht gegeben. Hat sie schön genommen.

Nur will sie leider nicht liegen bleiben. Sobald ich aufstehe läuft sie mir hinterher.

Und Mira mag den Geruch von Luna überhaupt nicht. Sie faucht Lunchen nur an. Aber ich weiß, dass sich das wieder gibt.

Aber trotzdem werden wir heute unsere Schlafzimmertüre schließen. Ist mir einfach sicherer wenn ich weiß, dass Luna nicht alleine auf die Treppe kann.
 
  • #3.576
Bewegung ist nicht mal so schlecht. Das kurbelt den Kreislauf an und macht auch wieder mehr Hunger.

Wurde irgendwie auch genäht?

Dann evtl dran denken das sie evtl sich an den Fäden stören kann und vielleicht deswegen mit krallen versuchen könnte am Maul zu zuppeln.
 
  • #3.577
Danke Piepmatz.
Luna scheint sich schon wieder etwas besser zu fühlen. Sie war wieder auf Clo und hat wieder getrunken. Drei Bröckchen Nassfutter hat sie auch schon gefressen. Und in den Garten wollten sie auch schon.

Gerade habe ich ihr das Schmerzmedikament für die Nacht gegeben. Hat sie schön genommen.

Nur will sie leider nicht liegen bleiben. Sobald ich aufstehe läuft sie mir hinterher.

Und Mira mag den Geruch von Luna überhaupt nicht. Sie faucht Lunchen nur an. Aber ich weiß, dass sich das wieder gibt.

Aber trotzdem werden wir heute unsere Schlafzimmertüre schließen. Ist mir einfach sicherer wenn ich weiß, dass Luna nicht alleine auf die Treppe kann.

Reib doch Luna mal etwas mit einem Handtuch ab und dann Mira bzw. erst umgekehrt. Sprich mach Duft Austausch. :)
 
  • #3.578
Bewegung ist nicht mal so schlecht. Das kurbelt den Kreislauf an und macht auch wieder mehr Hunger.

Wurde irgendwie auch genäht?

Dann evtl dran denken das sie evtl sich an den Fäden stören kann und vielleicht deswegen mit krallen versuchen könnte am Maul zu zuppeln.

Genäht wurde auch. Vorhin hat sie mit ihren Krallen ganz schön ihren Backen bearbeitet.

Wollten eigentlich schon schlafen gehen, aber sind wieder aufgestanden. Luna hat anscheinend ausgeschlafen und will jetzt unbedingt in den Garten. Momentan spielen wir Papierkügelchen werfen. Luna springt herum als wenn nichts gewesen wäre. Es ist so schön zu sehen wenn Beide versuchen sich gegenseitig die Papierkugel abzujagen.:pink-heart:
 
  • #3.579
So, die ersten 24 Stunden zuhause sind geschafft. Luna geht es eigentlich ganz gut. Sie war heute schon im Garten, putzt sich, frisst und spielt auch. Aber geschafft ist sie schon noch. Öfters als sonst legt sie dann ein kurzes Nickerchen ein. Sie frisst auch nicht ihr zerdrücktes und gematschtes Nassfutter, nein die Brocken werden gefressen. Nicht viel auf einmal, aber immer öfters.

Ich weiß wohl, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen, aber ich denke nicht, dass sie noch große Schmerzen hat. Sie sabbert auch nicht oder geht mit der Pfote an die Backen. Gestern hat sie noch Morphin bekommen und ab jetzt nur einmal täglich Metacam.

Aber die erste Nacht war eine reine Katastrophe. Da ich Angst hatte wegen der Treppen haben wir die Schlafzimmertür zugemacht. Das hat Luna überhaupt nicht gepasst. Die ganze Nacht über hat sie miaut. Ich bin wohl ein paar mal mit ihr auf die Toilette aber das war nicht der Grund. Gegen 6.00 Uhr heute morgen habe ich dann die Tür aufgemacht und sofort war Ruhe.:massaker:

Langsam fängt auch Mira an sich Luna wieder zu nähern. Heute Nacht war ja noch großes Fauchen angesagt wenn Luna Mira mal zu nahe gekommen ist.

Am Donnerstag haben wir einen Kontrolltermin.
 
  • #3.580
So, die ersten 24 Stunden zuhause sind geschafft. Luna geht es eigentlich ganz gut. Sie war heute schon im Garten, putzt sich, frisst und spielt auch. Aber geschafft ist sie schon noch. Öfters als sonst legt sie dann ein kurzes Nickerchen ein. Sie frisst auch nicht ihr zerdrücktes und gematschtes Nassfutter, nein die Brocken werden gefressen. Nicht viel auf einmal, aber immer öfters.

Ich weiß wohl, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen, aber ich denke nicht, dass sie noch große Schmerzen hat. Sie sabbert auch nicht oder geht mit der Pfote an die Backen. Gestern hat sie noch Morphin bekommen und ab jetzt nur einmal täglich Metacam.

Aber die erste Nacht war eine reine Katastrophe. Da ich Angst hatte wegen der Treppen haben wir die Schlafzimmertür zugemacht. Das hat Luna überhaupt nicht gepasst. Die ganze Nacht über hat sie miaut. Ich bin wohl ein paar mal mit ihr auf die Toilette aber das war nicht der Grund. Gegen 6.00 Uhr heute morgen habe ich dann die Tür aufgemacht und sofort war Ruhe.:massaker:

Langsam fängt auch Mira an sich Luna wieder zu nähern. Heute Nacht war ja noch großes Fauchen angesagt wenn Luna Mira mal zu nahe gekommen ist.

Am Donnerstag haben wir einen Kontrolltermin.

Hast du meinen Tipp mit dem Duft Austausch probiert? ;)
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben