Evtl. weißen Knubbel am After entdeckt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Delphin1301

Delphin1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28 August 2008
Beiträge
14
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich benötige umbedingt einen Rat von euch. Hab heute bei meiner 3 1/2 jährigen kleinen Katze evtl.einen kleinen weißen Knubbel neben dem After entdeckt. Das evtl. bezieht sich darauf, das ich es nicht richtig anschauen kann, weil meine kleine sich nicht anschauen lässt. Ich schaffe es einfach nicht, auch nicht zu zweit, sie auch nur kurz ruhig zu halten und zu schauen.

Ich möchte ja zum Tierarzt, doch da ist es nur noch schlimmer. Trinity war bisher nur einmal am Anfang mit ein paar Monaten zum ersten Entwurmen beim Tierarzt und da hat der Tierarzt aufgegeben ;-)

Jetzt weiß ich nicht was machen, denn ich würde gerne vorab abklären was es sein könnte oder ob jemand vielleicht ein Beruhigungsmittel kennt (gerne auch homoöphatisch) um mir das ganze genauer anschauen zu können oder es ihr auch vor dem Tierarztbesuch geben zu können. Denn ich bin mir sicher ohne Narkose, kann der Tierarzt nicht mal einen Blick darauf werfen.

Was könnte denn der weiße Knubbel sein? Er ist nicht arg groß, max. 0,5 cm und weiß bis gräulich (sieht ner vollgesaugten Zecke ähnlich). Er ist nicht direkt am After sondern etwas weiter oben rechts. Blut im Stuhl oder am After habe ich nicht entdecken können.

Vielen Dank schon mal

Grüße
 
Werbung:
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
8.249
Ort
Berlin
Das könnte ein ausgeschiedenes Stück von einem Bandwurm sein. Sah es ein bisschen aus wie ein Reiskorn?
 
Delphin1301

Delphin1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28 August 2008
Beiträge
14
Ort
Baden-Württemberg
Da ich es nur kurz hab anschauen können, kann ich es leider nicht genau sagen, aber wie ein Reiskorn sah es eher nicht aus.
Meine Katzen gehen auch nicht raus, von daher sind Würmer auch nicht so wahrscheinlich, kann ja klar mal sein das man es rein trägt, aber wir haben die Schuhe vor der Tür.
 
Delphin1301

Delphin1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28 August 2008
Beiträge
14
Ort
Baden-Württemberg
Puh das ist echt schwer zu sagen, habe es gerade nochmal mit Taschenlampe bewaffnet versucht anzuleuchten aber sie windet sich immer von mir weg ;-)

Werde es morgen nochmal zu zweit versuchen und genauer schauen.

Wenn es denn so ein Stück Bandwurm wäre würde es dann nicht direkt am/im After hängen? Und was würde man dann machen müssen?
 
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
8.249
Ort
Berlin
Nein, sie müssen nicht unbedingt am After hängen. Soviel ich weiß, können sich die Bandwurmglieder noch eine Weile nach dem Ausscheiden bewegen. Oft kleben sie dann im Fell in der Nähe des Afters.

Du kannst das Ding ja in ein Schraubglas tun und dem Tierarzt zeigen. Wenn die Katze einen Bandwurm hat, muss sie entwurmt werden. Ich habe bei Bonnie & Sammy mit Milbemax-Tabletten gute Erfolge erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delphin1301

Delphin1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28 August 2008
Beiträge
14
Ort
Baden-Württemberg
Also ich gehe heut zum Tierarzt, bin mal gespannt was es ist.
 
A

Adri

Forenprofi
Mitglied seit
25 Februar 2011
Beiträge
7.426
Die Analdrüsen sitzen links und recht, sehr symetrisch, neben dem After.
Keine Panik, sie gehören da hin.
 
Delphin1301

Delphin1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28 August 2008
Beiträge
14
Ort
Baden-Württemberg
So also der Tierarzt besuch ist vorbei und Trinity hatte eine Talgdrüse die ausgedrückt und entfernt werden konnte. War alles halb so schlimm :muhaha:
 
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
8.249
Ort
Berlin
  • #10
Oh, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber gut, dass es nur sowas Unproblematisches war! :)
 
Delphin1301

Delphin1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28 August 2008
Beiträge
14
Ort
Baden-Württemberg
  • #11
Ja da sieht man mal was es alles gibt :aetschbaetsch2:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
16K
A (nett)
Antworten
4
Aufrufe
994
Antworten
1
Aufrufe
8K
FluffyPawprints
Antworten
18
Aufrufe
6K
Brittchen
Antworten
15
Aufrufe
33K
biveli john
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben