evtl. Flohbefall? Keiner kratzt sich!

• Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&L

Forenprofi
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe vorgestern Abend auf meinem Küchenboden was komisches krabbeln sehen, es platt gemacht und nicht weiter drüber nach gedacht. Dann gestern Morgen beim Zähneputzen kroch da wieder so ein komisches "Ding" auf meinem Waschbecken. Ich habe es angestubbst, es ich nicht weggeflogen (wie z.B. ne Fruchtfliege), sondern weg gehüpft. In einem Anflug von Panik habe ich auch das Vieh platt gemacht. Nun kam ich gestern abend nach Hause, hatte mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, ob das Flöhe waren, da hüpft es plötzlich auf meiner Küchenzeile. Dieses mal war ich schlauer, ich habe das Etwas nur leicht mit nem Küchentuch angetitscht und konnte es dann unzermatscht betrachten. So sah das aus:

23558717la.jpg

Also, es hat schon "Flohform", keine Flügel, die langen Hinterbeine... Ich denke, es ist einer!

Aber meine Kater kratzen sich überhaupt nicht. Sie sind alle wie immer, kratzen sich nicht vermehrt, putzen sich nicht vermehrt, hier ist alles "normal". Ich habe mir dann gestern direkt Pelé zur Brust genommenen, denn er hat ganz viel weißes und cremefarbenes Fell. Ich habe ihn am ganzen Körper abgesucht, aber konnte keinen Floh entdecken. Auf Flohkot konnte ich gestern abend noch nicht testen, denn ich habe keinen Flohkamm o.ä. zur Hand 🙁 den werde ich jetzt gleich in der Apotheke besorgen. Leo und Mino konnte ich beide nicht untersuchen, da Leo dunkles und sehr dichtes Fell hat und der Kleine ist ja immer weg, der alte Angsthase!

Aber was mich wundert: Wieso finde ich im Bad und in der Küche nen Floh, aber nicht auf meinem Kater? Und wieso juckt es sie gar nicht?

🙁 🙁 🙁

P.s.: Sollte ich Flohkot finden, möchte ich mit Advantage behandeln, das hat mir meine TA gestern Abend noch telefonisch empfohlen. Habt ihr Empfehlungen für die Reinigung der Wohnung?

A

Werbung

Oh je du arme
putzen saugen alles auf 60° waschen was geht
was nicht auf 60° geht einen Tag einfrieren, ich habe kleine Dinge auch 1 Minute in die Mikrowelle
hier im Forum gibt es auch mehrere Beiträge dazu, da die letzte Zeit ja wieder viel Flöhe aufgetreten sind, du kannst ja eventuell da auch mal schauen

Danke für deine Antwort 🙂 ich bin gerade unterwegs um einen Flohkamm zu besorgen. Wenn Flöhe da wären, dann müsste ich in den Katern Kot finden, oder?

Ist es nicht ungewöhnlich, dass sich hier niemand kratzt?

Das hängt von der Stärke des Befalls ab
An meinen Katern hatte ich gar nichts gefunden, nur zwei Tote und zwei lebende in der Wohnung
Aber gekratzt haben Sie sich schon
Wenn sich deine nicht kratzen, so kannst du wenigstens froh sein, dass sie keine FlohbissAllergie haben, die macht auch üble Nebenwirkungen

Ich habe die beiden großen Kater ausgekämmt und nichts gefunden... Der kleine ließ sich natürlich nicht blicken. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn es einer hat, dass es alle haben.

Außerdem habe ich eben zwei weitere vermeintliche Flöhe auf der Küchenzeile entdeckt - mir war schon komisch, dass ich sie hauptsächlich in der Küche gesehen habe. Ich habe sie dann platt gemacht und es kam kein Blut raus. Dann habe ich noch einem dritten entdeckt (Fensterbank). Und der ist plötzlich geflogen! Mit ganz kleinen Miniflügeln. Hier ein Bild:

23560266oi.jpg

Sieht aus wie das erste Bild, oder?

Da ich nichts finden konnte im Fell, niemand sich kratzt, ich die Dinger hauptsächlich in der Küche sehe und sie anscheinend fliegen können, gehe ich nun mal davon aus, dass es Fruchtfliegen sind.

Oder?

Nimm ein weißes Tuch, stell eine Katze mit den Hinterpfoten drauf und wuschle so richtig das Baucherl durch. Jetzt nimmst du eine Wasserspritze und besprühst das Tuch. Findest du rotbraune Punkte, ist es Flohkot. Und wo dieser ist, sind auch Flöhe😉

Werbung:
Das auf dem zweiten Bild sieht für mich wie eine Fruchtfliege aus