Eventuell Verdacht auf VIP…?

  • Themenstarter little.princess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

little.princess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und derzeit ziemlich ratlos über unseren Kater Bertl.

Bertl kam voriges Jahr im Juli zu uns. Er ist/war eine Stallkatze. Da war er ca. 9 Wochen alt.

Kurz darauf litt er an einem Einzellerbefall und erhielt Antibiothika. Anschließend ging es ihm wieder gut.
Im Dezember lies ich ihn kastrieren. Auch hier war noch alles gut.

Jetzt frisst er seit ca. 2 Wochen nur mehr teilweise. Ich war mit ihm bei unserer Tierärztin. Nach dem Abtasten meinte sie, er hat Schmerzen im Bauch und auch leicht erhöhte Temperatur. Sie gab ihm eine Infusion, damit er Flüssigkeit zu sich nahm und fügte dem ganzen Vitamine hinzu und einen Appetitanreger.
Das Futter wurde auf Schonkost umgestellt (Hühnchen mit Reis) in kleinen Portionen, dafür öfter am Tag. Ich sollte ihm auch Medikamente für die Magensäure geben. Weiters sollte ich ihm Mal Malz verabreichen.
Am nächsten Tag, fraß er wieder kleinere Portionen.
Seit dem, ist es ein ewiges auf und ab. Mal frisst er ein klein wenig, dann wieder nicht.
Gestern waren wir wieder bei ihr, weil er eben immer noch nicht wirklich frisst, noch immer schmerzempfindlich ist, und eine „weiße“ Nase hat. Daraufhin hat sie ihm jetzt Blut abgenommen und gemeint, es steht auch im Verdacht, dass er eine FIP Infektion hat.
Der vollständige Blutbefund ist leider noch ausständig. Sie meinte heute nur, dass die Werte die sie bis jetzt hat, ganz okay sind. (was auch immer das heißen mag).
Ich habe momentan richtig Angst um meine Fellnase. Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Aber hättet ihr eine Idee, was es noch sein könnte?

Vielen Dank und LG, Dani
 
A

Werbung

Was es sonst noch sein könnte, dazu kann ich gerade leider nichts beitragen.

Aber einfach mal die Frage gestellt: Bist du informiert über das Medikament, das FIP heilen kann?
 
Was es sonst noch sein könnte, dazu kann ich gerade leider nichts beitragen.

Aber einfach mal die Frage gestellt: Bist du informiert über das Medikament, das FIP heilen kann?
Nein bin ich nicht. Und wenn ich mich auf die Internetrecherche verlasse, ist das Medikament bei uns in Österreich noch nicht zugelassen.
 
Ist es in Deutschland auch nicht. Das bedeutet nur, dass Tierärzte es nicht verabreichen dürfen. Aber es gibt Gruppen, die einem dabei helfen. Ich schaue gleich mal, ob ich da für Österreich etwas finde.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Ist es in Deutschland auch nicht. Das bedeutet nur, dass Tierärzte es nicht verabreichen dürfen. Aber es gibt Gruppen, die einem dabei helfen. Ich schaue gleich mal, ob ich da für Österreich etwas finde.
Okay danke. Das wusste ich nicht…
 
Man kann auch Tabletten (Mutian) nehmen, aber ich sehe gerade auf der Webseite steht die sind nicht mehr lieferbar :(
 
Werbung:
So kann man FiP nicht zweifelsfrei diagnostizieren.
FiP is meistens ne Ausschluss-Diagnose, es sei denn man hat z.B. Flüssigkeit ausm Bauchraum entnommen.

Quelle: https://www.tierklinik-stp.at/fip-katze/
Ich weiß. Er hat derzeit minimal Flüssigkeit im Bauchraum. Sie wollte jetzt erstmal die Blutuntersuchung abwarten. Je nach dem was dabei noch rauskommt ist der nächste Weg zum Ultraschall.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
P
Antworten
10
Aufrufe
393
_Puschel_
P
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
B
Antworten
12
Aufrufe
546
Kateve
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben