Eure Meinung zur versuchten Zusammenführung?!

  • Themenstarter JoLi
  • Beginndatum
J

JoLi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2009
Beiträge
1
Ort
Saarbrücken
Hallo liebe Katzenfreunde!

Mit Sicherheit sind es einige schon Leid, aber leider brauche ich mal Eure Meinung bzgl. einer Zusammenführung.
Kurz zu den Angaben unserer beiden Katzen:

Joyce ist ca. 3 Jahre alt und kastriert. Joyce haben wir jetzt über ein Jahr. Wir haben sie von einer Pflegestelle. Der dazugehörige Tierschutzverein hat Joyce von einer älteren Dame, die zuviele Katzen gehalten hat, sich aber nicht mehr darum kümmern konnte. Daher wurden der Frau die Katzen entzogen und entsprechend verteilt.
Joyce war anfangs sehr schüchtern und ließ sich kaum anfassen aber mit der Zeit wurde es immer besser. Mittlerweile bin ich ihre Bezugsperson geworden und sie hat sich recht gut eingelebt.

Da wir wussten, dass Joyce mit mehreren Katzen aufgewachsen ist, dachten wir das wir besser mal eine zweite dazuholen.
Im Tierheim haben wir uns dann für Lissy entschieden.
Lissy ist ca. 2 Jahre alt, kastriert und eine kleine Zicke! Sie wurde aus einer Zucht geholt, da dort die Katzen nicht gut behandelt worden sind. Sie hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und ist recht selbstbewusst und frech ;-)

Die Zusammenführung fand vor zwei Monaten statt. Anfangs war uns schon klar, dass wir Geduld haben müssen und die beiden machen lassen sollen. Ich muss zugeben, es war ziemlich schwierig, da Joyce nicht sehr nett reagiert hat. Sie ist auf Lissy zu und hat heftigs gefaucht, Lissy hat sich tagelang hinter der Couch versteckt und immer geknurrt wenn Joyce in ihre Nähe kam. Nach ner Weile ist Lissy immer selbstbewusster geworden und hat sich immer mehr gewehrt!
Immer wieder mal gabs zwischen den Beiden Kratzhiebe und fauchereien aber sie konnten sich auch mal in einem Raum aufhalten, sogar auf eine Couch schlafen.
Wir haben auch beide Futternäpfe zusammengeführt und dort benehmen die beiden sich echt ruhig.

Naja, irgendwann ist es dann doch passiert, dass Lissy Joyce eine gegeben hat und sie am Auge getroffen hat und Joyce fand das garnicht witzig. Wir sind gleich zum Tierarzt. Naja haben Augentropfen gekriegt. Joyce hat sich tagelang unter dem Bett versteckt und ist garnicht mehr rausgekommen. Wenn Lissy in die Nähe kam, dann hat sie ziemlich geknurrt. Alles verständlich, war ja auch nicht nett von Lissy. Nachdem das Auge verheilt war, hat sich auch Joyce wieder getraut rauszukommen.

Lissy ist mittlerweile so selbstbewusst, dass sie sich vor Joyce setzt, sie anschaut und auch mal aus dem nichts ihr eine gibt oder sie rennt Joyce hinterher um sie zu verjagen... Da kommt kein fauchen oder knurren von Lissy. Nur Joyce gibt ihr bestes. Ich habe auch das Gefühl das Lissy eifersüchtig ist. Wenn Joyce sich mal wieder traut ins Bett zu mir zu kommen, dann steht Lissy gleich da und wartet nur darauf Joyce verjagen zu können....

Nun, jetzt gab es mal wieder eine Situation in der Joyce am Auge verletzt wurde. Diesmal wurde das sog. "3. Auge" verletzt. Der Tierarzt musste ein kleines Stück wegschneiden, da es eingerissen war. Seitdem sitzt Joyce wieder nur unterdem Bett. Ich muss sogar die Arme dazu zwingen rauszukommen um ihr die Salbe reinzutun.

Ohje, ein riesen Text aber solangsam machen wir uns die Gedanken ob das alles so ne gute Idee war. Schließlich wollen wir nicht, dass Joyce sich ganz zurückzieht, vorallem vor uns, aber sie war ja auch als erstes hier aber Lissy haben wir schon ziemlich ins Herz geschlossen. Uns würde das Herz brechen, wenn wir sie wieder weggeben müssen....

Jetzt wäre ich über viele Meinungen dankbar, da wir ziemlich verzweifelt sind!!!

Vielen lieben Dank!!

LG
Filiz
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
735
Lissy&Blacky
L
Katzenvati
Antworten
14
Aufrufe
5K
mia.
mia.
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
806
LissMiss09
LissMiss09
Panike
Antworten
2
Aufrufe
970
Panike
Panike
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mimiu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben