EU-Heimtierausweiß - Fehler im Datum

• Themenstarter Themenstarter CatFriend90
  • Beginndatum Beginndatum
C

CatFriend90

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habt ihr da eine Ahnung, und zwar wollen wir in die Niederlande für eine Woche und wieder zurück.

Jetzt ist mit bei dem Impfdatum aufgefallen, das dort 23.9.24 anstatt 23.9.2024 steht, und das Geburtsdatum ist auch nur 2011, statt 1.1.2011 zum Beispiel, was denkt ihr - könnte das zu Problemen führen?

VG

A

Werbung

Jetzt ist mit bei dem Impfdatum aufgefallen, das dort 23.9.24 anstatt 23.9.2024 steht,

Meinst du da steht 23.09.25?

Woher stammt den die Katze?
Habt ihr sie selbst impfen lassen oder sie so übernommen?

Ich weiß mit Gewissheit das an Impfpässen im Nachhinein keine Veränderungen gemacht werden dürfen.
Beim EU Haustierausweiß dürfte das genauso sein.

das Geburtsdatum ist auch nur 2011, statt 1.1.2011

Das dürfte kein Problem sein.
Soweit ich weiß werden Tiere mit unbekannten Geburtsdatum häufig auf den 01.01 des wahrscheinlichen Geburtsjahres Datiert.

Hallo,
soweit mir bekannt ist, sollte da stehen 39.9.2025 also das komplette Datum, nach den EU-Richtlinien zum ausstellen dieses Passes.

Katze ist aus Deutschland, und ja selbst impfen lassen beim Tierarzt.

Genau, das ist mein Problem. Normal sollte da dann ja 01.01.2011 stehen...aber hier nur 2011.

Hm, 1.1.bedeutet ja nur, dass man das Geburtsdatum nicht kennt, da dürfte nur 2011 eigentlich kein Problem machen, das ist ja gut zu erklären. Die Impfung, also ich seh da kein wirklich großes Problem, dass die 20 fehlt. Ich wusste gar nicht, dass das Impfdatum voll ausgeschreiben werden muss. Lass es einfach so, nichts verändern.

Aber natürlich bin ich nicht vom Zoll.

Ich bin mit meinem Pattikater jahrelang und oft zwischen Österreich und Deutschland hin und her gefahren und NIE wollte jemand den Impfpass sehen, geschweige denn kontrollieren, ob er überhaupt Tollwut geimpft ist.

Hallo,

ja bei der aktuellen Grenzlage bin ich ein wenig unruhig.

Nach EU-Heimtierausweis Richtlinien ist es halt so, jedes Datum sollte in dem Format vorliegen:

"Alle Datumsangaben müssen im Format TT.MM.JJJJ angegeben werden, z.B. 03.07.2025."

Wir sind auch des Öfteren gefahren, wurden noch nie angehalten, aber es sollen ja Grenzkontrollen sein.

Als wir mit unseren Katzen (allerdings aus nicht gelistetem Drittland und per Flug) nach D eingereist sind, wurden die Papiere komplett auseinander genommen. Und es war bei uns auch Vorschrift, daß das Geburtsdatum voll ausgeschrieben sein mußte, da hatte unsere damalige TÄ sich Daten ausgedacht.

Ich würde einfach mal beim Zoll nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite. Veterinäramt oder Auswärtiges Amt wären auch noch Anlaufstellen.

Werbung: