Etwas hilflos...

  • Themenstarter ravemaus88
  • Beginndatum
R

ravemaus88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo Leute!

Bräuchte mal euren Rat.
Am Samstag haben wir zu unseren beiden vorhandenen Katern noch einen 3 jährigen Kater mit starkem Übergewicht aufgenommen.
Erstaunlicherweise klappte das erste Zusammentreffen mit den beiden anderen super gut,ohne fauchen oder sonstiges.
Nun zum eigentlichen Problem :
seid 3 Tagen sitzt Tommy jetzt bei uns unterm Bett,frisst nicht trinkt nicht und traut sich nicht raus.Mir und meinem Mann traut er irgendwie nicht über den Weg sobald man ihm zu nahe kommt bekommt er totale Panik...
Sämtliche Versuche mit Leckerchen oder sonstiges zu locken schlagen fehl.
Streicheln lässt er sich,aber wir bedrängen ihn nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was man machen könnte?
Wäre für jegliche Hilfe und Tips dankbar.

Liebe Grüße von Loui,Chico und Tommy :)
 
A

Werbung

Mit Scheuchen hab ich leider keine Erfahrung:(
Aber 3 Tage nichts trinken wirds langsam gefährlich und wenn übergewichtige Tiere zu schnell abnehmen wirds gefährlich für die Leber.
Habt ihr ihm Futter und Wasser unters Bett gestellt?
 
Mit Scheuchen hab ich leider keine Erfahrung:(
Aber 3 Tage nichts trinken wirds langsam gefährlich und wenn übergewichtige Tiere zu schnell abnehmen wirds gefährlich für die Leber.
Habt ihr ihm Futter und Wasser unters Bett gestellt?

Nun sitzt er unterm Regal,ja wir haben ihm alles hingestellt und hoffen nun das er heute nacht ran geht wenn alle schlafen.Wir haben ihn nun auch erstmal einzeln gesetzt da die Einfang-Aktion am Samstag wirklich nicht schön gelaufen ist,ich hätte es definitiv anders gemacht,also ich kann verstehen das er nun den Menschen misstraut.Er hat jetzt das Schlafzimmer für sich bekommen um erstmal zur Ruhe zu kommen oder sollte ich ihn lieber doch wieder mit den anderen zusammen lassen?Die haben sich bis jetzt ja vertragen..
 
ich persönlich würde ihn extra setzen, aber nur deshalb, um zu kontrollieren ob er was trinkt und frißt. Wenn er bis morgen -also 4 Tage- immer noch nichts trinkt und frißt würde ich ihn auch mal anfassen, um zu schauen ob er dehydriert ist, denn dann müßt ihr zum TA :oops:
Aber vielleicht hat er ja jetzt die Ruhe die er braucht.
Stellt ihm ruhig verteilt verschiedenes Futter hin und Wasserschälchen - wisst ihr was er vorher gefressen hat?
Mit roher Putenbrust war bei mir immer gede Katze zu Ködern. Auf Leckerli ist hier auch keiner scharf...
 
Ja ich habe ihm jetzt sein absolutes lieblingsfutter hingestellt...extra gekauft...deswegen hab ich ihn ja einzeln gesetzt damit ich nen besseren überblick habe ob er frisst aufs klo geht etc...und er eben erstmal zur ruhe kommt wie gesagt er ist völlig panisch
 
Dann würde ich auch morgen noch Bachblütennotfalltropfen holen um die Panik ein wenig zu mildern. Auf Wasserbasis. Mit der Pipette seitlich ins Mäulchen. Das geht ganz gut.
Damit könnt Ihr ihm wirklich sehr helfen. Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Bachblüten bei Katzen gemacht. Und Euer Kleiner braucht wirklich Hilfe und Unterstützung um zur Ruhe zu kommen und Vertrauen zu fassen.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Ähm und auch wenn sich das vielleicht blöd anhört. Aber wenn ihr mit ihm in einem Raum seit, dann versucht soviel Ruhe und Gelassenheit wie möglich auszustrahlen. Lasst die eigene Unsicherheit und Ratlosigkeit draussen. Und summt oder singt ihm vielleicht so schlafliedähnliche Melodien und Liedchen vor während ihr mit ihm im Raum seit.
Tiere spüren Stimmungen sehr sehr gut. Und wenn Ihr es schafft in seinem Raum eine ruhige und entspannte Stimmung zu schaffen, auch das bringt den Kleinen ein Stück weg von seiner Panik.
Ich hab bei meinen beiden Zusammenführungen in den letzten Wochen mit dem Neuankömmling auch immer ruhig und freundlich gesprochen, ihn willkommen geheissen, gesagt das er jetzt da bleibt und wir ihn hier alle mögen, das er sich Zeit lassen soll usw. Den Neuen zwar nie bedrängt und ihn gelassen, aber immer auch wieder in seine Nähe gekommen oder mich dort mit irgendwas aufgehalten und gesprochen und gesummt und Bachblüten gegeben.
Ich glaube so manch einer hätte mich echt für bescheuert gehalten wenn er das beobachtet hätte *g*

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
Danke für die Ratschläge,werde gleich morgen früh zur Apotheke gehen ;-)
Einen kleinen Fortschritt haben wir gestern Abend doch noch gemacht,Tommy hat glücklicherweise endlich mal was gefressen . Und wir bleiben weiter am Ball:D
 
Super, dann kann man mit Geduld abwarten;)

Notfalltropfen haben hier auch in Schocksituationen wunder bewirkt
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
J
Antworten
37
Aufrufe
15K
jamira
J
A
Antworten
16
Aufrufe
954
Cap&Cake
Cap&Cake
karow
Antworten
4
Aufrufe
992
karow
karow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben