Es stinkt....

  • Themenstarter Hollie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kaklo katze katzenstreu rat stinkt
Hollie

Hollie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
357
Ort
Gaggenau
Hallo ich bräuchte mal euren Rat, bitte.
Ich benutze das Katzenstreu von Real "Bentonit" mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist großkörnig, geruchsneutral und
das KaKlo läßt sich prima sauber halten. Bei meiner Katze zumindest. Jetzt hat auch meine Mam eine Katze und sie bekommt auf meinen Rat das gleiche zu essen und ebenfalls dieses Katzenstreu. Aber........... Das KaKlo stinkt durchs ganze Haus, obwohl frisch gereinigt und sogar desinfiziert. An was kann das liegen??
Danke für eure Tipps.
 
A

Werbung

Streu wechseln...

CBÖP oder Pinienstreu sind unsere Favoriten...

Kerstin
 
Es könnte sein, dass die Katze unter Giardien leidet, das sind kleine Geißeltierchen im Darm. Sie sorgen für zeitweisen Durchfall und der Kot riecht oberübel. Das Gemeinste an Giardien ist, dass man sich als Mensch anstecken kann.

Ich würde zur Sicherheit eine Kotprobe beim Tierarzt abliefern und diese auf Giardien untersuchen lassen, ggf. auch auf Colis (Coliforme Keime).
 
das seh ich auch so - Streu wechseln.....als Erstes.
ich benutze das Primox von der Futterinsel24 - da riecht nix mehr....
lg Heidi
 
Hab ich auch schon gedacht, aber wieso funktioniert es dann bei meiner und auch bei den beiden Katzen meiner Schwester einwandfrei???
 
Wenn es bei Bentonitstreu bleiben soll, empfehle ich Golden Grey Masters, da stinkt nichts.
 
oh, da hatte sich meine Antwort mit den beiden Beiträgen überschnitten. Muß ich gleich meiner Mam sagen, dann nix wie zum TA...........
 
Werbung:
Es könnte sein, dass die Katze unter Giardien leidet, das sind kleine Geißeltierchen im Darm. Sie sorgen für zeitweisen Durchfall und der Kot riecht oberübel. Das Gemeinste an Giardien ist, dass man sich als Mensch anstecken kann.

Ich würde zur Sicherheit eine Kotprobe beim Tierarzt abliefern und diese auf Giardien untersuchen lassen, ggf. auch auf Colis (Coliforme Keime).

Es ist noch nicht mal der Kot, sondern vielmehr das Pipi was so stinkt.............
 
Es ist noch nicht mal der Kot, sondern vielmehr das Pipi was so stinkt.............

Ach so, dann Kommando zurück...

Wenn es sehr stark nach Urin riecht, könnte es am Material des KaKlos liegen. Pipi ist ziemlich scharf und irgendwann ist der Boden des KaKlos rauh, in diese Lücken setzt sich Pipi und wird zu Ammoniak umgewandelt und das riecht dann sehr übel. Frage Deine Mama doch mal ob der KaKlo-Boden innen aufgerauht ist. Daran könnte es liegen.

Den Boden des neuen KaKlo würde ich dann mit Scheuermilch und Bürste schrubben, das wandelt Ammoniak um und versiegelt den Bodenbereich gegen Pipiangriffe.
 
  • #10
Ach so, dann Kommando zurück...

Wenn es sehr stark nach Urin riecht, könnte es am Material des KaKlos liegen. Pipi ist ziemlich scharf und irgendwann ist der Boden des KaKlos rauh, in diese Lücken setzt sich Pipi und wird zu Ammoniak umgewandelt und das riecht dann sehr übel. Frage Deine Mama doch mal ob der KaKlo-Boden innen aufgerauht ist. Daran könnte es liegen.

Den Boden des neuen KaKlo würde ich dann mit Scheuermilch und Bürste schrubben, das wandelt Ammoniak um und versiegelt den Bodenbereich gegen Pipiangriffe.

Aha, danke für den Tipp. Ich hab es letztens selbst sauber gemacht (wollte es nicht glauben..........) und der Boden ist schon verkratzt. Allerdings war der Geruch schon von Anfang an da. Da Kaklo haben wir neu im Freßnapf gekauft und ist jetzt gerade mal (inkl. Katze:)) seit 3 Wochen bei meiner Mam. Aber wir werden es versuchen.
 
  • #11
Kann auch am Futter(-wechsel) liegen.

Unsere Katzen bekommen momentan anderes Futter, unter anderen auch nicht ganz so hochwertig. Wir warten nämlich auf die Lieferung. Da merken wir auch schon den Unterschied bei der Verdauung. Selbst der Urin riecht stränger. :rolleyes:
 
  • #12
Ist mit der Katze alles ok? Vielleicht mal Urin untersuchen lassen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
406
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
B
Antworten
2
Aufrufe
946
Ellira
E
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Josy1988
Josy1988
A
Antworten
21
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben