"Erwachsene" Katzen für Anfänger ?

  • Themenstarter Sunshine*
  • Beginndatum
S

Sunshine*

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
34
Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab gleich ein paar fragen :D

Es geht darum, das ich eigentlich erst ungefähr ab April-Mai 2 kleine kitten (kater) zu uns holen wollte, da ich mein Wohnzimmer und die Küche gerne noch streichen würde, bevor ich 2 katzen her hole.
Nun lese ich seit ein paar tagen schon immer wieder die gleiche Anzeige von 2 BKH-Mix Kater, einer ist 2,5 Jahre alt und der andere 10 Monate, beide sind geimpft, entwurmt und kastriert.
Ich weiß immoment nicht so recht was ich nun mache, erst im Frühling oder jetzt die beiden süßen aufnehmen, hab mich eigentlich schon verliebt :pink-heart: Die beiden sind wirklich wunderschön.

Dann habe ich noch bedenken,eher Angst weil die beiden ja schon Erwachsen sind, denke ich zumindest :confused: ja hab einfach angst das sie sich hier nicht richtig einleben können,bzw wollen und/oder unsauber werden, wie auch immer. Das ist eigentlich immoment das einzige was mich daran hindert die beiden nach dem Streichen in knapp 2 Wochen zu uns zu holen.

:sad::sad:
 
A

Werbung

Hallo Sunshine,

gerade für Anfänger sind ältere Katzen prima geeignet. Da ist der Charakter schon entwickelt und sie machen nicht mehr ganz so viel Blödsinn wie Katzenkinder.

Mein erster Kater war auch ca. 4 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. Das war das Beste, was mir passieren konnte.

Meine jetzigen Katzen sind auch alle als erwachsene Tiere eingezogen. Die Befürchtung, dass sich erwachsene Katzen nicht eingewöhnen, ist unbegründet.
 
Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab gleich ein paar fragen :D

Es geht darum, das ich eigentlich erst ungefähr ab April-Mai 2 kleine kitten (kater) zu uns holen wollte, da ich mein Wohnzimmer und die Küche gerne noch streichen würde, bevor ich 2 katzen her hole.
Nun lese ich seit ein paar tagen schon immer wieder die gleiche Anzeige von 2 BKH-Mix Kater, einer ist 2,5 Jahre alt und der andere 10 Monate, beide sind geimpft, entwurmt und kastriert.
Ich weiß immoment nicht so recht was ich nun mache, erst im Frühling oder jetzt die beiden süßen aufnehmen, hab mich eigentlich schon verliebt :pink-heart: Die beiden sind wirklich wunderschön.

Tus! :grin:

Dann habe ich noch bedenken,eher Angst weil die beiden ja schon Erwachsen sind, denke ich zumindest :confused: ja hab einfach angst das sie sich hier nicht richtig einleben können,bzw wollen und/oder unsauber werden, wie auch immer. Das ist eigentlich immoment das einzige was mich daran hindert die beiden nach dem Streichen in knapp 2 Wochen zu uns zu holen.

:sad::sad:

Weisst Du aus welcher Haltung sie kommen? Normalerweise leben sich aber auch erwachsene Tiere gut ein. Wenns ein paar Tage länger dauert ist ja nicht schlimm, dann sind wir ja da und stehen Dir bei.;)
 
Weisst Du aus welcher Haltung sie kommen? Normalerweise leben sich aber auch erwachsene Tiere gut ein. Wenns ein paar Tage länger dauert ist ja nicht schlimm, dann sind wir ja da und stehen Dir bei.;)

Sam kam, stieg aus der Box, sah und siegte (sprich, er stolzierte gleich in der Wohnung rum und kam schmusen).
 
Wenn Dein Gefühl ja sagt, dann vertraue darauf.........

Würde mir auch keine Sorgen machen, zwecks der Unsauberkeit...sie brauchen nur ein paar Tage um sich an ihr neues Heim gewöhnen.:grin:
 
Genau,tu es :D

Moritz kam zu mir,da war er 15.Eingewöhnung in ein paar Stunden,nicht einmal unsauber.
Mr.T. kam mit seinen 18 Jahren zu mir.Er hatte zwar paar Krankheiten zu bewältigen,aber die Eingewöhnung an sich ging innerhalb von wenigen Tagen,nicht einmal unsauber.
Immer mal wieder den/die Katzenclos zeigen,da dürfte eigentlich nix schief gehen ;)

Freu mich für euch und die beiden Fellnasen :)
 
Meine erste eigene Katze habe ich letztes Jahr bekommen, da war sie 6 Jahre alt.
Bei uns beiden hat es im Tierheim auch sofort "gefunkt" ;)

Es gab fast keine Probleme. Das Katzenklo und den Kratzbaum hat sie sofort angenommen, allerdings hat sie die ersten paar Tage fast nichts gegessen, denk mal wegen der Aufregung/Umstellung. Sie war auch anfangs extrem anhänglich und ist mir immer hinter her gedackelt nun macht sie sich überall lang und chillt ^^

Nachdem sie vor kurzem ein zweiten Kratzbaum bekommen hat lässt sie nun auch endlich meine Couchecke komplett in ruhe :)

P.S. Die zweite kommt dann im Frühling dann muss ich mir auch wieder ein Kopf machen das alles gut geht *g*
 
Werbung:
Danke euch für eure Antworten, habe die Frau jetzt angeschrieben.

Ein weiteres problem ist bei mir, (was eigentlich keins ist) das ich kein Auto habe, sie zwar auch in Hamburg wohnt aber etwas weiter weg, ca 1 std von mir entfernt, habe das aber in der Mail mit beigeschrieben ob man da zusammen eine Lösung finden könnte.

Ja eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, habe mich schon vor ca einer woche in die beiden verliebt, aber weil ich eben das mit dem Streichen alles vorher machen wollte und schon einen Termin mit dem Maler gemacht habe, weiß ich nicht so recht. Aber vielleicht kann ich den Termin auch vor "verschieben". Wenn ich die beiden wunderschönen :pink-heart: Kater überhaupt bekomme, liegt ja immer noch an der (noch) besitzerin.
 
Habe schon eine Antwort von der Frau bekommen, hoffe ich darf sie euch hier zeigen, die Frau scheint einwenig Angst zu haben, wegen meinem Sohn da ihre Kater, Kinder nur von besuch kennen :sad::sad:

Text:
ich habe schon sehr viele Anfragen bekommen, aber leider wollen die Leute immer nur einen Kater. Wie ich geschrieben habe, gebe ich die beiden Schmuser nur zusammen ab. Aufgund meines Asthmas muß ich die Beiden leider ganz schnell abgeben, aber ich möchte, dass sie ein super schönes Zuhause bekommen, da kommt es mir auch nicht auf ein paar Wochen mehr an.
Es wäre für mich auch kein Problem, die Katzen zu Ihnen nach Hause zu bringen. Anschauen müßten Sie sich die Katzen sowieso vorher. Da die Beiden aber Kinder nur von Besuch bei mir kennen, werden sie sich bestimmt bei Ihrem Besuch bei mir (mit Ihrem Sohn) verstecken.
Falls Sie in zwei Wochen, wenn Ihre Malerarbeiten fertig sind, noch Interesse haben, melden Sie sich gern noch einmal bei mir.

Soll ich mich jetzt freuen oder traurig sein ???? :confused:
 
  • #10
Ich würde auf jeden Fall fragen, ob Du schon einen Besuchstermin vereinbaren kannst. Wie alt ist denn Dein Sohn? Dass sie keine Kinder gewohnt sind, heisst ja nicht, dass sie Angst vor Kindern haben. Sag Deinem Sohn halt, er soll bei dem Besuch zurückhaltend sein, dann klappt das schon.
 
  • #11
Wieso? Du kannst die Katzen doch in zwei Wochen haben... denke, die Frau ist nur ehrlich, dass sie Kinderbesuch bzw. Dauerkontakt mit Kindern nicht kennen. Ich sehe da kein Problem, da sie ja scheinbar nicht aggressiv auf Kinder reagieren, sodass sie sich eigentlich an deinen Sohn gewöhnen müssten...
 
  • #12
Ich finde ihre Antwort ist einfach ehrlich.
Sie gibt dir zu verstehen, dass nicht unbedingt gleich Kuschelalarm angesagt sein wird bei eurem Kennenlernen. :)
An deiner Stelle würde ich den Termin vereinbaren - und wenn du dann immer noch "Ja!" sagst, haltet die Verbindung und fahrt noch mal hin.
Zeig ihr, dass du ihre Katzen wirklich haben möchtest und das sie es gut bei euch haben werden. :)
 
  • #13
Mein Sohn wird im Juli 6 jahre alt und er kennt Katzen ja auch.

Dann werde ich sie gleich nochmal anschreiben, wegen dem Besuchstermin.
Hoffe das bis dahin das Glatteis hier weg ist.
 
  • #14
Bereite deinen Sohn auch darauf vor, dass er abwarten werden muss.
Wenn die bisherige Besitzerin einen vorsichtigen Jungen erleben darf, wird es ihr mit Sicherheit besser gehen. :)
 
Werbung:
  • #15
Bin auch mit einer Katze von klein auf aufgewachsen, wann es einer Katze zu viel wird lernt man sehr schnell mit ein paar kratzern ;)

Sehe sonst eigentlich auch kein Problem mit der Gewöhnung der Katzen an Deinen Sohn.
 
  • #16
Ich denke die Frau will einfach wirklich sicher sein. Das spricht meiner Meinung nach für sie.
Gibts eigentlich eine Schutzgebühr/-Vertrag?

Wenn Du die Kater möchtest, würde ich dranbleiben. Vielleicht haben sie ja auch gar keine Angst vor Deinem Sohn, ich würde auf jeden Fall die Kater ansehen gehen, wenns möglich ist.
 
  • #17
ich find es klasse, dass du die beiden nehmen willst und auch die Antwort von der besitzerin finde ich nur gut und ehrlich.
Ich denke, du solltest so bald es geht da hinfahren und dir die beiden anschauen und halt deinen Sohn wie hier schon angeregt wurde da ein bisschen vorbereiten.
Ich würd auch der Frau halt noch mal schreiben, dass dein Sohn hat an Katzen gewøhnt ist und ich denke, wenn ihr Euch trefft wird das auf allen Seiten ängste und vorbehalte abbauen.
 
  • #18
Danke euch nochmal für die Antworten !! :)

Habe ihr gestern noch angeboten, das wir einen Besuchstermin ausmachen. Und ich die beiden wirklich sehr gerne haben würde, auch habe ich ihr geschrieben das mein Sohn Katzen von klein auf kennt.
Warte schon ungeduldig auf eine Antwort von Ihr. :D

Ja, eine Schutzgebühr gibt es.
 
  • #19
Ich denke die Frau will einfach wirklich sicher sein. Das spricht meiner Meinung nach für sie.
Gibts eigentlich eine Schutzgebühr/-Vertrag?

Wenn Du die Kater möchtest, würde ich dranbleiben. Vielleicht haben sie ja auch gar keine Angst vor Deinem Sohn, ich würde auf jeden Fall die Kater ansehen gehen, wenns möglich ist.


So sehe ich das auch.
Das Zeigt das die beiden bis jetzt ein liebevolles zuhause bei der Frau hatten und sie sie nicht einfach so loswerden will egal an wen.

Zeig ihr das du wirklich interesse an den beiden hast.
 
  • #20
Unsere beiden Dicken (auch BKH- Mix) waren auch schon erwachsen als sie eingezogen sind, auch wir sind komplette Katzen Anfängereltern.

Wenn du deinem Sohn erklärst das die Katzen erstmal ein bischen Angst haben und er sehr lieb sein muß klappt das schon, bei uns hat das sehr gut funktioniert.

Findus und Max waren am Anfang zwar zurückhaltend aber auf keinen Fall unsauber oder ähnliches.
Viel Spaß beim Fellpopobesuchen und probeknuddeln!!:)
 

Ähnliche Themen

Lurchi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lurchi
Lurchi
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Vwgolf626
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben