Erster Kater- viele Fragen und Unsicherheiten

  • Themenstarter Alameida
  • Beginndatum
  • #41
Katzen wollen nicht am Bauch gestreichelt werden. Das ist die empfindlichste Stelle, den Bauch zu zeigen ist ein vertrauens beweis wenn ihr ihn krault „missbraucht“ ihr das vertrauen.

Ähm - ich schreib nicht mehr viel hier im Forum weil immer mehr Schwachsinn wie deiner auftaucht - aber woher hast du den Mist?

Ich habe seit Jahrzehnten Katzen, es war noch keine Einzige dabei die Bauchi Kraulen nicht geliebt hat, jeder einzelner meiner Kater hat das eingefordert. Unser Domi - Brite - schmeisst sich vor mich auf den Rücken und gibt erst Ruhe wenn ich Bauch gekrault habe, unser Benji - ein Scheuchen von Taskali - fordert Bauchi kraulen extrem ein und sabbert dabei wie ein Bernhardiner vor lauter Lust, unser Samsi, mein Herzenskater, dem musste ich sein Bauch prusten

Sorry, keine Ahnung woher du deine "Weisheiten" hast aber das ist absoluter Schwachsinn, es mag Katzen geben die das nicht mögen aber mir ist das in 60 Jahren Leben mit Katzen noch nicht untergekommen - und nein, ich zwing keine Katze dazu sich den Bauch kraulen zu lassen
 
  • Like
Reaktionen: Inai, Mallie91 und Königscobra
A

Werbung

  • #42
Ähm - ich schreib nicht mehr viel hier im Forum weil immer mehr Schwachsinn wie deiner auftaucht - aber woher hast du den Mist?

Ich habe seit Jahrzehnten Katzen, es war noch keine Einzige dabei die Bauchi Kraulen nicht geliebt hat, jeder einzelner meiner Kater hat das eingefordert. Unser Domi - Brite - schmeisst sich vor mich auf den Rücken und gibt erst Ruhe wenn ich Bauch gekrault habe, unser Benji - ein Scheuchen von Taskali - fordert Bauchi kraulen extrem ein und sabbert dabei wie ein Bernhardiner vor lauter Lust, unser Samsi, mein Herzenskater, dem musste ich sein Bauch prusten

Sorry, keine Ahnung woher du deine "Weisheiten" hast aber das ist absoluter Schwachsinn, es mag Katzen geben die das nicht mögen aber mir ist das in 60 Jahren Leben mit Katzen noch nicht untergekommen - und nein, ich zwing keine Katze dazu sich den Bauch kraulen zu lassen

Leider habe ich diesen Tipp schon sehr oft gelesen. Meist irgendwo unter unter Anfängerfragen. Oft auch unter: "10 Dinge die Katzenbesitzer falsch machen" usw.
Mir wurde auch schon gesagt, dass jegliches streicheln die Katze in eine Stresssituation bringen würde und sie das gar nicht wollen. Ich würde sie also damit quälen.

Natürlich gibt es Katzen die einem den Bauch entgegen strecken und zulangen sobald die Hand den Bauch berühren will oder berührt, aber sowas ist halt ein Grund, dass man seine Katze kennen sollte. Eine mir fremde oder neue Katze würde ich nie unvorsichtig am Bauch krallen, egal wie sehr sie mir den Bauch entgegen streckt.
Ich hab hier nen Kater, sobald er auf meinen Schoß springt, packe ich ihn an vorder und Hinterpfoten und drehe ihn einfach auf den Rücken um an seinen Bauch zu kommen. Das ist aber nichts was ich mit irgendeiner der anderen Katzis mache, er signalisiert mir halt das er das gerne hätte (das ist etwas was sich über die Jahre entwickelt hat, seit er so groß ist hat er keine Lust sich von sich aus auf den Rücken zu drehen o_O).
Felilou, wenn ich ihn kraule und aufhöre, hebt die Pfote und wirkt so als ob er sie runtertappen wollen würde. Er zeigt ein: "Mach weiter Mensch!" Symbol und da denke ich immer: "Boah, wie sehr ich dich gerade quälen muss, dass ich dich anfasse :rolleyes:"
 
  • #43
Das Katzenklo ist mehr Deko, da geht er alle paar Monate mal rein. Draußen sein Geschäft zu erledigen gefällt es ihm einfach besser.
Da habt ihr ja Glück. Wir hatten früher auch Freigänger, aber das waren totale "Heimscheißer". Die sind wirklich oft nur fürs Katzenklo heim gekommen... Auch das Klo auf dem Balkon wurde nur im äußersten Notfall benutzt. Lieber drinnen alles vollstinken.
Ich denke, Einstein wird sich bald wieder blicken lassen, auch wenn er sich erst mal furchtbar erschreckt hat. Das wird schon wieder, er kennt euch ja jetzt schon sehr lange und weiß, dass es da immer was Leckeres und viel Liebe gibt. Da bleibt er sicher nicht dauerhaft weg.
 
  • #44
Hatte ich oben noch ergänzt, er kam gestern um 19.40 Uhr zum Hof reinmarschiert. 😉
So als wäre nix gewesen... und stand heute früh pünktlich zum Frühstück vor der Tür. Braver Kater. 😸

Ach, und zum Thema Bauch kraulen: bei Einstein kommt es stark drauf an, wer da vor ihm sitzt und wie die Stimmung ist. Ich darf ihn als Einzige hier am Bauch anfassen, aber auch nur, wenn er es mir deutlich zeigt und meine Hände mit den Pfoten in die Richtung dirigiert. Das macht er selten, aber Dann genießt er es sichtlich und lässt sich durchkraulen. Wenn dann gut ist, steht er einfach auf und geht oder dreht sich weg.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #45
So kenne ich das von unseren auch. Mimi fand Bauchi-kraulen doof, Tom mag nur hin und wieder mal kurz. Meist räkelt er sich nur genüsslich und wenn man es anbietet und nicht mag schnappt er sich den Arm und drückt sein Gesicht in die Hand. Klares Zeichen: Ne, heute nur Bäckchen flauschen. Sam liebt Bauchi-kraulen. Aber das darf hier auch nicht jeder. Der schmeißt sich auch vor einen und räkelt sich so lang hin und her bis man es kapiert hat. Wenns langt wird man weg gedrückt.Das ist wohl eher individuell. Das anfassen generell ganz böse wäre, den quatsch hab ich auch schon gelesen. Auch, dass man nicht die Bäckchen kraulen soll, weil man die Tiere dann bei Berührung der Vibrissen immer in Stress versetzt. Im Kopf mancher Leute mutieren Katzen zu regelrechten Porzelanpüppchen. Sam hat Tom gerade auch ganz böse gestresst als er ihm die Schnüss gründlich abgewaschen hat. Soooo gestresst, der arme Kerl war so unter Druck, der hat sich gar nicht getraut aufzustehen und hat deswegen das Köpfchen hin und her gedreht. Der unwissende Katzenhalter hätte meinen können er macht das damit Sam auch alle Stellen erreichen kann. :sneaky:
Wie viel Berührung Katzen wollen, von wem und wo ist halt eben auch individuell.
 
  • #46
Für die unwissenden Katzenhalter: Hier sehen Sie ein Exemplar der Gattung "Katzus Gestresstis". Guckt Mal, wie er leidet!

39196645fu.jpg
 

Ähnliche Themen

SusanBrooks
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
69K
Amalie
Amalie
J
Antworten
30
Aufrufe
3K
Piano
Piano
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
L
Antworten
48
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben