Erste Rolligkeit abwarten?????????

  • Themenstarter Gerlinde
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerlinde

Gerlinde

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
3.334
Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen kastrierten Kater und eine Kätzin, geb, August 08. Beide werden ausschließlich in der Wohnung gehalten. Ihre TÄ empfahl nun zu meinem Erstaunen, die kleine Kätzin erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren. Kann ich gar nicht verstehen, wenn die Maus dann dauerrollig werden sollte, müsste man doch erstmal mit Hormonen ran, oder? Es soll einen sich mir nicht erschließbaren Vorteil haben, wenn Katz schon mal rollig war vor der Kastration. Wisst ihr da irgendeinen Vorteil?
Ich hatte empfohlen, im Januar zu kastrieren, die TÄ rät dazu abzuwarten.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

Nein Gerlinde, es gibt keinen Vorteil.

Das ist althergebracht, wurde früher so gemacht und ist längst überholt. Aber bei einigen Tierärzten, sogar bei jüngeren, hält sich dieses Vorurteil leider immer noch.

Und so werden jedes Jahr viele Katzen trächtig weil sie nicht früh genug kastriert wurden oder auch die Kater nicht kastriert wurden. Leider. :(

Januar wäre für die Kleine sehr gut, sag ihr sie soll einen anderen Tierarzt finden der es dann angeht. :)
 
Ja, das war meine spontane Reaktion auch. Ich denke, wenn meine Freundin drauf beharrt, wird die TÄ das auch im Januar machen, aber sie hat sich da verunsichern lassen. Die Gefahr, dass die Maus trächtig wird, ist wohl wirklich nicht vorhanden, da die beiden strikt in der Wohnung gehalten werden im 5. Stock und der Kater kastriert ist. Sonst hätte ich wohl noch vehementer reagiert. Aber ich war trotzdem schon erstaunt über die Aussage, dass das gesundheitlich von Vorteil sei.

Liebe Grüße von Gerlinde
 
Ich nenne Dir noch 3 Gründe, warum sie nicht warten soll:

1. eine rollige Katze kann triebgesteuert nach Wegen hinaus suchen, auf die sie sonst nie im Leben kommen würde - und sei es, daß sie sich durchs Fenstergitter zwängt ..

2. wer nicht auf die 1. Rolligkeit warten muß, kann die OP in Ruhe planen.
Die Katze wird dann nicht während des Urlaubs rollig und pinkelt die Wohnung voll oder versetzt Kater und Katzensitter in Panik.
Man muß ev. vereinbarte TA-Termine oder Urlaubstage nicht verschieben, weil die Katze genau dann rollig wird.
Man kann vor der OP nötige Gesundheitschecks in Ruhe durchführen.

3. man ist nicht plötzlich mti scheinbar unerklärlicher Unsauberkeit oder heftigen Streitigkeiten der Katzen konfrontiert.
Wenn nichts sonst auf eine Rolligkeit hinweist (und nicht jede verläuft typisch), übersieht man diese gern als Grund.
 
Ja, ich find's auch immer wieder seltsam, die Geschichte mit dem Fruchtbarseinmüssen.

Bei Hündinnen kastriert man ja gezielt vor der ersten Hitze (wenn man's denn eh vorhat) um später Mammatumore zu vermeiden. Gibt es so ein Risiko bei Kätzinnen eigentlich nicht?

@ Gwion: Ich denke, das dritte Argument könnte auf jeden Fall überzeugen.. ich werd' nochmal drastisch schildern, dass es mit der Harmonie zwischen den beiden Katzen ein End' nehmen könnte durch die Rolligkeit.

Liebe Grüße von Gerlinde
 
Der Grund fuer das Abwarten bis zur Geschlechtsreife liegt in der vollstaendigen Entwicklung der Katze. Erst wenn sie rollig ist, ist sie komplett entwickelt, wie von Mutter Natur vorgesehen. Rolligkeit ist einfach ein guter Faktor um sicherzustellen, dass die Katze komplett enwickelt ist.

In welchem Alter sollten denn sonst bitte Katzen kastriert werden? So nach gefuehlten 4-5 Monaten oder wie?
 
Der Grund fuer das Abwarten bis zur Geschlechtsreife liegt in der vollstaendigen Entwicklung der Katze. Erst wenn sie rollig ist, ist sie komplett entwickelt, wie von Mutter Natur vorgesehen. Rolligkeit ist einfach ein guter Faktor um sicherzustellen, dass die Katze komplett enwickelt ist.

In welchem Alter sollten denn sonst bitte Katzen kastriert werden? So nach gefuehlten 4-5 Monaten oder wie?

Vielleicht liest Du Dich erstmal etwas in die Materie ein, ehe Du Theorien aufstellst. Dann könntest Du Dir Deine "Frage" selbst beantworten.
 
Werbung:
Der Grund fuer das Abwarten bis zur Geschlechtsreife liegt in der vollstaendigen Entwicklung der Katze. Erst wenn sie rollig ist, ist sie komplett entwickelt, wie von Mutter Natur vorgesehen. Rolligkeit ist einfach ein guter Faktor um sicherzustellen, dass die Katze komplett enwickelt ist.

In welchem Alter sollten denn sonst bitte Katzen kastriert werden? So nach

gefuehlten 4-5 Monaten oder wie?

da gebe ich dir recht,dass die vorfahren so dachten.das sagte man früher über menschenfrauen.sie seien erst richtig,wenn sie ihrer rolle als gebärmaschine nachkamen.
so hat man es auf die weiblichen tiere übetragen.

männer waren selbstredend immer ganze kerle,egal ob sie schon oder noch nicht gezeugt hatten.

legenden darf man hinterfragen.

mio
 
Ich formuliere es um: Es spricht ueberhaupt nichts dagegen mit der Kastration bis zur Rolligkeit zu warten. Zumindest sind mir keine schluessigen Gruende nach Studium der Lektuere ersichtlich.
 
  • #10
Ich formuliere es um: Es spricht ueberhaupt nichts dagegen mit der Kastration bis zur Rolligkeit zu warten. Zumindest sind mir keine schluessigen Gruende nach Studium der Lektuere ersichtlich.



Du darfst Dir das gerne mal durchlesen. Ist witzig geschrieben, in der Realität aber gar nicht so erbaulich.
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/29310-rollendes-gespenster-baby.html
Rollende Katzen sind fürchterlich, ätzend, anstrengend, nervenaufreibend und leiden selber sichtlich.
Huibuh ist 4.5 Monate alt, von einer "Reife" ist überhaupt nichts zu erkennen.
Sie hat noch nicht mal einen Milchzahn verloren.
Mein nächstes Kitten kastriere ich mit 4 Monaten.
 
  • #11
Zumindest sind mir keine schluessigen Gruende nach Studium der Lektuere ersichtlich.
Jeder Mehrkatzenhaushalt mit mind. einem unkastrierten weiblichen und männlichen Tier und/oder Freigängern ist ein schlüssiger Grund.
 
  • #12
Eben ruft mich meine Mutter an, dass ihre Katze (geb. Juli 08) laut Aussage ihres TA auch erst nach der Rolligkeit kastriert werden soll. Angeblich sei die Katze dann erst ausgewachsen und vor allem die Nieren voll entwickelt. Wenn man vorher kastrieren würde, dann wäre die Entwicklung gehemmt.

Nun weiß ich auch nicht weiter....
 
  • #13
Eben ruft mich meine Mutter an, dass ihre Katze (geb. Juli 08) laut Aussage ihres TA auch erst nach der Rolligkeit kastriert werden soll. Angeblich sei die Katze dann erst ausgewachsen und vor allem die Nieren voll entwickelt. Wenn man vorher kastrieren würde, dann wäre die Entwicklung gehemmt.

Nun weiß ich auch nicht weiter....

Wo ist das Problem? Das ist eine Meinung, kann man glauben oder halt nicht. Du findest sicher zahlreiche gegenteilige Ansichten. Wenn Du möchtest .

Wichtiger ist IMO, ob eine Kastration nötig ist - ist die Katze Freigänger, gibt es potente Kater im Haus oder Umgebung, besteht das Risiko, daß sie ausbüchst und tragend wird, ist sie gesund und kräftig genug usw.

Warum eine Kastration rechtzeitig geplant und durchgeführt werden soll, wurde schon in vielen Threads dargelegt.
 
  • #14
Wo ist das Problem? Das ist eine Meinung, kann man glauben oder halt nicht. Du findest sicher zahlreiche gegenteilige Ansichten. Wenn Du möchtest .

Wichtiger ist IMO, ob eine Kastration nötig ist - ist die Katze Freigänger, gibt es potente Kater im Haus oder Umgebung, besteht das Risiko, daß sie ausbüchst und tragend wird, ist sie gesund und kräftig genug usw.

Warum eine Kastration rechtzeitig geplant und durchgeführt werden soll, wurde schon in vielen Threads dargelegt.

Sehe ich ja ganz genauso.
Die Katze soll Freigänger werden. Bzw. ist es schon (der Kälte sei dank zur Zeit nicht) aber da Vater meint, dass eine Katze raus gehört...:mad:

Ich habe das Gefühl, bei dem Thema Kastration bei meinen Eltern gegen eine Wand zu reden. Kastrieren lassen wollen sie ja. Aber die Thematik, dass Katze auch schon bei der ersten Rolligkeit gedeckt werden könnte, lässt sie kalt. Auch das Thema übertragbare Krankheiten.

Mich hat jetzt lediglich interessiert, ob die Aussage, dass die Nieren leiden könnten, wenn die Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert wird, irgendeinen wahrheitsgemäßen Sinn haben könnte, da ich dass vorher noch nie gehört hatte.
 
Werbung:
  • #15
kurios,aber wahr,früher gab es gegenden,wo man als junges paar erst nach nachweis der weiblichen fruchtbarkeit und vorhandensein einer herdstelle heiraten durfte.
mio

Früher durften Frauen nur unberührt in die Ehe gehen - wie bitte sollten sie also ihre Fruchtbarkeit vorher nachweisen können???

Die eigene Herdstelle mußte aus schlichtweg sozialorganisatorischen Gründen nachgewiesen werden: die Braut erhielt Aussteuer (das kostet also die Eltern der Braut) - ergo mußte der Ehemann nachweisen, daß er Braut und sich sowie Nachwuchs ernähren wird können.
Und das war ohne eigene Herdstelle schlichtweg unmöglich.....


Mio, Deine Theorien zu allen möglichen und unmöglichen Themen in allen Ehren: aber es sind und bleiben eben nur Theorien.

Hast Du jemals Katzen besessen?

Kennst Du Dich mit Katzen aus eigener Erfahrung aus - oder ist das alles, was Du so tagtäglich von Dir gibst, schlichtweg angelesen bzw. ergoogelt oder wikipediert?

Ich tendiere immer mehr zu Letzterem......



Bei Hündinnen kastriert man ja gezielt vor der ersten Hitze (wenn man's denn eh vorhat) um später Mammatumore zu vermeiden. Gibt es so ein Risiko bei Kätzinnen eigentlich nicht?

Doch, gibt es angeblich.

Nachweisen konnte es bisher keiner.

Argument: müßten ja alle Züchterkatzen qualvoll an solcherart Tumoren, Entzündungen und Versprengungen eingehen - denn die werden doch (zumindest bei s. g. "richtigen" Züchtern) - auch nicht bei jeder Rolligkeit gedeckt!!!


ich werd' nochmal drastisch schildern, dass es mit der Harmonie zwischen den beiden Katzen ein End' nehmen könnte durch die Rolligkeit.

Sorry, aber DAS ist Unsinn.

Kann es hier vor Ort beweisen..... mein Kater kommt im Gegenteil sogar mit den Damen, die vor der Kastra einmal rollig waren, sogar besser aus als mit den anderen....



das sagte man früher über menschenfrauen.sie seien erst richtig,wenn sie ihrer rolle als gebärmaschine nachkamen.

:eek: Aaaahhh jaaa ........ siehe oben..... :rolleyes:



legenden darf man hinterfragen.

DANKE. :zufrieden:


Ich formuliere es um: Es spricht ueberhaupt nichts dagegen mit der Kastration bis zur Rolligkeit zu warten. Zumindest sind mir keine schluessigen Gruende nach Studium der Lektuere ersichtlich.

Du darfst Dir das gerne mal durchlesen. Ist witzig geschrieben, in der Realität aber gar nicht so erbaulich.
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/29310-rollendes-gespenster-baby.html
Rollende Katzen sind fürchterlich, ätzend, anstrengend, nervenaufreibend und leiden selber sichtlich.
Huibuh ist 4.5 Monate alt, von einer "Reife" ist überhaupt nichts zu erkennen.
Sie hat noch nicht mal einen Milchzahn verloren.
Mein nächstes Kitten kastriere ich mit 4 Monaten.


Nein, auch dem widerspreche ich.

Habe hier seit drei Wochen bereits zwei rollende Minimiezen gehabt.
Sie sind weder fürchterlich, noch ätzend, noch anstrengend, noch nervenaufreibend ----- und sie leiden auch nicht selbst.

Es ist eine Frage der Sichtweise: und zwar der Sichtweise DES MENSCHEN.
Nimmt man es als naturgegeben hin (schließlich bluten wir Frauen auch jeden Monat!!! OHNE zu sterben....:rolleyes:) dann ist es überhaupt nicht schlimm.
Außerdem kann man den Miezen Erleichterung verschaffen.

Meine haben jedenfalls NICHT gelitten. Im Gegenteil.....;) sie hatten ja Paule :D oder ersatzweise mich :D


Mich hat jetzt lediglich interessiert, ob die Aussage, dass die Nieren leiden könnten, wenn die Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert wird, irgendeinen wahrheitsgemäßen Sinn haben könnte, da ich dass vorher noch nie gehört hatte.

Ja können sie. Schau mal in diesen Thread:

http://www.katzen-forum.net/innere-...etigt-tumor-im-bauchraum-op-morgen-frueh.html

Es reicht bereits ein nicht so erfahrener Operateur (wer von uns weiß schon genau, wie gut der TA ist, wie erfahren, wie technisch versiert auch bei körperlichen Außergewöhnlichkeiten usw.!???), um die Kastra völlig zu verpfuschen.

Je kleiner die Katze (sprich nicht nur je kleinwüchsiger, sondern auch je unausgereifter und je jünger), desto höher das Kastra-Risiko.

ICH jedenfalls lasse KEINE KATZE als Kitten kastrieren - ich war schon immer gegen s. g. Frühkastrationen.

Und dabei bleibe ich - je größer die Katze, je ausgereifter, desto leichter für den Arzt und ergo desto geringer das Risiko.

Wer EINE Rolligkeit seiner Katze nicht übersteht - der sollte vielleicht mal überdenken, ob er überhaupt zur Tierhaltung mit allen Facetten fähig und willens ist.

Eine Rolligkeit macht nicht automatisch die Katze krank - führt nicht automatisch zu diversen Diagnostiken wie z. B. Pyometra usw.


Wäre es so, würde es keine Zuchtkatzen mehr geben!!! Die müßte man dann nämlich alle aufgrund ihrer "Frauenkrankheiten" einschläfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Pedi, ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Du hast schon recht, wenn eine Katze rollt, wird sie davon nicht sofort automatisch krank.

Luna hat 2 x gerollt bevor ich sie kastrieren ließ. Und ganz ehrlich, mich hats tierisch genervt. Kann aber auch daran gelegen haben, dass sie Einzelkatze war und deswegen so sehr auf mich fixiert war.

Jede Katze rollt anders, das kann man wohl nur schlecht vergleichen.

Und dass die Kastra komplizierter wird, je kleiner und jünger das Tier ist, ist logisch. Aber gibt es Untersuchungen oder Studien zu den Organen und deren Entwicklung bei früh kastrierten Katzen?
 
  • #17
Jedenfalls sind sie mit der ersten Rolligkeit noch nicht 'erwachsen'

DANN müsste man mit der Kastra ja über ein Jahr warten, bei Rassetieren teilweise noch länger. Dies Argument für Kastra NACH erster Rolligkeit ist also nicht schlüssig.

Hormoneinschuss stoppt das Wachstum. Frühkastrierte können also länger wachsen; jedenfalls die 'langen Röhrenknochen' ^^

Mir reicht das Argument, dass die Welt zu voll von Katzen ist -
zum Schaden der Katzen selber.
Und die inzwischen jahrzehntelange Erfahrung vieler Züchter, dass sich die Tiere danach gut entwickeln.

Deshalb lieber früher kastrieren.

Ich schätze übrigenz mios vorwiegend fundierte, differenzierte,
originelle, nie aggressive Meinungsäußerungen.
Dahinter steht erkennbar ein freier Geist.
Die sind überall Einzelstücke. Herdstelle hin oder her^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hast Du jemals Katzen besessen?

Kennst Du Dich mit Katzen aus eigener Erfahrung aus - oder ist das alles, was Du so tagtäglich von Dir gibst, schlichtweg angelesen bzw. ergoogelt oder wikipediert?
Auch wer häufig/viel praktisch mit Katzen zu tun hat, hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Eine frühe Kastration (Frühkastration is 8. - 16. Woche) macht man ja auch nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es Gründe dafür gibt.
Siehe oben.

Daß jede OP, von Kastration bis Zahnsteinentfernung auch Risiken birgt, ist wohl selbstverständlich.
 
  • #19
Hormoneinschuss stoppt das Wachstum. Frühkastrierte können also länger wachsen; jedenfalls die 'langen Röhrenknochen' ^^

Nein, tut er nicht.
Dafür gibt es Belege.
U. a. Aussagen hier in diesem und auch dem ***-Forum von Züchtern, deren Katzen sogar nach der Schwangerschaft und Geburt noch weiter gewachsen sind.

Die Haltung von vielen "alten" Züchtern, man könne mit früher Kastration das Größenwachstum positiv nach oben beeinflussen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht bewahrheitet.
Also schlichtweg überholter Glaube/Sichtweise aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Erkenntnisse ;)


Und die inzwischen jahrzehntelange Erfahrung vieler Züchter, dass sich die Tiere danach gut entwickeln.

Jedes Tier entwickelt sich seiner Genetik, seiner Veranlagung sowie seiner Lebensumstände (Futter, Haltung usw.) entsprechend.

Mein Pferd z. B. konnte ich nur kaufen, weil es mit 2,5 Jahren (obwohl gerade kastriert damit er eben noch größer wird sowie Aufbauspritzen usw.) "zu klein für den Springsport" war.

Ich stellte ihn tagsüber auf eine 2ha-Koppel mit hüfthohem Gras, mehr lang als breit (also die Koppel, nicht das Gras ;)) und nachts in eine geräumige Box, wo er in Ruhe ausgiebig und reichlich essen konnte.

Mit seinem dritten Geburtstag begann er zu wachsen!
Über 4 Jahre lang!
Von unter 1,55 bis auf 1,68 m Stockmaß.

Danach ging er in die Breite.

Mit 10 bis 12 war er "fertig".

:smile::yeah::pink-heart:

Als er gut sechs Jahre jung war, wollten die Ex-Besitzer ihn (für ein Schweinegeld) zurückkaufen......... ratet mal meine Antwort ;)



Ich schätze übrigenz mios vorwiegend fundierte, differenzierte, ....[/QUOTE]

Wer Ahnung hat und lesen/querlesen sowie verstehen und sich auch so manch vergangenen, sprich alten "Spruch" merken kann......
sieht nicht alles rosarot ;)


Eine frühe Kastration (Frühkastration is 8. - 16. Woche) macht man ja auch nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es Gründe dafür gibt.

Klar gibt es dafür Gründe: Rassekatzen können sich dann eindeutig NICHT unerlaubt vermehren.

Und es ist sichergestellt, daß der Züchter seine Kitten gut los wird - weil sie in diesem Alter ja noch den Niedlichkeitsfaktor haben.
[/quote]

Siehe allein bei all den Notfellchen, die sich im o. g. Alter super vermitteln lassen - aber irgendwie plötzlich gar nicht mehr so gut, wenn sie erstmal ein halbes Jahr oder älter sind........ :rolleyes:
 
  • #20
Du darfst Dir das gerne mal durchlesen. Ist witzig geschrieben, in der Realität aber gar nicht so erbaulich.
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/29310-rollendes-gespenster-baby.html
Habe ich gelesen. Und nun? Habe doch selber ne Siam hier und empfand die Rolligkeit nicht als nervend, stoerend und das obwohl ich nen Home-Office habe. Wenn ich mir so ein Tier anschaffe, dann muss ich damit auskommen und die Katze kommt damit auch aus. Das ist ihr von der Natur aus so vorgegeben.
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

Coonie-Engelchen
Antworten
16
Aufrufe
8K
Jacky02
J
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
eireen
eireen
Pitufa
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben