Erste Nacht bei Kitten schlafen?

  • Themenstarter Safira003
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Zusammen, Kitten Nr. 1 ist bereits eingezogen, ich schlafe auch die ganze Zeit bei ihr, nun aber hat sie sich gut eingelebt, will tagsüber auch in unserer Nähe sein. Nachts legt sie sich zum schlafen erst zu mir, dann steht sie aber auf und geht an ihren Lieblings-Ruheplatz (im Keller auf dem Schrank hinter den Koffern)

Meine Frage nun, soll ich trotzdem für sie in reichweite schlafen, oder kann ich sie dann alleine lassen, wenn sie mich eh scheinbar Nachts nicht braucht??
 
A

Werbung

  • #22
Die Kitten sollten gleichzeitig einziehen und du unterstützt 2 Vermehrer?
Warum nur?
Sind die Mütter wenigstens jetzt bereits kastriert?

Ansonsten geh ins Tierheim und hole JETZT einzweites Kitten dazu.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #23
Ganz ehrlich, ich bin mehr als entäuscht von diesem Forum.
Anstatt zu helfen bekommt man bei egal was fast nur Vorwürfe, anstatt hier einfach mal zu helfen um es denn richtig zu machen.
Ich habe zwei Kitten ich halte nichts von Einzelhaltung, habe ansonsten alles umgesetzt um den Tieren ein gutes schönes artgerechtes zuhause zu geben und was muss ich mir anhören...???
Also am Besten bringe ich die zwei dann ins Tierheim, setze sie aus... und hole mir zwei vom Tierschutz, das passt dann besser.
Woher die zwei nun kommen kann ich nicht ändern, ich kann ihnen aber ein schönes Leben bieten. Nicht ich bin hier der Vermehrer.
Aber scheinbar muss ich selbst schauen wie ich es hinbekomme und hoffen es richtig zu machen in Zukunft.
Aber Danke für Nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
Ist doch immer wieder aufs Neue zum Mäusemelken...
@Safira003 , du hast hier wirklich super Tipps bekommen und Ratschläge...aber klar, wenn man nicht immer das zu hören bekommt, was man hören will, dann ist so ein Forum eben💩.
Zusammenfassung:
- Nein, es ist nicht schön, dass dein Kitten 4 Wochen Einzelkitten ist und auch nicht artgerecht (interessiert dich jedoch herzlich wenig).
- Du hast viele Tipps bekommen wegen Impfung, Fiv Felv getestet bevor du die Kitten zusammenlassen solltest (aber, die Info ging wohl auch an dir vorbei)
- Du bist kein Vermehrer, unterstützt sie jedoch....und somit dreht sich das Vermehrer-Rad mit mehr und mehr Kitten, die zu Wanderpokalen mutieren und vielleicht im Tierschutz landen (ist dir aber auch schnurz, denn du hast ja was du wolltest).

Ich habe in diesem Forum schon super Ratschläge und Tipps erhalten, der Unterschied zwischen mir und dir ist jedoch, dass ich diese Ratschläge annehme und versuche sie umzusetzen.
Denn, ein Forum hilft nur "nicht beratungsresistenden" Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, TiKa, Margitsina und eine weitere Person
  • #25
Ist doch immer wieder aufs Neue zum Mäusemelken...
@Safira003 , du hast hier wirklich super Tipps bekommen und Ratschläge...aber klar, wenn man nicht immer das zu hören bekommt, was man hören will, dann ist so ein Forum eben💩.
Zusammenfassung:
- Nein, es ist nicht schön, dass dein Kitten 4 Wochen Einzelkitten ist und auch nicht artgerecht (interessiert dich jedoch herzlich wenig).
- Du hast viele Tipps bekommen wegen Impfung, Fiv Felv getestet bevor du die Kitten zusammenlassen solltest (aber, die Info ging wohl auch an dir vorbei)
- Du bist kein Vermehrer, unterstützt sie jedoch....und somit dreht sich das Vermehrer-Rad mit mehr und mehr Kitten, die zu Wanderpokalen mutieren und vielleicht im Tierschutz landen (ist dir aber auch schnurz, denn du hast ja was du wolltest).

Ich habe in diesem Forum schon super Ratschläge und Tipps erhalten, der Unterschied zwischen mir und dir ist jedoch, dass ich diese Ratschläge annehme und versuche sie umzusetzen.
Denn, ein Forum hilft nur "nicht beratungsresistenden" Menschen.
Ich sagte nicht, dass ich hier nicht schon gute Tipps bekommen habe, nicht, dass das Forum scheiße ist und ich sagte auch, dass ich das in Zukunft nicht wieder so tun würde. Es jetzt aber so ist und das Beste daraus machen möchte, darum frage ich hier. Ja es ist 4 Wochen nicht 100% perfekt, aber deshalb ist nicht alles andere nicht artgerecht.
Ich hatte eine Frage gestellt und bekomme anstatt eine Antwort weitere Vorwürfe und Gegenfragen ob die Mütter nun kastriert sind.... äh nein die leben nicht bei mir, das ist eben entäuschend und ich bin lange Jahre im Kaninchenforum unterwegs gewesen, habe dort gelernt was artgerechte Haltung heißt, was man nicht tun sollte etc. Jeder ist mal Anfänger!!! Aber hier scheint es unmöglich zu sein sich so wohl zu fühlen um zu bleiben und ein Profi zu werden. Die meisten hier haben wohl selbst nie unwissend angefangen und sicher vom ersten Tag an immer alles richtig gemacht!!!

Danke natürlich denen, die es hier freundlich sachlich und angenehm rüber gebracht haben!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #26
Weißt du, es ist richtig, dass jeder mal Fehler macht. Das ist menschlich.
Die Sache ist aber die, dass du es JETZT noch anders machen könntest bezüglich des zweiten Kitten. Das erste ist bei dir, okay, ist jetzt so.
Aber beim zweiten kannst du doch jetzt die Ratschläge umsetzen, die dir gegeben wurden. JETZT hast du die Chance, aus dem ersten Fehler zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiha, PusCat und 3 weitere
  • #27
Hallo!

wäre es nicht evtl.möglich gewesen, 2 Geschwister ( gleichgeschlechtlich) aus einem Wurf zu nehmen?

4 Wochen allein ist für das Kitten schon arg für ein Kitten, zumal ihr ja dann noch die Vergessellschaftung vor Euch habt.

Wenn du schon eine Weile hier im Forum mitliest, bzw. Mitglied bist, dann ist dir sicher nicht verborgen geblieben, dass hier viele User mit Tiegschutz-Hintergrund unterwegs sind und dass sie eben die Antworten geben, die sie für richtig ( für die Katzen) halten.
Das gibt dir aber dennoch nicht das Recht, das Forum so hart zu verurteilen.

Und ganz ehrlich: hättest du dich noch ein paar Wochen geduldet, dann hättest du in sämtlichen Tierheimen deiner Umgebung, jede Menge putzmuntere, süße, hübsche KITTEN vorgefunden, die sicher dein Herz erobert hätten.

Ich hoffe, dass alles gut klappt!

LG PusCat
 
Werbung:
  • #28
Weißt du, es ist richtig, dass jeder mal Fehler macht. Das ist menschlich.
Die Sache ist aber die, dass du es JETZT noch anders machen könntest bezüglich des zweiten Kitten. Das erste ist bei dir, okay, ist jetzt so.
Aber beim zweiten kannst du doch jetzt die Ratschläge umsetzen, die dir gegeben wurden. JETZT hast du die Chance, aus dem ersten Fehler zu lernen.
Danke, so kann man das auch mitteilen und kommt ganz anders rüber.
Soweit ich weiß gibt es aktuell keine Kitten im Tierheim, eine Freundin ist auf der Suche und hat bereits alles abgegrasst, ihr wurde gesagt sie soll sich wieder melden, die gehen leider davon aus, dass einige (Corona)Jungkatzen vorm Sommerurlaub im Tierheim landen. Ich werde aber mal anrufen was so in der Nähe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Hmm also ich kenne nur Tierheime, die vor lauter Kitten fast platzen...
Bei uns zB sind momentan nur Kitten, die aktuell noch nicht aisziehen dürfen, da ungeimpft und nicht kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #30
Hallo Zusammen, Kitten Nr. 1 ist bereits eingezogen, ich schlafe auch die ganze Zeit bei ihr, nun aber hat sie sich gut eingelebt, will tagsüber auch in unserer Nähe sein. Nachts legt sie sich zum schlafen erst zu mir, dann steht sie aber auf und geht an ihren Lieblings-Ruheplatz (im Keller auf dem Schrank hinter den Koffern)

Meine Frage nun, soll ich trotzdem für sie in reichweite schlafen, oder kann ich sie dann alleine lassen, wenn sie mich eh scheinbar Nachts nicht braucht??
Hallo Safira,
Manchmal ist es einfach so, wie es ist, und man kann aus der virtuellen online-Ferne nicht alle Faktoren hinreichend genug bewerten. Jede moralisierende Antwort ist irgendwie nervig und man fühlt sich oft irgendwie angegriffen. Also äussere ich mich jetzt nicht dazu.

Aber Du sollst eine Antwort auf Deine letzte Frage bekommen:

Wenn ich richtig gerechnet und nichts übersehen habe, sind es also noch zwei Wochen bis zum Einzug von Kitten no 2?
Das ist für ein so kleines Katzenkind eine verdammt lange Zeit (denk einfach mal dran, wie die Zeit-Wahrnehmung bei uns als Kindern war). Also sollte es sich möglichst, soweit das ohne Kittenkumpel geht, nicht alleine fühlen. Ist der zitierte Lieblings-Ruheplatz wirklich das, als was Du es beschreibst (Ruheplatz), oder ist es ein "safeplace", wo das Katzkind hingeht, weil es sich dann, wenn Du schläfst (wenn Du also nicht mehr mit ihm interagierst), unsicher, allein und verletzlich fühlt? Um das herauszukriegen, musst Du erstmal beobachten, wie sich das Katzkind mit diesem Platz im Keller tagsüber verhält: geht es auch tagsüber dorthin? wenn ja, in welchen Situationen? etc. ["im Keller auf dem Schrank hinter den Koffern" klingt leider ziemlich nach Flucht-Safeplace]
Wenn Du den Eindruck hast, daß es nur oder überwiegend auf diesen Platz geht, wenn es verunsichert ist, dann darfst Du es auf keinen Fall nachts alleine lassen! Dann ist's nicht so, daß sie Dich Nachts nicht braucht, sondern im Gegenteil: wenn Du schläfst, also nicht mit ihr interagierst, bist Du schon nicht mehr für sie das, was sie braucht: Gesellschaft, die Sicherheit gibt. Ein Katzentier muss ja auch erst lernen, daß schlafende Menschen immer noch die gleichen Menschen sind. Du darfst dann also nicht noch weiter weg.
Wie ist's eigentlich am Morgen? Kommt er/sie dann wieder zu Dir?
Wie verhält sie sich sonst im haus? Hat sie überall hin Zugang? Auch ins Schalfzimmer im 2. OG? Wenn nicht, keinesfalls und neverever allein ins Schlafzimmer hochziehen, bevor nicht ein zweites Kätzchen da ist, die sich dann zu zweit zum Schlafen zusammenkuscheln können! Bleib bei ihr!

Auch das ist aber alles nur die zweitbeste Lösung. Die beste wäre kätzische Gesellschaft sofort.

Ich will noch kurz etwas veranschaulichen: Unsere beiden (Geschwister Duman & Damla, jetzt kanpp 13 Monate alt.) waren von Anfang an zusammen bei uns. Und sie haben immer zusammen geschlafen, und immer in unserer Nähe, im Bett oder am Bett oder auf dem Bettvorleger, meistens zusammengekuschelt, oder jedenfalls sehr nahe. Und erst als sie sicherer und sicherer im Haus wurden (auch wir haben 3 Etagen und Keller), haben sie es mit dem Schlafen Stück für Stück anders gehalten, und nun bringen sie uns meistens nur noch ins Bett und verkrümeln sich dann über Nacht ins Haus und machen "Party", wie wir immer sagen, und sind dann erst am Morgen wieder bei uns. Dazu brauchen sie aber REVIERSICHERHEIT, und da dauert nun mal.

Liebe Grüße von den beiden MagnifiCats mit Duman & Damla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Safira003
  • #31
["im Keller auf dem Schrank hinter den Koffern" klingt leider ziemlich nach Flucht-Safeplace]
Ich kann dies nur bejahen. Bitte unbedingt gut beobachten. Katzen machen sich beim Schlafen eigentlich auch ganz gerne "breit" und legen sich z.B. gerne aufs Sofa oder strecken sich, wenn man eine Bodenheizung hat, an der wärmsten Stelle aus. Solch ein Platz wie du ihn beschreibst klingt für mich auch eher nach einem Versteck. Vielleicht kannst du ihr aber solch ein Versteck im Wohnzimmer einrichten? Z.B. eine Kartonschachtel mit Deckel und vorne ein Loch reinschneiden und eine Kuscheldecke oder ein Kissen reinlegen. Dann hätte sie ein Versteck und müsste sich dazu aber nicht in den Keller zurückziehen.
 
  • #32
Hallo Safira,
Manchmal ist es einfach so, wie es ist, und man kann aus der virtuellen online-Ferne nicht alle Faktoren hinreichend genug bewerten. Jede moralisierende Antwort ist irgendwie nervig und man fühlt sich oft irgendwie angegriffen. Also äussere ich mich jetzt nicht dazu.

Aber Du sollst eine Antwort auf Deine letzte Frage bekommen:

Wenn ich richtig gerechnet und nichts übersehen habe, sind es also noch zwei Wochen bis zum Einzug von Kitten no 2?
Das ist für ein so kleines Katzenkind eine verdammt lange Zeit (denk einfach mal dran, wie die Zeit-Wahrnehmung bei uns als Kindern war). Also sollte es sich möglichst, soweit das ohne Kittenkumpel geht, nicht alleine fühlen. Ist der zitierte Lieblings-Ruheplatz wirklich das, als was Du es beschreibst (Ruheplatz), oder ist es ein "safeplace", wo das Katzkind hingeht, weil es sich dann, wenn Du schläfst (wenn Du also nicht mehr mit ihm interagierst), unsicher, allein und verletzlich fühlt? Um das herauszukriegen, musst Du erstmal beobachten, wie sich das Katzkind mit diesem Platz im Keller tagsüber verhält: geht es auch tagsüber dorthin? wenn ja, in welchen Situationen? etc. ["im Keller auf dem Schrank hinter den Koffern" klingt leider ziemlich nach Flucht-Safeplace]
Wenn Du den Eindruck hast, daß es nur oder überwiegend auf diesen Platz geht, wenn es verunsichert ist, dann darfst Du es auf keinen Fall nachts alleine lassen! Dann ist's nicht so, daß sie Dich Nachts nicht braucht, sondern im Gegenteil: wenn Du schläfst, also nicht mit ihr interagierst, bist Du schon nicht mehr für sie das, was sie braucht: Gesellschaft, die Sicherheit gibt. Ein Katzentier muss ja auch erst lernen, daß schlafende Menschen immer noch die gleichen Menschen sind. Du darfst dann also nicht noch weiter weg.
Wie ist's eigentlich am Morgen? Kommt er/sie dann wieder zu Dir?
Wie verhält sie sich sonst im haus? Hat sie überall hin Zugang? Auch ins Schalfzimmer im 2. OG? Wenn nicht, keinesfalls und neverever allein ins Schlafzimmer hochziehen, bevor nicht ein zweites Kätzchen da ist, die sich dann zu zweit zum Schlafen zusammenkuscheln können! Bleib bei ihr!

Auch das ist aber alles nur die zweitbeste Lösung. Die beste wäre kätzische Gesellschaft sofort.

Ich will noch kurz etwas veranschaulichen: Unsere beiden (Geschwister Duman & Damla, jetzt kanpp 13 Monate alt.) waren von Anfang an zusammen bei uns. Und sie haben immer zusammen geschlafen, und immer in unserer Nähe, im Bett oder am Bett oder auf dem Bettvorleger, meistens zusammengekuschelt, oder jedenfalls sehr nahe. Und erst als sie sicherer und sicherer im Haus wurden (auch wir haben 3 Etagen und Keller), haben sie es mit dem Schlafen Stück für Stück anders gehalten, und nun bringen sie uns meistens nur noch ins Bett und verkrümeln sich dann über Nacht ins Haus und machen "Party", wie wir immer sagen, und sind dann erst am Morgen wieder bei uns. Dazu brauchen sie aber SICHERHEIT, und da dauert nun mal.

Liebe Grüße von den beiden MagnifiCats mit Duman & Damla
Danke Dir für Deine Hilfe und vor allem sehr hilfreiche und lehrende Antwort.
Sie hat diesen Platz gleich am ersten Tag erkundet.
Du könntest aber recht haben, sie geht dort auch hin, wenn ihr etwas nicht geheuer ist.
Nachts war sie jetzt auch nur in der einen Nacht dort. Seit dem nicht mehr, aber sie ist da morgens dann, als wie zu hören waren rausgekommen und hat uns begrüßt. Meistens liegt sie neben mir oder auf dem Stuhl im selben Raum.
Sie hat zu allen Räumen Zutritt, allerdings läuft sie nicht so gerne die offene Treppe hoch.... macht es zumindest den Anschein... daher trage ich sie öfter mal hoch, wenn sie gerade wach ist und sie ansonsten alleine wäre. Oben ist sie noch etwas vorsichtiger unterwegs als unten kratz aber schon an geschlossenen Türen, wenn sie merkt dahinter ist einer von uns. Im EG und Kellerflur ist sie sozusagen zuhause. Hier fetzt sie so richtig durch, nutzt auch jede Ecke und jeden Gegenstand aus und spielt sehr ausgelassen.
Wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich generell sehr wohl fühlt und auch vertraut, wenn ich das richtig deute.
Wenn Beide Katzen eh nicht in unser Bett wollen dürfen sie auch gern im Schlafzimmer schlafen, wenn sie uns denn schlafen lassen und nicht dauerhaft als Spielwiese missbrauchen.
 
  • #33
Ich kann dies nur bejahen. Bitte unbedingt gut beobachten. Katzen machen sich beim Schlafen eigentlich auch ganz gerne "breit" und legen sich z.B. gerne aufs Sofa oder strecken sich, wenn man eine Bodenheizung hat, an der wärmsten Stelle aus. Solch ein Platz wie du ihn beschreibst klingt für mich auch eher nach einem Versteck. Vielleicht kannst du ihr aber solch ein Versteck im Wohnzimmer einrichten? Z.B. eine Kartonschachtel mit Deckel und vorne ein Loch reinschneiden und eine Kuscheldecke oder ein Kissen reinlegen. Dann hätte sie ein Versteck und müsste sich dazu aber nicht in den Keller zurückziehen.
Ja werde ich auf jeden Fall, aktuell liegt sie aber wie gesagt nicht mehr dort, das war nur eine Nacht. Tagsüber geht sie dort seltener hin. Sie hat im Wohnzimmer eine Höhle, welche sie leider garnicht nutzt bisher. Aber das mit dem Karton mit Fenster werde ich definitiv anbieten.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir einen offenen Wohnraum haben von Wohnzimmer aus eine Treppe in den Kellerflur. Der Platz ist sozusagen nur 2 meter neben der Küche und 5 meter zur Couch
 
  • #34
Danke Dir für Deine Hilfe und vor allem sehr hilfreiche und lehrende Antwort.
Sie hat diesen Platz gleich am ersten Tag erkundet.
Du könntest aber recht haben, sie geht dort auch hin, wenn ihr etwas nicht geheuer ist.
Nachts war sie jetzt auch nur in der einen Nacht dort. Seit dem nicht mehr, aber sie ist da morgens dann, als wie zu hören waren rausgekommen und hat uns begrüßt. Meistens liegt sie neben mir oder auf dem Stuhl im selben Raum.
Sie hat zu allen Räumen Zutritt, allerdings läuft sie nicht so gerne die offene Treppe hoch.... macht es zumindest den Anschein... daher trage ich sie öfter mal hoch, wenn sie gerade wach ist und sie ansonsten alleine wäre. Oben ist sie noch etwas vorsichtiger unterwegs als unten kratz aber schon an geschlossenen Türen, wenn sie merkt dahinter ist einer von uns. Im EG und Kellerflur ist sie sozusagen zuhause. Hier fetzt sie so richtig durch, nutzt auch jede Ecke und jeden Gegenstand aus und spielt sehr ausgelassen.
Wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich generell sehr wohl fühlt und auch vertraut, wenn ich das richtig deute.
Wenn Beide Katzen eh nicht in unser Bett wollen dürfen sie auch gern im Schlafzimmer schlafen, wenn sie uns denn schlafen lassen und nicht dauerhaft als Spielwiese missbrauchen.
Ok, das klingt dann nicht so extrem nach safeplace, vor allem auch, wenn EG und Kellerflur miteinander räumlich verbunden sind und sie sich da sowieso (schon) zuhause fühlt. Dennoch, achte drauf.

Wenn Du schreibst: "Meistens liegt sie neben mir oder auf dem Stuhl im selben Raum", zeigt das schon, daß sie Angst hat, einsam/allein zu sein oder das jedenfalls als unangenehm oder verunsicherns empfindet. Ist ja auch klar: für ein Kitten ist ein ganzes Haus (zumal, wenn die dreidimensionale Orientierung, d.h. der Weg nach oben, noch mit Zurückhaltung wahrgenommen wird) eine ganze Menge. Das dauert, bis so ein Katzenkind das alles für sich angenommen hat.

Gut, aber wenn sie zu allen Räumen Zutritt hat, das eröffnet ihr die Möglichkeit, ihr Revier selbst schrittweise zu definieren. Daß ein Katzenkind nicht gerne eine (zumal offene!) Treppe hochläuft, ist nicht weiter verwunderlich. Da gibt es die einen wie die anderen, manchen sind offene Treppen von vornherein suspekt, andere nehmen es als interessante Herausforderung (guck mal bei uns hier). Wichtig ist auf jeden Fall, daß sie lernen, damit umzugehen. Wir haben vom 1OG ins DG auch offene Treppen und eigentlich von Anfang an drauf vertraut, daß die das schon lernen werden, aufzupassen. Die rasen ja seit sie drei Monate alt sind >20x oder pro Tag das ganze Treppenhaus hoch und runter, zuzüglich 2,50 Bücherregale etc… Konstruktionsbedingt könnten wir die offenen Stufen hier nur sehr schlecht schliessen.
Also muss man anders damit umgehen. Deshalb möchte ich Dir empfehlen, sie möglichst gerade nicht hochzutragen. Sie soll ja erstens lernen, überhaupt Treppen zu gehen (und hoch ist meistens einfacher als runter), und zweitens muss sie lernen, sich auf der offenen Treppe anders zu bewegen als zB auf einem Kratzbaum etc. Lock sie mit Leckerli hoch (und runter), d.h. lege immer so, daß sie es sieht, ein kleines Leckerchen auf eine Stufe, so daß sie da hin hochklettern muss. Und wenn das beim fressen runterfällt, lass es liegen. Sie muss das lernen, daß es auf der anderen Seite tief runter geht und daß es da kein Pardon gibt. Und ebenso treppabwärts. Das geht ein paarmal recht langsam (sind ja immer noch die Fresspausen dazwischen), aber Du wirst sehen, daß sie das dann recht schnell lernt (übrigens: hungrige Katzen lernen schneller, also nicht gerade dann, wenn sie vom Futterplatz kommen …). Mit dieser Technik besteht auch eine Chance, daß Katzl lernt, auf einer Treppenstufe – grad, wenn sie zwischendurch da hockt und Leckerli futtert – mehr ballendominiert zu laufen (sofern Du keinen Teppich auf den Stufen hast und die Stufen auch noch Glattholz wie bei uns sind).
Wenn sie auf diese Weise gelernt hat, selbständig die Treppen zu laufen (was für ein Kitten noch recht anstrengend ist, aber die Treppen 'schrumpfen' ja im Laufe des Wachstums), kann sie sich auch das OG-Revier selbständig erschliessen. Das schafft Selbstbewusstsein und Reviersicherheit.

Zum Schlafzimmer: Wenn Ihr beide Katzen ins Schlafzimmer lasst, besteht immerhin Hoffnung, daß sie das irgendwann als eine ständig vorhandene Möglichkeit schätzen – aber eben dann nicht ständig nutzen müssen. Bei uns funktioniert das inzwischen jedenfalls sehr gut (und auch früher war das bei anderen Katzen so). Wenn wir schlafen gehen, rufen wir immer beide beim Namen und sagen "Schlafzimmer", und noch ehe wir aus dem Bad sind, sind beide schon oben und liegen im Bett (meist Fußende) und warten, und wie schon gesagt: wenn das letzte Licht ausgeht, brechen sie auf, lassen die 'Alten' allein und folgen dem recht der Jugend, d.h. gehen auf Party … (und pennen später meistens in der Bibliothek im DG).
Ich denke, es lohnt sich, sie ins Schlafzimmer zu lassen, wenn es keine grundsätzlichen Einwände gibt.

Ceterum censeo: Ich schreibe im Plural. Katzenkind allein ist suboptimal.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
548
Fan4
Fan4
FelixtheCat
Antworten
2
Aufrufe
1K
FelixtheCat
FelixtheCat
G
Antworten
11
Aufrufe
9K
*TJ*
*TJ*
B
Antworten
25
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
tweezel
Antworten
2
Aufrufe
1K
tweezel
tweezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben