Erste mal freigang

  • Themenstarter LisaMarie16
  • Beginndatum
L

LisaMarie16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen ich habe im Februar 3 Katzen aus dem tierheim geholt. 1 Kater (1 Jahr 2 Monate), 1 kätzin (4 jahre) und 1 kätzin (10 monate) laut tierheim sind sie scheu da ist wild geboren und aufgewachsen sind. Sie sollen raus aber wir waren uns von der Zeitspanne unsicher aber da mir gestern mein Kater abgehauen ist weil er die fligengittertür aufgekommen hat und er dann weg war und auch die kleine draußen war bin ich am überlegen ob ich nicht anfange sie regelmäßig rauszulassen um sie daran zu gewöhnen. Weil als er wieder heim kam war er bissi verwirrt wie wenn er unsere Wohnung nicht kennen würde. Heute morgen war er wieder ganz normal.
 
A

Werbung

Freigang ist nicht unbedingt mein Thema.
Aber bei der kleinen solltest du auf jeden Fall warten bis die Grundimunisierung durch ist.
Also die grundlegenden Impfungen bevor du sie raus lässt.
Und anfangs auf jeden Fall mitgehen und am besten mit der Leine dass sie sich langsam an die Umgebung gewöhnen können.

(Angaben außer Gewähr, es kennt sich mit Sicherheit jemand noch besser aus aber das sind die Aussagen die ich kenne)
 
Die Katzen sind alle geimpft weil das tierheim gemacht hat.
 
Bei den Impfungen stimme ich zu.

Eine Leine habe ich noch nie benutzt, um Katzen an den Freigang zu gewöhnen. Sondern nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, einfach Tür auf und die Katzen machen lassen (natürlich habe ich sie etwas gestalked, weil man ja doch nervös ist. Aber das war eher zu meiner eigenen Beruhigung. Und sobald sie aus dem Garten raus sind ist es eh hinfällig) . Die meisten Katzen weiten ihren Radius ja allmählich aus und stürmen nicht gleich drauf los.

Unser Kater war am 1. Tag auch etwas überfordert, das hatte sich aber ab Tag 2 schon gegeben.

Für mich war wichtig, dass sie auf ihren Namen hören (ob sie das dann auch tun, ist was anderes) und nicht mehr scheu auf uns reagieren.

Sally musste am 2. Tag auf eine 12m hohe Tanne kraxeln. 🙈 Aber das hätte ich durch "Eingewöhnen" wohl auch nicht verhindern können.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich hab das auch so ähnlich gemacht wie Vitella: Einfach Katzenklappe auf gemacht und die Katzen konnten ab sofort frei wählen ob sie drinnen oder draußen sein wollten.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wäre bei uns nicht mal die Tiere begleiten möglich.

Irmi ist seit dem ersten Freigang fast jeden Tag extrem zuverlässig mindestens morgens und abends da.
Ebony war beim ersten Mal 24 nervenaufreibende Stunden auf einmal weg, fortan aber immer in der Nähe des Hauses und hat sich auf Zuruf zumindest gezeigt.
Gesa hat sich anfangs nur ganz langsam ganz kurz raus getraut. Das hat sich mittlerweile dahingehend verändert dass die kleine im Sommer geschätzt 23h am Tag draußen ist. Leider kommt Gesa auch nur wenn sie Lust hat wenn man sie ruft - also selten und so ist sie immer wieder mal unauffindbar.

Eine Leine würde ich niemals verwenden. Hier gibt es sehr viele Hunde vor denen meine Katzen berechtigt und und unberechtigt Angst haben. Mit einer Leine wäre das gefährlich weil sie dann bei Gefahr nicht mehr richtig flüchten könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Aus genau dem Grund stehe ich Leinen bei Katzen auch sehr skeptisch gegenüber.

Hier kamen und kommen übrigens auch alle seit Tag 1 zuverlässig nach Hause. Wobei die Großen eh sehr häusliche Exemplare von Freigängern sind und sich mehr im Haus als draußen aufhalten. Aber auch Sally - aufgrund ihres jungen Alters die Umtriebigste hier - lässt sich regelmäßig blicken und verdöst durchaus auch mal das eine oder andere Stündchen im Haus.

Aber da ist jede Katze individuell. Von Hardcore-Freigänger bis Couchpotatoe kann einem alles passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber dann dürfte man ja alle Katzen erst mit 15 Monaten oder so rauslassen (und nicht schon mit 1 Jahr, wie es geraten wird).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
962
Razielle
Razielle
K
Antworten
3
Aufrufe
675
Keyla
Keyla
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben