Erste Katze

• Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum
So manchmal frisst sie schon, wenn man ihr es direkt aus der Hand gibt. Gespielt hat sie auch schon mit uns und ihr Geschäft hat sie auch schon gemacht 😀 Wenn jetzt nur nicht mehr das Mauzen wäre 😀

A

Werbung

Das wird sich geben, wenn der Kumpel übermorgen kommt.

Grüße und viel Spaß mit den Kleinchen 🙂

Wir haben gerade noch einmal bei der Züchterin nachgefragt... Dort gab es rund um die Uhr trofu und morgens und abends nafu..... wann fange ich am besten mit der umstellung um und wie? 🙂

Die ersten paar Tage fütterst Du weiter das gewohnte Trofu und zwei bis dreimal am Tag Nassfutter. Dann reduzierst Du das Trockenfutter langsam, es gibt davon ganz oft am Tag nur kleine Portionen (ein paar Brocken), damit sie sich an feste Futterzeiten gewöhnen. Nach einer bis zwei Wochen sind sie so weit und Du kannst das Trockenfutter weg lassen. Das würde ich auch mindestens für einen Monat komplett streichen, ansonsten können sie am Nassfutter mäkeln. Die Trockenfuttermahlzeiten ersetzt Du durch Nassfutter. Das können am Anfang gerne mal sechs Mahlzeiten am Tag sein. Später kannst Du auf drei bis vier reduzieren.
Und wenn dann das Nassfutter nicht stimmt, kann man das Nafu noch langsam durch Untermischen umstellen.
Wenn sie zwischendurch mäkeln oder kein Nafu fressen möchten, kannst Du auch Trofu zerbröseln und über das Futter streuen.

Wenn sie sich von Anfang an auf das Nafu stürzen, dann kannst Du das Trofu gleich weg lassen.

Grüße 🙂

Wir haben gerade noch einmal bei der Züchterin nachgefragt... Dort gab es rund um die Uhr trofu und morgens und abends nafu..... wann fange ich am besten mit der umstellung um und wie? 🙂

Lass einfach das Trofu weg und gib mehrmals am Tag Nafu.
Das neue Nafu gibst du direkt als eine Malzeit oder du mischst es unter das Carny und mischst immer mehr unter.

Edit: oder machs lieber so wie Quasi meint,ich bin meistens was radikaler und schneller 😀

So da bin ich wieder, Fee hat sich eigentlich gut eingelebt, viel fressen tut sie allerdings noch nicht. Ich hoffe das kommt noch. Heute zieht ja ihre neue Partnerin ein :pink-heart: Sollen wir dabei irgendwas beachten? Habt ihr Tips?

Werbung:
So die zweite Maus ist da. Wir haben es nun gemacht wie die Züchterin uns sagte. Die Box mit der neuen Maus in den Hauptraum gestellt, wo das Trinken und Fressen usw. steht. Unsere alte Maus ging dann sofort zur Box und die beiden starrten sich erst einmal an. Nach kurzer Zeit fauchte/knurrte die neue Maus und die andere wich gleich zurück, ging quasi rückwärts. Nach 5-10 Minuten haben wir die neue Maus aus der Box gelassen und beide gehen sich nun aus dem Weg. Sie sind beide interessiert bzw. neugierig aber keiner traut sich so richtig. Die neue Maus hat sich nun im Schlafzimmer in der hintersten Ecke versteckt und kommt nicht raus 🙁

Was können wir tun?

warten...(ichweiß das is uuuultra-schwer) und wenn sie sich begegnen ohne sich die Rübe einzuhauen oder so, dann belohn beide mit nem leckerli. Spiel doch mit der 1. Maus ein bisschen, vielleicht mit nem Bällchen was leise rasselt. Vielleicht bekommt die 2. Maus dann auch Lust und kommt zumindest ma gucken.

Ich drück dir die Daumen! Das klappt schon 🙂

Ok wir versuchen das 🙂 Ich hoffe alles wird gut 🙁

Ach klar 🙂 Nur suchen die beiden sich halt aus, wie viel Zeit sie dafür benötigen 😉 Such dir n bisl Ablenkung, dann bist du entspannt und die Schätze entspannen sich auch bisl besser 🙂

Also irgendwie passiert da nichts 🙁 Unsere alte Maus hängt nur an uns und die andere traut sich auch nicht 🙁 Was machen wir denn, wenn wir heute Abend ins Bett wollen? Die neue liegt quasi unter meinem Nachttisch und unsere alte schläft eigentlich bei uns mit im Bett. Nun traut sie sich aber auch nicht ins schlafzimmer 🙁

Werbung:
Einfach ins Bett gehn und Tür offen lassen. Die kommt schon. 🙂🙂🙂 Mach dich nich verrückt. Für die neue ist ja alles ganz ganz neu, da ist es normal, dass sie sich zurückzieht. Und die ältere ist ja auch noch nicht soolang bei euch. Jetzt hat sie sich bisl eingewöhnt und nun ist da plötzlich was Fremdes da. Keine Panik. Solang sie sich nicht aufs übelste verprügeln, wird das schon 🙂
Unser Maxl hat die erste Nacht auch unterm Bett verbracht 😉