Keine Besserung bei Eigewöhnung

• Themenstarter Themenstarter Joka28
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung katze problem streuner
Guten Morgen,
noch eine Frage, könnte er, wenn er wollte, nachts zu euch kommen? Also vor/ans Bett?

Ich sehe es von der Ferne so
1. der neue wird einfach viel länger brauchen, als ihr dachtet. Und wie es aussieht könnt ihr ihn ja auch einfach weiter mitlaufen lassen. Ihr ermöglicht ihm ja tagsüber die Kontaktaufnahme mit euch.

2. Wegen der Unsauberkeit, mal den Urin auffangen und untersuchen lassen. Es könnte auch immer was organisches sein.
Wenn er immer an die selbe Stelle falsch pinkelt würde ich da mal ein Klo mit diesem „Plastikstreu“ vom TA oder Alufolie auslegen und dann die Probe so frisch wie möglich wegbringen. Da muss der Kater noch gar nicht mit.

A

Werbung

Guten Morgen,
noch eine Frage, könnte er, wenn er wollte, nachts zu euch kommen? Also vor/ans Bett?

Ich sehe es von der Ferne so
1. der neue wird einfach viel länger brauchen, als ihr dachtet. Und wie es aussieht könnt ihr ihn ja auch einfach weiter mitlaufen lassen. Ihr ermöglicht ihm ja tagsüber die Kontaktaufnahme mit euch.

2. Wegen der Unsauberkeit, mal den Urin auffangen und untersuchen lassen. Es könnte auch immer was organisches sein.
Wenn er immer an die selbe Stelle falsch pinkelt würde ich da mal ein Klo mit diesem „Plastikstreu“ vom TA oder Alufolie auslegen und dann die Probe so frisch wie möglich wegbringen. Da muss der Kater noch gar nicht mit.

1. das wird schwer - wie schlafen auf einem anderen Stockwerk. Dann müsste ich die Türen offen lassen und da ist mir die Gefahr zu groß dass irgendein Klappfenster oder so vergessen wird.

2. werde ich machen. Reicht da, wenn ich das in der Küche einfach mit einer Pipette aufsammele?

Zu dem Thema Pinkleln verwundert mich eines noch. Ich beobachte seinen nächtlichen Schlafplätze (Kaminzimmer) immer durch eine Kamera. Er kommt definitiv raus, so bald wir im Bett liegen. Die Entfernung seiner Pinkelstelle ist genauso weit weg, wie die Entfernung seinen Klo‘s. Aus irgendeinem Grund pinkelt er aber lieber in der Küche auf den Boden, anstatt in seinem Saferoom aufs Katzenklo.

Das passiert aber nur Nachts. Tagsüber geht er brav auf sein Klo, da er seinen Saferoom ja nicht verlässt.

1. das wird schwer - wie schlafen auf einem anderen Stockwerk. Dann müsste ich die Türen offen lassen und da ist mir die Gefahr zu groß dass irgendein Klappfenster oder so vergessen wird.

2. werde ich machen. Reicht da, wenn ich das in der Küche einfach mit einer Pipette aufsammele?

Zu dem Thema Pinkleln verwundert mich eines noch. Ich beobachte seinen nächtlichen Schlafplätze (Kaminzimmer) immer durch eine Kamera. Er kommt definitiv raus, so bald wir im Bett liegen. Die Entfernung seiner Pinkelstelle ist genauso weit weg, wie die Entfernung seinen Klo‘s. Aus irgendeinem Grund pinkelt er aber lieber in der Küche auf den Boden, anstatt in seinem Saferoom aufs Katzenklo.

Das passiert aber nur Nachts. Tagsüber geht er brav auf sein Klo, da er seinen Saferoom ja nicht verlässt.

- Der Urin sollte so sauber (steril) und frisch wie möglich sein. Aber Ich weiß wie schwer diese Aufgabe ist. Ich würde es in jedem Fall erstmal so probieren

- Und eine ganz blöde Idee, manche Katzen trennen strikt Urin und Kot.
Ein zweites Klo im WZ kann nicht Schaden. (Wenigstens solange bis er sich eingelebt hat und dann wahrscheinlich auch Freigänger wird)

Wir sind aktuell wirklich im absoluten Gefühlschaos. Hab wir uns falsch entschieden. Tun wir dem Kater überhaupt einen Gefallen? Machen wir was falsch? geht das mit Kindern überhaupt?

Ich habe wirklich schon sehr viele Tiere vergesellschaftet oder eingewöhnt, aber der Kater ist wirklich eine andere Hausnummer.

Ich kann mich dem, was bisher gesagt wurde, wegen Unsauberkeit und Co. nur anschließen. Aber hierzu muss ich noch was sagen. Nur weil der Kater in seinem bisherigen Zuhause aufgeschlossen und zutraulich war, heißt das nicht, dass er einen Umzug problemlos verpackt und innerhalb von 1,5 Wochen wieder genauso ist wie vorher. Ich bitte euch drum, viel, viel, viel mehr Geduld mit ihm zu haben und nicht nach 1,5 Wochen schon kurz vorm Verzweifeln zu sein. Für den Kater hat sich ALLES verändert (Umgebung, Menschen, Tiere, Gerüche, Geräusche) und niemand kann im erklären was und warum. Je nach Charakter dauert das einfach, bis so ein kleines Tier sowas verarbeitet und sich darauf einlassen kann. Ich vermittle Katzen aus Rumänien und ich sage den Leuten immer, dass alles möglich ist: Die in Rumänien scheue Katze liegt an Tag 2 auf dem Sofa. Die in Rumänien super anhängliche Katze will drei Wochen unterm Sofa wohnen. Die Katze steigt aus der Box und fühlt sich zuhause. Oder die Katze fremdelt nach vier Wochen noch. Jede Katze ist "eine andere Hausnummer", denn es sind einfach Lebewesen, die nicht vorhersehbar sind. Und euer Kater ist jetzt wirklich kein extremer Fall, sondern einfach ein eigentlich zutraulicher Kater, der halt momentan stark verunsichert ist und vielleicht sogar 'ne Blasenentzündung hat. Das passiert und ist kein Extrembeispiel. Daher bitte nicht nach so kurzer Zeit schon die ganze Adoption in Frage stellen. Das ist wirklich unfair ihm gegenüber und generell traurig für ihn, für euch und auch für die Vermittlerinnen. Ihr macht es euch damit auch selbst viel schwerer, als es nötig wäre. Er wird auftauen, ganz sicher. Er braucht einfach nur mehr Zeit als ihr dachtet.

• Like
Reaktionen: Yukip, Poldi, Henrika und 4 weitere
- Der Urin sollte so sauber (steril) und frisch wie möglich sein. Aber Ich weiß wie schwer diese Aufgabe ist. Ich würde es in jedem Fall erstmal so probieren

- Und eine ganz blöde Idee, manche Katzen trennen strikt Urin und Kot.
Ein zweites Klo im WZ kann nicht Schaden. (Wenigstens solange bis er sich eingelebt hat und dann wahrscheinlich auch Freigänger wird)
Das mit dem Klo mache ich heute Abend. Ich stelle es einfach genau dorthin, wo er Pipi macht.

Danke für den Tipp.

Als ich gerade beim ihm im Zimmer war, hat er zumindest mal seinen Kopf rausgestreckt und mich angeschaut.

• Like
Reaktionen: basco09
Der Urin sollte so sauber (steril) und frisch wie möglich sein. Aber Ich weiß wie schwer diese Aufgabe ist. Ich würde es in jedem Fall erstmal so probieren
Der Urin darf nicht älter als 2 Stunden sein, wenn er abgegeben wird. Besser ist es wohl, die Urinentnahme gleich in der TA-Praxis machen zu lassen.

• Like
Werbung:
Den Satz verstehe ich schon wieder nicht. Wenn man Katzen hat und Fenster auf Kipp stellt, gehört da überall ein Kippschutz dran! Und auch wenn der Kater jetzt in einen Raum noch nicht rein darf, irgendwann wird er sich im Haus ja hoffentlich frei und ohne Angst bewegen und dss soll er doch auch dürfen, oder? Und dann besteht akute Lebensgefahr für die Katzen.

• Like
Reaktionen: Yukip, Hiyanha und basco09
Den Satz verstehe ich schon wieder nicht. Wenn man Katzen hat und Fenster auf Kipp stellt, gehört da überall ein Kippschutz dran! Und auch wenn der Kater jetzt in einen Raum noch nicht rein darf, irgendwann wird er sich im Haus ja hoffentlich frei und ohne Angst bewegen und dss soll er doch auch dürfen, oder? Und dann besteht akute Lebensgefahr für die Katzen.

Also ich habe nun seit fast 40 Jahren Katzen und noch nie ist was passiert bzgl. einem Klappfenster. Meine Katzen haben da kein Interesse. Sie verlassen das Haus durch die Tür oder die Katzenklappe.

Deshalb habe ich auch keinen Schutz. In EG wo unser Neuankömmling wohnt sind die Fenster geschlossen. Zu lüften machen wir bei ihm die Türe zu.

Um ehrlich zu sein hatten unsere Katzen auch nie Zutritt zu unserem Schlafzimmer.

Also ich habe nun seit fast 40 Jahren Katzen und noch nie ist was passiert bzgl. einem Klappfenster. Meine Katzen haben da kein Interesse. Sie verlassen das Haus durch die Tür oder die Katzenklappe.

Deshalb habe ich auch keinen Schutz. In EG wo unser Neuankömmling wohnt sind die Fenster geschlossen. Zu lüften machen wir bei ihm die Türe zu.

Um ehrlich zu sein hatten unsere Katzen auch nie Zutritt zu unserem Schlafzimmer.
Zu sagen "Bei uns ist noch nie was passiert" ist hier kein gutes Argument, denn WENN was passiert, bezahlt die Katze es schnell mit ihrem Leben. So schnell bekommt Ihr das gar nicht mit.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Katze dieses oder jenes bestimmt nicht tut. Bei uns waren es keine Kippfenster, sondern eine ganz kleine Lücke oben über dem Balkonnetz. Der Kater stand auf einmal draußen jenseits des Netzes auf einem schräg abfallenden Regenrohr, wo er sich nirgendwo festhalten konnte. Das hätte um ein Haar echt ganz böse enden können.

• Like
Reaktionen: Yukip, HeidiR, basco09 und 2 weitere

Wieviele Katzen hattest du in der Zeit?

Meine Nachbarn hatten in ihrem Leben eine einzige Katze. Die ist nach ca. drei Monaten im Kippfenster gestorben. War Freigängerin. Tote-Freigängerkatze-Kippfenster-Quote: 100 %. Und jetzt?

• Like
Reaktionen: andkena und JuliJana
5-6 Katzen waren es bestimmt. Huch verstehe eure Argumentation, aber hier soll es nicht um mein Klappfenster gehen. Bei uns sind Fenster nur in den Schlafräumen gekippt. Dort haben die Katzen keinen Zutritt. Im Prinzip darfst du dann auch keine Katze rauslassen. Da kannst du eine Gefahr noch weniger kontrollieren. Hier soll es ja aber auch nicht um ein gekipptes Fenster gehen.

Werbung:
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es ja durchaus sein kann, dass ihr zu 100% aufpasst, dass die Katzen nie mit einem Kippfenster oder offenen Fenster unbeaufsichtigt sind. Aber es reicht halt ein Gast, der es gut meint und nach dem Klogang das ungesicherte Badezimmerfenster gekippt oder sperrangelweit auf lässt und dann die Badezimmertür nicht richtig hinter sich zuzieht. Oder ein Gast findet es zu warm oder stickig und er macht ein Fenster auf, ohne dass ihr das merkt.

Ich kann auch von mir sagen, dass ich niemals eine Katze mit einem offenen oder Kippfenster allein gelassen habe und das auch nie werde. Dazu bin ich viel zu paranoid. Aber das kann ich halt von anderen Leuten nicht zu 100% sagen. Deswegen sind die Fenster halt gesichert bzw. lassen sich nicht ohne Weiteres öffnen oder kippen.

• Like
Reaktionen: Yukip

Tja, auch Wikipedia sagt was anderes: Kippfenster-Syndrom – Wikipedia
Hier ist das Fenster, auch für die 11-jährige Oma gesichert. Ich weiß ja nicht, was ihr in den Kopf kommt? Ein Käfer? Eine Motte? Ein Maikäfer? Sie weiß doch nicht, dass sie darinnen stecken bleiben kann 😢
5-6 Katzen waren es bestimmt. Huch verstehe eure Argumentation, aber hier soll es nicht um mein Klappfenster gehen. Bei uns sind Fenster nur in den Schlafräumen gekippt. Dort haben die Katzen keinen Zutritt. Im Prinzip darfst du dann auch keine Katze rauslassen. Da kannst du eine Gefahr noch weniger kontrollieren. Hier soll es ja aber auch nicht um ein gekipptes Fenster gehen.
Im Prinzip darfst du dann auch morgens keine Straße mehr betreten, einfach nur zu deinem Verständnis. Du guckst doch, wo du lang läufst. Eine Katze kann das nur in einem beschränktem Rahmen überblicken. Deswegen ist es deine Aufgabe, auch für deine Katze mitzugucken 😉

• Like
Reaktionen: Yukip
Im Prinzip darfst du dann auch keine Katze rauslassen. Da kannst du eine Gefahr noch weniger kontrollieren.
Bist Du mit Deinen Kindern genauso entspannt, wenn für Sie Lebensgefahr bestünde?

• Like
Bist Du mit Deinen Kindern genauso entspannt, wenn für Sie Lebensgefahr bestünde?

Ich finde deinen Kommentar unpassend. Der TE ist ja nicht entspannt, er lässt keine Katzen in sein Schlafzimmer. Damit trifft er Sicherheitsvorkehrungen und es ist ihm nicht egal.
(Ja, es besteht ein Rest-Risiko, falls die Katze mal ins Zimmer huscht)

Ich finde gekippte Fenster auch nicht gut, auch ohne Katzen im Haus, sind sie bautechnisch gesehen nicht die beste Art zum Lüften. ;-)

…auf die Gefahren wurde nun ausreichend hingewiesen, vielleicht kann man nun wieder (nicht persönlich werdend) dem TE bei der ursprünglichen Fragestellung helfen.

• Like
Reaktionen: Joka28
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das finde ich auch unpassend und ergibt keinen Sinn.

Zu mal ist es auch eine persönliche Ebene die hier nichts zu suchen hat.

Ich finde deinen Kommentar unpassend. Der TE ist ja nicht entspannt, er lässt keine Katzen in sein Schlafzimmer. Damit trifft er Sicherheitsvorkehrungen und es ist ihm nicht egal.
(Ja, es besteht ein Rest-Risiko, falls die Katze mal ins Zimmer huscht)

Ich finde gekippte Fenster auch nicht gut, auch ohne Katzen im Haus, sind sie bautechnisch gesehen nicht die beste Art zum Lüften. ;-)

…auf die Gefahren wurde nun ausreichend hingewiesen, vielleicht kann man nun wieder (nicht persönlich werdend) dem TE bei der ursprünglichen Fragestellung helfen.
Danke - sehe ich genauso wie du.

Kommen wir wieder zu Thema.
Zweites Katzenklo direkt auf die Stelle auf die er immer pinkelt gestellt. Er pinkelt einfach genau daneben auf den Boden 🙈.

Deshalb schließe ich ein wenig die Krankheitsgeschichte aus. Für mich sieht das wie eine Art Protest Unwohlsein aus.
Ich bin aber kein Profi und das sind nur Vermutungen.
Evtl. riecht er auch Katze 1. Es ist also alles möglich.

Prostest sollte man das nicht nennen! Die Katze gibt ein Zeichen, dass sie mit irgendwas nicht klarkommt. Das ist ein Hilferuf. Erkrankung, zu viel Stress, die Umgebung stimmt nicht. Da muss man nun detektivisch suchen und verschiedenes probieren.

• Like
Reaktionen: Rike Popike und Poldi
Ich gebe da basco09 recht. Und ich würde wirklich auch ausschließen, dass er eine gesundheitliche Baustelle hat.
Den Kater einsacken und zum TA bringen, oder vorher mal anrufen und Fragen, wegen dem Alter des Urins. Ich hatte noch keinen TA der mir das Urin-Gewinnen in der TA- Praxis abgenommen hat. Nur 1x mal weil eine Katze dort eh wegen was anderem einen halben Tag dort bleiben musste. Aber TA sind ja auch verschieden.

• Like