Erste Hilfe bei Insektenstichen?

  • Themenstarter Leni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    biene

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leni

Leni

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.083
Alter
55
Ort
ganz im Süden
Hi,

ich habe im Forum noch nichts gefunden, vielleicht habe ich es aber auch überlesen.

Da es ja nun endlich so langsam aber sicher Sommer wird, habe ich mir überlegt, was ich denn eigentlich tun würde, wenn eine meiner Miezen von einer Biene oder sonst etwas gestochen wird. Womöglich noch ins Maul. Das wäre ja schrecklich.

Was gibt es als Erste-Hilfe-Maßnahme?

Liebe Grüße,
eure Leni
 
A

Werbung

Hi,

ich habe im Forum noch nichts gefunden, vielleicht habe ich es aber auch überlesen.

Da es ja nun endlich so langsam aber sicher Sommer wird, habe ich mir überlegt, was ich denn eigentlich tun würde, wenn eine meiner Miezen von einer Biene oder sonst etwas gestochen wird. Womöglich noch ins Maul. Das wäre ja schrecklich.

Was gibt es als Erste-Hilfe-Maßnahme?


Liebe Grüße,
eure Leni

kühlen kühlen kühlen...

und ausserhalb der Maulhöhle aussaugen
 
Schön , dann hatte ich die richtige Info ;)
 
Bei Insektenstichen aller Art sofort eine Gabe Apis mellefica C 30 in die Lefzen drücken, Notfalltropfen in den Nacken (evtl. Crab apple dazu) und kühlen!

Zugvogel
 
Für Stiche im Maul/ Hals habe ich Prednisolon zu Hause. 2,5 mg(=1/2Tbl) in Wasser aufgelöst ins Maul geben. Wenn da was zuschwillt, kommt man nicht mehr schnell genug zum TA.

Emil hatte schon zwei Bienenstachel in der Unterlippe, allerdings reagiert er so gut wie gar nicht mit Schwellungen.

Churchill ist 2x in die Pfote gestochen worden, bei ihm wird`s extrem dick.


LG Katja
 
Bin für die homöopatische Variante, wie Zugvogel schrieb, Apis!

Wenn allerdings in den Mund- oder Rachenbereich gestochen wurde würde ich in Windeseile zum Tierarzt flitzen. Vorsichtshalber. ;)
 

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
24
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
Tisi2
Antworten
6
Aufrufe
46K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
B
Antworten
8
Aufrufe
6K
molly66
M
K
Antworten
11
Aufrufe
29K
Berni & Ina - NI
Berni & Ina - NI
S
Antworten
11
Aufrufe
623
Simone K.
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben