Erste eigene Wohnung mit Senior Kater?

  • Themenstarter jasminhoch99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    senior umzug
jasminhoch99

jasminhoch99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben! 😊
Ich heiße Jasmin, bin 24 Jahre alt und studiere auf Lehramt an der Uni in Köln. Mein allerliebster Hauskater Amor ist mittlerweile schon 17/18 Jahre alt und meine Mutter und ich haben ihn seit 2008. Er ist wirklich mein ein und alles, ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Nun zum eigentlichen Problem. Mein Freund und ich ziehen in einem Monat das erste Mal in eine eigene Wohnung. Ich kann mich allerdings nicht wirklich freuen, da ich nicht weiß, was für unseren Kater das Beste ist. Option 1) Er kommt mit in die neue Wohnung. Dort sind jedoch meine Bedenken, dass er sich nicht wohl fühlt und/oder die Fahrt zur Wohnung nicht gut verkraftet. Er kennt solche Veränderungen absolut nicht, weshalb mir dieser Punkt Sorgen bereitet. Hinzukommt, dass ich nicht weiß, wer sich um ihn kümmert, sollten wir ihn mal nicht füttern können oder im Urlaub sein. Bisher hat sich meine Oma um ihn gekümmert, wenn wir mal nicht da waren. Das fällt durch den Umzug aber weg, da ihr der Weg zu weit ist. Option 2) Er bleibt bei meiner Mutter, also in meinem Elternhaus. Dort kennt er natürlich alles, wäre aber SEHR viel alleine. Meine Mutter geht arbeiten, hat ein Pferd und einen Freund, wo sie das Wochenende über verbringt. Bisher habe ich es immer so einrichten können, dass ich das Wochenende über bei ihm sein konnte. Ich möchte nicht, dass er so viel alleine ist und erst recht möchte ich nicht ohne ihn sein.

Er ist generell ein suuuupeeeer verschmuster und lieber Kater. Ohne kuscheln geht wirklich gar nichts. 😊
Ich bin absolut verzweifelt und habe sogar schon überlegt einfach nicht umzuziehen. Das kann aber ja auch keine Lösung sein…

Natürlich muss ich auch in die Uni und habe einen Nebenjob, trotzdem hätte ich viel mehr Zeit für ihn als meine Mutter. Zu meiner Oma kann Amor auch nicht, da sie keine eigene Katze mehr haben möchte…

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr die ein oder anderen Tipps für mich hättet. 😊
Ein Riesen Dankeschön schon mal und ganz liebe Grüße
Jasmin 😊
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dir viele Gedanken vorher wegen Amor machst. Das Wichtigste ist ja: immer im Sinne der Katze. Nur fragen kann man ihn leider nicht, ob er den Stress eines Umzugs dem vielen Alleinsein bei Deiner Mutter vorziehen würde.

Wie gesund ist denn Dein Oldie-Kater? Mit 17, 18 haben ja die meisten Katzen schon gesundheitliche Probleme wie Schilddrüsenüberfunktion, schlechte Zähne, Arthrose. Bedeutet oft Tierarztbesuche und Medikamentenversorgung. Diese Betreuung wird erfahrungsgemäss im Laufe eines langen Katzenlebens auch zunehmen. Allein mit Füttern ist es dann nicht getan. Würdest Du das voll übernehmen können/wollen?

Da die meisten Katzen ungern Auto fahren, würde ich ihm im Urlaub einen Katzensitter organisieren, ist oft stressfreier als in der Zeit zurück ins Elternhaus und Oma versorgt ihn wie gehabt. Das könnte ihn sehr verunsichern. Mit manchen Katzen kann man sowas zwar machen, meist sind die das aber gewohnt.

Ist er sehr auf Dich fixiert? Wie verhält er sich, wenn Du lange nicht zu Hause bist? Freigänger ist er aber nicht, oder?
Da ich alte Katzen hatte, weiß ich, dass sie besonders im Alter sehr auf ihren vertrauten Menschen angewiesen sind. Sie wollen eine gewisse Sicherheit und nicht oft oder lange alleingelassen werden.

Wegen einer Umstellung in Eure neue Wohnung, wenn sie katzengerecht für ihn gestaltet ist (schön ist immer ein vernetzter Balkon), würde ich mir weniger Gedanken machen. Daran kann er sich sicher noch gewöhnen. Nur kein Hin-und Her. Aber er hätte bei Euch zwei Personen, die doch öfters für ihn da wären.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Brigitte Lara
Hallo und Herzlich willkommen 😊

Hinzukommt, dass ich nicht weiß, wer sich um ihn kümmert, sollten wir ihn mal nicht füttern können oder im Urlaub sein. Bisher hat sich meine Oma um ihn gekümmert, wenn wir mal nicht da waren. Das fällt durch den Umzug aber weg, da ihr der Weg zu weit ist
Hier fällt mir nur ein, dass ihr die restliche Zeit seines Lebens eben auf Urlaub verzichten solltet. 🤷🏻‍♀️
Ist nicht ganz einfach, aber wenn man Verantwortung übernimmt und keine Lösung hat, muss man sich zum Wohle des Tieres entscheiden.
Und wenn Amor schon so alt ist, ist die Zeit überschaubar.

Du kannst eventuell schauen, ob es professionelle Katzensitter gibt oder Nachbarn, die sich kümmern können.
Hin und her fahren würd ich ihn nicht, wenn dann soll er in eurer Abwesenheit in seinem Revier bleiben.

Auf wen ist Amor wirklich fixiert? Hat er im Elternhaus Freigang?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Echolot
Hallo, Jasmin,

Schön, dass du dir Gedanken um euren Katzenopi machst.

Meine Mutter geht arbeiten, hat ein Pferd und einen Freund, wo sie das Wochenende über verbringt. Bisher habe ich es immer so einrichten können, dass ich das Wochenende über bei ihm sein konnte.
Also alleine lassen würde ich ihn nicht über das Wochenende. Wenn du nicht mehr kommst, müsste da auch jemand kommen. Nicht umzuziehen halte ich für keine Lösung, du hast doch auch dein Leben.

Ich habe eine Katzensitterin über Cat in a Flat gefunden, die hier innerhalb der Wohnung für die Katzen sorgt. Du bist ja vermutlich nicht einmal die Woche im Urlaub. ☺️

Dort sind jedoch meine Bedenken, dass er sich nicht wohl fühlt und/oder die Fahrt zur Wohnung nicht gut verkraftet. Er kennt solche Veränderungen absolut nicht, weshalb mir dieser Punkt Sorgen bereitet.
Wie weit wäre denn die Fahrt? Vor zwei Jahren bin ich mit meinem damals 14-jährigen Kater (also noch etwas jünger) umgezogen und hatte sieben Stunden Fahrt.
Begeistert war er nicht, es war natürlich Stress, da kann man nicht drumreden, aber man macht das nicht ständig.
Ich war übrigens auch sehr besorgt, wie er das verkraftet, da er sehr ängstlich und sensibel ist.
Er hatte ein Ankunftszimmer und bereits nachts mit der Erkundung begonnen. Nach und nach habe ich alle Türen geöffnet und nach einer Woche hat er sich so benommen, als hätte er schon immer hier gelebt. ☺️

Wenn er bei dir also insgesamt die bessere Versorgung hätte, so lese ich das raus, dann finde ich es vertretbar, ihn mal zu stressen. Du kannst ja den Tierarzt fragen, ob du für die Fahrt Gabapentin geben darfst.

Bei einem betagten Kater muss man leider im Schnitt mit höheren Tierarztkosten rechnen. Viele Tiere müssen dauerhaft Medikamente einnehmen. Kannst du das sicherstellen oder würdest da Unterstützung seitens deiner Eltern bekommen?

Er ist generell ein suuuupeeeer verschmuster und lieber Kater. Ohne kuscheln geht wirklich gar nichts. 😊
Das klingt total süß. 😻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Silverpaw

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Momo1810
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzlinchen
K
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Izz
Izz
Juliena
Antworten
1
Aufrufe
824
Gwion
G
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
697
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben