Erst Schnupfen, DF, dann Giardien, jetzt Übergeben

  • Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
395
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo,

meine beiden Katerchen sind seit ich sie habe nur krank, wenn euch der Anfang interessiert könnt ihr bei "Kätzchen macht in die Badewanne nachlesen"
Kurz zusammengefasst:
als ich sie abgeholt hab hatten sie schnupfen, gegen den sie nach ner Woche zweimal eine Antibiotika-Spritze bekommen haben, wodurch er weggegangen ist. Kurz darauf haben sie jedoch DF bekommen, also schonende Kost gekocht, aber an Heilig Abend dann Blut im Stuhl, also wieder zum TA --> Spritze für Magen-Darm und eine für Immunaufbau.
Zwei Tage später gelber, flüssiger Kot --> Kotprobe zum TA --> Giardien
Zehn Tage Metro
Währenddessen hat Helo sich dreimal übergeben. Einmal nur bisschen und einmal das ganze Abendessen.
Hab den TA gewechselt aus verschiedenen Gründen. Gestern das erste Mal bei der neuen TA und die stellte fest, dass Helo total geschwollene Lymphknoten hat (ausserdem immer bissl Augenmatze) und hat Blut genommen, Verdacht auf Leukose oder FIP (weil ihr Papa daran gestorben ist).
Jetzt hat heute nacht Helo sich um halb 5 übergeben, Apollo um halb 6(zum ersten Mal). Um halb 7 gab Helo wieder schmatzgeräusche von sich, also bin ich jetzt aufgestanden und hab bisschen hier gelesen.

Hab totale Panik, mir ist selber schon ganz schlecht, werd gucken, ob ich den Tag heute oder morgen frei bekomme...:(:(:(
 
A

Werbung

Moin !

Das sie so oft brechen, ist ntürlich nicht so toll.
Gabs denn schon das Blutuntersuchungsergebnis ?

Wie sah die schonende Kost das letzte mal aus ?
Du wirst wieder eine machen müssen, denk ich.
Ist der Kot aktuell dünn ?
Haben sie Fieber ?
 
Ich würde jedem, der mit Giardien zu kämpfen hat, empfehlen, sich das Heft von " Katzen extra" Ausgabe 01/09 zu besorgen; es ist ein sehr ausführlicher Artikel über Giardien drin, viel zu lang, um ihn hierher abzuschreiben.

Ehrlich, wenn ich selber Giardien hätte, dazu noch Schnupfen und Erbrechen und würde solch viele Medizin intus haben, wär ich auch eher tot als lebendig.

Zugvogel
 
@sitzwurst ergebnis gibts heute abend, fieber weiss ich net, aber fühlen sich nicht anders an als sonst von der wärme.
schonkost war anfangs hühnchen mit reis, als er das erbrochen hat hab ich pute mit bissl kartoffelbrei, brühe und bissl karottenbrei gegeben (rezept von catgirly), als dann giardien feststanden keine kartoffeln mehr.

kot ist normal

@zugovgel, woher bekomme ich denn das heft ?? die ta meinte, da der andere ta mir solche hämmer gegeben hat (metro400 - 10 tage) müssten die auf jeden fall weg sein, aber er hat noch was anderes in sich. so sind sie eigentlich fit, fressen schön und toben rum
 
Ich habe 'Katzen extra' bei meiner TÄ kennengelernt, es lag im Wartezimmer aus.
Mittlerweile hab ich es selber im Abo, aber schon an vielen Kiosken bei den Monatszeitschriften sehen können.

Notfalls kannst Du Dir diese Ausgabe 01/09 auch übers I-Net beim Verlag selber bestellen. Einzelne Artikel versenden sie nicht.

Leider ist unser Scanner nicht in der Lage, diese bunten Seiten zufriedenstellend zu drucken, sonst hätte ich Dir das schicken können.

Zugvogel
 
hat einer den felsbrocken gehört ? ist alles in ordnung !!
nur der phosphor wert bissl zu hoch, also futterwechsel
: :bg g
 
Phosphorwert zu hoch? Was bedeutet das?

Zugvogel
 
Werbung:
sie meinte, in dem futter seien zuviel mineralstoffe drinne
 
Hallöchen,

vielleicht haben sie eine Magenschleimhautentzündung durch die Medikamente. Eine Magenschleimhautentzündung ist nicht immer im Blutbild festzustellen. Ich würde Gastro-Futter (z.B Kattovit Gastro von Feline gibt es bei Freßnapf ) über einen Zeitraum füttern. Zusätzlich unters Futter Darmflora Plus von Natura 125g Dose ca. 8 €, gibt es im Reformhaus. Hilft die Darmflora wieder aufzubauen, nach diesen Medikamenten. Kannst Du unters Futter mischen, 2-3 x eine Messererspitze voll.

Freu mich mit Euch, das die Befunde nichts Schlimmes ergaben und drück Euch die Daumen, das es den Zwei bald wieder besser geht :pink-heart:

LG
Sylvi
 
  • #10
  • #11
und welches futter hast du bisher gefüttert und welches wurde nun empfohlen ?
 
  • #12
Hallo,

Huch, das hab ich noch nie so von einem TA gehört. Um welches Futter handelt es sich?

Zugvogel

Hatte Starbuck geschrieben, dass sie selbst für die kleinen kocht und das weiss ich vom Telfonoppeln: roh füttert.
Da ist der Elektrolythaushalt ein wenig durcheinander.(kein Wunder nach der Metro-Überdosierung). Ich habe diese Dosierung für mich ausgerechnet: um die zu errreichen müsste ich 12 Tabletten von dem Zeug schlucken= 4,8 g Metronidazol (is mir übel)
Zuviel Phosphor (phoshat) ist meistens ein Zuwenig von Calcium *klick*
Ich denke, dass man das relativ einfach wieder hinbekommt, damit der Phosphor auch als Calcium-Phosphat in den Knochen eingelagert wird und nicht nutzlos ausgeschieden wird oder im Blut herumschwirrt (Die Bengel sind im vollen Wachstum)
Ich denke, viel trinken und eine langsame Futterumstellung, entweder auf gängige Produkte oder reine Rohfütterung lindern diesen P-Überschuss.

LG, Kordula
 
  • #13
hab bisher opticat von lidl gegeben und soll jetzt royal kanin intestinal oda so
 
  • #14
hab bisher opticat von lidl gegeben und soll jetzt royal kanin intestinal oda so

Rausgeschmissenes Geld.
Ist ein recht gutes Futter zum Päppeln, wird gern genommen. Musst du die Kleinen päppeln?
Die Fressen doch alles, auch Haare vom Kopf:D Da würde ich beim gewohnten Futter bleiben und ein Drittel bis zur Hälfte barfen. Morgens Dose, abends roh, ein bissl Supplemente drauf, sollte passen!

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #15
juhu zwei tage ohne brechen und df :smile::smile::smile::smile:
bin so froh !!!
jetzt gehen sie auch richtig auf das rohe fleisch ab und auch ansonsten sind sie topfit, die nehmen mir hier fast die wohnung auseinander beim toben :D
 
  • #16
Juhu, das hört sich gut an, nur weiter so!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
  • Starbuck
  • Barfen
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
schnabeltier
schnabeltier
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
nicole77
N
C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Perron
Perron
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
rock4ever
Antworten
59
Aufrufe
6K
rock4ever
rock4ever

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben