Erst kotzeh....dann Dünne kacken in die Ecke. *seufz*

  • Themenstarter Pery
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
ich hatte ja schon berichtet, dass unser Rocky häufig kotzt und war ja deshalb beim TA. Seit dem ich besseres Futter gebe, hat sich die Kotzerei gebessert, aber seit gestern kotzt er schon wieder:rolleyes:. Anfangs kam das Futter raus, dann nur dünne weisse Soße!

Und nun hat er auch noch Dünnpfiff:oha:....er geht nicht mal aufs Katzenklo,sondern ist direkt hintern den Fernsehr gegangen und hat auf den Fußboden gekackt!!:eek:. Wahrscheinlich konnte er es nicht mehr halten und ist deshalb in die ecke, weil blöderweise gerade der Zugang zum Katzenklo verwehrt war (ich hatte nur kurz gelüftet und die Tür zu gemacht:rolleyes::)

So, das Katzenklo ist wieder zugänglich, aber Rocky ist schon wieder hintern Fernsehr zu kacken gegangen:(.........so eine Scheisse...im wahrsten Sinn!!!

Morgen werde ich zum TA gehen! Er macht mir große Sorgen!!

Mein TA hatte mir damals schon gesagt, wenn das mit dem kotzen nicht aufhört, würde er ihn in die Tierklinik zum durchchecken überweisen.

Hat jemand ne Idee, was ich Rocky derweil geben kann, damit die Kackerei aufhört? Gekotzt hat er heute noch nicht...

oder andere ideen bis morgen??
 
A

Werbung

Lass ihn durchchecken.

Hört sich ggf. nach einer Futtermittelunverträglichkeit an.

Ich würde ihn jetzt erstmal auf Null-Diät setzen und nur Wasser anbieten.

Morgen würde ich dann mit Hüttenkäse anfangen und evtl. mit selbst gekochtem Hühnchen und etwas Heilerde übers Futter. Das hilft meinen immer ganz fix.
 
ja danke!
habe heute mal in der Tierklinik angerufen, sie meinten, ich könnte heute noch vorbeikommen, falls Rocky in einer extrem schlechten Stimmung wäre. Also ich warte jetzt mal ab, soweit scheint es zu gehen, Futter hab ich schon weggelassen, nur Wasser dastehen.

Leider kann ich ihm nichts mit Hühnchen anbieten, da er ja ne Unverträglichkeit von Huhn hat:(.

Aber trotzdem danke noch für den Tipp mit Hüttenkäse und heilerde, hab ich zwar beides nicht im haus, aber kann man sich ja vormerken fürs nächste mal.

Morgen ruf ich dann meinen TA an.
 
Das gleiche hatte ich letztes Wochenende. Als ich Freitag Mittag nach Hause kam hatte mein Kater alles am Po kleben (noch ziemlich fest). Dannn begann er sich zu übergeben bis nur noch weißer Schaum herauskam und der Dünnpfiff war dann so dünn, dass er es nicht mehr zum Klo geschafft hat. Die Ohren standen dann nur noch waagrecht und er verkroch sich unters Bett. Am Sonntag bin ich dann zum Tierarzt weil er 16 Jahre alt ist und Katzen von Durchfall doch sehr schnell austrocknen. Wahrscheinlich hat er das Futter von dem neuen Kater, den ich erst drei Tage vorher in die Gruppe gebracht habe, gefressen und nicht vertragen. Der Tierarzt hat ihm etwas gegen die Gastritis gegeben und jetzt geht es schon besser. Er muss jetzt auch das Futter für die Nieren nehmen und der Tierarzt hat gesagt ich soll das langsam umstellen (d.h. jeden Tag etwas mehr von dem neuen Futter).
 
Welche Mittel hat der TA bis jetzt gegeben?

Ich würde keinerlei Futterexperimente mehr machen, sondern mit Diät anfangen, sortenrein und das für eine ganze Weile. Das geht auf Ausschlußdiät naus, um rauszukriegen, was vertragen wird und was nicht.


Wurde ganz speziell eine Darmsanierung durchgeführt? Bei angeschlagenem Darm kann es sein, daß schlichtweg nichts mehr richtig vertragen wird, daß jedes Futter einfach durchrauscht.

Wie hast Du die Schisserplacken hinter den Möbeln gereinigt und entduftet?



Zugvogel
 
War das Erbrechen denn vorher komplett verschwunden oder hat er immer noch ab und an Futter gebrochen?

Wenn es vorher komplett weg war, kann's auch ein ganz normaler Magen-Darm-Infekt sein.
 
Hi Leute, ich wollte erst nen neuen Thread aufmachen, schreib es nun aber hier:

also ich war erst heute in der Tierklinik, da es die letzten tag besser war, also er er kaum noch gekotzt.....leider dann nun gestern doch nochmal:rolleyes:.

Die haben ihn untersucht und auch geröngt.
ich kann noch Ultraschall machen lassen, aber das muss ich mir noch überlegen, wie ich das mit dem Geld hinbekomme.....das röntgen heute kam schon 93€ und der Ultraschall würde mit 70 € zu Buche schlagen....

Also nicht dass ich das nicht möchte, aber ich muss es mir echt vom Mund absparen.....aber ich will auch wissen, was mit Rocky los ist!!

Jedenfalls soll ich erstmal eine Ausschlussdiät machen! Aber nicht so wie hier im Forum
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

sondern ich soll Rocky 6 Wochen lang Futter kochen! Und dann halt "exotisches" Fleisch! Also nichts, was sonst im Nassfutter drin ist! sondern z.b. Strauss oder Pferd!
Dazu soll ich kartoffeln oder andere Kohlenhydrate, wie Nudeln oder Reis geben! Also jeden tag 150 g Fleisch mit den Kartoffeln 50g , alles aber gekocht!!

Sagt mal......was sagt ihr dazu??
Wenn dann in den 6 Wochen nichts ist, dann kann man es wieder mit anderen Fleisch, wie Rind versuchen und langsam hinzufügen.

Alternativ könnte ich auch fertig Futter hyperallergen kaufen, da kosten z.b. 150 g 4,00€!!!! :eek:

Sorry....das kann ich bei weiten nicht zahlen!:oops:

Also bleibt mir doch nur die Möglichkeit, selbst zu kochen??

Dabei hab ich erst Robocat Sensitiv gekauft und auch Cats&Clean!
Aber der TA meinte, auch DA muss nicht sauber deklariert sein, das ist kein MUSS. also ich bin echt verunsichert......

Oder ich muss dann doch demnächst einen Ultraschall machen lassen, um noch mehr auszuschließen....
Außerdem könnte ich noch noch einen FIP test für 18€ und einen FeLV für ca 30 € machen lassen.....

Ist alles irgendwie zu viel für mich.....

:oops:
 
Werbung:
Das, was Dir die Klinikärzte empfohlen haben, ist die Ausschlussdiät schlechthin.
Du weißt beim Selberkochen halt ganz genau, was im Futter ist.
Genauer und sicherer, als bei jedem Fertigfutter.
Und - aller Wahrscheinlichkeit nach - kommt es Dich sogar preisgünstiger.
Pferdefleisch ist nicht sooo teuer.(z.B. hier: http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen/pferd-lamm-fisch.html Gleich der erste Artikel :) & ganz unten gibt's noch Pferdefleischwürfel ;-))

Muß es denn wirklich gekocht sein? Ich mein, klar, so die ersten Tage, weil's dann leichter verdaulich ist, aber so ab Woche 2? Kannst Du dann nicht auch roh geben? (Spart halt Zeit ;) Tüte auf, abwiegen, auftauen lassen, füttern. Bei 'ner Ausschlußdiät gibt's ja erst mal keine Suppis...)

Liebe Grüße von der Barf-Front!
SiRu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pery,

frage mal Deinen TA, was er zu Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) meint, wenn die Katzen soviel erbrechen müssen.


Zugvogel
 
  • #10
Und was heißt das? Also was bedeutet das:confused:..Ulmenrinde? Kannst das bitte mal erläutern?;)

ich werde erstmal nicht zum TA fahren, weil ich ja nun die 6 Wochen das durchziehn will.

Hab mich auch schon kundig gemacht wegen Pferdefleisch.
Zur Zeit kotzt er übrigens nicht und ich füttere noch die Robocat und Cats& Clean Dosen.Kot ist auch normal!
Muss halt erstmal das Pferdefleisch versorgen, hier gibt es was in der nächsten Stadt.

Rocky frisst übrigens sehr gern rohes fleisch, da knurrt er richtig!!

Wie hast Du die Schisserplacken hinter den Möbeln gereinigt und entduftet?

Mit Wasser und Teppichreiniger;).....man sieht trotzdem noch nen Fleck:rolleyes:
 
  • #11
Slippery Elm Bark = schleimige Ulmenrinde
ist ein Pulver, wird mit Wasser angerührt bzw. ins Nassfutter oder Barf eingerührt.
Beruhigt den Magen-Darm-Trakt, weil sich eine schleimige Schutzschicht auf die Magenwände/Darmwände legt. Nimmt Giftstoffe auf (ähnlich wie Heilerde, med. Kohle). Sollte deshalb auch nur Zeitversetzt - so ca. 1 Std. Abstand - zu (anderen) Medikamenten gegeben werden, weil die sonst evtl. nicht mehr wirken.
 
  • #12
Informationen zu Ulmenrinde (Slippery Elm Bark)
Was ist Ulmenrinde?

Slippery Elm (Ulmus rubra) ist ein aus Nordamerika stammender Baum. Es wurde von den Indianern schon seit Jahrtausenden als Naturheilmittel eingesetzt. Die innere Borke wird von den Bäumen gesammelt, die mindestens 10 Jahre alt sind, und wird hauptsächlich für den therapeutischen Gebrauch pulverisiert. Glatte Ulme ist eine gesunde Nahrung für Schwache und Genesende. Slippery Elm Bark (SEB) wächst vorwiegend in Süd-Nordamerika, Norddakota, Kanada und im Westen von Texas.

Heutzutage wird nur noch die Rinde der glatten Ulme verwendet. Sie wird im Frühjahr vom Stamm der Bäume getrennt und in großen Hallen viele Monate getrocknet. Danach wird sie pulverisiert und für den Handel verpackt. Das Holz wird entsorgt. Die Ulmenrinde sollte eine graue Farbe haben, nur dann ist sie rein und nicht vermischt mit Mehlen oder Streckungsmittel. Es gibt die Ulmenrinde auch in Form von Gel-Kapseln. Diese Kapseln enthalten Magnesium und es ist keine 100 % reine Ulmenrinde. Der Inhalt jeder Kapsel besteht aus Puder und kleinen Stückchen und kann nicht gut zu Sirup verarbeitet werden.

Der Hauptbestandteil der Ulmenrinde ist Schleim, der im Bast und der inneren Rinde enthalten ist. Dieser Schleim ist dem sehr ähnlich, der auch im Leinsamen gefunden wird. Alle anderen Bestandteile sind sehr gering (0,002 %), da die Ulme auf sehr kargen Böden wächst.

Der Schleim, der in der inneren Rinde der glatten Ulme enthalten ist, enthält Hexosen, Pentosen, Methylpentoses, Hexosans (Zuckermolekül-Verbindungen) und Polyuronide (Pektin). Er enthält Gerbsäuren (3 %), Stärke, Mineralien, Phytoesterols (Cholesterin), Sesquiterpene (Moose), Kalziumoxalat; ferner Fettsäuren, wie Caprylic Acid, die bei der Anwendung Pilzbefall verhindern (Candidapilz).

Der Schleim der glatten Ulme "schmiert" die Knochen und Gelenke, erfasst Abfallstoffe in allen Bereichen des Körpers, einschließlich Darm, und hilft dann, sie auszuscheiden. Somit ist sie ein hervorragendes Mittel, den Körper zu entgiften.

Wenn die glatte Ulme innerlich eingenommen wird, wird eine Reflexanregung der Nervenenden im Magen und Darm verursacht, die zu Absonderung des Schleims durch die Membranen der urinausscheidenden Organe führt. Feines Puder ist für den inneren Gebrauch (Mund, Hals, Magen, Darm, harnabführende Organe) und grobes Granulat für den äußeren Bereich (Wunden, Arthritis, Rheuma) geeignet. Die Ulmenrinde schmeckt mild und süßlich.

Anwendungsbereich

Bereits 1847 benutzten sie Opernsänger, um ihre Kehlen damit zu "schmieren". Die Glatte Ulme wird auch empfohlen, wenn Menschen und Tiere nicht zunehmen, obwohl sie gut essen.
Die Blätter der glatten Ulme wurden früher äußerlich verwendet zum Herausziehen von Verunreinigungen und Giften. Dies wurde gerne von den Indianern praktiziert, wenn die Pfeile bei Kriegsangriffen vergiftet waren. Im 19. Jahrhundert benutzten Hebammen die glatte Ulme, um ihre Hände damit einzureiben bei gynäkologische Untersuchungen. Auch wurde die Rinde in den letzten Wochen der Schwangerschaft zum Erleichtern der Geburt eingesetzt.

SEB ist außerdem gut für die Regulierung des Stuhlgangs, für die Fellqualität und hat eine generell heilende Wirkung auf den gesamten Verdauungstrakt. In neueren Studien wurde herausgefunden, daß es auch Antioxidantien enthält, die eine positive Auswirkung auf die Nieren haben.

zusammengefasst:
- In der Onkologie wird sie erfolgreich eingesetzt, wenn Menschen während der Chemotherapie keine Nahrung bei sich behalten können
- Bei Morbus Crohn wurden überraschende Erfolge mit der Ulmenrinde erzielt
- Verwendung bei Zahnschmerzen
- Verwendung bei chronischer Blasenentzündung
- Verwendung bei Verdauungsstörungen: Die SEB hat eine lindernde Wirkung, so dass sie unmittelbare Besserung bei Übersäuerung, Durchfall und Magenschleimhautentzündungen bringen kann. Sie hilft bei Koliken, Darmentzündungen, Verstopfung, Hämorrhoiden und Reizdarm
- Atembeschwerden (Husten, Bronchitis, Rippenfellentzündung, Tuberkulose)

Bei Katzen hat es sich bewährt vor, während oder nach dem Essen einen Ulmenrindenbrei zu verabreichen, wenn die Magenwände angegriffen sind. Sie hat einen beruhigenden und reinigenden Effekt. Auch bei Entzündungen im Mundraum ist sie sehr wertvoll. Dies kann äußerst hilfreich sein bei der Bekämpfung von Übelkeit und Magenübersäuerung, woran viele CNI Katzen leiden. Als Nebeneffekt hilft es gegen Schuppen und bei zu trockenem Fell.

Verabreichung/Dosierung

Die normale Dosierung liegt bei 350-400mg. Man sollte sicherstellen, dass man reine Ulmenrinde kauft, ohne Zusätze. Man kann das Pulver in einer Kapsel verabreichen oder auch das Pulver über das Futter streuen, so die Katze es dann noch nimmt.
Man kann daraus auch einen Sirup herstellen, der gegen Magengeschwüre, wunde Stellen im Mäulchen und auch gegen Mundgeschwüre hilft. Er hat denselben heilenden und beruhigenden Effekt im Mäulchen. Der Sirup ist schwächer als das pure Pulver, also kann man davon ein wenig mehr geben.

Sirup Rezept:

Man mischt 1 bis 1,5 Teelöffel Ulmenrindenpulver mit etwa 100ml kaltem Wasser, bringt die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen (dabei sollte man möglichst einen Topf aus Edelstahl verwenden). Dann die Hitze reduzieren und die Flüssigkeit köcheln lassen, dabei immer weiter rühren, bis sich die Flüssigkeit verdickt, ungefähr drei Minuten lang. Den Sirup abkühlen lassen und davon 1/4 bis 1/2 Teelöffel bis zu viermal täglich verabreichen. Der Sirup hält sich bei Raumtemperatur einen Tag frisch oder im Kühlschrank bis zu fünf Tagen.

Man kann SEB nicht überdosieren und es wird auch im Körper nicht angereichert als "Giftstoff".

SEB wird idealerweise vor dem Fressen gegeben und hat sich auch bewährt bei Katzen, die häufig nach dem Fressen erbrechen.

Alternative

Slippery Elm-Bäume sind aufgrund der hohen Nachfrage bereits übererntet und werden immer weniger. Viele Kräuterspezialisten empfehlen deshalb sie mit Eibischwurzel zu ersetzen, da Eibisch sehr leicht zu kultivieren ist. Eibischwurzel ist gut für die Haut, Atemwege (Bronchien, Asthma, Husten), Verdauung, sowohl Magen- als auch Darmgeschwüre, Harnwegsinfektionen, Verstopfung und um verschluckte Haarbälle rauszubefördern. Die Eibischwurzel enthält allerdings Phosphor, wobei dies wohl auch bei SEB der Fall ist, allerdings betont man dort immer, dass der Phosphorgehalt marginal sei.

Erfahrungsbericht Slippery Elm bark

„Als eine meiner Katzen mit hohen Blutwerten mit CNI diagnostiziert wurde, hatte sie überall auf der Zunge und am Gaumen Geschwüre. Der TA gab mir nichts dagegen, da er dachte, sie ist ohnehin innerhalb von 48 Stunden tot. Sie konnte nichts mehr essen. Ich gab ihr zwei Tage lang alle drei Stunden 200 mg pures Slippery Elm Pulver, bis zu 1200 mg täglich. Danach erhielt sie zweimal täglich 200 mg SEB Pulver für den Rest ihres Lebens. Innerhalb von 24 Stunden begann sie sich wieder zu Putzen! Nach 5 Tagen brachte ich sie wieder zum TA, und der fragte mich, was ich gemacht hätte, denn es war keine Spur von Mundgeschwüren mehr zu sehen. Sie waren vollständig verschwunden. Er konnte es nicht glauben, empfahl es aber seinen anderen Patienten weiter. Ich vermischte das rohe Pulver mit einem Teelöffel Fleischsosse (suppig gemachtes Futter). Das ergibt eine klebrige Konsistenz, die am Gaumen kleben bleibt und schwer auszuspucken ist. Sie kann verabreicht werden, indem man ein Stückchen Fleisch oder ähnliches nimmt, in die Mischung eintaucht und ins Mäulchen steckt. Die Katze kann es nicht ausspucken und muß es kauen. Dabei kommt es in Berührung mit dem Gaumen und der Zunge. Nach zwei Tagen leckte meine Katze mir die Mischung freiwillig vom Löffel. Sie mochte den Geschmack."

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten/Futterzusätzen

Ulmenrinde darf man nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten oder Futterzusätzen geben, sie kann die Aufnahme der Medikamente hemmen. Am besten gibt man sie eine Stunde vor oder nach jeglicher anderer Medikation (insbesondere Antibiotika), idealerweise auf leeren Magen.

Quelle: http://www.yellopet.de/bhttp://www.yellopet.de/beitrag-17020.htmeitrag-17020.htm


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben