Erst Durchfall, dann Schonkost, dann Verstopfungen?

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Leute was mache ich falsch?

Kurze Zusammenfassung:

Seit Donnerstag letzter Woche (Kastration) Durchfall, dann habe ich gestern mit Schonkost begonnen, seitdem kein Kot mehr der beiden, jetzt seit mehr als 24 Stunden, nur Pipi!?!?

Die beiden trinken Hühnerbrühe, seit gestern pro Nase bestimmt 200 ml.
Heute Nacht gab es Joghurt in ihr normales altes Futter Macs.


Als ich die TÄ gestern früh angerufen habe, sollte ich den beiden 24 Stunden nichtszu Essen geben und danach kleine Portionen.
Jetzt kann ich da doch schlecht anrufen und sagen, "Hilfe, die beiden haben Verstopfungen" , nachdem ich ihre Anweisungen nicht eingehalten habe,...

Was mache ich jetzt? Wie lange kann/soll ich warten? Habe Angst, dass es einen Darmverschluss o.ä. gibt?

Führt Hühnchen mit Karotte und Hüttenkäse zu Verstopfungen?
 
A

Werbung

Keine Panik! :D

Bei Katzen ist das wie beim Menschen: Nach schlimmen Durchfall ist der Verdauungstrakt erstmal komplett leer und es braucht seine Zeit, bis wieder was nachkommt.
Ich denke also nicht, dass es wirklich Verstopfung ist, sondern das es einfach eine gewisse Zeit braucht, bis wieder Kot abgesetzt wird. Vor allem, wenn sie 24h nichts bekommen haben.

Wenn nach zwei Tagen aber immer noch nichts kommt, würde ich nochmal den TA anrufen.
 
Vor allem, wenn sie 24h nichts bekommen haben.

Ich habe mich ja nicht an den Rat der TÄ gehalten, und habe anstatt 24 Stunden nichts zu essen, lieber Schonkost verabreicht.

Und die beiden hatten einen Appetit, alles weggeputzt,.... Normalerweise sind pro Kater und Tag mindestens 2-3 große Boller im Kaklo, aber seitdem nichts mehr und irgendwo muss das doch stecken?
 
Normalerweise sind pro Kater und Tag mindestens 2-3 große Boller im Kaklo, aber seitdem nichts mehr und irgendwo muss das doch stecken?

Ich zitiere mich mal selbst:

Bei Katzen ist das wie beim Menschen: Nach schlimmen Durchfall ist der Verdauungstrakt erstmal komplett leer und es braucht seine Zeit, bis wieder was nachkommt.
Ich denke also nicht, dass es wirklich Verstopfung ist, sondern das es einfach eine gewisse Zeit braucht, bis wieder Kot abgesetzt wird.

Wenn sie Appetit haben, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen.

Beobachte die beiden mal, wenn sie aufs Katzenklo gehen. Bei Verstopfung tun sie das normalerweise sehr oft und müssen sich auch sehr anstrengen. Wenn sie nur zum Urinabsetzen aufs Klo gehen und sonst einen guten Eindruck machen, ist es wohl wirklich so, dass der Verdauungstrakt komplett leer war und erst "Material" nachkommen muss, bevor sie wieder Kot absetzen.
 
Würde auch warten.....

Ich hatte das selbe Erlebnis und nach 2 Tagen war Emmi ganz normal auf dem KaKlo.
 
Na gut, dann warte ich erst einmal ab. Danke erstmal... :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
Cryalmit
C
Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
667
Minka1107
Minka1107
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
L
Antworten
7
Aufrufe
479
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben