Ernährung

  • Themenstarter FrauVonUndZu
  • Beginndatum
  • #21
@ Nonsequitur
danke für den link....war sehr informativ...werde das wohl mal schnellstens ändern...schade, dachte echt, ich tue meinen katzen was gutes!:mad:
 
A

Werbung

  • #22
Du solltest es genau umgekehrt machen, wie du es bisher machst ;)

Nassfutter täglich füttern, je nach Quali des Futersr reichen da schon 200 gramm pro Kazte am Tag

Und Trockenfutter nur als Leckerlie füttern, gern auch im Fummelbrett :)
 
  • #24
@lucian. Also auch kein Trockenfutter über den Tag verteilt stehen haben??? Lieben gruß Tizi und danke für die hilfe
 
  • #25
  • #26
Und spricht denn was gegen real Nature nassfutter???? Lieben gruß tizi
 
  • #27
wie viel ist viel?

Fast täglich, also 4-5 X die Woche. Und dann sieht es auf den Tellern so aus:etwa 60% Rohfleisch, plus 40% Nassfutter. Mein Roter, der schlechte Esser, mag es am liebsten leicht angedünstet, also etwas warm. Ausserdem kann er es dann besser beissen, ihm fehlen 5 Zähne. Natürlich schneide ich ihm alles sehr klein.
Rohfleisch geb ich: Rinderhack oder Tartar, Pute und Huhn, ein wenig Fisch, und meine Kleine steht auf frische Muschel u. kleine Garnelen (Sonntags:smile:)
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

Und spricht denn was gegen real Nature nassfutter???? Lieben gruß tizi
An sich nix. Man sollte aber immer zwischen mehreren Marken (so 3-5) abwechseln. Dann ist es erstens ausgewogener; und zweitens neigen Katzen dazu, wenn sie eine Weile immer nur eine Futtermarke bekommen haben, gar nix anderes mehr fressen zu wollen (Neophobie). Wenn dann der Hersteller deiner Marke die Rezeptur ändert oder die Produktion einstellt o.ä., dann hättest du ein echtes Problem. Mit Abwechslung kannst du dann immer noch die anderen Marken füttern und auch leichter ein neues Futter in den Speiseplan aufnehmen.

Fast täglich, also 4-5 X die Woche. Und dann sieht es auf den Tellern so aus:etwa 60% Rohfleisch, plus 40% Nassfutter. Mein Roter, der schlechte Esser, mag es am liebsten leicht angedünstet, also etwas warm. Ausserdem kann er es dann besser beissen, ihm fehlen 5 Zähne. Natürlich schneide ich ihm alles sehr klein.
Rohfleisch geb ich: Rinderhack oder Tartar, Pute und Huhn, ein wenig Fisch, und meine Kleine steht auf frische Muschel u. kleine Garnelen (Sonntags:smile:)
Bei der Fütterungsart solltest du das Fleisch auf Dauer unbedingt supplementieren, sonst fehlen da auf Dauer wichtige Nährstoffe - z.B. Calcium, wenn du keine Knochen mitfütterst (und das solltest du nur machen, wenn's ganz roh ist, weil die Knochen sonst splittern können).
Man sagt, bis zu 20-25% des Wochenbedarfs kann man unsupplementiert füttern, kurzfristig auch mehr, aber auf Dauer gibt das halt Mangelerscheinungen und kann zu ernsthaften Krankheiten führen.
Zum Thema Supplementierung schau mal ins Unterforum "Barfen", da gibt's viele hilfreiche User und Links zum Thema.
 
  • #29
danke für die info nadine:)
werde das sofort umsetzen....
lg tizi...
 
  • #30
Hallo,





Bei der Fütterungsart solltest du das Fleisch auf Dauer unbedingt supplementieren, sonst fehlen da auf Dauer wichtige Nährstoffe - z.B. Calcium, wenn du keine Knochen mitfütterst (und das solltest du nur machen, wenn's ganz roh ist, weil die Knochen sonst splittern können).
Man sagt, bis zu 20-25% des Wochenbedarfs kann man unsupplementiert füttern, kurzfristig auch mehr, aber auf Dauer gibt das halt Mangelerscheinungen und kann zu ernsthaften Krankheiten führen.
Zum Thema Supplementierung schau mal ins Unterforum "Barfen", da gibt's viele hilfreiche User und Links zum Thema.

0K, mache ich, danke für die Antwort.
Gefunden habe ich ausserdem beim Googeln:"Fütterungsmethoden" Kiwanga Cats Home Auch dort steht unter anderem, dass ungekochte Knochen dem Calciummangel vorbeugen. Und ich hab die immer rausgepuhlt(!), dachte, die würden splittern.
Grüssle
Sammi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Bei der Fütterungsart solltest du das Fleisch auf Dauer unbedingt supplementieren, sonst fehlen da auf Dauer wichtige Nährstoffe - z.B. Calcium, wenn du keine Knochen mitfütterst (und das solltest du nur machen, wenn's ganz roh ist, weil die Knochen sonst splittern können).
Man sagt, bis zu 20-25% des Wochenbedarfs kann man unsupplementiert füttern, kurzfristig auch mehr, aber auf Dauer gibt das halt Mangelerscheinungen und kann zu ernsthaften Krankheiten führen.
Zum Thema Supplementierung schau mal ins Unterforum "Barfen", da gibt's viele hilfreiche User und Links zum Thema.

deswegen hatte ich gefragt. bei der menge muss in der tat
supplementiert werden :)
 

Ähnliche Themen

Chandini
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nai
Nai
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
S
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
H
Antworten
19
Aufrufe
4K
HappyVsMuffin
H
T
Antworten
23
Aufrufe
33K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben