Ernährung bei Struvitsteinen

  • Themenstarter Luci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo,
Bei meinem Persermixmädel Babou wurden Struvitsteine festgestellt. Sie bekam in der Tierklinik 2 Depotantibiotikaspritzen im Abstand von 2 Wochen und wurde auf ein Spezielfutter umgestellt (Royal Canin, "urinary"). Sie bekma zuvor bei mir leider nur Trockenfutter und Das Spezialfutter nun gemischt. Das Futter samt Antibiotika haben gut angeschlagen, sie ist munter und wieder stubenrein (100%). Ich bin allerdings kein großer Fan von diesem Futter der "Tierarztmafia". sorry für den Ausdruck, aber ich hab dabei einfach kein gutes Gefühl und kein Vetrauen. Es sind mir zuviele Zusätze drin, außerdem stamt das Fleisch aus konvetioneller Haltung und das gefällt mir gar nicht. Ich suche nun nach einer passenden Alternative.
Folgendes hab ich überlegt:
Am besten wäre es vllt. wenn ich sie nun probeweise auf reines Nassfutter in guter Bioqualität umstelle, oder? Sie bekam vorher wie gesagt nur trockenes Futter und vllt würde diese Umstellung ja schon reichen.
Wenn sie doch wieder unsauber würde oder ich sonst was bemerke könnte ich auch mit barf anfangen.
Was meint ihr?
LG Lisa
 
A

Werbung

Ich habe eine Struvitkatze, auch mit RC vom TA angefangen mit der Diät.
Ich habe sehr schnell das Trockenfutter ausgeschlichen, ein für alle mal. Dann vorerst mit RC Nafu weitergemacht, bis ich die Überwachung des pH, zusätzliche Medikation und alles Wichtige wirklich im Griff hatte.

Dann habe ich allmählich das RC Nafu ausgeschlichen und bin auf Animonda Diät ausgewichen, danach Diätfutter ganz umgestellt auf hochwertiges Naßfutter von Petnatur. Ein Kriterium war etwas der Rohaschegehalt der Futtersorten und 2 % war die Obergrenze, lieber wars mir mit weniger Rohasche. Mit üblichem Futter wird es nötig sein, selber anzusäuern, das war bei uns mit Guardacid. Es gibt keine festgelegte Dosis allgemein, man muß an den pH-Wert immer wieder anpassen.

Es gab keinen Rückfall in dick Struvit, hin und wieder allerdings waren noch kleine Kristalle nachweisbar, die aber zum Glück keine Probleme machten.
Gleichzeitig mit der Behandlung der Blasenentzündung (damals leider noch mit AB :oops:) wurde mit Astorin FLUDT aid der Blasenmuskel regeneriert, das hat wunderbar gewirkt. Die erste 60-Tage-Kur mußte bisher nur einmal wiederholt werden, da für ca. 30 Tage (in vier Jahren).

Alle nächsten Blasenentzündungen habe ich mit Propolis behandelt, und es wurde auch ohne AB geheilt.

Wichtig ist immer, den pH selber so oft wie möglich zu messen, dazu gibts die Teststreifen: Indikatorpapier Uralyt -U 5.6 - 8.0 Madaus Die Meßwerte werden in eine Tabelle eingetragen, und in Abhängigkeit von Futter und Zeit kann man sehr gut rauskriegen, wie man am besten füttert und mißt. Der Meßwert ist immer abhängig von der Katze selber und wie sie reagiert auf Futter und wie sich der Wert verändert direkt nach Futter, längerer Zeit danach.
Beim Einstieg in die Struvitbehandlung wird es nötig sein, mindestens 1 mal pro Woche Harn zum Testen zu bringen, auch zentrifugieren lassen, um im Sediment lagernde Harnkristalle zu erfassen. - Außerdem ist es wichtig, zu wissen, wie sich der Zustand des Harns nach dem Abklingen der AB-Gaben darstellt, meistens gibts einen leichten Abfall vom Durchschnitts-pH.
Leukozyten werden mit Teststicks erfaßt, bis zum Wert von +++ liegt keine spezifische Entzündung mehr vor.

Ich war auch drauf und dran zu Barfen, bin aber daran gescheitert, daß meine Miez zusätzlich noch eine belastete Leber hat.

Nach einer homöopathischen Behandlung ging Struvit allmählich zurück, bis keine Ansäuerung mehr nötig war, heute ist dieses Leiden kein Thema mehr.

Zugvogel

Edit: Ich habe versäumt, drauf hinzuweisen, daß viel Trinken sehr nötig ist. Wenn Dein Mädelchen nicht aus dem Wassernapf süffelt, dann solltest Du das Naßfutter noch wässern. Man fängt mit einem Tropfen an, steigert die Wassermenge allmählich und immer nach Akzeptanz. Auf diese Art ist es möglich, irgendwann noch ca 80 - 100 ml Wasser täglich zusätzlich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wie messe ich denn mit den Testsreifen? Reicht das feuchte Steu oder muss ich Urin sammeln? Das wäre nömlich super wenn ich das hier selbst nachkontrollieren könnte. Dann kann ich genau auf ihre Bedürfnisse eigehen und genau das passende für sie finden. SWelche pH-Werte sind denn gut bzw. was nicht?
LG und Danke
 
Hallo,
ich habe auch ein Struvit-Katerchen :oops:
Um den pH-Wert des Urins zu messen, halte ich ihm einen Löffel unter den Po und sammel damit den Urin, das klappt ganz gut.
Der Wert sollte zwischen 6 und 7 liegen, bestenfalls bei 6,2 - 6,4.
Die Behandlung mir Guardacid klappt ganz gut. Am besten fängst du mit 2 Tabletten am Tag an, testest immer wieder den Urin und wenn der pH-Wert sehr hoch oder niedrig ist, wird die Tablettendosis angepasst...
 
Wenn ich Babou mit einem Löffel komme, wird sie nicht sehr begeistert sein. Sie ist super sensibel und macht normal nur in Ausnahemn Pipi wenn einer im Raum ist und ihr zuschaut. Das letzte Mal hatte ich einfach eine Plastikwanne an eine Stelle gestellt wo ich wusste dass es ihr gar nicht passt. Da hat sie wie erwartet reingepieselt. Aber damals war sie eben eh noch unsauber wegen den Struvitsteinen.
Wie oft muss ich denn messen? Täglich? Und wie lange, also ein Leben lang?
Woher bekomm ich dieses Guardacid und was ist das genau? Wie lange muss ich ihr das geben? Lebenslang?
Und fütterst du Spezialfutter oder Normalfutter dazu?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin so froh dass ich mich mal austauschen kann.
 
Danke für die Antwort. Wie messe ich denn mit den Testsreifen? Reicht das feuchte Steu oder muss ich Urin sammeln? Das wäre nömlich super wenn ich das hier selbst nachkontrollieren könnte. Dann kann ich genau auf ihre Bedürfnisse eigehen und genau das passende für sie finden. SWelche pH-Werte sind denn gut bzw. was nicht?
LG und Danke


Nicht ins Streu, dann verfälscht sich das Ergebnis.
Flache Suppenkelle und beim pieschern unter den Po halten - klappt hier ganz gut.;)

Anfangs solltest du schon täglich messen. Am besten ein Tagebuch anlegen und mit notieren wann vor der Messung die letzte Mahlzeit war.
Nach Mahlzeiten ( so 3-5 Stunden danach) geht der PH-Wert natürlicherweise hoch.
Hat sich der PH-Wert eingependelt, kannst du auch weniger oft kontrollieren.

Guardacid:
http://www.google.de/products?clien...esult_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCgQrQQwAA

Du kannst das gewohnte Futter weiter verfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomm ich dieses Guardacid und was ist das genau? Wie lange muss ich ihr das geben? Lebenslang?
Und fütterst du Spezialfutter oder Normalfutter dazu?
Bei manchen Katzen 'verwächst' sich Struvit wieder, das heißt, auch ohne diese Ansäuerung mit Guardacid ist der pH im guten Bereich. Nicht gut ist er, wenn er länger als 24 - 36 Stunden über 7 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Struvit ausfällen kann, gegeben.

Manche Katzen brauchen lebenslang Ansäuerung, manche nur kurzfristig, manche ein paar Jahre und dann ist plötzlich alles wieder gut. Man kann es vorher nicht sagen, wie sich das entwickelt.

Manchmal muß man zu Diätfutter noch zusätzlich ansäuern mit Guardacid (Wirkstoff: DL-Methionin), bei vielen reicht das Diätfutter aber aus.
Bei Normalfutter wird man ein Struvitchen wohl immer ansäuern müssen. Wieviel das dann ist, ergibt sich immer aus dem pH-Wert. Dieser sollte nicht über längere Zeit unter 6 sinken, dort ist dann die Gefahr von Oxalatsteinen gegeben. Diese Steine können nicht mehr aufgelöst werden, somit nur chirurgisch entfernt.

Auch mit noch so sorgfältig angepaßter Ansäuerung wird es immer wieder Ausreißer des pH nach oben oder unten geben (über 7 und unter 6). Ich habe aber in diesen Fällen nur dann gegengesteuert, wenn sich der Wert länger als 24 - 36 Stunden gehalten hat.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Infos:)
Also die Tabletten und Teststreifen kaufen und nur noch Nassfutter (versuchsweise normal) füttern wird wohl das beste sein. Dann kann ich mir alles am besten ausmachen.
Wann messe ich am besten(bezogen auf die Fütterungszeiten)?
Ohje, wenn ich meiner Babou mit einer Kelle komme wird die mir was andres erzählen. Sie ist echt sehr sensibel, gerade was ihre Toilettenangewohnheiten angeht. Wie gesagt, sie macht nicht mal wenn einer im Raum ist. Eine eine Kelle ist da nicht zu denken. Sonst noch Tipps zum Pippifangen:aetschbaetsch2: ?
Vielen Dank,
Lisa
 
  • #10
Sieht auch nicht schlecht aus. Aber 100% Fleisch, also fehlt da kein Gemüse, zumindest etwas?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
440
Lara Ph
L
K
Antworten
3
Aufrufe
225
kosa
K
H
Antworten
10
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
Latifa
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben