Ernährung bei entzündetem Zahnfleisch

  • Themenstarter FloBra
  • Beginndatum
F

FloBra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
155
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Community,
mein erster Beitrag und schon was krankheitsbedingtes, das fängt gut an ;) Aber ich gelobe Besserung.

Also folgendes, wir haben vor 4 Tagen bei unserer Mietzekatze (2 Jahre) festgestellt das sie immer schmatzt wenn man ihr die Leftzen krault bzw. das schon vorher bemerkt aber als eine Eigenart abgetan (leider). Also Katze geschnappt und ins Mäulchen geschaut, "Sch***" gedacht, Kätzchen ins Körbchen und ab zum TA.

Der TA war auch nicht so angetan beim Anblick, es ist wirklich sehr entzündet, also erstmal Antibiotika und Schmerzmittel. Das Ergebnis der Blutuntersuchung bekomme ich erst morgen Abend. Hoffe es ist nicht eine dieser Horrorkrankheiten (FIV,FIP etc.)

Die Kleine hat aber Appetit, spielt und ist eben eine normale Katze. Leider ist die Katze echt super mekelig mit dem essen, sonst sehe ich das ja nicht so eng, aber in diesem Fall mache ich mir natürlich große Sorgen. Die Katze springt mich förmlich an wenns zum Füttern geht, schnuppert 2 mal dran und bettelt dann weiter.

Ihr Motto ist: "Was ich kleine Maus heute fresse, fresse ich morgen noch lange nicht." Das war aber schon immer so.

Momentan frisst sie komischerweise Trockenfutter, bzw. kaut ein bisschen drauf rum. Nassfutter leckt sie höchstens das Gelee runter. Komisch, da was weiches ja eigentlich angenehmer sein dürfte.

Das einzige was sie in großen Mengen frisst ist mageres Rindermett, nur ist das natürlich keine Lösung auf lange Sicht, da ich davon ausgehe das sie noch länger was von der Entzündung hat/ länger Therapiert wird.

Meine Frage nun, was könnte ich ihr noch zu essen geben, bzw. welche Präparate empfehlt ihr um die Nahrung mit allem Nötigen anzureichern? Ich hab ihr ein bisschen Öl unter mischen können.

Lg
Florian
 
A

Werbung

Was hat der Tierarzt denn genau untersucht? Hat er auf Zahnstein untersucht, FORL angesprochen, etc?

Es muss ja einen Grund für die Zahnfleischentzündung geben. Notfalls bitte ab zum Zahnspezialisten, normale Tierärzte sind da leider häufig überfordert.
 
Das sie Trofu und Fleisch frisst, ist kein Wunder.

Ich habe nach den Zahn-Op´s bei Lucy festgestellt, das Nafu auf Entzündungen/Wunden im Maul brennt und abgelehnt wird.

Also erst mal Entzündung ausheilen (wie Blackfire schreibt - Ursachenforschung nicht vergessen) und dann gehts auch wieder.
 
Was hat der Tierarzt denn genau untersucht? Hat er auf Zahnstein untersucht, FORL angesprochen, etc?
Darüber habe ich mich schon hier im Forum ausgelassen. Es ist ohne Worte.

Diagnose: "dazu kann ich noch nichts Sagen; oh,das sieht ja böse aus; die ist aber wehrhaft." und bei ner 2 Jährigen Katze natürlich auch sowas in Richtung FIP.

Wenn Ihr einen Zahnspezialisten kennt Postet das doch evt. unter oben genanntem Link, wenn der in der Nähe von MD ist, oder eben einfach in diesem Thread. Ich fahre überall hin, egal wie weit das ist.

das Nafu auf Entzündungen/Wunden im Maul brennt
sowas habe ich mir schon gedacht.
 
Ich denk auch dass das genauer abgeklärt werden muss. Mein Sternchen Felix hatte auch immer wieder Zahnfleischentzündungen und zwar so heftig, dass er sogar blutete.
Erst nachdem ihm einige Zähne gezogen wurden war es dann wirklich weg. Es ist super ausgeheilt und mit rohem Fleisch in schön großen Stücken wurde dann weiters noch Zahnpflege betrieben.
Also erst ein ordentlicher Check, nur AB wird auf die Dauer nichts bewirken!:)

Alles Gute für euch!
 
Diagnose: "dazu kann ich noch nichts Sagen; oh,das sieht ja böse aus; die ist aber wehrhaft." und bei ner 2 Jährigen Katze natürlich auch sowas in Richtung FIP.

Das ist aber eine völlig normale Vorgehensweise. Zuerst Infektionskrankheiten und dann gehts weiter.
Wir haben fast 1 Jahr bis zur Diagnose "autoimmun" gebraucht..:rolleyes::rolleyes:
 
So, es gibt erstmal Entwarnung.

Es scheint weder FIV, FIP noch FeLV sein.
FIV und FeLV wurden ausgeschlossen. Der "FIP-Titer" (den es ja eigentlich nicht gibt) liegt bei 1:100 und A/G bei 0,62 also noch ganz knapp im Normbereich und somit quasi auch ausgeschlossen. Kann man ja bei FIP nie so ganz genau sagen.

Nächste Station Fachärztin für Katzenbeißerchen.

Dennoch, hat jemand von euch noch Tipps wie man die Mäkel-Liese dazu bringt mehr zu essen? Oder worauf man besonders achten sollte?
 
Werbung:
ich hatte mit misae wieder und wieder TA besuche hinter mir, bis ich mich irgendwann getraut habe mal genauer zu hinterfragen
kann doch nicht sein,dass immer wieder AB gegeben wird, dachte ich mir

dass, fiv,fip,felv ausgeschlossen wurde ist schonmal gut
am besten wäre es mal ein röntgenbild anzufertigen um FORL auszuschließen bzw. zu diagnostizieren

mäkel katzen hab ich hier normal nicht und kann dir dazu leider keinen tip geben
 
am besten wäre es mal ein röntgenbild anzufertigen um FORL auszuschließen bzw. zu diagnostizieren
Dafür haben wir Sa einen Termin bei einer Spezialistin, wenn wir da waren Poste ich einen Bericht hier wie es war.
 
  • #10
  • #11
Das ist jetzt wirklich nur ein wirrer Gedanke, der in meinem Kopf spukt, ohne fachliche Begründung:

Was essen wir Menschen denn, wenn unser Zahnfleisch entzündet ist? Doch eigentlich fast alles außer scharf, salzig und (essig)sauer oder manches eben genau darum.

Das entbehrt jeder Grundlage, außer der, dass der Katzenkiefer so unterschiedlich des menschlichen auch nicht ist. Würde aber meiner Meinung nach die verschiedenen Gelüste irgendwo erklären. Hunger bleibt Hunger, auch wenn man nicht vernünftig kauen kann.

gruß,
muh
 
  • #12
Was essen wir Menschen denn, wenn unser Zahnfleisch entzündet ist? Doch eigentlich fast alles außer scharf, salzig und (essig)sauer oder manches eben genau darum.
Mhh, ja das dachte ich ja auch und habe dann das kratzige, harte TroFu nicht gefüttert, als der Kater das bekommen hat war die kleine Maus aber davon hellauf begeistert also erstmal so 8 Stück lang etwa...Soviel zu Menschenlogik ;)

Momentan hat sie ein ganzes Buffet stehen, was regelmäßig nachgefüllt wird, da kann sie frei wählen was genehm ist. Das ist jetzt momentan natürlich die ganz ganz große Ausnahme. 5 Sterne all inclusiv Buffet.
Würde eben nur gerne eine Alternative zu Rindermett anbieten, den Rest rührt sie nur selten an.
 
  • #13
Vielleicht mag die Zahnfleischkranke verdünnte Katzenmilch süffeln? Such eine Sorte ohne Zucker raus (ich kenn mich in den Marken nicht aus).
Wird ein dünner Streifen rohes Fleisch auch nicht genommen, oder gar Hackfleisch (pur Rind) sogar?
Katzenmilch und sonstige Milchprodukte nicht zeitnah mit Medikamenten geben.

Zugvogel
 
  • #14
Mhh, ja das dachte ich ja auch und habe dann das kratzige, harte TroFu nicht gefüttert, als der Kater das bekommen hat war die kleine Maus aber davon hellauf begeistert also erstmal so 8 Stück lang etwa...Soviel zu Menschenlogik ;)

Das Problem mit dem kaum Fressen hatte ich bei Miro zum Glück nicht. Obwohl er anfangs beim Fressen teilweise geschrien hat vor Schmerzen.

Ich kann Dir aber schon mal sagen, dass Katzen sehr gut ohne Zähne leben können, falls es FORL sein sollte.

Bei Miro war es das und es mussten alle Zähne gezogen werden. Er frisst problemlos sein Nassfutter und mit Trockenfutter hat er auch null Probleme. Sein Rohfleisch schneide ich ihm klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich hoffe das es soweit nicht kommt, das die Zähnchen raus müssen, aber wenns der Kleinen dann besser geht dann ist sie eben ne Zahnlose Mietz, das stört mich nicht.

Die ist soo Mäkelig, die hat gestern sogar die ganze Miesmuschel liegen gelassen die in dem Futter war.

Das einzig wahre bleibt für sie Rindermett, ich mische ihr da jetzt immer ein bisschen Vitamine, Katzenmilch und Öl drunter. Noch mag sie es.

Haben heute erstmal einen groß Einkauf gemacht und alle möglichen Sorten von allen möglichen Herstellern besorgt, mal gucken was sie davon frisst. Almo Nature Thunfisch-Pute war schon mal ein Reinfall, die weiß das einfach nicht zu schätzen ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
994
LottaKarotta
L
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben