Erfahrungen mit Treppenschutzgitter gesucht

  • Themenstarter *Mila*
  • Beginndatum
*Mila*

*Mila*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2009
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Mit unserem Nachwuchs dauert es zwar noch, aber die Schwiegereltern haben schonmal Treppenschtzgitter gekauft.

Die Abstände der einzelnen Stäbe sind 7 cm und die Mauzen müssen ja mind. die Treppe zum Klo runter kommen.

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Thema, also ob es klappt oder ob die Gitter zu dünn sind ?
 
A

Werbung

Hallo, Erfahrung? NÖ - aber Freunde haben anstatt eines gekauften Gitters, wegen ihrer Katzen folgendes gemacht.

Eine fertige Schranktür aus dem Baumarkt, zwei stabile Schwenk- Scharniere für die Wand, entsprechende Dübel und lange Schrauben.

Die Tür auf Maß zugeschnitten (Öffnung Treppenbreite X gewünschter Höhe! ist durchaus ein Vorteil bei später kletterwütigen Kiddis.) unten einen Ausschnitt für die Katzen hineingeschnitten.
Kinder kamen mit dem Kopf nicht durch!!

Die Tür mit Dübeln,Scharnieren an der Wand (evtl.am Treppenpfosten) befestigt, gestrichen und fertig.An der Gegenseite einen Feststeller anbringen nicht vergessen.
So läßt sie sich bei Bedarf fein zustellen.

LG

LG
 
Eine Freundin hat mal so ein Treppenschutzgitter benutzt, um ihre Katzen vom dazugezogenen, katzenunerfahrenen Hund zu trennen. Wie groß da die Gitterabstände waren (war so ein Ding von Ikea) und ob die Katzen dadurch gepasst haben, kann ich nicht sagen- glaube ich aber eher nicht. Sie hat das Gitter aber einfach etwas höher angebracht, so dass die Katzen drunter durch gepasst haben, wenn sie sich ein wenig flachgemacht haben.
 
zu dünn für katzenkinder?

7cm...da passen die locker durch
 
Also ich hatte auch mal ein Treppschutzgitter,wegen Zusammenführung Hund und Katze(die Abstände zwischen den Stäben weiß ich nicht,war ein Handelsübliches Model)
Bei uns sind die Katzen drübergesprungen und sogar drauf rumgetänzelt,also für meine Katzen war das kein problem
 
So endlich bin auch ich nach dem Unwetter wieder Online.

Also danke schon mal für die Antworten und Ideen, bleibe dann einfach mal gespannt wie sie es meistern werden.

Kann mir ein drüberspringen zwar nicht vorstellen, aber sie überraschen einen ja immer aufs Neue.
 
Mit Treppengittern hab ich zwar keine Erfahrung aber wir haben vor unserer Eingangstüre eine Art Balkongitter. Da dürften die Abstände zwischen den Stäben auch nicht mehr wie 7 cm betragen und unser Tigger (ist sicher schon 14) passt da durch. Also, ich würd sagen, dass die Katzenkinder schon durchpassen und sonst einfach unten einen Spalt freilassen, find ich auch ne gute Idee.
Wenn die Katze nicht durch die Stäbe passt, sucht sie sich sowieso ihren Weg. Und wie du schon gesagt hast, sie überraschen einen immer wieder:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Katzenfamilie?
K
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
728
Max Hase
M
V
Antworten
14
Aufrufe
905
Linnet
Linnet
Schleemi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben