Erfahrungen mit Semintra

  • Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Das Semintra liegt noch unangerührt.

Am Freitag hat Gismo seinen Zahntermin, nicht schön mit seinen Nierenwerten :(, aber in meiner starken Hoffnung, es kann nur besser werden.
 
A

Werbung

  • #142
Leider ist Gismo nicht dran gekommen obwohl der Termin ausdrücklsicht mit mehrmaligen Hinweisen für 2 Katzen im OP gemacht war. Ich bin stinksauer. Der arme Gismo, auf ihn wurde es wohl abgesehen mit Falschbehandlungen und sinnloser Rumfahrerei, waren ja nur 260 km, und Warterei, 10 h waren wir unterwegs. Er lässt alles über sich ergehen, das hat er nicht verdient.

Eine Studie vom Semintra hat sie mir mitgegeben, ist auf Englisch, da brauche ich erstmal Hilfe. Scheint aber von Böhringer zu sein. :D:oops:
 
  • #143
Oh Mann, was für eine Schweinerei.
Hatte deinen Eintrag gelesen und die letzten Tage dran gedacht - und wollte mich eigentlich heute erkundigen wie's ihm geht.

Mit diesem Ergebnis hat wohl keiner gerechnet. Frechheit so was.
 
  • #144
Wie verhalten sich Eure CNI Katzen?

Meine Joye (fast 18 Jahre) hatte ja Ende 2015 noch nahezu perfekte Nierenwerte. Ebenso fehlten jede Anzeichen, dass irgendwas auf CNI hinweisen könnte.

Ich gab ihr das Amlodipin wegen ihrem hohen Blutdruck. Sie hatte ja Einblutungen im Auge, die danach auch ziemlich schnell verschwanden.
(Zeitraum ca. Ende Januar)

Dann fing sie an viel zu trinken und auf's Klo zu gehen. Ebenso schlief sie viel.
Da ich eh den Bauchspeicheldrüsentest machen lassen wollte habe ich noch die Nierenwerte checken lassen. Die waren plötzlich sehr schlecht. Laut meiner Tierärztin befindet sie sich zwischen Stadium 2 und 3.

War das eine Verschlechterung durch das Amlodipin oder liegt's doch am Alter?
Nicht jede Katze wird 20 Jahre und älter. Appetit hatte sie auch keinen mehr.

Momentan spritze ich ihr Renes tägl. 1 ml bereits 1 Woche lang. Amlodipin bekommt sie momentan nicht, dafür Semintra, da dies auch leicht Blutdrucksenkend ist.

Da sie immer schlief und nur zum Trinken und Urinieren aufstand ist sie jetzt auf den Hinterbeinen etwas wackelig und immer müde. Ein bißchen mehr gefressen hat sie seit Freitag jetzt schon, aber immer noch nicht genügend.
Ich habe vieles ausprobiert nur damit sie ein bißchen in den Magen bekommt.

Die Nacht kam sie nach Wochen mal wieder kurz in mein Bett, das war ungewöhnlich und ich hab schon Rotz und Wasser geheult, weil ich das Schlimmste annahm. Aber dann ging sie wieder in ihre Höhle zum Schlafen.

Die Abgeschlagenheit und alles ist das normal für CNI und alte Katzen. Appetitmangel hatte ich ja schon gelesen.

Ich muß einfach fragen, weil ich bis zu meiner Joye noch keine Wohnungskatze hatte und unsere Freigänger nicht so alt geworden sind. Bei denen wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn sie mehr uriniert hätten.
 
  • #145
Kannst Du das Blutbild hier mal einstellen?

Wurde der Blutdruck denn zwischenzeitlich mal gemessen?

@rlm: Wieso seid Ihr denn nicht dran gekommen? Das kann ja wohl nicht wahr sein.
 
  • #146
Mein Scanner funktioniert grad wieder nicht.

Ich schreib's mal auf:

Feline spez. Pankreaslipase: 29,8
Protein/Kreatinin-Quotient: 0,4 + < 0,33

Niere:

Harnstoff: 68 + 16-38 mg/dl
Kreatinin: 3,8 + < 1,9 mg/dl
SDMA (EIA) 20+ 0-14 ug/dl

Muskel:

LDH 488 + <182 U/l
Calcium 2,0 - 2,2-2,9 mmol/l

alles andere war im grünen (markierten) Bereich.

Blutdruck wurde nicht gemessen, da kein Meßgerät vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #147
Wie ist denn der Referenzwert für den fpli, 35 oder 3,5?

Bei 3,5 wäre der Wert schon sehr massiv erhöht und eine Pankreatitis könnte erklären, warum es Deiner Katze so schlecht geht. Bekommt sie dann Schmerzmittel? Und wenn ja, welche?

Sowohl wegen der Nierenwerte als auch wegen der Pankreas wären Infusionen sehr sinnvoll. Traust Du Dir zu, das zu Hause selbst zu machen?

Wie sieht der Phosphatwert im Blutbild aus, liegt der eher am oberen Ende der Referenz?
 
Werbung:
  • #148
Infusionen trau ich mir nicht zu. Vor allem durch die Gegenwehr meiner Mieze.
Was wäre in den Infusionen? subkutan oder intravenös? subkutan wäre zu machen.

Ich bin schon froh, dass ich ihr das Renes spritzen kann.

Meine TÄ sagte ipakitine und die Spritzen wären jetzt das Wichtigste.
Auf die Frage nach der Bauchspeicheldrüse, die Antwort die ich bekam, naja.
Ich könnte ihr ja auch 3 Spritzen tägl. geben... aber ob das so gut wäre...

Sie bekam ace Hemmer, ein Langzeit Antibiotikum und noch eine dritte Spritze. Könnte Cortison gewesen sein.
Sie hat mir das zwar am Telefon erzählt bevor sie vorbei kam, aber ich bin dann immer so aufgeregt... Normalerweise müsste man mir dann alles doppelt und dreifach erzählen...

Schmerzmittel bekommt sie keine. Ich hatte Metacam da, dass solle ich ihr wegen ihren Nierenwerten nicht mehr geben.
Vorrangig geht es um die Niere. Da die Pankreatitis durch die Niereninsuffizienz gekommen wäre. Ich bin wirklich verzweifelt.

Aber da ich nie eine Rechnung bekomme, kann ich das jetzt gar nicht sagen. Nur mit allem drum und dran war ich 240 Euro los.
Ich soll am Freitag noch einmal anrufen und sagen ob das Renes was gebracht hat.

Was für ein Schmerzmittel könnte man ihr geben?

Ich habe die Laborbefunde fotografiert, da der Scanner nicht geht.
 

Anhänge

  • IMG_6258.jpg
    IMG_6258.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6257.jpg
    IMG_6257.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Ja, Du kannst Infusionen subkutan geben. Wofür soll denn das Langzeit-AB gut sein? Bei Pankreatitis sind AB in aller Regel nicht indiziert, da sie meistens keine bakterielle Ursache hat. Bei Euch gibt es im Blutbild auch keinerlei Hinweis darauf. Das ist überall in der Literatur zu finden....

Metacam sollte man auch bei Pankreatitis nicht geben. Die Schmerzmittel der Wahl sind dort Opiate. Buprenovet z.B. kann man auch gut ins Mäulchen geben. Leider behaupten viele Tierärzte, man dürfte Opiate nicht mit nach Hause geben. Das ist falsch. Das Betäubungsmittelgesetz erlaubt es explizit, solche Medis jeweils für drei Tage mit zu geben, wenn es sich um das Schmerzmittel der Wahl handelt. Und das ist hier der Fall, Opiate werden in der Literatur bei Pankreatitis empfohlen..

Kennst Du diese Seiten schon?:

http://www.felinecrf.info/

Da steht auch einiges über das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht und das scheint bei Euch zu entgleisten. Calcium ist drunter, Phosphat schon grenzwertig hoch. Es könnte sein, dass Ipakitine als Binder da nicht mehr ausreicht. Auf den Seiten, die ich Dir gerade verlinkt habe, steht auch einiges zu den verschiedenen Phosphatbindern

Kennst Du die yahoo-Group nierenkranke Katze? Es könnte vielleicht sinnvoll sein, Dich dort anzumelden, die Listies dort haben unglaublich vier Erfahrung mit CNI. Schreib dann aber bitte dazu, dass es dringend ist, weil es Deiner Katze schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #150
Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, einer
Herzerkrankung oder Schock kann die Anwendung
des Tierarzneimittels mit einem größeren Risiko
verbunden sein. Für die Anwendung des Tierarznei-
mittels soll eine Nutzen-Risiko-Bewertung durch
den behandelnden Tierarzt erfolgen.

Klingt für mich gefährlich.
"Nutzen-Risiko-Bewertung durch
den behandelnden Tierarzt".

So viel vertraue ich ihr da auch nicht. Ist für sie ja nur irgendeine Katze.


Gibts nicht was homöopathisches?


Das mit den Phosphatbindern auf Tanyas Seite habe ich auch schon gelesen.
Bin aber dadurch auch nicht schlauer, welcher denn nun der Beste für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #151
Welches Tierarzneimittel meinst Du jetzt?

Laut den Seiten von Tanya ist Aluhyd der wirksamste Binder. Wie sich das mit diesem Binder allerdings verhält, wenn Katze auch eine Pankreatitis hat, kann ich nicht sagen. Da könnten aber sicherlich die Leute von der Yahoo-Group weiter helfen.
 
  • #152
Na das Buprenovet was du vorgeschlagen hast gegen die Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse.

Aber morgen früh bin ich in der Apotheke und besorg mir den Binder.

Die Nacht habe ich in der Stube geschlafen. 2x ist sie aufgestanden und hat Trofu gefressen. Keine Chance bei Nassfutter. Und ich bin auch 2x auf und hab ihr ein bißchen Ipakitine mit nem flüssigen Schleckerli gegeben. Trofu Nierendiät habe ich Sorten da das glaubste nicht. Kann aber immer nur mal hier und da 10 Bröckchen geben, sonst hätte sie gleich wieder Durchfall. Zu meiner großen Verwunderung und auch Hoffnung, hat sie sich seit Montag Nacht nicht mehr übergeben müssen. Auch jeden Tag fester Kot.
Aber ich will's nicht beschreien.

Ulcogant hatte ich da wegen dem angegriffenen Magen durch die Magensäure. Ist ja laut Tanyas Seite auch ein Phoshatbinder. Aber wenn ich ihr den ins Mäulchen gebe wird sich heftig gewehrt und danach Futterstreik.

Das AB hat sie wegen der Bauchspeicheldrüse bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #153
Das gilt allerdings für alle Schmerzmittel, alle können Nebenwirkungen haben, sich auf Leber- oder Nieren auswirken.

Der Vorschlag kommt ja auch nicht von mir, sondern von so ziemlich allen Experten aus der inneren Medizin bei Kleintieren, vor allem bei Katzen.
 
  • #154
Hatte das Thema soeben mit meiner Tierärztin durch.
Es ist gut, dass du mir geschrieben hast, dass dieses Schmerzmittel für 3 Tage mitgegeben werden darf.
Meine TÄ hatte gesagt, dass sie das nicht rausgeben darf, daraufhin habe ich ihr das gesagt, was du mir geschrieben hast, jetzt will sie sich kundig machen.

Infusionen wären noch nicht nötig, da sie ja selbst noch viel trinkt. Später wäre es kein Problem. Aber sie meinte auch, dass die bei manchen Katzen leicht brennen würden.

Aber warum ich eigentlich schreibe. Ich war heute morgen in unseren 2 Apotheken und die haben keinen gescheiten Großhändler, der dass Aluminiumhydroxidpulver auftreiben könnte.

Kennt jemand von euch eine Versandapotheke von der ich das bekommen könnte? Ich war nur gerade fix auf DocM, da hab ich auch nichts gefunden.
 
Werbung:
  • #155
Kennt jemand von euch eine Versandapotheke von der ich das bekommen könnte? Ich war nur gerade fix auf DocM, da hab ich auch nichts gefunden.

Schreib mal die Userinnen Anett und Regine an, die müssten wissen, wo man das bekommt.

Gut, dass Du bei der TÄ nicht locker gelassen hast. Das erzählen einem nämlich viele TÄ, weil sie sich nicht richtig auskennen. Ich hatte das Buprenovet ohne Probleme von unserer TK mit bekommen, die würden das sicherlich nicht riskieren, wenn es rechtlich nicht abgesichert wäre.
 
  • #157
Das müsste das richtige sein, da ich aber Aluhyd noch nie verwendet habe, bin ich nicht ganz sicher.

Anett und Regine kannst Du anschreiben, indem Du oben in der Leiste auf Community clickst, dann auf Benutzerliste, dann gibst Du ihre Namen bei Benutzer suchen ein und kannst ihnen schließlich eine persönliche Nachricht schicken.
 
  • #158
Hab recht vielen Dank.
 
  • #159
Ich hatte das Buprenovet ohne Probleme von unserer TK mit bekommen, die würden das sicherlich nicht riskieren, wenn es rechtlich nicht abgesichert wäre.

In welcher Form war das? Meine TÄ meinte sie hätte das nicht da und sie kenne das nur als Injektion. Für den Mundraum wäre das nicht zugelassen.
Außerdem ginge das auch über die Nieren.

Das war aber vorhin noch mal nur zw. Tür und Angel. Hab Sie nur im Auto erreicht. Mal schaun was sie noch sagt.

Auch könnte meine Katze davon sediert werden und da sie eh zur Zeit viel schläft und wenig frisst... wäre das auch zu bedenken.
 
  • #160
Ich wollte nur mal berichten. Gismo bekam ja bereits im September Semintra verordnet, was ich ihm nach ewigen hin und her nicht gab. Auch aktuell gibt es keinen Anlaß, ihm dieses Medikament zu verabreichen. Er würde jetzt schon über ein halbes Jahr sinnlos irgendwelches Zeug schlucken. :mad: Die Dreistigkeit der Tierärzte die das grundlos verordnen, scheint auch grenzenlos.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
423
Revolverfrau
Revolverfrau
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
K
Antworten
13
Aufrufe
651
Taskali
Taskali
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben