Erfahrungen mit Erreger Hirnhautentzündung

  • Themenstarter Anyone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ist eine Toxoplasmosetest gemacht?
 
A

Werbung

  • #42
Um das Gehirn zu untersuchen, braucht es meines Wissens nach ein MRT. Ein CT ist für Weichteile eher weniger geeignet.
Für eine Liquoruntersuchung muß das Tier ganz sicher mindestens sediert werden. Oder wie willst du ihm erklären, daß jetzt der Nacken überstreckt wird und eine Nadel zwischen die Wirbel wandert und es bitte ganz ganz still halten soll, damit man nicht zu tief irgendwo im Rückenmark landet?
 
  • #43
Njein. Im CT des Schädels im weichteilfenster kannst Du schon Rinde und Mark, Ventrikelweite, Ischämien, Blutungen, Tumore bis auf niedriggradige Gliome ganz gut erkennen, mit Kontrastmittel auch Abszesse.
Natürlich ist die Auflösung im MRT besser und Du kannst auch mit unterschiedlichen Gewichtungen fahren.
Aber man könnte auch schon ganz gut Neurologie und Neurochirurgie machen, als es noch nicht an jeder Ecke ein MRT gab.
 
  • #44
Ah ok, das wußte ich nicht, daß man da so viel erkennt.
Ich war nur einige Male zu Hirnforschungszwecken im MRT. Deswegen dachte ich, das MRT wäre da eher Mittel der Wahl. :)
 
  • #45
Also wir waren ja Montag in Hofheim und hatten dort ein langes Gespräch. Die Ärztin meinte: zur Diagnose der Krankheit müsste man ein MRT machen und danach eine Liqouruntersuchung (Erst MRT da, Liqouruntersuchung dieses dann beeinflussen würde wegen dem einstich). Insgesamt würde uns die Diagnosesuche 1300€ kosten, ohne aufenthalt. Also allem in allem hätten wir mit 2000-2500€ rechnen müssen.

Das war uns zu teuer. Die andere Wahl war: einschläfern oder medikamente weiter geben.
Komischerweise ging es dem Tier Montag morgen wieder besser. wr nur leicht verwirrt und hat auch wieder geschlafen (war ja 48 h ohne schlaf).

naja.. wir haben dann auch zum wohle des tieres entschiedeen mit den bisherigen Medikamenten weiter zu machen. Wir wollten sie nicht mit den untersuchungen quäle. Vor allem kam die Aussage: man weiß nicht ob man was findet usw.

Naja.. jedenfalls ging es dem Tier eig. sehr gut. Bis heut morgen. Da hat sie wieder gekrampft (haben ihr dann valuim gegeben) und dann ist sie friedlich eingegschlafen (gestorben).

Also wir sind jetzt auch froh keine Untersuchung gemacht zu haben, denn so konnte sie noch die letzten Stunden genießen. Aber ist furchtbar. Wir haben echt gedacht es geht bergauf.. :(
 
  • #46
:(

Mein Beileid!
 
  • #47
Dankeschön
 
Werbung:
  • #48
Herzliches Beileid und Euch viel Kraft.
 
  • #49
:sad: Gute Reise.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben