Erfahrungen mit Erreger Hirnhautentzündung

  • Themenstarter Anyone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ Bea. Die mittelohrentzündung liegt 13 Jahre zurück. ich nehme an, dass der Erreger in der Katze geschlummert hat und nun ausgebrochen ist. Aber das sind nur mutmaßungen. Wir können zwar herausfinden woher er kam, kostet aber etwa 700€! und wir haben bisher schon 700 aufgegeben und es kommen nochmal 150-300€ auf uns zu :grr:
 
A

Werbung

  • #22
Wäre es meine Katze, würde ich die Liquoruntersuchung definitiv machen lassen.
Die kostet auch keine 700 Euro.

Einfach aus Blutbild und Symptomen eine Enzephalitis zu schlussfolgern und dann ins Blaue zu behandeln, wäre mir viel zu riskant.
Selbst wenn es tatsächlich eine Enzephalitis ist, die kann x verschiedene Ursachen haben.
 
  • #23
Lt ta macht Untersuchung keinen Sinn da es schwer ist Ursachen zu finden und 700 Euro sind viel Geld. Es wurde dieses Jahr schon 2000€für diese Katze ausgegeben und es besteht keine Versicherung. Die Medikamente schlagen an, Mo wird wieder blutbild gemacht. Allein diese krabkkeit kostete bisher 700€. Mehr Geld ausgeben geht leider nicht.

Aber hatte jemand viel auch schon je Katze mit der Krankheit??
 
  • #24
Ein MRT kostet vielleicht 700 Euro, aber eine Liquoruntersuchung doch nicht. Die Entnahme kostet im einfachen Satz 25 Euro, dann kommt halt noch das Labor drauf, aber das dürfte auch nicht die Welt sein.
 
  • #25
Der ta Sitz im Odenwald uns Labor etwas entfernt. Aber egal, Katze geht bergauf, wird auch wieder gesund.
 
  • #26
So ich habe nochmal geschaut was eine liquoruntersuchung genau ist und was sie kostet. Problem: in dem Zustand der Katze kann eine Vollnarkose nicht gelegt werden, die katze würde nicht mehr aufwachen.. :(

Aktueller Zustand der Katze. Kritisch, sie knurrt, dreht sich ständig im Kreis. Was positiv ist: sie frisst und trinkt wie ein Weltmeister und die kann sich selber zur ruhe bringen. Gestern war sie noch bei einer Heilpraktikerin die meinte: man soll die Katze in die natur setzen, weiter Medikamente geben, zufüttern und dann heisst es abwarten.

Wir machen das jetzt so bis do.. wenn der Zustand dann immer noch so ist wie jetzt müssen wir weiter schauen.. :(

Fazit aber aus der ganzen geschichte: auf TA ist kein Verlass. Selbst der langjährige TA hat scheiße gebaut auf Kosten der Katze. Anstatt dass jemand die Katze intensiv betreut ist sie wieder beim Besitzer. Also eine pure Frechheit.

Edit: Sorry für dass Hin und her.. aber ist es wirklich. sind hier keine wiedersprüche, sondern auch wiedersprüche des TA`tes. mal heisst es so, mal so. mal kann er sie übers WE nehmen, dann gibt er sie mit weil er sauer ist. Also echt ne frechheit. Man steht sozusagen nun alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Das knurren und im Kreis drehen, tritt das anfallsweise auf?
Bekommt die Katze Antiepileptika wie Phenobarbital , Phenoleptil?
Sieht das Verhalten so aus?
http://youtu.be/L3YYu8L1Zdc

Ist leider auf Englisch und etwas wacklig gefilmt, aber bei den ersten Filmbeispielen mit der roten und schwarzen Katze sieht man die Bewegungen recht gut, auch den Nystagmus, also das Zucken der Augen.
Das würde dann für eine vestibuläre Störung, also Störung des gleichgewichtsorgans sprechen, die von der Prognose sehr gut ist meist.
Wie weit ist denn Hofheim von Euch weg?
 
Werbung:
  • #28
Ne das ist das nicht. mhh. sie dreht sich etwa alle 10-20 min. vorher faucht sie. ist ne rechtsdrehung mit dem ganzen Körper. Normal laufen tut sie auch wieder, kopf ist normal - in keiner schiefhaltung. Knurren tut sie alle 30 sec - 2 min.
Also eine motorische störung hat sie def. aber keine Epilepsie in dem sinne, dass sie krampft. sie bekommt zylexis und noch ein med. der gegen den Erreger ist da ihre weißen Blutkörperchen zu hoch waren und noch weitere Werte.
Trinken und toilette gehen macht sie selbständig, nur fressen geht net, da müssen wir ran.

Ich würde ja auch mal ein Video hochladen, aber stell mich momentan zu blöd dafür an.


Problem ist halt folgendes: unsere finanziellen Mittel sind erschöpft. Hofheim ist bei uns und der Besitzer war mit ner früheren Katze schon mal dort. aber da ist man dann auch gleich mal 1000-2000€ los. und wie gesagt.. die letzen 14 Tage haben schon 1000€ gekostet die eig. nicht da sind und versichert ist die katze nicht.
 
  • #29
so hier mal ein Video mit der Katze. Das sie so wackelt beim laufen ist normal, da sie in jungen jahren mal überfahren wurde und ihre hinteren beine krumm und schief sind.

Man hört leider das knurren nicht gut. Und das geht halt die ganze zeit so. Aufstehen, drehen, fauchen, knurren.

http://www.vidup.de/v/QVztH/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hab mir das Video angeschaut. Spontan würde ich sagen: sie hat Schmerzen.

Wie sehen eigentlich ihre Pupillen aus? Sind die gleich groß?
 
  • #31
ja sie sind gleich groß. Also schmerzen hatte sie nicht (glaube ich - ist ne vermutung), nur hunger. dann knurrt sie die ganze Zeit. Sie knurrt ja auch und macht diese bewegung wenn die Med. einsetzen.

Sie hat halt eine Hirnentündung, sodass die motorischen Bewegungsabläufe nicht mehr sooo funktionieren.
Momentan liegt sie auf der wiese und ist "soweit" ruhig, d.h sie schläft soweit sie es kann bzw. schaut um sich. (Heilprakterin meinte das täte ihr gut).

Alle 10 h bekommt sie Medikamente. Ärztin meinte halt: das dauert bis es weg ist.

##########################################
Aber ich finde es schlimm. Mir tut das tier leid. :( Nur zum anderen TA bringen ist echt schlecht. Die Katze sieht scheiße aus - ist aber völlig normal bei der. Und das ist das eig. Problem. Die Ärzte sehen dann nicht die eig. Symptome da sie sie nicht kennen. Es ist normal, dass sie komisch läuft, hin und her wackelt, komisch frisst und nicht springt. aber sie ist gesund, da sie spielt, frisst und sich freut wenn man sie streichelt. Und vorher ist sie auch (alle 2 tage) ständig im Kreis gelaufen. Das war dann das anzeichen dass ihr langweilig war. (sie ist halt keine normale katze)
 
  • #32
Kann das Video leider nicht abspielen..
 
  • #33
der Katze allesGute.
Es sieht für mich auf dem Video auch nach Sch,erzen aus, sicher auch unter Beteiligug des angeschlagenen Gehirns.

Was ich allerdings mehr als bedenklich finde ist die Aussage vom TA, dass eine Erregerbestimmung nix nützen würde. V.a. unter Anbetracht der Tatsache dass Enzephalitiden beim Menschen und sicher auch beim Tier tödlich enden können wenn falsch therapiert. Und im Blutbild kann man eben keinem Erreger festmachen.
Schade für das Tier ( das ist kein Angriff gegen dich liebe TE, du tust ja was du kannst )

Btw: Sonne und Hitze bei Enzephalitis/Meningitis ist jetzt absolut nicht das gelbe vom Ei! Da hat die Heilpraktikerin eher einen Schuss in den Ofen gelandet, sorry.


Ich hoffe sehr der TA hat die richtige Medikation "erraten" und es geht bald berauf.
 
  • #34
Fellmull: die katze sitz nicht in der Sonne sondern im schatten und der besitzer nebendran. sie ist aber dadurch wirklich ruhiger. Sie läuft nicht mehr hin und her, und knurrt weniger. ist ja eig. pos. für das Tier, da sie so mal zur ruhe kommt.

Ja die TK wollte halt das wir MRT machen, aber das können wir uns nicht leisten... :sad: kostet ja 700 € ohne narkose. Ja von Erregeruntersuchung hat auch keiner was gesagt, war ne frage von uns und das wurde abgewiegelt. wie de TA heutzutage mit solchen Katzen umgehen ist echt traurig. da wird sinnlos umherprobiert und aals besitzer bekommt man keine klaren aussagen. als nichtmediziner kann man es halt schlecht abschätzen.


aber was empfehlt ihr denn? Hier die TA in meiner Gegend sind net gut und würden die katze auch einschläfern wenn se se sehen oder mit dem beliebten Mittel Cordison behandeln. Hoheim ist halt sehr teuer und wie gesagt - ersparnisse sind aktuell mau. :sad:
 
Werbung:
  • #36
Hast du mal geschaut ob es noch andere Möglichkeiten für ein MRT gibt, welche günstiger kommen?
Oder evtl. Ratenzahlung.:confused:
 
  • #37
Mhh. MRT ist echt teuer. haben in Wiesloch und Hofheim nachgefragt. Kostet 1000€ :(

also haben sie jetzt beobachtet und sie bekommt leichte schübe, hat dann kurz gezuckt und auge zugekniffen. sie hat klare phasen und dann wieder aussetzter. verdammt. ey. das TA immer im trüben stochern. Überlegen gerade nach Hofheim zu fahren. aber ist halt sau teuer dort. Mist.

wenns ihr gut geht ist zunge drin, wenn nicht ist sie draußen.

habt ihr noch ne idee? Jetzt bin ich langsam überfordert und verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Also man kann auch erstmal Antiepileptika geben, wenn man diese Anfälle für epileptisch hält.
Und ein CT mit Narkose kostet so 580€ , war im Frühjahr in Hofheim, mein Kater hatte es da auch bekommen.
Ein CT. Ist günstiger als ein MRT und viele Sachen sieht man da auch.
ABer vllt bringt ja schon der Liquor alleine weiter.
 
  • #39
ja wir haben jetzt bei hofheim angerufen und gefragt was ein Liqouruntersuchung heute kosten würde. Je nach Preis fahren wir heute dort noch hin. Ich hoffe die machen auch Ratenzahlung. weist du was sowas kostet
 
  • #40
Wird davon abhängen, ob man die Katze sediert werden muss und was über den normalen Liquorstatus an Laboruntersuchungen noch gemacht wird
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben